Hallo Zerlinge,
der Link von „Felix“ (Flips) führt dich auf die allgemeine Seite der „Rettungsdisk“ von Kaspersky. Mit folgendem Link kommst du auf eine extra Seite von Kaspersky, die sich speziell mit den „Verschlüsselungs-Trojaner“ beschäftigt.
http://support.kaspersky.com/de/viruses/solutions?qi…
Da ich von diesem Problem nicht betroffen bin oder war, kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Allerdings von der Beschreibung her hört sich das gut und nützlich an.
Sollte es dir damit gelingen den Trojaner so weit zu entfernen dass du wieder mit dem Rechner arbeiten kannst, könnte es sein dass trotzdem noch Daten von dir verschlüsselt sind. Diese Daten müsstest du dann eventuell zusätzlich noch entschlüsseln.
Dazu habe ich etwas weiter unten auf eine Frage (von Nikola1) schon geantwortet. Nun möchte ich nicht das ganze noch mal schreiben. Also empfehle ich dir, dass du dir mal folgende Antwort von mir durchließt.
/t/trojaner-angrif/6857797/4
Wenn dein Rechner wieder funktioniert und wenn du deine Daten entschlüsselt hast, würde ich empfehlen die wichtigen Daten (Dokumente, Emails, Bilder, Musik, Videos usw.) zu sichern und dann anschließend den kompletten Rechner (Betriebssystem und Software) neu zu installieren.
Selbst wenn der eine Trojaner nun entfernt wurde, weiß man nie was sich sonst noch hat einnisten können. Deswegen wäre die einzig sichere Möglichkeit, dass man wieder alles neu macht. Solltest du das noch nie selber gemacht haben, ist es besser du holst dir dazu Hilfe von jemandem der sich damit auskennt.
Gruß
N.N