Vielleicht dumme Frage

Hi,

"Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass
dich nicht auf deinen Verstand
, …
" (Spr.3,5-8)

Na gut, sie rät davon ab!

Der gleiche Text hat in Hebräisch eine andere zusätzliche
Sichtweise.

die natürlich nur Du kennst ;-(
Alle anderen Hebräischkenner sind zwar nicht Deiner Meinung,
aber egal.

Wer ist alle?
Allein kann ich nicht mehr damit sein, denn ich habe manche der Rätselstellen bereits verraten. Falls Du sagen willst, es war DIR bisher nicht bekannt und für DICH von der Ausbildung her ungewöhlich, bitte sehr.

Ich komme jedenfalls mit dem Berücksichtigen der gängigen Wörterbücher besser zu Recht beim Lesen der Bibel als mit religiösen Ansichten über die Bibel. Sie wird mit ihrem Wortschatz vernünftig und hat keine Widersprüche mehr. Sie bringt die Ausbildung in Psychologie und Gesetzeswesen. Das fehlte Jahrhunderte - mit entsprechendem Stand der Unwissenheit als Folge. Während andere leider meinen das Wort Gottes in der Bibel zu lesen. Je unverständlicher, desto heiliger wird das dann für sie, je abgesonderter aus dem Leben, desto heiliger kommen sie sich selbst vor.

Wo kommt jemand hin, der den Verstand ausschaltet?

Tja, der ist dann vielleicht in der Lage, Gottes Wunder zu
sehen.

Die auf Rechtschreibfehler basieren?
Wortspielereien sind das, leider.

Dein Herz behalte meine Gebote, sagt Kapitel 3 der Sprüche. Zu
den Geboten zählen: steinigen, morden, Kinder opfern…

Der beste Beweis dafür, dass Du keine Ahnung hast.
Gott fordert keine Kinderopfer!

Gen. 22.1 Nimm Isaak, deinen einigen Sohn , den du lieb hast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

Gott verbietet Mord!

1 Mose 4:15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.

1. Mose 7. 2 Hethiter, Girgositer, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker…und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir gibt, daß du sie schlägst: (zuerst hat der HErr sie ausgerottet ;-( so sollst du sie verbannen, daß du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest.

5 Mose 13:6 Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn, oder deine Tochter, oder das Weib in deinen Armen, oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, überreden würde heimlich und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennest, noch deine Väter,7 die unter den Völkern um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere:
8 so bewillige nicht und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen, 9 sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und danach die Hand des ganzen Volks.

Wie viele Bibelstellen willst Du denn zum Mord und Ungerechtsein lesen? Es gibt zahllose…

Und für Steinigen gibt es bestimmte Auflagen.

Was das Steinigen viel gerechter macht?
Die Bibel hat Monsterwesen aus den Leuten gemacht, die gläubige Christen sein wollen.

Manoman, die sprachen von verstehen, machten keine Mordaufrufe, sondern sprachen die Worte zwar fast gleich - aber eben mit Verständnis aus. Hinter den Texten steckt ein philosophischer Hintergrund und nicht der fundamentalistische Schwachsinn wörtlich gelesener Bibelansichten.

Was Du entweder weißt (und absichtlich falsch wiedergibst),
oder nicht weißt, also keine Ahnung vom Gesetz hast.

Die Gesetze, die Du liest, sind keine Gesetze. Aug um Aug wurde nicht als Augezerstören gelesen sondern eine Blickweise des anderen berücksichtigen. Statt eine Masche glauben, etwas genau prüfen, auch andere Blickweisen sehen. Falls Dich das Thema interessiert, kannst Du in einem Wörterbuch die vier bis fünf Bedeutungen von ain finden und die sechs Variationen von tachat. Dann kombiniere.

Ich ahne, DU liest alles in der Bibel mit dem Hintergrund - Wort Gottes. Das darf kein anderer beurteilen. Die Unlogik ignorist Du, dafür kommt heftige Kritik gegen jeden, der das anrührt, auch wenn sie noch so berechtigt wäre. Nicht bekannt ist Dir, dass die schräge Meinung im Laufe der Zeit - vor tausend Jahren entstand. Davor gab es ganz andere Ansichten. Du meinst die BÖSEN Israeli, geschieht ihnen Recht, sie haben nicht den richtigen Gott verehrt und sie wurden ständig abtrünnig, also kann „Gott“ sie züchtigen.

ICH lese aber in den Texten Weisheiten über das Ehrlichsein, die richtigen Ideale und einen Überblick gewinnen, Unterdrückung ausrotten, Furcht beseitigen nicht andere Blamagen fördern. Diese Texte sind ganz, ganz humorvoll geschrieben.

DEINE Sichtweise hat zur Abschaffung des AT geführt, zur Judenverfolgung, zum Fehlen der richtigen Gesetze für das Wohlergehen ganzer Völker sowie zu zahllosen Kriegen, zu vielen leeren Herzen und zahllosem sinnlosem Gerede…

Gruß
Magda

Hi Balazs

lt. :Mark.13,10… Und allen Heidenvölkern muß
zuvor das Evangelium verkündigt werden.

sagtest du Krieg führen?..

Klar, sonst können sie keine Religionskriege führen.

Aber wie sag ich es dem Kind?- warum Jesus überall so bekannt geworden ist? warum er gestorben ist ect…

Epheser 6,17 und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des :Geistes, welches das Wort Gottes ist,…

meinst du das?.. mit der Schrift nur in der Hand zogen sie durchs ganze Land…
ist ziemlich harmlos, falls richtig verstanden…

Wo die Probleme bei glaubiger Familien herkommen das überlässt er :vornehm den Soziologen und anderen Gelehrten…

natürlich - solche glauben ja auch an Gott, helfen auch wenn nötig und sagen es weiter, warum auch nicht?..weiß man ja schon lange…steht schon in der Bibel…

Matthäus 21,31 Wer von diesen beiden hat den Willen des Vaters :getan? Sie sprachen zu ihm Der erste. Da spricht Jesus zu ihnen: :Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und die Huren kommen eher in :das Reich Gottes als ihr! 32 Denn Johannes ist zu euch gekommen mit :dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr habt ihm nicht geglaubt. Die :Zöllner und die Huren aber glaubten ihm; und obwohl ihr es gesehen :habt, reute es euch nicht nachträglich, so daß ihr ihm geglaubt :hättet…

Siehst du? es geht doch…

Herrlich, du aber willst ja uns nichts einreden…

wer ist „uns“ schon wieder? es kommt auch nicht auf den Beruf drauf an den jemand ausübt- aber dir was wirkungsvoll „einreden“ wollen – gelänge das- das wäre fast ein echtes Wunder.
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi speedytwo,

Matthäus 18,3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht :umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich :der Himmel kommen!..

Du stellst Dir selbst ein Armutszeugnis aus, wenn Du wieder wie im Alter von fünf Jahren sein willst oder mit zehn. Erwachsene sind in der Regel vernünftiger und klüger.

Gemeint war in dem Satz, etwas bringen, sonst geht das Zusammenarbeiten nicht. Kind wird gleich geschrieben wie hervorbringen, zeugen, gebären.

der Fall „Sünde“ lt. Schrift gelöset werden kann,dafür starb
Jesus -freiwillig- und auch schwer zu verstehen, aber das
kann man Kindern erklären ohne sie unnötig zu
„belasten“…Die können ja später selbst darüber entscheiden
und dürfen „allein“ denken…

Einfacher geht zu erklären: Erlösung befreit von Mangel und Sünde.

kurz gesagt- ist auch oft viel:

1. Johannes 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer…

Ist Dir schon aufgefallen, dass sie nicht erwähnt oder gar sinnvoll aufgezählt werden?

Als Besitzer einer großen Firma, möchtest du Personal
einstellen das sich an genau die Grundsätze- die du ihnen
stellst- hält, damit alles bestens läuft, oder könnten die
mit dauernder „Genehmigung“ tun was immer sie wollen- also
jederzeit entgegen deinen Bestimmungen Gesetze ändern?

Die grundlegenden Gesetze gehen um dieses Thema, danke Dir, dass Du das aufgenommen hast. Es gibt viele Seiten Regeln zum Erklären des flexiblen Gesetzes von „wie es sein soll“. Dazu sprechen alle Propheten, besonders Jesaja. Auch im NT wird das wiederholt. Es geht um Fortschritt und um Beweglichkeit.

Wenn alle Angestellten nur das tun was der Chef will, kommt das ohne Rücksicht auf die beste Möglichkeit zur Gestaltung. Hat einer eine weitere Idee kann sie sich nicht entwicklen. Die Gesamtentwicklung bleibt so zurück und die Leute werden unterdrückt. Das ist das Machtschema, das hier im Abendland praktiziert wurde. Das Miteinander geht anders. Es folgt auch „Gesetzen“ aber sehr, sehr liebevollen und verständisvollen.

Lieber auf Kraft achten, den Weg zum wie es sein soll finden - und :dazu Verstand EINSCHALTEN.

du sagst es… Joh.17,3…bestätigt es und das Kind könnte es
auch verstehen… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Danke

Mit Gruß
Magda

Liebe brenna40,
hoffentlich findet dein Sohn verständnisvolle Leute, die ihm das Thema erklären. Offenkundig aber nicht in diesem Forum. Ich schäme mich fast, dass jetzt fast alle übereinander herfallen und anscheinend nur ihre jeweiligen Meinungen loswerden wollen …
Gruß
Sepp

Hallo Magda,

einmal antworte ich noch, obwohl mein Verstand sagt, dass Du mich nicht verstehen wirst.

Alle anderen Hebräischkenner sind zwar nicht Deiner Meinung,
aber egal.

Wer ist alle?

Martin Buber http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Buber
Naftali Herz Tur-Sinai http://de.wikipedia.org/wiki/Naftali_Herz_Tur-Sinai
David H. Stern http://en.wikipedia.org/wiki/David_H._Stern

und natürlich noch einige, die Hebräisch von Kind auf gelernt haben.

Allein kann ich nicht mehr damit sein, denn ich habe manche
der Rätselstellen bereits verraten.

Du meinst, einige Deiner Phantasien hast Du hier verbreitet, ja.
Aber glauben Dir die Leute?

Eine solche Auslegung sollte schon von mehreren Experten bestätigt werden.

Ich komme jedenfalls mit dem Berücksichtigen der gängigen
Wörterbücher besser zu Recht beim Lesen der Bibel als mit
religiösen Ansichten über die Bibel.

Willst Du wirklich behaupten, dass man mit einem Wörterbuch eine Sprache besser kennen kann, als durch täglichen Gebrauch derselben?

Wo kommt jemand hin, der den Verstand ausschaltet?

Tja, der ist dann vielleicht in der Lage, Gottes Wunder zu
sehen.

Die auf Rechtschreibfehler basieren?
Wortspielereien sind das, leider.

Ich rede hier nicht von Dingen, die irgendwo aufgeschrieben sind.
Ich rede von Dingen, die ich selber erlebt habe.
Da hat sich kein Rechtschreibfehler einschleichen können.

Dein Herz behalte meine Gebote, sagt Kapitel 3 der Sprüche. Zu
den Geboten zählen: steinigen, morden, Kinder opfern…

Der beste Beweis dafür, dass Du keine Ahnung hast.
Gott fordert keine Kinderopfer!

Gen. 22.1 Nimm Isaak, deinen einigen Sohn , den du lieb hast,
und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum
Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

1. hat Gott das Opfer nicht wirklich verlangt
  2. kam das Gesetz erst viele Jahre später durch Mose,
    da kann Abraham gar nicht damit verglichen werden.

Gott verbietet Mord!

1 Mose 4:15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer
Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der
HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge,
wer ihn fände.

Ist doch der beste Beweis, dass Gott verboten hat, Kain zu ermorden.

1. Mose 7. 2 Hethiter, Girgositer, Amoriter, Kanaaniter,
    Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker…und wenn
    sie der HERR, dein Gott, vor dir gibt, daß du sie schlägst:
    (zuerst hat der HErr sie ausgerottet ;-( so sollst du sie
    verbannen, daß du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen
    Gunst erzeigest.

Krieg ist Krieg, Gott ist kein Pazifist.

Wie viele Bibelstellen willst Du denn zum Mord und
Ungerechtsein lesen? Es gibt zahllose…

Selektive Wahrnehmung. Es gibt unzählige Stellen für die Liebe, Güte und Gnade Gottes.

Die Bibel hat Monsterwesen aus den Leuten gemacht, die
gläubige Christen sein wollen.

Wohl kaum.
Monsterwesen haben die Bibel für ihre Zwecke mißbraucht.

Ich ahne, DU liest alles in der Bibel mit dem Hintergrund -
Wort Gottes. Das darf kein anderer beurteilen. Die Unlogik
ignorist Du, dafür kommt heftige Kritik gegen jeden, der das
anrührt, auch wenn sie noch so berechtigt wäre.

Ich kritisiere Deine Auslegung, weil sie unlogisch ist!

DEINE Sichtweise hat zur Abschaffung des AT geführt,

Sehr lustig.
Ich habe nirgends die Abschaffung des AT gefordert oder befürwortet.
Wie kommst Du darauf?

zur Judenverfolgung,

Wo verfolge ich Juden??

zum Fehlen der richtigen Gesetze für das
Wohlergehen ganzer Völker sowie zu zahllosen Kriegen, zu
vielen leeren Herzen und zahllosem sinnlosem Gerede…

Würden sich die Leute mit Gottes Gesetzen befassen, würde es ganzen Völkern besser ergehen.

Irgendwie verwechselst Du Ursache und Wirkung.

Gruss Harald

Danke Dir, denn bis jetzt ist keine einzige wirklich brauchbare Antwort gekommen, denn ich bin wenig religiös (kann bei diesen ganzen Bibelzitaten nicht mitreden) und das so wohl auch kaum meinem Sohn erklären.

Lg

Brenna

Hallo harta,

Sag ihm, dass Jesus nicht für unsere Sünden
gestorben ist, sondern … Fanatiker ???

Schämst du dich für deinen Glauben so sehr, dass du deine Kinder belügen musst?

Das Neue Testament lässt ohne Zweifel, dass Jesus sich mit Absicht und Zweckdienlichkeit foltern und ermorden ließ.

Gruß Fralang

1 Like

Hi Brenna,

Danke Dir, denn bis jetzt ist keine einzige wirklich
brauchbare Antwort gekommen, denn ich bin wenig religiös (kann
bei diesen ganzen Bibelzitaten nicht mitreden) und das so wohl
auch kaum meinem Sohn erklären.

Warum willst du ihm denn das eigentlich erklären? Zwingen dich die Nachbarn dazu? Geht dein Sohn in eine katholische Schule? Und du hast Angst sie schmeißen ihn raus?

Lass doch deinem Sohn selber herausfinden, was von der Welt er für richtig hält und was nicht. Willst du ihn zum Katholizismus hintrimmen? Ich verstehe nicht, was du eigentlich bezweckst.

Gruß Fralang

Antworten mit Voraussetzungen
Hallo Brenna,

denn bis jetzt ist keine einzige wirklich brauchbare Antwort gekommen, denn ich bin wenig religiös

hättest du das mal gleich geschrieben, daß du keinerlei Voraussetzungen über christliche Glaubensinhalte hast, dann hättest du auch brauchbarere Antworten bekommen. So haben alle, die sich bemührten, also in den WInd geschrieben …
Wie ich dir unten schon sagte: Ohne irgendeinen Hinweis, welches Vorwissen dein Sohn hat (Wie alt ist er? Woher hat er die Frage? Was weiß er über chritliche Glaubensinhalte bereits?) ist es doch gar nicht möglich, dir einen Tip zu geben. Ist doch klar, daß dann alle durcheinander zwitschern, jeder auf seine Art.

Eine Antwort an jemenden, der keinerlei Voraussetzungen darüber mitbringt, sähe selbstverständlich völlig anders aus.

und das so wohl auch kaum meinem Sohn erklären.

Und auch, wieso DU (als nicht religiöse) es ihm erklären mußt, ist nicht klar. Denn wenn er es im Unterricht in der Schule gehört hat, oder von irgendeinem Pfarrer o.ä., dann wäre deine sinnvollste Antwort an ihn doch sicher, er sollte genau diejenigen Personen fragen, von denen er es hörte.

Und wenn die (Pfarrer, Religionslehrer und wer immer sonst) es selbst nicht wissen, was nicht unwahrscheinlich ist, dann könntest du sie in dieses Forum hier schicken. Wir erklären es denen dann ganz sicher :smile: Zumindest werden sie meine Antwort unten verstehen.

Schönen Gruß
Metapher

Hallo Hellsepp,

du bist hoffentlich so hell, wie den Nickname sagt.

hoffentlich findet dein Sohn verständnisvolle Leute, die ihm
das Thema erklären. Offenkundig aber nicht in diesem Forum.

Man braucht wohl sehr verständnisvolle Leute, um dieses Thema irgendwie in nicht geistig verwirrter Weise verständlich darstellen zu können? Du bist der einzige, der das kann. Aber du schweigst dich aus.

Ich schäme mich fast, dass jetzt fast alle übereinander
herfallen und anscheinend nur ihre jeweiligen Meinungen
loswerden wollen …

Hast du eine Meinung dazu?

Gruß Fralang

Und wenn die (Pfarrer, Religionslehrer und wer immer sonst) es
selbst nicht wissen, was nicht unwahrscheinlich ist , dann
könntest du sie in dieses Forum hier schicken. Wir erklären es
denen dann ganz sicher :smile: Zumindest werden sie meine Antwort
unten verstehen.

Ja, ich melde mich auch noch dazu. Auch wenn sie meine Antwort vielleicht nicht ganz verstehen.
Fralang

Legitimität???
Hallo Werner,

…zeugt
von einem tiefgreifenden Missverständnis davon, woher die
Bibel ihre Legitimität bezieht.

Woher, denkst du, bezieht sie denn Legitimität?

• Durch das Söldnerheer Kaiser Konstantins?
  • Durch die Konzile der katholischen Kirche?
  • Verbannung, Verbrennung, Todesstrafe, …

Nein, vielleicht denkst du an eine Inspiration Gottes, die den Verfassern des ATs bereits zuteil wurde? Ernsthaft! Welche Anhaltspunkte hast du hier?

Gruß Fralang

Opfer hätscheln und Schaden anheizen?

Liebe brenna40,
hoffentlich findet dein Sohn verständnisvolle Leute, die ihm
das Thema erklären.

Griaß di Sepp, na was war das hier alles?
Was Du mitgeteilt hast, ist auch nur eine Meinung, Deine eigene Blamage anscheinend.

…dass jetzt fast alle übereinander
herfallen und anscheinend nur ihre jeweiligen Meinungen
loswerden wollen …

Du hast eine (ver)zweifelnde Seele wieder zu ihrem Problem zurückgeführt, welche Heldentat! Sie ist Dir auch noch dankbar für die Rückführung in das, ach so warm gehaltene Nest von Glaubenszweifeln. Nur zwicken sie jetzt dauerhaft die anderen Ansichten, falls die das alles hier gelesen hat.

Du selbst sträubst Dich auch gegen das Suchen von -besseren- Meinungen, vermutlich wegen der spärlich angekommenen Ermahnungen „brav sein!“ von frommen Eltern. Die wussten nichts. Es war eine andere Zeit. Heute ist die Informationswelt nicht im Nachbardorf oder bei der Kirche zu Ende, sondern das Wissen und auch die Ansicht geht dazu aus allen Völkern rund um die Welt.

Die meisten Nationen schütteln den Kopf über die christlichen Ansichten. Sie haben andere Überlieferungen, bessere Wirtschaftssysteme, andere heilige Schriften, die sie anders verstehen und weit mehr Erfolg im Leben durch andere Denkweisen aufbringen. Es ist fünf vor zwölf, dass sich die Christen ihrer -besseren- ganz anderen Wurzeln besinnen, die sie mit ihrer Scheingläubigkeit zersetzen.

Die Christen sind in aller Welt Verfolgungen ausgesetzt, sie werden in anderen Ländern in Gefängnisse geworfen und getötet. Die blinden Führer machen ihnen vor, wie wunderbar es sei für Jesus zu leiden. Ein paar Missionszeitschriften lassen die Glaubensbrüder zwecks Spenden mitleiden, und damit sie beten und auch an der Seite bei der Stange bleiben. In Deutschland wird in wissenschaftlichen Kreisen ein Christ - zu Recht- mit seinen Ansichten ausgelacht - oder kennst Du die vielen, die im stillen Kämmerlein mit den unsinnigen Fragen dahinvegitieren, leiden, sich was vormachen, in Zwängen sind - je nach Druck, der von der Gegenseite kommt. Diese Reihe hier war mit ihren Beiträgen ein Spiegelbild aus Vorstellungen - und Ängsten. Je mehr der Glauben geschürt wird, desto schwerer werden die Konflikte damit. Wenn genug alte Kirchen und Wegkreuze in der Gegend rumstehen, bedeutet das denn - die Lehre ist richtig? Du hast nie die Probleme von Tausenden gehört und sie nie erlebt.

Ganz anders wirken die Länder, in denen die Schriften entstanden, ganz anders sind deren Volksüberlieferungen. In die christliche Religion hat sich ein gewaltiger Irrtum eingeschlichen. Es ist dies einer der traurigsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Jeder, der das erhält, gar beschwichtigt, arbeitet nur an den Ruinen rum. Die Bibel hast Du in Mundart übersetzt, ein weiteres Schäfchen, eine weitere Blamage erschaffen.

Beim Lesen sind Dir wohl keine Ungereimtheiten aufgefallen? Die gesamte Basis der Überlieferung fehlt! Das ganze Gebäude hat sich schief entwickelt. Und wegen dem werden Tausende von Leuten verfolgt, gequält und blockiert?

Das ist die große Blamage, lieber Sepp. Denk mal darüber nach.

Geh mal hin und korrigiere Deine Bibel, dass sie wieder zur Seele passt. Und, übersetze bitte keine Wortspiele anderer Völker, bevor Du sie nicht verstanden hast!
Viel Unheiliges kam damit heraus… und bestimmt nicht die Freuden, mit denen die Bibel damals geschrieben war.

Pfiati
Magda

Hi Metapher,

denn bis jetzt ist keine einzige wirklich brauchbare Antwort gekommen, denn ich bin wenig religiös

hättest du das mal gleich geschrieben, daß du keinerlei
Voraussetzungen über christliche Glaubensinhalte hast, dann
hättest du auch brauchbarere Antworten bekommen. So haben
alle, die sich bemührten, also in den WInd geschrieben …

Hut ab vor Deiner gut gezielten Reaktion zum Schreiben von Fragen.

Zweitens einen Dank, dass Du das „versteckte“ Problem auch damit aufgespießt hast. Von offizieller Seite wird den Leuten etwas vorgemacht - ohne eine Basis dafür zu haben. Bei ihren Problemen müssen die Kirchenmitglieder, oder andere zwangsläufig *fremdgehen. Sie tun das mit schlechtem Gewissen, freuen sich daher nur über die Bestätigungen weiterer unoffizieller Fremdgeher, die ihnen die bereits erkannte Unsicherheit durch ihre betrügerische Absolution wegnehmen. Somit landen sie wieder „glücklich“ bei ihrem alten Problem? :smile: in der Gemeinschaft der Gläubigen?

Mit Grüßen
Magda

Hallo Harald,

ich verstehe Dich seeehr gut.

einmal antworte ich noch, obwohl mein Verstand sagt, dass Du
mich nicht verstehen wirst.

Du meinst alle anderen Hebräischkenner sind zwar nicht meiner Meinung. Die Freude am Text kommt erst bei Nachdenken. Sobald jedoch ein mehrdeutiger Satz der Bibel darin vermutet wird - aus, häufige Reaktion dann: Klappe zu!
Wie kommt das nur …

Martin Buber http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Buber
Naftali Herz Tur-Sinai
http://de.wikipedia.org/wiki/Naftali_Herz_Tur-Sinai
David H. Stern http://en.wikipedia.org/wiki/David_H._Stern

Wären diese Herren so ehrlich gewesen, die ehrlichen Opfer ihres eigenen Volkes mitzuberechnen für die Deutschland jetzt immer noch zahlen muss - …
Vielleicht bedenkst Du das auch mit?

Du meinst, einige Deiner Phantasien hast Du hier verbreitet,
Aber glauben Dir die Leute? Eine solche Auslegung sollte schon von mehreren Experten bestätigt werden.

Das Dumme daran ist nur, dass einer der/die Erste sein muss, von dem aus sich erst die Experten auf den Weg machen werden. Experten sind immer nur Nachfolger.

Dann bestätige mir doch bitte, in Deiner Expertenrolle, war leichter ist: Isaaks Opferung mit theologischen Diskussionen
oder das Entwickeln der Kinder - mit Lachen.
Ala, ofern oder hochbringen hat mehrere Bedeutungen, Isaak auch.
In dem Fall sich sicher weniger die Experten gefragt, als die praktische Verwirklichung der leichten Ratschläge.

Ich komme jedenfalls mit dem Berücksichtigen der gängigen
Wörterbücher besser zu Recht beim Lesen der Bibel als mit
religiösen Ansichten über die Bibel.

Willst Du wirklich behaupten, dass man mit einem Wörterbuch
eine Sprache besser kennen kann, als durch täglichen Gebrauch
derselben?

Im täglichen Gebrauch ist man (normal) nicht diesen Wortspielen ausgesetzt. Es sei denn, sie gehören zur Tradition. Die wurde aber weitgehend vergessen oder vernachlässigt. Mir als einem Anfänger, der wirklich jedes Wort zig-mal nachschlagen musste, konnte daher so etwas auffallen. Meine Wörterbücher fallen nun fast schon auseinander ;-(

Wunder der Bibel, die auf Rechtschreibfehler basieren?

Ich rede hier nicht von Dingen, die irgendwo aufgeschrieben
sind. Ich rede von Dingen, die ich selber erlebt habe.

Könnte es sein, dasss Du mit Hilfe der aufgeschriebenen Wunder und einiger psychologischen Tricks das so hinbringst. Erzähl mal darüber, dass ich das auch genau beurteilen kann… aus welcher Ecke.

1. Mose 7. 2 Hethiter, Girgositer, Amoriter, Kanaaniter,
    Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker…und wenn

Krieg ist Krieg, Gott ist kein Pazifist.

Wie viele Bibelstellen willst Du denn zum Mord und
Ungerechtsein lesen? Es gibt zahllose…

Selektive Wahrnehmung. Es gibt unzählige Stellen für die
Liebe, Güte und Gnade Gottes.

Ja zum Beispiel 5. Mose 7.2 die Angst verjagen, Anfeindung ausrotten, nicht einfach daherreden, Unterdrückung beenden,etc. alles Bedeutungen der Namen der Völker oben, die in anderer Weise gelesen werden können.

Ich kritisiere Deine Auslegung, weil sie unlogisch ist!

Was ist daran unlogisch, den Wortlaut bei absichtlich so auf Doppelbedeutungen hin gereimten Daten auch von der anderen Seite aus zu betrachten. Das ist das vernünftigste und logischte auf der Welt. Sonst hast Du ein Geschlechtsregister Jesu mit lauter Fehlern und eine Jungfraugeburt…

Würden sich die Leute mit Gottes Gesetzen befassen, würde es
ganzen Völkern besser ergehen.

Sei doch mal bitte ehrlich Harald, die Bibel hat genau zu dem inspieriert, was eben heute bei uns alles in der Welt ist. Das waren Kriege, Verfolgungen, Machtgesetze, Vorurteile und Gerede über Gläubige und Glauben, und vieles mehr. Es wurde nicht inspiriert zu Flexibilität, zu Gemeinschaftssinn, zu präzisem Denken und zu Ordnung. Wäre das wirklich so schlimm, wenn das dazu käme?

Grüße
Magda

alles im lot

Hab noch einen am
Pfahl hängen.

hast du kein kreuz?
nun frage ich mich, ob dies noch das richtige brett ist, wenn hier persönliche perversitäten zur schau gestellt werden.

obwohl: da war doch was delikates mit sodom, engeln & töchtern, die keiner wollte?

e.c.

hast du kein kreuz?

Da ich wie immer etwas zu spät war, gabs keine mehr. Bärte und Steine auch nicht.

Ansonsten hab ich mich gelegentlich gefragt, was das mit einem macht, wenn man von klein an in einer ländlichen katholischen Gegend sozialisiert wird, wo sowas überall in der Gegend rumsteht/hängt:

http://www.pv-ramsdorf-wallerfing.de/bilder/k_waller…

*grübel*
M.

hast du kein kreuz?

Da ich wie immer etwas zu spät war, gabs keine mehr. Bärte und
Steine auch nicht.

Da hat wohl doch einer zwei genommen. Später gründete der dann eine Bonbonfabrik.

Ansonsten hab ich mich gelegentlich gefragt, was das mit einem
macht, wenn man von klein an in einer ländlichen katholischen
Gegend sozialisiert wird, wo sowas überall in der Gegend
rumsteht/hängt:

Ich denke, das härtet ab. Solche Kinder sind dann später vielleicht nicht so empfindlich :wink:

Gruß
T.

Hi Mitdenker

Du stellst Dir selbst ein Armutszeugnis aus, wenn Du wieder wie im Alter von fünf Jahren :sein willst oder mit zehn. Erwachsene sind in der Regel vernünftiger und klüger.

Danke -wenn du das meinst- hier dürftest du aber etwas missverstanden haben:
Warum ist Jesus gestorben? fragt das Kind und will es wissen…
Jesus meinte ganz sicher was anderes, vorausgesetzt man denkt mit- Kinder sind belehrbar- erklärt man ihnen etwas, hören sie gerne zu und geben nicht gleich Spott/Hohn triefende Antworten zurück wie das bei „klugen Erwachsenen“ oft der Fall ist- wenn ihnen zu biblischen Aussagen – (u. keiner pers. Meinung)- gerade etwas nicht gefällt- (ich meine dich damit jetzt nicht)…

Einfacher geht zu erklären: Erlösung befreit von Mangel und Sünde…

erklärt man dem Kind -welche Erlösung? zuerst muss man schon selbst draufkommen-…

• Mitdenker- Jesus war klug –er war auch vollkommen,zeigte aber da noch selbst Lernbereitschaft- so konnte er unvollkommene Menschen auch besser verstehen und zu ihnen sagen:

Lukas 8,18 So habt nun acht, wie ihr hört! Denn wer hat, dem wird :gegeben; und wer nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, :was er zu haben meint…

Kinder sind „offen“…Lehrt man sie verständliches ist es klug- auch das zeigt die Schrift…im Erwachsenenalter wird es schwierig den „ohne zuviel Nachdenken“ eingefahrenen „Kahn“ zu verlassen… Jahrtausende alte einfache Hinweise erklären auf verständliche Art…
Spr.4,1…1 Ihr Söhne, gehorcht der Unterweisung des Vaters, und gebt acht, damit ihr zu unterscheiden wißt!.. 18 Aber der Pfad des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag…
Nichts geht sofort…

Das ist das Machtschema, das hier im Abendland praktiziert wurde. :smiley:as Miteinander geht anders.Es folgt auch „Gesetzen“ aber sehr,
sehr liebevollen und verständnisvollen…Es gibt viele Seiten Regeln zum Erklären des flexiblen Gesetzes von „wie es sein soll“…

ok,Beispiel… du fährst- „spät“ists schon- im Auto Richtung Firma- eine Baustelle –Vorschrift: 30 km pro Stunde – kein Verkehr, keine „Gefahrenstelle“ da, Baustelle fast fertig… die Augen nicht immer am Tacho,Länge 3km. fährst ca 10 kmh-darüber kommst sonst zu spät in Arbeit, ginge auch leicht mit 80… es könnte deine „Kündigung“ bedeuten- und es blitzt…bitte zahlen…eben: Gesetz ist Gesetz…-zwei Gefahren lauern-Geldbuße/Kündigung -Erklärung nicht nötig-auch gut… was ist gut? wie also soll es sein?.. (Ist jetzt keine Aufforderung zum „rasen“)…
Jesus sagte es immer wieder:…euer Miteinander – es prägt auch das Kind…?

Ist Dir schon aufgefallen, dass sie nicht erwähnt oder gar sinnvoll aufgezählt werden?..

Ja, ist aufgefallen…und? alles wird aufgezählt.

Jakobus 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach dem :Schriftwort: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«, so :handelt ihr recht;…

Ginge also auch ohne viel „aufzählen“…

Markus 13,23 Ihr aber, habt acht! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt…

und lt.seiner Zusage gibt er Leben und daran glauben stellt er frei…alles ohne „Zwang“ …
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo,

Warum willst du ihm denn das eigentlich erklären? Zwingen dich
die Nachbarn dazu? Geht dein Sohn in eine katholische Schule?
Und du hast Angst sie schmeißen ihn raus?

Mein Sohn ist fünf Jahre alt und hat mich einfach gefragt, so wie er auch fragt , wie ein Auto funktioniert oder es regnet. Ich wollte ihm da einfach eine Antwort geben. da ich ihm da nicht richtig drauf antworten kann und da dies hier ein Frage-Forum ist, dachte ich ganz vermessen, fragste mal, schadet ja nicht.

Lass doch deinem Sohn selber herausfinden, was von der Welt er
für richtig hält und was nicht. Willst du ihn zum
Katholizismus hintrimmen? Ich verstehe nicht, was du
eigentlich bezweckst.

Mal davon ab sind wir evangelisch, und er ist in einem evangleischen Kindergarten, der in einer Art Gemeinschaftsgottesdienst mit einem anderen Kiga dieses Thema durchgenommen hat.

Nebenbei: Unser Sohn soll selbst entscheiden, an was er glaubt oder auch nicht. Ich wollte hier keine Debatten anfeuern sondern nur eine kindgerechte, einfach antwort haben.

lg brenna

1 Like