Hi
Wer weiß, falls es Gott „gibt“, vielleicht verfügt er über eine Rationalität, in der unsere :menschliche Rationalität nur ein kleines Fitzelchen ist, das erhebliche Verzerrungen roduziert?
Weil er sich „versteckt“?
Solche
erhebliche „Verzerrungen“
lösen bei Menschen unzählige Weltanschauungen aus wie auch eine noch immer nicht verständliche EVO- Theorie…? Dann wird’s immer schwieriger- aber ein Umdenken gibt es ja schon:
Es gibt also heute informierte Fachleute, die nicht mehr glauben, daß alle Spezies :durch :Transformismus einer Urzelle entstammen. Sie glauben an keinen :gemeinsamen :biologischen Stammbaum für alle Spezies, der eine einzige Wurzel :für alle :Lebensformen besitzt.“…
gute Info- da braucht man nichts über:
Einhorn, Weihnachtsmann, Aliens, Engels, Cobolde usw.
fabulieren
Mit dem UP hat das alles nicht mehr viel zu tun. Ich habe, glaube ich, verstanden, was ich bewegt.
Er will den „Beleg“ finden…Gott „versteckt“ sich vor ihm einfach zu „tief“ in den Wolken…und ihn sehen wird auch nie möglich…
2. Mose 33,20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht!.. Schlachter Bibel 2000. auch verständlich…
Wir können nicht sagen, wie (und ob) „Gott“ wirklich ist
Daher sagt er es uns…falls es ihn wirklich gibt- davon kann man ausgehen – und die Frage anders stellt wie z.B. Ist es denkbar was er als wirksamer aber „unsichtbarer“ Geist von uns Menschen verlangt?- einfach nur Frieden, zusammenhalten/ miteinander arbeiten…Erträge gerecht verteilen, normale Dinge eben, die Bibel sagt so aus- undenkbar? so gesehen wäre es ja lebenswert- für alle.
Ein Aufschrei der Gefühle wie –geht ja gar nicht!- Gegenfrage- warum nicht?
… Emotionale Logik beschreibt, dass Gefühle nicht grundlos auftauchen. Schlichtes :Beispiel: Eine Verletzung verursacht z.B. Angst oder Wut, vielleicht einen :Verdrängungsvorgang, abhängig davon, wen sie wie trifft. Wut kann bewältigt werden :durch Aggression oder durch andere Bewältigungsmechanismen.
auch eine „gute Nachricht“ kann einen „Verdrängungsvorgang“ stoppen, Interesse ect. kann aufkommen, menschliche „Eigenschaften“- sind auch nicht grundlos „aufgetaucht“ - alle Menschen nach Eden wurden weiter in seinem „Bild“ erschaffen- als „Sünder“ zwar etwas Unvollkommen geworden aber dafür mit positiver „Aufklärung“
Der Glaube ist eine persönliche Erfahrung und ein persönliches Deutungssystem.
Und als Vorteil gedacht -Hebr.11,1…manche schriftliche „Angebot-Versteckspiele“ zeigen oft wenig Info an und vielleicht viel unverständliches „kleingedrucktes“…Die Schrift zeigt im „MUSS“- Mark.13, 10… „wofür“ das ganze ist, als „Botschaft“ für alle – die Frage - warum/wo sollte Gott sich als Lebengeber dann noch „verstecken“ ? speedytwo