Tach,
Nun ja, das ist irgendwie auch sein Problem. Wer in einer
modernen Gesellschaft leben will, muss dafuer sorgen, dass
sein Glaube mit den Grundsaetzen dieser Gesellschaft nicht in
Konflikt geraet.
das problem haben auch einige unserer politiker und trotzdem
wählt man sie.
Dann muss man diese Leute auch namentlich bennenen duerfen und muessen.
also die muslime, die ich kenne, arbeiten, studieren bzw.
promovieren.
Glaub mir, davon kenne ich auch einige. Das sind allerdings meist Leute, die zuerst Europaeer/Deutsche sind, danach Muslime. Das ist der feine Unterschied.
deshalb kann ich mir über den abschaum der
muslime genauso wenig ein urteil erlauben wie über den
abschaum nichtmuslime, über die ich mich hin und wieder im
fernsehen kaputtlache. du scheinst ja so einige zu kennen oder
basiert deine behauptung auf berichte westlicher medien?
ad „westliche Medien“. Kennst Du welche, die besser/ehrlicher/objektiver sind. Mein Eindruck von der deutschen Presse besteht eher darin, dass gerade im Hinblick auf Auslaenderproblematik eher geschwiegen wird. Noch zu meiner Schulzeit (und das ist schon ein Paar Jaehrchen her) gab es fast jeden Monat Faelle, wo Freunde/Bekannte von mir am Samstag Abend mit Bluterguessen im Gesicht in der Disco/Kneipe/Wherever erschienen sind, weil sie unterwegs von freundlichen auslaendischen Mitbuergern „abgezogen“ worden sind ("Abziehen ist btw. rechtlich nichts Anderes als ein Raubueberfall), die Polizei war da, die Presse hat es irgendwie nicht interessiert. Bei Faellen vice versa (die genau so schlimm sind) geht sofort der Aufschrei inkl. des Verdachts auf „rechtsradikale Hintergruende der Tat“ durch saemtliche Lokalblaetter.
ad „Abschaum“. Das Problem ist weniger der „Abschaum“ (das waeren fuer mich z.B. wenn ueberhaupt schwer Kriminelle, egal welcher Herkunft), der wird durch die Justiz hoffentlich gestraft. Das Problem sind eigentlich „normale“, die allerdings bereit sind, ihre Religion - oder was sie dafuer halten - ueber den anerkannten gesellschaftlichen Werten zu stellen und dies notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Das sind NICHT die kriminellen Jugendlichen, die Abends sich ein Opfer suchen und den mit Tritten maltraetieren.
Zum Leben in einer pluralistischen Gesellschaft gehoert auch
dazu, dass man Meinungen akzeptiert, die kontraer zur eigener
sind.
das tun sie.
Das tun die wenigsten. Und auch von denen hoert man oft genug (jetzt werde ich keine Links raussuchen, ich muss ja auch mal arbeiten, wer gewillt ist, kann z.B. auf SpOn - nicht gerade als rechtsgerichtet bekannt - nachschlagen) Saetze wie „Wer Islam beleidigt, beleidigt micht“ wobei allein schon die Frage ob es denn eine Beleidigung des Islams ist, wenn man feststellt, dass viele Moslems sich eben nicht in eine europaeische Gesellschaft integriert haben und es oft genug auch nicht wollen bzw. den Weg des geringsten Widerstands gehen und unter sich bleiben, nicht wirklich zu beantworten ist.
Ich laufe auch nicht Amok oder gehe auf die Strasse wenn
Russlands Regierung in der Kritik steht (oft zurecht) oder
Israels Siedlungspolitik (ebenfalls oft zurecht) oder was auch
immer, ich bin bereit darueber zu diskutieren (das ist dann
das, was man Dialog nennt was angeblich muslimischwe Verbaende
in Deutschland fordern).
dass der deutsche nicht mehr auf die straße geht, weiß ich.
deshalb bezahlen wir mit steuergeldern waffen, mit denen sich
menschen in anderen ländern abknallen.
Der Kausalzusammenhang erschliesst sich mir nicht, sorry. Wir bezahlen mit Steuergeldern allerdings auch ganz andere Dinge, die auch etwas positiver sind, und die wir vielleicht mal aufhoeren sollten zu bezahlen.
Nur sieht deren Dialog letztenendes
meist so aus, dass dies, dies und jenes nicht
gesagt/gezeigt/diskutiert werden darf,
meinst du, freiheit ist grenzenlos.
Durch weltliche Gesetze sind der Freiheit Grenzen gesetzt. So what?
herr zumwinkel musste der
veröffentlichung seiner steuerprobleme zustimmen. sonst hätte
das niemand erfahren. das ist deutsches gesetz. wenn man sich
nicht daran hält, muss man mit empfindlichen strafen rechnen.
Und das ist auch gut so.
da vor dem islam dieses gesetz nicht gilt, braucht man auch
nicht mit irgendeinem schutz vor den menschen, die sich
beleidigt fühlen, rechnen.
Hm? Habe ich Dich jetzt richtig verstanden: ein Moslem hat durchaus das Recht, gewaltttaetig zu werden, wenn er meint, er sei in seinen Gefuehlen beleidigt worden und der Rest der Welt hat das hinzunehmen? Das mag irgendwo in $irgendein_mittelalterliches_Land gelten, aber doch nicht hier in Europa.
erstens hört man nichts davon. zweitens gibt es ganz andere
religionen und nicht-religionen, die massaker veranstalten.
Richtig. Aber muessen wir diesen Zustand hier bei uns erdulden nur weil es woanders auch so ist? Wir sind ja nun Mal ein Paar Jahrhunderte davon entfernt, dass Sachsen auf Pfaelzer einschlugen und ein Paar Jahrzehnte davon, dass die Deutschen auf Franzosen (und den Rest der Welt) losmarschiert sind. Das finde ich eigentlich ganz angenehm so.
drittens sind es leute, in deren länder sich unsere soldaten
mit waffen auslassen, die dann krieg gegen uns führen wollen.
gutheißen braucht man es nicht, aber wundern wäre auch
scheinheilig.
In der Tuerkei stehen unsere Soldaten? Das ist mir neu. Erzaehl mehr. Mit welchen Laendern befindet sich denn Deutschland aktuell im Kriegszustand? Ja, nu, ein Paar europaeische Soldaten stehen in Irak rum. Wieviele genau irakische Staatsbuerger leben in Deutschland und sind ausgerechnet sie ein Problem, oder viel eher (ehemalige) Buerger aus Laendern, mit denen wir eigentlich recht freundschaftliche Beziehungen pflegen und auch mal die Augen zumachen, wenn diese Laender ploetzlich sich entschliessen, in ein Nachbarland einzumarschieren und da n Paar „Terroristen“ eliminieren.
Der Nachbar soll glauben, was er will, solange er dies in
seinen eigenen vier Waenden tut
ich denke, dieser satz sagt alles über unsere gesellschaft und
das ist völlig richtig. man darf fast alles tun(außer anderen
schaden), und sagen, aber man darf andere damit nicht stören.
sobald man das tut, hat JEDER das recht, dagegen vorzugehen.
gewaltlos. in deutschland. beleidige ich damit auch menschen
in anderen ländern, gilt kein deutsches gesetz. also nicht
wundern, wenns paar auf die nase gibt.
Wir reden aneinander vorbei. Wenn irgendwo im Orient irgendwelche Leute meinen, wegen ein Paar Bilderchen in einer daenischen Lokalzeitung auf die Strasse zu gehen, Autos und Haeuser anzuzuzuenden, Fahnen zu verbrennen und dergleichen, habe ich damit ueberhaupt kein Problem, ich rate allerdings dem Rest der Welt, sich von da fernzuhalten. Wenn in Deutschland aufgebrachte Moslems fordern, ein Bild soll aus einer Ausstellung entfernt werden, weil es die Religion beleidigt, sonst gibts Dresche, DANN habe ich damit ein Problem.
mich würde interessieren, ob eure meinung über die
offensichtlich rücksichtslosen menschen der erde auf eigene
erfahrungen basiert oder auf berichte aus westlichen medien.
ad „westliche Medien“ habe ich schon was geschrieben
ad Rest: gibst Du Dich damit zufrieden, wenn ich sage „beides“? Der Ausschnitt, den man als Privatperson persoenlich zu sehen bekommt, ist doch recht klein. Und auch da sind *meine* Erfahrungen nicht als durchgehend positiv zu bezeichnen.
Gruss
Paul