Video

Hallo,

kaum ein in Deutschland lebender
Jude wird ernsthaft von seinem Arbeitgeber erwarten, an
religioesen Feiertagen einfach mal so frei zu bekommen,

Wieviel Moslems kennst du, die in Deutschland fordern, Freitags nicht arbeiten gehen zu müssen?

Gruß
eklastic

Tach,

kaum ein in Deutschland lebender
religioesen Feiertagen einfach mal so frei zu bekommen,

Wieviel Moslems kennst du, die in Deutschland fordern,
Freitags nicht arbeiten gehen zu müssen?

Was ein Beispiel ist, scheinst Du nicht zu kennen. Ich kenne genug Faelle in denen Moslems fordern, dass die Kinder nicht am Schwimmunterricht/Religionsunterricht/Biologieunterricht teilnehmen sollen, dass an Schulen und Universitaeten Gebetsraeume einzurichten sind, dass (England) eine Kunstausstellung nicht mit dem Bild der Venus beworben werden soll, weiteres Beispiel fuer Toleranz ist z.B. dieser SpOn-Artikel: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,538…
Ich will schlicht nicht, dass das alltaeglich wird in Europa. Fertig.

Gruß
eklastic

Ebenso Gruss
Paul

Hallo,

Was ein Beispiel ist, scheinst Du nicht zu kennen.

Doch kenn ich.
Du hast dich speziell auf Juden und Feiertage bezogen und gerade hier würde ich z.B. sehen, dass Moslems durchaus ein „Recht“ hätten, diesen Tag einzufordern. Ich kenne aber niemanden, der das tut.
Du musst schon erlauben, dass man deine Postings beantwortet, wie sie dastehen.

Gruß
eklastic

Tach,

Was ein Beispiel ist, scheinst Du nicht zu kennen.

Doch kenn ich.
Du hast dich speziell auf Juden und Feiertage bezogen und
gerade hier würde ich z.B. sehen, dass Moslems durchaus ein
„Recht“ hätten, diesen Tag einzufordern. Ich kenne aber
niemanden, der das tut.
Du musst schon erlauben, dass man deine Postings beantwortet,
wie sie dastehen.

Das Beispiel bezog sich schlicht auf die Situation „bestimmte Religion -> bestimmte Voraussetzungen an den Alltag“. Ob es sich dabei um einen freien Tag oder um sonstwas handelt, ist unerheblich. Es ist halt nun mal so, dass man seltenst vernimmt, Christen, Buddhisten, Hindus oder Juden in Deutschland fuehlen sich durch $irgendwas_alltaegliches in ihren Religionsgefuehlen verletzt/beleidigt und fordern unter moeglicher Gewaltandrohung eine Aenderung des Zustandes.

Gruß
eklastic

Ebenso Gruss
Paul

Tach,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein moslem den glauben
von der wertigkeit fast neben seine mutter/seinen vater
stellt. beleidigst du den glauben, beleidigst du auch die
familie.

Nun ja, das ist irgendwie auch sein Problem. Wer in einer
modernen Gesellschaft leben will, muss dafuer sorgen, dass
sein Glaube mit den Grundsaetzen dieser Gesellschaft nicht in
Konflikt geraet.

das problem haben auch einige unserer politiker und trotzdem wählt man sie.

Das betrifft nicht nur Moslems, auch
orthodoxe Juden oder streng glaeubige Christen haben im Alltag
Probleme, wenn sie versuchen, ihren Glauben voll und ganz
auszuleben.
Nur hat die grosse Mehrheit der westlichen Buerger
gelernt, damit umzugehen, kaum ein in Deutschland lebender
religioesen Feiertagen einfach mal so frei zu bekommen, kaum
ein Christ protestiert lautstark weil in der Schule
Evolutionstheorie und Sexualkunde gelehrt werden, und die, die
es doch machen, kriegen immense Probleme und landen oft genug
vor Gericht. Viele Moslems hingegen scheinen nicht bereit zu
sein zu akzeptieren, dass die Religion eine Privatsache ist
und man keine Extrawurst gebraten bekommt.

also die muslime, die ich kenne, arbeiten, studieren bzw. promovieren. deshalb kann ich mir über den abschaum der muslime genauso wenig ein urteil erlauben wie über den abschaum nichtmuslime, über die ich mich hin und wieder im fernsehen kaputtlache. du scheinst ja so einige zu kennen oder basiert deine behauptung auf berichte westlicher medien?

Zum Leben in einer pluralistischen Gesellschaft gehoert auch
dazu, dass man Meinungen akzeptiert, die kontraer zur eigener
sind.

das tun sie.

Ich laufe auch nicht Amok oder gehe auf die Strasse wenn
Russlands Regierung in der Kritik steht (oft zurecht) oder
Israels Siedlungspolitik (ebenfalls oft zurecht) oder was auch
immer, ich bin bereit darueber zu diskutieren (das ist dann
das, was man Dialog nennt was angeblich muslimischwe Verbaende
in Deutschland fordern).

dass der deutsche nicht mehr auf die straße geht, weiß ich. deshalb bezahlen wir mit steuergeldern waffen, mit denen sich menschen in anderen ländern abknallen.

Nur sieht deren Dialog letztenendes
meist so aus, dass dies, dies und jenes nicht
gesagt/gezeigt/diskutiert werden darf,

meinst du, freiheit ist grenzenlos. herr zumwinkel musste der veröffentlichung seiner steuerprobleme zustimmen. sonst hätte das niemand erfahren. das ist deutsches gesetz. wenn man sich nicht daran hält, muss man mit empfindlichen strafen rechnen.
da vor dem islam dieses gesetz nicht gilt, braucht man auch nicht mit irgendeinem schutz vor den menschen, die sich beleidigt fühlen, rechnen.

weil sonst sind alle
beleidigt und dann ist ganz klar, dass wenn alle beleidigt
sind auch Steine fliegen und das wollen wir doch alle nicht.

Davon abgesehen: beleidigt sein ist eine Sache, auf
Beleidigung mit Gewalt zu reagieren eine voellig andere.

Dass es auch unter den Christen und Juden gewisse Gruppen
gibt, die unangemessen gewalttaetig im Namen der Religion sind
(Abtreibungsgegner in den USA nur so als Beispiel) ist mir
klar, nur sind es immer (und das schon seit Jahrhunderten)
Minderheiten, die keineswegs durch Regierungen oder
Kirchenaemter unterstuetzt werden. Wann hat zuletzt ein
Bischof oeffentlich zum bewaffneten Kampf gegen Unglaeubige
aufgerufen? Wann ein Imam?

erstens hört man nichts davon. zweitens gibt es ganz andere religionen und nicht-religionen, die massaker veranstalten. drittens sind es leute, in deren länder sich unsere soldaten mit waffen auslassen, die dann krieg gegen uns führen wollen. gutheißen braucht man es nicht, aber wundern wäre auch scheinheilig.

und jeder hat das recht auf seine meinung.

in deutschland kannst du dafür im fokus der geheimdienste
landen.

Schade drum.

ich mache mir schon lange gedanken darüber wie es weitergehen
soll mit dem islam . die immer grösser werdende islamisierung
macht mir sorgen. auch das wir das alles so hinnehmen und
antisemitismus predigen, anstatt langsam aufzuwachen und der
drohenden gefahr ( vom islam überrannt zu werden ) ins auge zu
sehen

wovor hast du angst? vor krieg oder vor einem nachbar, der
nicht das glaubt, was du glaubst?

Der Nachbar soll glauben, was er will, solange er dies in
seinen eigenen vier Waenden tut

ich denke, dieser satz sagt alles über unsere gesellschaft und das ist völlig richtig. man darf fast alles tun(außer anderen schaden), und sagen, aber man darf andere damit nicht stören. sobald man das tut, hat JEDER das recht, dagegen vorzugehen. gewaltlos. in deutschland. beleidige ich damit auch menschen in anderen ländern, gilt kein deutsches gesetz. also nicht wundern, wenns paar auf die nase gibt.

oder in einem Gebetshaus, sei
es Kirche, Synagoge oder Moschee. Ich glaube an den grossen
Computergott, dafuer reicht mir mein Arbeitszimmer. Wenn der
Nachbar aber meint mich bekehren zu muessen indem er mich als
dreckigen Schweinefresser und meine Freundin als stinkende
Hure bezeichnet, dann soll der Nachbar zusehen, dass er
dahinkommt, wo er von Schweinefressern und Huren nicht
belaestigt wird, sprich: in ein moslemisch gepraegtes Land.
Wenn Islam Frieden ist und Allah gnaedig, dann muessen diese
Laender ja ein Paradies auf Erden sein, warum muss man dann
von da wegfahren?

mich würde interessieren, ob eure meinung über die offensichtlich rücksichtslosen menschen der erde auf eigene erfahrungen basiert oder auf berichte aus westlichen medien.

Tach,

Nun ja, das ist irgendwie auch sein Problem. Wer in einer
modernen Gesellschaft leben will, muss dafuer sorgen, dass
sein Glaube mit den Grundsaetzen dieser Gesellschaft nicht in
Konflikt geraet.

das problem haben auch einige unserer politiker und trotzdem
wählt man sie.

Dann muss man diese Leute auch namentlich bennenen duerfen und muessen.

also die muslime, die ich kenne, arbeiten, studieren bzw.
promovieren.

Glaub mir, davon kenne ich auch einige. Das sind allerdings meist Leute, die zuerst Europaeer/Deutsche sind, danach Muslime. Das ist der feine Unterschied.

deshalb kann ich mir über den abschaum der
muslime genauso wenig ein urteil erlauben wie über den
abschaum nichtmuslime, über die ich mich hin und wieder im
fernsehen kaputtlache. du scheinst ja so einige zu kennen oder
basiert deine behauptung auf berichte westlicher medien?

ad „westliche Medien“. Kennst Du welche, die besser/ehrlicher/objektiver sind. Mein Eindruck von der deutschen Presse besteht eher darin, dass gerade im Hinblick auf Auslaenderproblematik eher geschwiegen wird. Noch zu meiner Schulzeit (und das ist schon ein Paar Jaehrchen her) gab es fast jeden Monat Faelle, wo Freunde/Bekannte von mir am Samstag Abend mit Bluterguessen im Gesicht in der Disco/Kneipe/Wherever erschienen sind, weil sie unterwegs von freundlichen auslaendischen Mitbuergern „abgezogen“ worden sind ("Abziehen ist btw. rechtlich nichts Anderes als ein Raubueberfall), die Polizei war da, die Presse hat es irgendwie nicht interessiert. Bei Faellen vice versa (die genau so schlimm sind) geht sofort der Aufschrei inkl. des Verdachts auf „rechtsradikale Hintergruende der Tat“ durch saemtliche Lokalblaetter.

ad „Abschaum“. Das Problem ist weniger der „Abschaum“ (das waeren fuer mich z.B. wenn ueberhaupt schwer Kriminelle, egal welcher Herkunft), der wird durch die Justiz hoffentlich gestraft. Das Problem sind eigentlich „normale“, die allerdings bereit sind, ihre Religion - oder was sie dafuer halten - ueber den anerkannten gesellschaftlichen Werten zu stellen und dies notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Das sind NICHT die kriminellen Jugendlichen, die Abends sich ein Opfer suchen und den mit Tritten maltraetieren.

Zum Leben in einer pluralistischen Gesellschaft gehoert auch
dazu, dass man Meinungen akzeptiert, die kontraer zur eigener
sind.

das tun sie.

Das tun die wenigsten. Und auch von denen hoert man oft genug (jetzt werde ich keine Links raussuchen, ich muss ja auch mal arbeiten, wer gewillt ist, kann z.B. auf SpOn - nicht gerade als rechtsgerichtet bekannt - nachschlagen) Saetze wie „Wer Islam beleidigt, beleidigt micht“ wobei allein schon die Frage ob es denn eine Beleidigung des Islams ist, wenn man feststellt, dass viele Moslems sich eben nicht in eine europaeische Gesellschaft integriert haben und es oft genug auch nicht wollen bzw. den Weg des geringsten Widerstands gehen und unter sich bleiben, nicht wirklich zu beantworten ist.

Ich laufe auch nicht Amok oder gehe auf die Strasse wenn
Russlands Regierung in der Kritik steht (oft zurecht) oder
Israels Siedlungspolitik (ebenfalls oft zurecht) oder was auch
immer, ich bin bereit darueber zu diskutieren (das ist dann
das, was man Dialog nennt was angeblich muslimischwe Verbaende
in Deutschland fordern).

dass der deutsche nicht mehr auf die straße geht, weiß ich.
deshalb bezahlen wir mit steuergeldern waffen, mit denen sich
menschen in anderen ländern abknallen.

Der Kausalzusammenhang erschliesst sich mir nicht, sorry. Wir bezahlen mit Steuergeldern allerdings auch ganz andere Dinge, die auch etwas positiver sind, und die wir vielleicht mal aufhoeren sollten zu bezahlen.

Nur sieht deren Dialog letztenendes
meist so aus, dass dies, dies und jenes nicht
gesagt/gezeigt/diskutiert werden darf,

meinst du, freiheit ist grenzenlos.

Durch weltliche Gesetze sind der Freiheit Grenzen gesetzt. So what?

herr zumwinkel musste der
veröffentlichung seiner steuerprobleme zustimmen. sonst hätte
das niemand erfahren. das ist deutsches gesetz. wenn man sich
nicht daran hält, muss man mit empfindlichen strafen rechnen.

Und das ist auch gut so.

da vor dem islam dieses gesetz nicht gilt, braucht man auch
nicht mit irgendeinem schutz vor den menschen, die sich
beleidigt fühlen, rechnen.

Hm? Habe ich Dich jetzt richtig verstanden: ein Moslem hat durchaus das Recht, gewaltttaetig zu werden, wenn er meint, er sei in seinen Gefuehlen beleidigt worden und der Rest der Welt hat das hinzunehmen? Das mag irgendwo in $irgendein_mittelalterliches_Land gelten, aber doch nicht hier in Europa.

erstens hört man nichts davon. zweitens gibt es ganz andere
religionen und nicht-religionen, die massaker veranstalten.

Richtig. Aber muessen wir diesen Zustand hier bei uns erdulden nur weil es woanders auch so ist? Wir sind ja nun Mal ein Paar Jahrhunderte davon entfernt, dass Sachsen auf Pfaelzer einschlugen und ein Paar Jahrzehnte davon, dass die Deutschen auf Franzosen (und den Rest der Welt) losmarschiert sind. Das finde ich eigentlich ganz angenehm so.

drittens sind es leute, in deren länder sich unsere soldaten
mit waffen auslassen, die dann krieg gegen uns führen wollen.
gutheißen braucht man es nicht, aber wundern wäre auch
scheinheilig.

In der Tuerkei stehen unsere Soldaten? Das ist mir neu. Erzaehl mehr. Mit welchen Laendern befindet sich denn Deutschland aktuell im Kriegszustand? Ja, nu, ein Paar europaeische Soldaten stehen in Irak rum. Wieviele genau irakische Staatsbuerger leben in Deutschland und sind ausgerechnet sie ein Problem, oder viel eher (ehemalige) Buerger aus Laendern, mit denen wir eigentlich recht freundschaftliche Beziehungen pflegen und auch mal die Augen zumachen, wenn diese Laender ploetzlich sich entschliessen, in ein Nachbarland einzumarschieren und da n Paar „Terroristen“ eliminieren.

ich denke, dieser satz sagt alles über unsere gesellschaft und
das ist völlig richtig. man darf fast alles tun(außer anderen
schaden), und sagen, aber man darf andere damit nicht stören.
sobald man das tut, hat JEDER das recht, dagegen vorzugehen.
gewaltlos. in deutschland. beleidige ich damit auch menschen
in anderen ländern, gilt kein deutsches gesetz. also nicht
wundern, wenns paar auf die nase gibt.

Wir reden aneinander vorbei. Wenn irgendwo im Orient irgendwelche Leute meinen, wegen ein Paar Bilderchen in einer daenischen Lokalzeitung auf die Strasse zu gehen, Autos und Haeuser anzuzuzuenden, Fahnen zu verbrennen und dergleichen, habe ich damit ueberhaupt kein Problem, ich rate allerdings dem Rest der Welt, sich von da fernzuhalten. Wenn in Deutschland aufgebrachte Moslems fordern, ein Bild soll aus einer Ausstellung entfernt werden, weil es die Religion beleidigt, sonst gibts Dresche, DANN habe ich damit ein Problem.

mich würde interessieren, ob eure meinung über die
offensichtlich rücksichtslosen menschen der erde auf eigene
erfahrungen basiert oder auf berichte aus westlichen medien.

ad „westliche Medien“ habe ich schon was geschrieben
ad Rest: gibst Du Dich damit zufrieden, wenn ich sage „beides“? Der Ausschnitt, den man als Privatperson persoenlich zu sehen bekommt, ist doch recht klein. Und auch da sind *meine* Erfahrungen nicht als durchgehend positiv zu bezeichnen.

Gruss
Paul

Hallo, Paul

Das Beispiel bezog sich schlicht auf die Situation „bestimmte
Religion -> bestimmte Voraussetzungen an den Alltag“. Ob es
sich dabei um einen freien Tag oder um sonstwas handelt, ist
unerheblich. Es ist halt nun mal so, dass man seltenst
vernimmt, Christen, Buddhisten, Hindus oder Juden in
Deutschland fuehlen sich durch $irgendwas_alltaegliches in
ihren Religionsgefuehlen verletzt/beleidigt und fordern unter
moeglicher Gewaltandrohung eine Aenderung des Zustandes.

warum sollten Christen sich auch aufregen, wenn ihre Kirchen durch massive Beeinflussung der Politik, ihre Sonderrechte verteidigen.

Siehe die Posse um das Verkaufsverbot am Muttertag in Baden-Württemberg, der dieses Jahr auf den Pfingstsonntag fällt:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.ph…
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.ph…
http://www.esklusiv.de/index.php?option=com_content&…

Gruß
karin

Tach,

warum sollten Christen sich auch aufregen, wenn ihre Kirchen
durch massive Beeinflussung der Politik, ihre Sonderrechte
verteidigen.

Du wirfst hier zwei Dinge in einen Topf. Vorweg: wir leben nun mal im christlich gepraegtem Land, ebenso haben unsere Nachbarn entsprechende Vorgeschichte. Wo ich Dir Recht geben muss: die Trennung zwischen Staat und Kirche koennte ausgepraegter sein. Wer Sonderrechte hat sind sag ich Mal Kirchenaemter, und genau um die ging es mir nicht. Es gibt Millionen Christen in Deutschland, die ihre Religion nur insofern ausueben, dass sie 2 Mal im Jahr in die Kirche gehen, es gibt einige wenige, die radikal religioes sind, und das sind genau die, die auch im Alltag Probleme bekommen, sei es weil sie ihre Kinder eigenmaechtig von der Schulpflicht befreien, sei es weil sie eifrig missionieren, warum auch immer. Der grosse Rest hat gelernt, sich normenkonform zu verhalten. Und genau das sehe ich eben nicht bei vielen Moslems.

Siehe die Posse um das Verkaufsverbot am Muttertag in
Baden-Württemberg, der dieses Jahr auf den Pfingstsonntag
fällt:

Ich glaube (sic!), einem durchsnittlichen deutschen Kirchensteuerzahler, sei er evangelisch oder katholisch, ist es herzlich egal, ob die Laeden in BaWue am Muttertag offen haben oder nicht. Ich glaube (sic!), dass es auch einige gibt, denen es nicht egal ist. Ich bin davon ueberzeugt, dass - falls die Laeden aufmachen - kein glaeubiger Christ diese Laeden mit Steinen bewerfen wird, ebenso werden keine Tankstellen angegriffen und es wird keine „Welle der Empoerung“ durch die Presse rauschen. Der eine oder der andere Bischof wird sich womoeglich kritisch dazu aeussern.

Davon abgesehen: Muttertag ist genau so ueberfluessig wie Valentinstag, Vatertag, Helloween, ja sogar Weihnachten in der Form wie es heute praktiziert wird, und sonstiger Schund, den uns die Blumen- Geschenke- Grusskarten- und Schnapsindustrie andrehen tut (ja, dass die meisten Feiertage ihren Ursprung in vorchristlicher Zeit haben, weiss ich, dass sie allerdings urspruenglich nicht den Sinn hatten, moeglichst viel Spielzeug, Blumen, Schnaps und Grusskarten zu kaufen ebenfalls)

Gruss
Paul

BS"D

Wieviel Moslems kennst du, die in Deutschland fordern,
Freitags nicht arbeiten gehen zu müssen?

Ich kenne einige Juden die darauf bestehen, dass sie nicht am Samstag arbeiten und auch an ihren Feiertagen frei bekommen. Deswegen verstehe ich auch das Problem nicht. Wenn ein Arbeitnehmer meint, gegenüber seinem Arbeitgeber solche Forderungen aufzustellen, dann ist das doch einfach sein Problem. Wie hier an anderer Stelle gesagt wurde: seine privatsache. Warum ist seine Religion auf einmal doch nicht mehr privat, wenn es um Kritik geht? Inkonsequent?

BS"D

Du wirfst hier zwei Dinge in einen Topf.

Nu, wenn millionen Muslima in Deutschland oder Europa mit einigen wenigen Extremisten in einen Topf geworfen werden, braucht man sich wohl kaum zu wundern, wenn auch andere hier anfangen Eintop zu kochen :wink:

In diesem Sinne trenne doch auch einmal deine Zutaten :smile:

Tach.

Nu, wenn millionen Muslima in Deutschland oder Europa mit
einigen wenigen Extremisten

Genau das sehe ich nicht so.

in einen Topf geworfen werden,
braucht man sich wohl kaum zu wundern, wenn auch andere hier
anfangen Eintop zu kochen :wink:

Doch genau das. Ein nicht gewaltbereiter Mensch bleibt friedlich, auch wenn man seinen Gott, sein Auto oder seine Mutter beleidigt. Jemand, der Gewalt als akzeptable Möglichkeit sieht, wird hochkochen. Das ist genau dieses „Tut dies und jenes nicht und sagt dies und das nicht, sonst werden friedfertige Menschen mit Steinen werfen“ was ein deutliches Zeichen dafür ist, wie friedfertig diese Menschen sind.

In diesem Sinne trenne doch auch einmal deine Zutaten :smile:

Trenkost mag ich nich.

Gruss
Paul

Durch weltliche Gesetze sind der Freiheit Grenzen gesetzt. So
what?

es gibt keine weltlichen gesetze, es sei denn, du meinst physikalische.

Und das ist auch gut so.

deine ganze argumentation baut darauf auf, dass die deutsche presse sich die freiheit nehmen darf und beleidigende karrikaturen veröffentlichen darf.
wieso gilt das also für den islam(und den papst) und für herrn zumwinkel nicht?

da vor dem islam dieses gesetz nicht gilt, braucht man auch
nicht mit irgendeinem schutz vor den menschen, die sich
beleidigt fühlen, rechnen.

Hm? Habe ich Dich jetzt richtig verstanden: ein Moslem hat
durchaus das Recht, gewaltttaetig zu werden,

nein, in deutschland nicht. jeder gewalttätige verstößt in deutschland gegen gesetze. die einhaltung dieser gesetze ist aber etwas völlig anderes. du verurteilst eine religion.

Richtig. Aber muessen wir diesen Zustand hier bei uns erdulden
nur weil es woanders auch so ist?

es ist hier so. du tust ja gerade so als gäbe es nur ausländische straftäter.
weiterhin haben wir nur in deutschland frieden…seit 60 jahren. falls es dir entging, sind unsere soldaten in anderen ländern verstreut und sorgen für frieden. andere länder sind da viel schlimmer. wie das aussieht, will ich gar nicht wissen.

Deutschland aktuell im Kriegszustand? Ja, nu, ein Paar
europaeische Soldaten stehen in Irak rum.

wenn ein paar soldaten 3mrd pro jahr kosten und den amerikanern 60mrd pro jahr, möchte ich nicht wissen, was du unter ein paar verstehst.

ich denke, dieser satz sagt alles über unsere gesellschaft und
das ist völlig richtig. man darf fast alles tun(außer anderen
schaden), und sagen, aber man darf andere damit nicht stören.
sobald man das tut, hat JEDER das recht, dagegen vorzugehen.
gewaltlos. in deutschland. beleidige ich damit auch menschen
in anderen ländern, gilt kein deutsches gesetz. also nicht
wundern, wenns paar auf die nase gibt.

Wir reden aneinander vorbei.

das gefühl habe ich allerdings auch. anders kann ich mir deine einstellung nicht wirklich erklären. meine arabischen freunde sind übrigens keine europäer. sie müssen nach dem studium, wenn sie kein glück haben, zurück.

du vergleichst äpfel mit birnen. man muss doch klar unetrscheiden zwischen menschen, die gewalttätig sind und denen, die es nicht sind. und eine andere unterscheidung darf es in einem rechtsstaat von staatsseite her nicht geben. ansonsten ist es kein rechtsstaat.

und wenn ich in einem rechtsstaat jemanden beleidige, der sich aber nicht wehren kann, dann wird jeder gewalttätig. das ist kein muslimischen problem, sondern ein menschliches. deutschland ist voll von gewalttaten. es gibt alleine mehrere 100 morde pro jahr. mit muslimen hat das nichts zu tun.

Tach,

what?

es gibt keine weltlichen gesetze, es sei denn, du meinst
physikalische.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Lass mir die Naturwissenschaften aus dem Spiel, Du weisst was ich mit „weltlich“ meine, ich weiss es und vermutlich jeder, der nicht nur polemisieren will ebenfalls.

Und das ist auch gut so.

deine ganze argumentation baut darauf auf, dass die deutsche
presse sich die freiheit nehmen darf und beleidigende
karrikaturen veröffentlichen darf.
wieso gilt das also für den islam(und den papst) und für herrn
zumwinkel nicht?

Zwei Paar Schuhe. Weil die Privatsphaere eines Herrn Z. zurecht durch Gesetz geschuetzt ist. Genaugenommen geht es weder Dich noch mich an, was er so mit seinen Steuern treibt. Ich erwarte auch nicht, dass im Bus Fotos von Schwarzfahrern hängen, auch nicht im Rahmen der Pressefreiheit.
Wessen schutzenswerte Privatsphaere wird verletzt, wenn - ich wiederhole - eine Lokalzeitung eines kleinen europaeischen Landes ein Paar Zeichnungen veroeffentlicht und warum genau soll sie es nicht tun?

nein, in deutschland nicht. jeder gewalttätige verstößt in
deutschland gegen gesetze. die einhaltung dieser gesetze ist
aber etwas völlig anderes. du verurteilst eine religion.

Ich berurteile nicht die Religion, ich habe lediglich den Eindruck, dass viele Glaeubige dieser Religion ein Problem mit unseren demokratischen (naja), freiheitlichen (immer weniger), liberalen Werten haben. Und zusaetzlich habe ich den Eindruck, dass die Politik in Europa Angst hat, dagegen vorzugehen.

es ist hier so. du tust ja gerade so als gäbe es nur
ausländische straftäter.

Straftaeter? Massaker? Zusammenhang? Mir sind in Deutschland in den letzten 60 Jahren keine Massaker aufgefallen. Dir? Ich haette gerne, dass es so bleibt. Du? Was das mit Straftaetern zu tun hat, weiss ich nicht.

weiterhin haben wir nur in deutschland frieden…seit 60
jahren. falls es dir entging, sind unsere soldaten in anderen
ländern verstreut und sorgen für frieden. andere länder sind
da viel schlimmer. wie das aussieht, will ich gar nicht
wissen.

Soll ich Dir dezent sagen, was ich davon halte? Unsere Soldaten sollen wieder nachhause. Ich bin dennoch davon ueberzeugt, dass ihre Praesenz im Ausland viele unschuldige vor dem Tod bewahrt hat, das ist allerdings auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, warum vergleichst Du Deutschland/Westeuropa mit „andere Laender sind viel schlimmer“?. Soll ich einfach Mal froh sein, dass bei uns keine UNO-Panzer auf der Strasse fahren und die Klappe halten? Ehrlich, ich verstehe es nicht.

wenn ein paar soldaten 3mrd pro jahr kosten und den
amerikanern 60mrd pro jahr, möchte ich nicht wissen, was du
unter ein paar verstehst.

Ja, wieviele sind es denn? Mir ist es lieber, wenn in einem Land Soldaten aus Europa fuer Ordnung sorgen, als das in diesem Land im Namen Allahs Frauen und Kinder gesteinigt werden, wie in manch anderem Land wo keine Soldaten aus Europa stehen.

das gefühl habe ich allerdings auch. anders kann ich mir deine
einstellung nicht wirklich erklären. meine arabischen freunde
sind übrigens keine europäer. sie müssen nach dem studium,
wenn sie kein glück haben, zurück.

Harr. Wir reden ueber voellig verschiedene Menschen. Dass Gaststudenten/Gestwissenschaftler/Doktoranden etc. sicher nicht Krawall machen werden, ist klar. Und sie verstehen sich, wie Du ja sagst, als Gaeste in Europa und benehmen sich auch so. Und sie wollen ja, wie Du ja schreibst, hier bleiben, wenn sie Glueck haben, d.h. sie sehen, dass das Leben hier vermutlich nicht schlechter ist als in der Heimat. Ein Problem sind aber z.B. diejenigen, die aus der saekularisierten Tuerkei herkommen, weil die Tuerkei denen eben nicht islamistisch genug ist (ja das aendert sich leider auch mittlerweile), und denken, sie koennen hier unsere Toleranz einfordern und dabei unsere Gesellschaft nach ihrem Vorstellungen umkrempeln. Nein, fuer eine Kunstausstellung darf nicht mit einem Venus-Portrait geworben werden, das beleidigt den Islam!

du vergleichst äpfel mit birnen. man muss doch klar
unetrscheiden zwischen menschen, die gewalttätig sind und
denen, die es nicht sind. und eine andere unterscheidung darf
es in einem rechtsstaat von staatsseite her nicht geben.
ansonsten ist es kein rechtsstaat.

Man muss die Dinge beim Namen nennen duerfen. Ich habe in diesem Staat bis jetzt nur von zwei Seiten Gewalt erfahren. Vom Staat selbst (dafuer hat er das Gewaltmonopol) und von na du weisst schon.

und wenn ich in einem rechtsstaat jemanden beleidige, der sich
aber nicht wehren kann, dann wird jeder gewalttätig.

Unsinn. Gewalttaetig wird, wer nicht anders kann oder nicht anders will. Und diese Leute gehoeren nicht hierher. Ja, wir haben genug eigene Kriminelle. Nein, wir brauchen nicht noch welche zu importieren.

das ist
kein muslimischen problem, sondern ein menschliches.
deutschland ist voll von gewalttaten. es gibt alleine mehrere
100 morde pro jahr. mit muslimen hat das nichts zu tun.

Es ist eine voellig andere Qualitaet. Der Marokkaner (den die Presse als Saarbruecker betitelt hat, warum laufen die Saarbruecker nicht deswegen amok, immerhin hat man sie durch die Gleichsetzung mit einem Moerder zutiefst beleidigt), der einen Nachbar seiner Freundin mal eben zerstueckelt und mit Hilfe der Familie einbetoniert, weil er den Verdacht hatte, sie haette mit ihm Geschlechtsverkehr gehabt, der Berliner (hoehoe) der seine Schwester erschiesst, weil sie „wie eine Deutsche“ gelebt hat, der 18-jaehrige Berliner, der seine Grosseltern niedersticht, weil deren Tochter nicht mehr mit seinem Vater zusammenleben wollte, oder auch zum Bleistift das hier http://www.ksta.de/html/artikel/1195817012635.shtml

Alles Einzelfaelle, ich weiss.

das video ist eine meinung eines einzelnen, mehr nicht.

Sicher, aber man muss ja nicht aus jedem Scheiß gleich einen Film machen.

Wer unbedingt Aufmerksamkeit will, der soll gefälltigst nackig über ein Fußballfeld rennen. So gehört sich das.

Gruß
Marion

Tach,

das video ist eine meinung eines einzelnen, mehr nicht.

Sicher, aber man muss ja nicht aus jedem Scheiß gleich einen
Film machen.

Du brauchst Dir den „Scheiss“ ja auch nicht anzusehen. Wuerde ich jeden „Scheiss“ der so veroeffentlicht wird mir antun und ihn ernstnehmen, wuerde ich mich vermutlich ebenso aufregen und irgendwann durchdrehen.

Wer unbedingt Aufmerksamkeit will, der soll gefälltigst nackig
über ein Fußballfeld rennen. So gehört sich das.

Noe, wer meint, was sagen (schreiben/zeigen/filmen/zeichnen) zu muessen, soll es bitte auch tun, wir leben zum Glueck weder in Sowjetunion zur Stalinzeit noch im - ach nee, auf Godwins Law hab ich gerade keine Lust - es gibt Meinungen, Darstellungen, Filme, Buecher, Zeitungen die mir nicht in den Kram passen, aber es ist fuer mich ein hohes Gut dass es sie gibt, ich nehme die Tatsache hin, dass strafrechtlich Relevantes oder die Persoenlichkeitsrechte Verletzendes nicht veroeffentlicht werden darf oder auf dem Index landet, alles andere hat die Gesellschaft zu ertragen. Es darf gern ueber die Inhalte diskutiert werden, jedes „das darf nicht gesagt werden weil es mir nicht passt“ bringt uns der Orwell’schen Vision einen Schritt naeher.

Gruss
Paul

Tach,

what?

es gibt keine weltlichen gesetze, es sei denn, du meinst
physikalische.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Lass mir die
Naturwissenschaften aus dem Spiel, Du weisst was ich mit
„weltlich“ meine, ich weiss es und vermutlich jeder, der nicht
nur polemisieren will ebenfalls.

Und das ist auch gut so.

deine ganze argumentation baut darauf auf, dass die deutsche
presse sich die freiheit nehmen darf und beleidigende
karrikaturen veröffentlichen darf.
wieso gilt das also für den islam(und den papst) und für herrn
zumwinkel nicht?

Zwei Paar Schuhe. Weil die Privatsphaere eines Herrn Z.
zurecht durch Gesetz geschuetzt ist. Genaugenommen geht es
weder Dich noch mich an, was er so mit seinen Steuern treibt.
Ich erwarte auch nicht, dass im Bus Fotos von Schwarzfahrern
hängen, auch nicht im Rahmen der Pressefreiheit.
Wessen schutzenswerte Privatsphaere wird verletzt, wenn - ich
wiederhole - eine Lokalzeitung eines kleinen europaeischen
Landes ein Paar Zeichnungen veroeffentlicht und warum genau
soll sie es nicht tun?

weil du beleidigst. da gibt es auch nichts zu diskutieren. wenn man darüber diskutieren muss, ist das ein zeichen mangelnden verständnisses.

nein, in deutschland nicht. jeder gewalttätige verstößt in
deutschland gegen gesetze. die einhaltung dieser gesetze ist
aber etwas völlig anderes. du verurteilst eine religion.

Ich berurteile nicht die Religion, ich habe lediglich den
Eindruck, dass viele Glaeubige dieser Religion ein Problem mit
unseren demokratischen (naja), freiheitlichen (immer weniger),
liberalen Werten haben. Und zusaetzlich habe ich den Eindruck,
dass die Politik in Europa Angst hat, dagegen vorzugehen.

wenn du sagst:„viele gläubige“, beziehst du dich sicher auf eigene erfahrungen oder. Und wenn du sagst: „ich habe den eindruck“, dann beziehst du dich sicher auf eigene erfahrungen oder?
wenn nicht, beziehst du dich worauf? wer gibt dir den eindruck?

es ist hier so. du tust ja gerade so als gäbe es nur
ausländische straftäter.

Straftaeter? Massaker? Zusammenhang? Mir sind in Deutschland
in den letzten 60 Jahren keine Massaker aufgefallen. Dir?

offensichtlich interessieren dich keine deutschen straftäter. saalfeld und erfurt fallen mir spontan ein, weil ich aus dieser gegend komme. wahrscheinlich kennst du keine gewalttäter - damit meine ich übrigens keine rangeleien.

Ich
haette gerne, dass es so bleibt. Du? Was das mit Straftaetern
zu tun hat, weiss ich nicht.

weiterhin haben wir nur in deutschland frieden…seit 60
jahren. falls es dir entging, sind unsere soldaten in anderen
ländern verstreut und sorgen für frieden. andere länder sind
da viel schlimmer. wie das aussieht, will ich gar nicht
wissen.

Soll ich Dir dezent sagen, was ich davon halte? Unsere
Soldaten sollen wieder nachhause. Ich bin dennoch davon
ueberzeugt, dass ihre Praesenz im Ausland viele unschuldige
vor dem Tod bewahrt hat, das ist allerdings auch nicht der
Punkt. Der Punkt ist, warum vergleichst Du
Deutschland/Westeuropa mit „andere Laender sind viel
schlimmer“?. Soll ich einfach Mal froh sein, dass bei uns
keine UNO-Panzer auf der Strasse fahren und die Klappe halten?
Ehrlich, ich verstehe es nicht.

wenn ein paar soldaten 3mrd pro jahr kosten und den
amerikanern 60mrd pro jahr, möchte ich nicht wissen, was du
unter ein paar verstehst.

Ja, wieviele sind es denn? Mir ist es lieber, wenn in einem
Land Soldaten aus Europa fuer Ordnung sorgen, als das in
diesem Land im Namen Allahs Frauen und Kinder gesteinigt
werden, wie in manch anderem Land wo keine Soldaten aus Europa
stehen.

das gefühl habe ich allerdings auch. anders kann ich mir deine
einstellung nicht wirklich erklären. meine arabischen freunde
sind übrigens keine europäer. sie müssen nach dem studium,
wenn sie kein glück haben, zurück.

Harr. Wir reden ueber voellig verschiedene Menschen. Dass
Gaststudenten/Gestwissenschaftler/Doktoranden etc. sicher
nicht Krawall machen werden, ist klar. Und sie verstehen sich,
wie Du ja sagst, als Gaeste in Europa und benehmen sich auch
so. Und sie wollen ja, wie Du ja schreibst, hier bleiben, wenn
sie Glueck haben, d.h. sie sehen, dass das Leben hier
vermutlich nicht schlechter ist als in der Heimat. Ein Problem
sind aber z.B. diejenigen, die aus der saekularisierten
Tuerkei herkommen, weil die Tuerkei denen eben nicht
islamistisch genug ist (ja das aendert sich leider auch
mittlerweile), und denken, sie koennen hier unsere Toleranz
einfordern und dabei unsere Gesellschaft nach ihrem
Vorstellungen umkrempeln. Nein, fuer eine Kunstausstellung
darf nicht mit einem Venus-Portrait geworben werden, das
beleidigt den Islam!

du vergleichst äpfel mit birnen. man muss doch klar
unetrscheiden zwischen menschen, die gewalttätig sind und
denen, die es nicht sind. und eine andere unterscheidung darf
es in einem rechtsstaat von staatsseite her nicht geben.
ansonsten ist es kein rechtsstaat.

Man muss die Dinge beim Namen nennen duerfen. Ich habe in
diesem Staat bis jetzt nur von zwei Seiten Gewalt erfahren.
Vom Staat selbst (dafuer hat er das Gewaltmonopol) und von na
du weisst schon.

und wenn ich in einem rechtsstaat jemanden beleidige, der sich
aber nicht wehren kann, dann wird jeder gewalttätig.

Unsinn. Gewalttaetig wird, wer nicht anders kann oder nicht
anders will.

gewalttätig wird, wer sich nicht mit worten wehren kann.

Es ist eine voellig andere Qualitaet.

den satz kenn ich doch aus den nachrichten.

hin und wieder frage ich mich, wie die leute vor 60 jahren zulassen konnten, dass juden hingerichtet werden. damals dürfte es ähnliche argumente gegeben haben. wenn man deine argumente jetzt noch mit hilfe der medien und der politik verbreitet, würde das gleiche wieder passieren.

das, was du beschreibst, ist die gewalttätigkeit des menschen.

wie stellst du dir ein leben ohne ausländer vor?

Tach.

Nu, wenn millionen Muslima in Deutschland oder Europa mit
einigen wenigen Extremisten

Genau das sehe ich nicht so.

in einen Topf geworfen werden,
braucht man sich wohl kaum zu wundern, wenn auch andere hier
anfangen Eintop zu kochen :wink:

Doch genau das. Ein nicht gewaltbereiter Mensch bleibt
friedlich, auch wenn man seinen Gott, sein Auto oder seine
Mutter beleidigt.

was kennst du für gute menschen. ich hatte schon kollegen, die hätten sich wegen einer frau fast geschlagen. deutsche waren das - ganz ohne gott.

Tach,

weil du beleidigst. da gibt es auch nichts zu diskutieren.
wenn man darüber diskutieren muss, ist das ein zeichen
mangelnden verständnisses.

Sicher gibt es da was zu diskutieren. Religioese Gefuehle duerfen in einer westlichen Gesellschaft keinen Einschnitt der Presse- und Meinungsfreiheit bedeuten (ja, ich weiss, MTV, The Pope, Scheisse), sie duerfen keine Gewalttaetigkeiten rechtfertigen und sie duerfen auch keine Gewaltandrohung bewirken. Ist nur meine Meinung, Du darfst Deine eigene haben.

wenn du sagst:„viele gläubige“, beziehst du dich sicher auf
eigene erfahrungen oder. Und wenn du sagst: „ich habe den
eindruck“, dann beziehst du dich sicher auf eigene erfahrungen
oder?

Ich sage, ich habe den Eindruck, viele Mitbuerger, die aus dem Nahen Osten und der Tuerkei kommen, haben andere Wertvorstellungen, als wir. Deren Wertvorstellungen begruenden sich in einer Religion, die kriegerische Expansion, Todesstrafe, Verletzungen der Menschenrechte bei Frauen, Schwulen, Lesben, Andersglaeubigen, Konvertiten befuerwortet. Ich glaube Dir gern, wenn Du sagst, dass bei weitem nicht alle so sind. Nur, wo ist diese schweigende Mehrheit, wenn jemand Mal totgepruegelt wird? Warum brauchen Islamkritiker Personenschutz? Weil die Mehrheit der Muslime sich schuetzen vor sie stellt? Warum steht Rushdie seit Jahrzehnten auf allen moeglichen Todeslisten wegen n Paar Gedichte? Weil wir es mit besonders friedfertigen Menschen zu tun haben?

wenn nicht, beziehst du dich worauf? wer gibt dir den
eindruck?

Das was ich sehe, hoere, lese. Zufrieden?

offensichtlich interessieren dich keine deutschen straftäter.
saalfeld und erfurt fallen mir spontan ein, weil ich aus
dieser gegend komme. wahrscheinlich kennst du keine
gewalttäter - damit meine ich übrigens keine rangeleien.

Mit Verlaub, verwirrte Kriminelle ist eine Sache, Volkermord eine andere.

gewalttätig wird, wer sich nicht mit worten wehren kann.

Dann muss er es lernen. Ich stelle eine einfache Frage: sind Morddrohungen eine adaequate Antwort auf einen Film, ein Buch, eine Zeichnung? Ja oder Nein?

Es ist eine voellig andere Qualitaet.

den satz kenn ich doch aus den nachrichten.

Ja tut mir leid, ganz viele Woerter die ich schreibe kenne ich aus Woerterbuechern. Dadurch werden sie weder falsch noch schlecht.

hin und wieder frage ich mich, wie die leute vor 60 jahren
zulassen konnten, dass juden hingerichtet werden. damals
dürfte es ähnliche argumente gegeben haben. wenn man deine
argumente jetzt noch mit hilfe der medien und der politik
verbreitet, würde das gleiche wieder passieren.

Unsinn. Ein Jeder ist willkommen, der sich bereit erklaert, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu unterstuetzen. Leute, die die Meinungsfreiheit beschneiden wollen, weil ihnen nicht genehm ist, was andere meinen, sind mir nicht willkommen.

das, was du beschreibst, ist die gewalttätigkeit des menschen.

Nein, das ist es nicht. Wenn wie im Mordfall in Saarbruecken, oder in einem beliebigen Ehrenmord-Fall bei denen quasi die ganze Familie des Taeters eingeweiht ist, keiner zur Polizei laeuft und schreit „da ist n Mord passiert, schnell!“, dann sind entweder ganze Familien schwerst kriminell oder sie sehen es nicht als Unrecht an. Ich tendiere eher zum letzteren, Du darfst mich gern vom Gegenteil ueberzeugen.

wie stellst du dir ein leben ohne ausländer vor?

Wow. Das ja ne tolle Wurst. Ich habe selbst „Migrationshintergrund“, das ist Neusprech fuer „ich bin deutscher Staatsbuerger auslaendischer Herkunft“. Und ich sehe so gut wie keine Probleme mit Auslaendern generell. Nur: wenn im Polizeibericht steht, dass „ein Rentnerpaar von einer Gruppe Suedlaender im Bus verpruegelt wurde“, sind es, welch Wunder, keine Chinesen, keine Brasilianer, keine Italiener und auch keine Australier gewesen. Willst Du tatsaechlich darueber diskutieren, welche Personengruppen hierzulande besonders durch Gewaltkriminalitaet auffallen? Warum wird Jemand, der aus Erfahrung spricht mundtot gemacht ( http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A18… )? Wie lange muss ein Mensch hier leben, damit sein Fehlverhalten nicht mehr mit „es ist in seinem Kulturkreis halt so ueblich“ entschuldigt werden kann?

Tach,

was kennst du für gute menschen. ich hatte schon kollegen, die
hätten sich wegen einer frau fast geschlagen. deutsche waren
das - ganz ohne gott.

Ich verstehe beim besten Willen Deine Argumentationskette nicht. Es gibt gewalttaetige Deutsche. Es gibt gewalttaetige Russen. Es gibt gewalttaetige Chinesen, Englander, Tuerken, Araber, Juden, Argentinier und Luxemburger und etliche andere mehr. Warum aber muessen wir davor die Augen verschliessen, dass es bestimmte Gruppen gibt, die besonders auffallen und dass man nicht unbedingt noch weitere Problemfaelle importieren muss? Dass jemand, der sein Leben in einer Gesellschaft verbringt, deren Sprache er kaum versteht und dadurch seine Zukunftsperspektiven erheblich eingeschraenkt sind, ins Abseits geraet, sich benachteiligt fuehlt und letzten Endes auch radikal und/oder gewaltbereit - auch weil, wie Du in einem anderen Post schreibst, er sich nicht anders zu helfen weiss - werden kann, darueber moechte ich gar nicht streiten. Nur: wer stellt diese Menschen ins Abseits? Aus eigener Erfahrung weiss ich: die Gesellschaft ist es nicht. Die deutsche Gesellschaft ist IMHO und mEn eine der tolerantesten und ruecksichtsvollsten (dass es ueberall Spinner gibt, ist mir klar, und dass einige mit der Toleranz und Verstaendnis uebertreiben, auch), nur, muss unsere Gesellschaft so tolerant zu fremden Wertvorstellungen sein, dass dabei eigene vergessen werden? Ich meine ganz klar nein. Du?

Gruss
Paul

Tach,

was kennst du für gute menschen. ich hatte schon kollegen, die
hätten sich wegen einer frau fast geschlagen. deutsche waren
das - ganz ohne gott.

Ich verstehe beim besten Willen Deine Argumentationskette
nicht. Es gibt gewalttaetige Deutsche. Es gibt gewalttaetige
Russen. Es gibt gewalttaetige Chinesen, Englander, Tuerken,
Araber, Juden, Argentinier und Luxemburger und etliche andere
mehr. Warum aber muessen wir davor die Augen verschliessen,
dass es bestimmte Gruppen gibt, die besonders auffallen und
dass man nicht unbedingt noch weitere Problemfaelle
importieren muss?

und was hat das jetzt mit religion zu tun? du willst grundsätzlich keine gewalttätigen ausländer. ok…ich schlage vor, ein häckchen im viusm einzutragen: sind Sie gewalttätig? ja, nein, weiß nicht.

muss unsere
Gesellschaft so tolerant zu fremden Wertvorstellungen sein,
dass dabei eigene vergessen werden? Ich meine ganz klar nein.
Du?

unsere gesellschafft lebt davon. ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

mfg:smile:
rené