Hi,
"Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass
dich nicht auf deinen Verstand , … " (Spr.3,5-8)
Na gut, sie rät davon ab!
Der gleiche Text hat in Hebräisch eine andere zusätzliche
Sichtweise.die natürlich nur Du kennst ;-(
Alle anderen Hebräischkenner sind zwar nicht Deiner Meinung,
aber egal.
Wer ist alle?
Allein kann ich nicht mehr damit sein, denn ich habe manche der Rätselstellen bereits verraten. Falls Du sagen willst, es war DIR bisher nicht bekannt und für DICH von der Ausbildung her ungewöhlich, bitte sehr.
Ich komme jedenfalls mit dem Berücksichtigen der gängigen Wörterbücher besser zu Recht beim Lesen der Bibel als mit religiösen Ansichten über die Bibel. Sie wird mit ihrem Wortschatz vernünftig und hat keine Widersprüche mehr. Sie bringt die Ausbildung in Psychologie und Gesetzeswesen. Das fehlte Jahrhunderte - mit entsprechendem Stand der Unwissenheit als Folge. Während andere leider meinen das Wort Gottes in der Bibel zu lesen. Je unverständlicher, desto heiliger wird das dann für sie, je abgesonderter aus dem Leben, desto heiliger kommen sie sich selbst vor.
Wo kommt jemand hin, der den Verstand ausschaltet?
Tja, der ist dann vielleicht in der Lage, Gottes Wunder zu
sehen.
Die auf Rechtschreibfehler basieren?
Wortspielereien sind das, leider.
Dein Herz behalte meine Gebote, sagt Kapitel 3 der Sprüche. Zu
den Geboten zählen: steinigen, morden, Kinder opfern…Der beste Beweis dafür, dass Du keine Ahnung hast.
Gott fordert keine Kinderopfer!
Gen. 22.1 Nimm Isaak, deinen einigen Sohn , den du lieb hast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.
Gott verbietet Mord!
1 Mose 4:15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.
- Mose 7. 2 Hethiter, Girgositer, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker…und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir gibt, daß du sie schlägst: (zuerst hat der HErr sie ausgerottet ;-( so sollst du sie verbannen, daß du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest.
5 Mose 13:6 Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn, oder deine Tochter, oder das Weib in deinen Armen, oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, überreden würde heimlich und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennest, noch deine Väter,7 die unter den Völkern um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere:
8 so bewillige nicht und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen, 9 sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und danach die Hand des ganzen Volks.
Wie viele Bibelstellen willst Du denn zum Mord und Ungerechtsein lesen? Es gibt zahllose…
Und für Steinigen gibt es bestimmte Auflagen.
Was das Steinigen viel gerechter macht?
Die Bibel hat Monsterwesen aus den Leuten gemacht, die gläubige Christen sein wollen.
Manoman, die sprachen von verstehen, machten keine Mordaufrufe, sondern sprachen die Worte zwar fast gleich - aber eben mit Verständnis aus. Hinter den Texten steckt ein philosophischer Hintergrund und nicht der fundamentalistische Schwachsinn wörtlich gelesener Bibelansichten.
Was Du entweder weißt (und absichtlich falsch wiedergibst),
oder nicht weißt, also keine Ahnung vom Gesetz hast.
Die Gesetze, die Du liest, sind keine Gesetze. Aug um Aug wurde nicht als Augezerstören gelesen sondern eine Blickweise des anderen berücksichtigen. Statt eine Masche glauben, etwas genau prüfen, auch andere Blickweisen sehen. Falls Dich das Thema interessiert, kannst Du in einem Wörterbuch die vier bis fünf Bedeutungen von ain finden und die sechs Variationen von tachat. Dann kombiniere.
Ich ahne, DU liest alles in der Bibel mit dem Hintergrund - Wort Gottes. Das darf kein anderer beurteilen. Die Unlogik ignorist Du, dafür kommt heftige Kritik gegen jeden, der das anrührt, auch wenn sie noch so berechtigt wäre. Nicht bekannt ist Dir, dass die schräge Meinung im Laufe der Zeit - vor tausend Jahren entstand. Davor gab es ganz andere Ansichten. Du meinst die BÖSEN Israeli, geschieht ihnen Recht, sie haben nicht den richtigen Gott verehrt und sie wurden ständig abtrünnig, also kann „Gott“ sie züchtigen.
ICH lese aber in den Texten Weisheiten über das Ehrlichsein, die richtigen Ideale und einen Überblick gewinnen, Unterdrückung ausrotten, Furcht beseitigen nicht andere Blamagen fördern. Diese Texte sind ganz, ganz humorvoll geschrieben.
DEINE Sichtweise hat zur Abschaffung des AT geführt, zur Judenverfolgung, zum Fehlen der richtigen Gesetze für das Wohlergehen ganzer Völker sowie zu zahllosen Kriegen, zu vielen leeren Herzen und zahllosem sinnlosem Gerede…
Gruß
Magda