Tach,
und was hat das jetzt mit religion zu tun? du willst
grundsätzlich keine gewalttätigen ausländer. ok…ich schlage
vor, ein häckchen im viusm einzutragen: sind Sie gewalttätig?
ja, nein, weiß nicht.
Weil mein Eindruck, Angehoerige bestimmter Religionen aufgrund ihrer kultureller Praegung (eben auch durch diese Religionen) eher dazu tendieren, antidemokratisch, antiliberal (im eigentlichen Sinne), antipluralistisch zu sein, als Angehoerige anderer Religionen, nach wie vor besteht. Und kein „Dialog“, den man oeffentlich mitverfolgen konnte, hat diesen Eindruck bis jetzt entkraeften koennen, denn eigentlich hoere ich da immer zwei Thesen
-
die religioese: ihr sollt nichts tun was uns nicht passt weil es unseren Glauben beleidigt
-
die angeblich aufgeklaerte: wir gehoeren zwar nicht zu den radikalen Islamisten, aaaaaber wenn ihr was gegen sie sagt, dann beleidigt ihr uns auch.
In beiden Faellen ist die Androhung moeglicher Gewalt (die natuerlich von niemandem gewollt und unterstuetzt etc. pp. ist) dann das letzte Argument.
Das ist kein Dialog der Kulturen, das ist Schwachsinn. Und man wird wohl auch sagen duerfen, dass Mohammed eine Sechsjaehrige geheiratet haben soll und drei Jahre spaeter mit ihr Geschlechtsverkehr gehabt haben soll und dass das nach heutigem Verstaendis eine Straftat ist und er eigentlich in den Knast gehoeren wuerde auch sagen duerfen, ohne dass sich irgendjemand beleidigt fuehlt und mit Steinen wirft, Morddrohungen schreibt, Autos anzuendet oder sonstwas.
muss unsere
Gesellschaft so tolerant zu fremden Wertvorstellungen sein,
dass dabei eigene vergessen werden? Ich meine ganz klar nein.
Du?
unsere gesellschafft lebt davon.
Unsere Gesellschaft (jede Gesellschaft) lebt davon, das Gute anderer Kulturen zu uebernehmen, es sich anzupassen und es sich nuetzlich zu machen, ganz banal unaltruistisch und darwinistisch. Warum wir ausgerechnet Ehrenmorde, Kopftuecher, Einschnitte in die Meinungs und Pressefreiheit, das Abziehen, den Unwillen, die Sprache des Landes zu lernen in dem man geboren wurde und das „isch figg dein mudda und masch disch krankenhaus“ uebernehmen sollen, weiss ich nicht. Es gibt bestimmt auch im Orient schoenere Dinge.
ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Das glaube ich allerdings auch.
Gruss
Paul