Videobearbeitung

Kann ein zu dunkel geratenes Video nachträglich verbessert werden?

Ja, mit einer Videobearbeitungssoftware (z.B. von Pinnacle) kann man Helligkeit und Kontrast entprechend anpassen.

Kann ein zu dunkel geratenes Video nachträglich verbessert
werden?

werden?

ja auf jedenfall. wenn Sie eine Schnittsoftware besitzen können Sie auf jedenfall durch effekte den videoclip heller machen. aber dabei muss man sagen, dass sich meist die bildqualität verschlechtert je nachdem wie dunkel der videoclip ist und was für eine kamera Sie benutzt haben, kann die qualität sich verschlechtern.

Das kommt auf das Programm an, mit dem du dein Video bearbeitest. Ich nutze Edius 6 und damit geht das.
Bei Semi-Prof Programmen kann man da viel Einstellen. Bei billigen oder Freeware eher nicht.

werden?

Bis zu einem bestimmten Grad geht es.

Worauf es hier aber ankommt ist:
… Wie dunkel ist das Video?
… In welchem Format liegt das Video vor (wichtig für den folgenden Punkt)?
… Welches Schnittprogramm liegt Dir vor und wie viel Erfahrung hast Du damit?

Z.B. mit AVIDemux v.2.5.6 http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html

Ein Videoschnittprogramm (Freeware) in dt. Sprache wo Du über die Videofilter (Video > Videofilter > Farbkorrekturen > Contrast) Helligkeitskorrekturen vornehmen kannst und auch direkt siehst wie es sich auf das Video auswirkt.

!HINWEIS! Wenn Du eine Videodatei öffnest und die Fehlermeldung „Video filters cannot be applied in Copy mode - To apply filters the video must betranscoded.“ kommt, musst Du links - neben dem Vorschaubild - unter Video-Spur von „kopieren“ auf z.B. „MPEG4 ASP (Xvid)“ stellen.

Der Grund ist das die Datei, die Du änderst, anschließend neu codiert werden muss.

Direkt darunter ist ein Konfigurieren Button wo Du die Qualität noch einstellen kannst. Standardeinstellung reicht aber vollkommen aus.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

LG

werden?

Hallo Katrin,

grundsätzlich kann man ein Video nachträglich aufhellen oder verbessern. Wie einfach und gut hängt von deinen Bearbeitungssystem für das Video ab. Ich arbeite mit iMovie auf dem Mac. Da geht das. Aber es gibt auch kostenlose Systeme für Windows und Mac. Leider habe ich da keine Erfahrungen. Einfach mal googeln.

Viel Glück

werden?

werden?

Das kann ich nicht beantworten, da ich lediglich bild- bzw. fotobearbeitung mache. Kann es mir aber nur mit einschränkungen mithilfe einer speziellen software vorstellen, da beim video nur eine version vorhanden ist. Bei der fotobearbeitung arbeitet man in solch einem falle dann mit mehreren, unterschiedl. belichteten aufnahmen, was beim video ja nicht geht.

werden?

Hallo Katrin,
ja. Ich arbeite mit dem Videoprogramm Magix Video de lux 16 PLus und habe gerade bei meinem letzten Film 2 Scene aufhellen müssen.
Wenn Du den Film in die Bearbeitungsleiste gezogen hast,
solltest Du die betreffende Sxene vorne und hinten schneiden, so das die zubearbeitdende Scene durch anklicken sichtbar wird.
Bei meinem Programm gibt es dann unter „bearbeiten“ eine Anzeige „Videoeffekte“.
Wenn man die anklickt, erscheinen mehrer Möglichkeiten u.a. Helligkeit/kontrast. Hier kann man dann bei Helligkeit mit dem Regler die Gewünschte Helligkeit herstellen. Wenn man den Regler verschiebt, sieht man die Auswirkung den Filmabschnitt.
Ich hoffe, ich habe Dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen können.

Beste Grüße
Heinz-Dieter

Es kann!
Natürlich sollte noch etwas in der Dunkelheit zu erkennen sein. Fast jedes Videobearbeitungsprogramm hat die Option die Helligkeit einzustellen und zu verbessern. Schau mal unter Menue/Bearbeitung nach.
Ich gehe so vor:

1. Einen Teil des Videos herauszuschneiden und abspeichern.
  2. Diesen Teil dann versuchen zu bearbeiten.
  3. Wenn es klappt, dann den Film mit denselben Daten bearbeiten.

Und nun an die Arbeit.
Yiel Spass dabei.
Karl Fortunatus

werden?

welches Programm schlägst du vor, gibt es das als freeware?

Ein gutes semoprofessionelles Programm für Videoschnitt ist: PowerDirector. Es wird bei Neukauf von Microsoft PCs oft umsonst angeboten. Kostet im Handel schon a 70 Euro.
Aer! Schau mal: http://downloads.phpnuke.org/de/download-item-view-x…

Gruss
Karl

welches Programm schlägst du vor, gibt es das als freeware?

Hallo,
mit einem gebräuchlichen Videobearbeitungsprogramm (Magix, Pinnacle) können u. U. die Helligkeit, Farbe und Kontrast verbessert werden.

Grüße

werden?

Jein,
man kann versuchen ein Video nachträglich aufzuhellen, ob es dadruch besser wird muß man selbst entscheiden.

werden?

nur in bestimmten grenzen. virtualdub für windows ist ein gutes freewaretool dafür.
siehe auch /t/videos-aufhellen/6158271

werden?

werden?

Ja, die meisten Programme bieten das.