Altmeier eiert ja gerade nach fast 3 Jahren Entwicklungsarbeit in Sachen Gesetzfindung um die Ecke. Zwei Wochen vor Gesetzbeschluss, er, der offensichtlich wieder einmal unbeteiligte Wirtschaftsminister. Es kann nun jedenfalls gar nicht sein, dass für jeden (Bar-)Zahlungsvorgang in bestimmten Branchen ein Bon ausgedruckt werden muss. Mein Friseur macht das nicht, mein Bäcker um kurz nach Sechs Uhr morgens eben sowenig, bei Rewe werde ich nach dem Ausdruck eines Bons gefragt, wer ihn entsorgen soll. Rewe oder Kunde.
Das Thema im Hintergrund ist Steuerhinterziehung. Und das 4-Augen-Prinzip. Viele tippen in irgendein Gerät namens Kasse was ein, und niemand weiß, welche Kasse das ist. Was tatsächlich registriert und in Richtung Finanzamt transferiert wird. So langsam sickert jedenfalls durch, dass etliche Geschäfte in Geschäften den Finanzbehörden nicht korrekt übermittelt werden. Scheint ein großes Thema in Sachen Steuerhinterziehung zu werden.
Vertrauensfrage:
Was würde denn geschehen, wenn man dieses Bon-System auf das Gesundheitswesen ausweiten und die Abrechnungen mittels einfachem Registrierungssystem prüfbar gestalten würde?
awM