Hallo,
Ich finde VB.net ist von der Syntax her einfacher als C#, und
vom Funktionsumfang sollte es doch auch nur ein Gerücht sein,
dass C# mehr kann als VB.net. Wäre es dann nicht besser für
mich, wenn ich vb.net lerne?
Wie gesagt. Die Hochsprache ist nur das Werkzeug!
Es kommt darauf an, was du später einmal entwickeln möchtest!
Ja diese Openbooks kenne ich, damit habe ich mir die
Grundkenntnisse von VB.net angeeignet. Zudem hatte ich mir mal
ein Vb.net Buch gekauft für 34€ und am Ende wusste ich wie
gesagt nicht, was ich nun mit dem Wissen über Schleifen usw.
machen sollte, es gehört ja auch noch mehr dazu, nur wusste
ich nicht wo ich weiter machen sollte. Das Fazit war die
letzten 2 Wochen Ferien kam ich nicht vorran und dann war
wieder Schule und hatte keine Zeit mehr für vb.net.
Dann denke ich mal das du das Buch schlichtweg ueberflogen hast, denn ansonsten wüsstest du, was man mit Schleifen machen kann. Wozu sie da sind etc. Dort gibt es ein OpenBook über .NET, das hat glaube sowas an die 1200 Seiten. Wenn du das durch hast, solltest du im stande sein, eigenstaendige programme zu entwickeln!
Ein kleiner Tipp zum lernen, wie ich es gemacht habe.
Man setze sich hin und ueberlege. Was brauch ich oder koennte ich mal programmieren ( Nimm nichts utopisch grosses, verwsuche dich zum Bsp. mal an Notepad nachzubasteln
). Danach nimmt man sich einen Zettel und einen Stift und schreibt den PAP. Sprich, was muss gemacht werden, wenn der Anwender was eingibt oder wohin klickt. Das hat noch garnichts mit Befehlen zu tun!
Nehmen wir nur einmal an. Du hast eine Box aufgehen lassen, wo er auf Ja / nein / abbrechen klicken kann. In dem Falle würdest du dir notieren. Klickt er auf Ja dann mache das, klickt er auf nein, dann das. Klickt er auf Abbrechen dann das etc.
Das machst du für dein ganzes Proggi. Wenn du damit fertig bist und den PAP hast, siehst du eigentlich schon die Vorgehensweise 
Nun faengst du an zu lernen, mit deiner Literatur. Natuerlich gibt es Sachen, die reine Theorie sind. Bsp Speicherbereiche. Variablen als Refernz oder Wert, oder was sind Klassen etc.
Nun kommst du aber irgendwann mal an einen Punkt wo irgendwas erklärt wird. Nun schaust du in dein PAP ob du das gebrauchen kannst. Wenn ja, dann setzt du das gleich um. Das machst du Schritt für Schritt und immer fein Kommentieren.
Irgendwann bist du mal fertig mit dem Buch und dem Proggi und hast dann die Grundkenntnisse drauf!
Natuerlich darfst du nicht denken, das man eine Hochsprache binnen 2 Wochen erlernen kann!
Auch weiss ein Hobby programmierer nicht jeden befehl auswendig. Aber dazu gibt es die MSDN und auch das Inet / Google. Spätestens dort wird Dir geholfen 
Nun gehe ich nach meinem Realabschluss den Kaufmännischen
Assistenten für Informationsverarbeitung machen und erhalte
zudem mein Fachabitur, in diesem Lehrgang soll ich in 3 Jahren
auch c++ und php lernen, wenn ich mich richtig erinnere.
Warum versuchst du dir dann nun eine andere Hochsprache beizubringen?
So habe ich nun dahingehend beschlossen, mir php mithilfe von
http://tut.php-quake.net/ anzueignen.
Das letzte PHP Buch, was ich hatte kostete über 56€ und war
ein riesiger Batzen, jedoch konnte ich mir nichts davon
merken, weil es einfach zu ausführlich war
Und genau deswegen sollte man den Weg gehen den ich dir beschrieben habe! Auch ist es nicht damit abgetan, mal eben schnell das Buch zu lesen und es dann zu koennen
Du wirst noch sehr sehr oft nachschlagen muessen!
und am Anfang schon
alle anderen Möglichkeiten beschrieben waren, was mich total
verwirrte. Hingegen bin ich bei tut quake net besserer
Zuversicht, da ich bis in der Variable Lektion alles tiptop
verstanden habe und es eher praxisorientiert ist und ganz
unten auch schon der Login usw. behandelt wird.
Was nuetzt es dir, wenn du binnen 2 Wochen ein paar simple Sachen programmieren kannst, aber du nicht weisst, was im Hintergrund passiert? Frueher oder später wirst du dann auf die gusche fallen!
Genau aus diesem Grunde sind sie ausführlich. Eben weil du da die Hintergrund Info’s erklaert bekommst. Umsonst oder wenn es schwachsinn waere, würde es sicher net drinnen stehen!
Da du geschrieben hast, das du die Buecher schon durch hast ( .NET)
dann solltest du ja wissen das zum Bsp. primitive Datentypen nicht genau rechen koennen. Dies wird dir auch erklärt warum. Als Anzeige dient schlicht die Konsole. Stell dir mal vor du wuerdest das nun mit Fenstern machen wollen. Dazu brauchst du aber wiederrum Hintergrundwissen. Aus genau diesem Grunde fangen viele mit Konsolen Anwendungen an,da man dort kaum etwas beruecksichtigen muss 
MfG Alex