Was Hänschen nicht lernt…
Hallo Daisy,
Mir stellt sich die Frage, warum das so ist
Weil es viele Männer (wenn nicht gar die meisten) nicht anders kennen. Zu Hause hat ihnen die Mutter den Arsch hinterher getragen, heute erwarten sie dasselbe von der Frau/Freundin/LAG/wieauchimmer, zumal es ungeheuer bequem ist. Das Dumme an der Sache ist: diese kranke ‚Haushalt ist Frauensache‘-Einstellung bringen genauso viele Frauen von zu Hause mit. Insofern passt es… *grins*
und was frau da
unternehmen kann.
Die Wahl der Methode sollte vom Typus des Haushaltsmuffels abhängig gemacht werden…
Den ‚My home is my castle‘-Muffel bändigt frau (ist schließlich auch ihr Castle, gelle?), indem sie alles, wirklich alles, war er an den unpassendsten Stellen rumliegen und/oder fallen läßt, gnadenlos in einen großen blauen Müllsack stopft: die herumliegenden - dreckigen - Socken, Unterwäsche und Klamotten, die offene Tube Zahnpasta oder Rasiercreme, die gammeligen Sportschuhe (mit Vorliebe unters Bett gepfeffert), die Berge uralter FAZ auf Deinem Kosmetiktisch, die leere Pizzaschachtel auf dem Wohnzimmertisch, die Disketten und CDs in der Küche und auch den schweineteueren Pulli, der eigentlich in die Wäsche sollte, aber inzwischen seit Monaten hinter der Couch gammelt. Wirklich alles! Es ist erstaunlich, wie schnell Männer zur Ordnung finden, wenn sie plötzlich nichts mehr finden.
Der ‚Forrest Gump‘ meint es nicht einmal böse, aber er braucht klare und präzise Anweisungen inclusive Zeitangabe, ja fast schon sanfte Befehle oder gar eine schriftliche (bebilderte) Anleitung zum Müllrunterbringen - kein jammeriges Geschwafel wie ‚Du wolltest doch den Müll runter bringen und hast es immer noch nicht getan, und jetzt steht es immer noch hier und stinkt vor sich hin, und ich habe mir gerade die Haare gewaschen, da kann ich doch nicht…wehundklagundlamentier‘. Wenn Du ihm deutlich sagst, was er zu tun hat, dann tut er das auch. Die Chancen darauf, daß er es irgendwann auch von allein tut, stehen nicht einmal schlecht.
Dem ‚Ich bin Dein Herr und Meister‘-Steinzeitmenschen hingegen kommt frau nur mit Gnadenlosigkeit bei - eiskalt auflaufen lassen: ‚Du willst ein gebügeltes Hemd? Dann bügel Dir doch eins. Ach sooooo, es ist kein sauberes Hemd mehr da… Tja, dann hast Du Pech - Du kannst ja etwas von mir anziehen.‘ ‚Du hast Hunger? Ich habe schon gegessen. Da ist der Kühlschrank. Bedien Dich. Oooh! Nix mehr drin? Dann mußt Du wohl einkaufen gehen.‘ Zugegeben: bei seinen Kumpels - und bei der einen oder anderen Schwiegermutter - bist Du damit eine böse Frau (ja, eine Emanze und Hexe) und somit unten durch, aber was juckt es Dich. Nicht Du brauchst ein gebügeltes Hemd. Aber frau staunt immer wieder, in welchem Tempo ein Mann bügeln lernen kann.
Grüße
Renee