–> Lasst ihr euch von der Nachricht, dass Wurst krebserregend sei beeinflussen?
Ich meine es macht doch mittlerweile fast alles irgendwann mal Krebs?
Also grundsätzlich sind sämtliche Stoffe in irgendwelchen verarbeiteten Lebensmitteln, oder auch in anderen Lebensmitteln kreberregend. Wenn man jeder Warnung glauben schenkt, darf man bald gar nichts mehr essen, außer Haferschleim und Nüsse, wenn überhaupt.
Allein die Luft, die wir atmen, ist krebserregend, durch Abgase, ect.
Egal, was es ist, wenn man es genau untersucht, hat alles seine Risiken. Man soll nicht aus dem Rücken heben, dann geht es halt auf die Knie, Zu viel Zucker ist ungesund, Obst enthält meist recht viel, Gemüse und obst sind ohnehin durch Pestizide belastet und durch die Allgemeine Umweltverschmutzung. Es gibt immer irgendwas.
Ich esse generell keine Wurst, ehr Schinken, oder Fleisch. Weil es mir einfach zu fettig ist.
Hallo wir essen nach wie vor unsere Wurst und was ist heute denn nicht krebserregend ?
viele Grüße noro
Na im Prinzip ist heute viel weniger krebserregend als in den 70ern. Wer gesund alt werden will, sollte schon einer Warnung der WHO Beachtung schenken und seinen Wurstkonsum reduzieren, zumal eh irrwitzige Mengen Fleisch pro Kopf pro Jahr verbraucht werden.
aha…
Hallo,
nein, weil Essen muss man ja was und warum sollte ich mir da nicht das gönnen, was ich mag.
Hallo,
der mit Abstand höchste Krebsrisikofaktor ist immernoch das Alter. Vitamin C sollte man als Risikofaktor ev. auch nicht unterschätzen (siehe Quarks und Co: Vitamine, freie Radikale, Fadenwürmerversuch).
Wenn wir es schaffen, div. Infektionen, dem Herzinfarkt, Unfalltod, der Thrombose und dem Schlaganfall etc. zu entkommen, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir irgendwann an Krebs sterben. Oder an MRSA - die u.A. eine Folge der Massenfleischerzeugung sind.
Nat. sterben teils auch recht junge Menschen an Krebs. Woran das liegt, sollte durchaus erforscht werden (manches kann ja schon erfolgreich geheilt werden), aber die Wurst ist da wohl kaum relevant - da müsste man schon erblich prädestiniert sein und/oder sehr viel Wurst essen.
Nichts desto trotz bin ich für einen deutlich geringeren Fleischkonsum in den reichen Ländern, der Viecher wegen, die vor ihrem sehr frühen Tod meist ein elendes Scheißleben haben, damit wir sie billigst und massenhaft essen können.
Das muss nicht sein. Und rächt sich mit fiesen Keimen oder als Hüft- / Bauchgold, das widerum die Knie, Hüften und den Rücken belastet, so dass es nix wird mit fit alt werden.
Gruß, Paran
Nein. Allerdings habe ich die Nachricht auch ganz gelesen und verstanden.
Moin,
ich esse auch weiterhin Wurst, aber bzgl. der Nüsse ist es auch problematisch.
Paranüsse und Erdnüsse stehen im Verdacht besonders häufig durch Schimmelpilzbildung Krebs zu erzeugen.
Gruß Volker
Generell: nein. So wie ich das verstanden hab, steigt da das absolute Risiko sowieso nur minimal, die Journalisten haben sich nur auf das relative Risiko gestürzt.
Aber: ich vermeide Wurst mit Phosphaten und Nitritpökelsalz darin. Das ist alles übles Zeug, wo Ärzte vor warnen. Ist leider fast überall drin, jedenfalls wenn man im Discounter schaut. Man findet aber auch Wurst ohne den Kram.
Hallo,
ich habe gelesen, dass ein Risiko für die Leute besteht, die regelmäßig Wurst essen. Wer also täglich auf seinem Brot Salami, Schinken und Co. ist, setzt sich damit einem höheren Risiko aus, an Darmkrebs zu erkranken. Allerdings bedeutet Fleisch essen nicht, automatisch Krebs zu bekommen. Wichtig ist mit Sicherheit, sich nicht nur auf Wurstwaren zu stürzen sondern auch öfters zu pflanzlichen Lebensmitteln zu greifen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, nicht mehr als 300 bis 500 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche zu essen.
Servus,
kannst Du diese Hypothese:
bitte ein wenig konkretisieren? Gibt es Stoffe, die in den 1970er Jahren noch krebserregend waren und heute nicht mehr? Gab es in den 1970er Jahren krebserregende Stoffe, die es heute nicht mehr gibt? Ist irgendetwas anderes mit dem Satz gemeint und wenn ja, was?
Grübelnd
MM
ich esse schon vorher keine wurst mehr, weil mich die produktionsethik und die antibiotika-geschichten ankotzen.
geht auch ohne
gruß inder
Asbest ist einer von bestimmt tausend Stoffen. Ich bin ein älterer Jahrgang und kann mivh auch an den sauren Regen, Pseudo-Krupp und tote Flüsse erinnern. Heute kann wieder geangelt werden. Nur einige wenige Beispiele…
Ja, ich lege die Scheiben jetzt doppelt aufs Brot !
Servus,
Saurer Regen ist nicht krebserregend und Pseudo-Krupp ist eine Infektionskrankheit und keine Form von Krebs.
Es gibt heute fast genau gleich viel Asbest wie 1977, weil Asbest unter normalen Bedingungen annähernd inert ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo - inzwischen findest du fast täglich Meldungen über gesundheitsschädliche Stoffe und Lebensmittel. Und dabei steigt unser Durchschnittsalter von Jahr zu Jahr. Was soll man noch glauben.?
Bei solchen Studien muss man immer hinterfragen wer sie in Auftag gegeben hat. Wenn das nicht klar ersichtlich ist: Einfach ignorieren! Es gibt kaum irgendwo mehr Unsinn.
Gruß Fritz
Dann werden die Hunderttausenden von Versuchstieren seit den 80ern also ganz umsonst verbraucht? Das sind schlechte Nachrichten…
Und das Asbestverbot seit 1990 in der gesamten EU ist auch ein phantasieprodukt - jetzt weiss ich nicht mehr, was ich noch glauben soll!
Was immer Du mir sagen wolltest: Es ist nicht geglückt. Der geheime innere Zusammenhang Deiner verschiedenen Äußerungen bleibt dunkel.
Schade eigentlich