Dann noch was, weil mich Dein Ton stört
Du velangst Hieb- und Stichfestes, hast jedoch selber nicht
mehr als irgendeine Erinnerung an früher und bist Dir nur sehr
sehr sicher, dass sie es nicht können.
Ich VERLANGTE nichts hieb- und stichfestes, ich BAT bei weiteren Posts dann auch die entsprechenden Passagen zu nennen, da hier doch eine gewisse Unsicherheit herrscht(e).
Ich war mir lediglich sicher, dass beim geschilderten Fall die KFZ-Haftpflicht unmöglich den Versicherungsschutz versagen kann. Dies bewahrheitet sich meines Erachtens auch durch die aufgeführten Gesetzespassagen.
Solche Feinheiten sollte allerdings der Versicherungsverkäufer
des Vertrauens kennen oder wenn er sich nicht sicher ist,
wissen wo es steht.
Schön, dass du es Feinheiten nennst. Diese kann ein Berater/Verkäufer unmöglich alle stets griffbereit haben, wenn er wirklich die gesamte Klaviatur der Versicherungsbandbreite berät. Das wäre derartig viel Gesetz, das kann niemand im Köpfchen ablegen.
Im Zweifelsfall rufe ich entweder einen Schadensachbearbeiter an und frage ihn oder studiere auf eigene Faust die Gesetzeslage. Ersteres kann man aus nachvollziehbaren Gründen nicht dauernd machen, letzteres erfordert bei der Fülle der Dinge die man so den Tag über noch zu erledigen hat zuviel Zeit. Da ich in diesem Thread nicht der erste war der antwortete, sondern auf Keki´s Aussage eine Gegenfrage gestellt habe um mein Fachwissen wieder aufzufrischen, nahm ich mir diese (wertvolle) Zeit nicht.
Sei versichert - hätte die Frage einer meiner Kunden gestellt, so hätte ich bis auf´s I-Tüpfelchen recherchiert um die 100%ige Antwort zu geben.
Ansonsten würde hier eines der üblen Vorurteile gegenüber
Versicherungsverkäufern bedient.
Grüße
Das hat ein „Geschmäckle“ und missfällt mir. Ich habe hier, genau wie andere Kollegen auch, schon vielen Leuten helfen können. Ich zähle mich nicht zu denen, die Du abwertend Versicherungsverkäufer nennst und möchte auch deshalb von Dir diese Parole nicht lesen.
Danke für´s Lesen und vielleicht fällt es auf fruchtbaren Boden
Grüße
Claude