Vitodens 222 nach Stromausfall kein warmes Wasser

Hallo!

Nach einem Stromausfall haben wir leider kein warmes Wasser mehr. Unsere Anlage ist eine Viessmann Vitodens 222. Im Display blinken die Pfeile. Weiß jemand, was ich tun muss, damit wie wieder warmes Wasser haben? Habe mal ein Foto mit angehängt. Hoffe mal, dass alles generell so richtig eingestellt ist.

Gruß

Torsten

Hi.

Durch den Stromausfall hat die Regelung die Einstellungen für Zeit und Datum verloren. Stell das mal ein .
Das erklärt die blinkenden Pfeile. Ob da auch eine Verbindung zu WW ist… bin ich nicht sicher, aber wahrscheinlich schon.

Das könnte natürlich sein, deutet dann aber auf einen Defekt der Steuerung hin.
Keine Steuerung verliert ihre Daten wenn mal der Strom ausfällt. Die Uhr läuft weiter. Kommt das Netz wieder dann läuft alles programmgemäß weiter wie es soll.
Da wird die Stützbatterie defekt sein.

MfG
duck313

Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geguckt, aber dort steht nirgendwo, wie man die Zeit einstellen kann. Hat jemand eine Idee, wie das geht.
Wenn die Steuerung oder Batterie defekt ist, kann man das selber machen oder ist das nicht möglich? Und weiß jemand, was das kosten würde, wenn man die austauschen und alles wieder einstellen lässt?

Hallo!

das muss in der Anleitung stehen, sicher im Teil für den Kunden. Die ausführlichere Anleitung „Für den Monteur“ kann man m.E. oft auch aus dem Netz beziehen.
Aber Zeiteinstellung und Programmierung der Heizzeiten usw. steht m.E. immer in der Anleitung für den Kunden.
Suche das noch einmal raus. Da muss was sein. An dem möglichen Defekt der Netzausfallsicherung liegt es m.E,. nach nicht wenn das Display jetzt fast leer ist.
Mach nochmals einen Power-Reset, Sicherung aus, etwas warten, dann EIN. Tut sich was am Display ?

Heizungsfirmen würden die ganze Steuerung (Uhrenmodul) ersetzen. Die prüfen oder reparieren nichts (Kostengründe und „Unvermögen“, nicht bös gemeint, es sind halt keine Reparaturdienste für Elektronik)

Wenn man etwas Geschick in Sachen Elektrik/Elektronik hat, dann kann man das sicher selbst machen. Wenn man es überhaupt ausbauen, zerlegen und das Bauteil identifizieren kann.
Entweder hat es einen Miniakku( eingelötet auf Platine), eine Lithiumbatterie( dito) oder einen Speicherkondensator (Goldcap genannt). Diese Bauteile bzw. beim Akku die Ladeschaltung könnte defekt sein.
Natürlich ist ein Defekt der Steuerung selbst denkbar.

Vielleicht solltest Du doch einen Fachmann holen. Als Mieter den Vermieter informieren, der soll jemanden schicken.

MfG
duck313

1 Like

Unter dem Display ist eine Klappe. Diese öffnen. Rechts neben dem Display sind drei Knöpfe. Den linken (mit Uhr) gedrückt halten und am Stellrad (neben den roten und blauen Knöpfen) die Zeit einstellen. Dabei Uhr gedrückt halten.
Wenn wirklich „nur“ die Gangreserve defekt ist, dann lass es so. Mußt halt dann bei erneutem Stromausfall neu einstellen. Aber das passiert ja nicht jeden Tag.
duck hat recht, wenn er meint eine Firma wird wohl sofort die ganze Regelung tauschen. Kosten werden bei 400 - 500 Euro liegen. Allerdings gibt es die Dinger auch gebraucht im Netz. Montage ist keine Hexerei, da nur mit Steckverbindungen angeschlossen.

2 Like

Danke für die Erklärung. Gucke später nochmal, wenn ich zuhause bin.
Der Brenner etc. scheint zum Glück nicht defekt zu sein, da ich diesen aktivieren kann, wenn ich auf Tagbetrieb, also auf die Sonne drehe.
Habe eben im Netz auch eine Anleitung gefunden, aber da stand auch nichts drin, wie man das einstellen soll.
Wir haben das Haus gerade erst gekauft, daher konnte die Möglichkeit mit dem Vermieter nicht in Frage.

Hallo!

Habe nochmal ein Foto gemacht. So sind die aktuellen Einstellungen. Wenn der Schalter oben recht auf die „Sonne“ zeigt, dann geht der Brenner an und wir haben warmes Wasser.
Wenn ich den Knopf mit der Uhr drücke bzw. gedrückt halte, dann passiert im Display leider gar nichts. Die Pfeile blinken einfach weiter und sonst ist nichts zu sehen. Wenn ich auf den Knopf mit der 1-7 drücke, dann bleiben die Pfeile einen kurzen Moment stehen, blinken dann aber weiter. Drehen am +/- Rädchen brachte leider auch nichts. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber jetzt steht das im Display. Wenn ich die roten und blauen Knöpfe drücke, dann steht bei den ersten beiden je eine Uhrzeit. Bei den anderen steht gar nichts.

Weiß einer, was das jetzt im Display bedeutet?

Was steht eigentlich im Deckel der Klappe?

Hoffe mal, dass es ok ist, wenn ich Fotos mache, anstatt es zu erklären. Bin da nicht so gut drin

Drück mal die Taste „Rückstellung auf Werkseinstellung“.
Das ist die kleine Taste (2 Pfeilspitzen gegeneinander, senkrechter Strich) rechts außen unter der Bedienklappe. Oder von Taste „Fragezeichen“ senkrecht runter die nächste :smile:

Die Daten auf dem Display werden mit dem großen Drehknopf neben den rot/blauen Knöpfen eingestellt, je nach Drehrichtung werden die Zahlen größer oder kleiner.

Dein Gerät ist schon älter, die verwendete Steuerung finde ich nicht mehr bei Viessmann im Netz. Die neueren Vitodens 222 haben schon andere !

Man kann die aber beschaffen(oder finden). das musst Du unbedingt machen, sonst kommst Du mit der Anlage und der richtigen (für Dich richtigen !) Programmierung nicht zurecht. Auch ein Heizungsbauer (möglichst spezialisiert auf Viessmann) kann Dir da helfen, der wird auch ohne Anleitung die Sache prüfen und einstellen, wenn kein schwerer Fehler vorliegt.

Das ist ein Fehlercode. Dieser tritt auf, wenn der Handbetrieb (Schornsteinfegerprüfschalter) längere Zeit an ist. Das scheint hier der Fall zu sein.
Der Schalter ist ganz oben rechts in der Ecke. Drück den mal nach unten und den Entstörknopf daneben nach oben. (Rastet nicht ein, soll auch nur kurz betätigt werden. Er kommt von selbst nach loslassen zurück.)

1 Like

Mich wundert da die 4 ganz links, da fehlt ein Segment, Wird die 4 an jeder Stelle so angezeigt, würde ein Software-Defekt vorliegen, andernfalls hat vermutlich nur das Display einen Fehler.

Ich kenne die Steuerung aber nicht.

Ich würde mal die Uhren-Taste drücken und sehen was passiert.
Vermutlich muss man sie lange drücken (10s) um in den Stellmodus zu kommen, dann müsste irgend etwas anfangen zu blinken.

Mit der Taste 1-7 kann man vermutlich einstellen, welche Stelle gerade gerichtet werden soll. Oben ist 1 bis 7 beschriftet und darunter befinden sich die Pfeile. Da dürfte der Pfeil anzeigen, welche Stelle gerade gerichtet werden soll.
Mit dem Drehknopf kann dann vermutlich der Wert verstellt werden.

Die Zeit wird vermutlich nur Stunden und Minuten anzeigen. Möglicherweise kann man noch den Wochentag einstellen.

Wenn man so weit ist, dass man etwas verstellen kann, dreht man einfach mal durch um zu sehen, welchen Wertbereich man einstellen kann.
0-23 oder 1-24 sind dann Stunden.
0-59 sind dann Minuten.
1-7 wäre meist der Wochentag 1= Montag
1-12 ist dann meist der Monat, dann lässt sich die nächste Stelle von 1 bis 30/31 verstellen.
Wenn man ein Datum einstellen kann, ist da meist noch ein Jahr, das geht dann von 0 bis 99

Vermutlich kommt man mit nochmaligen drücken der Uhren-Taste wieder zurück in den normalen Betrieb. Oft fällt auch nach einer festen Zeit, in welcher nichts betätigt wird, das Ganze wieder zurück in den Normalmodus.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Ist keine 4, sondern das Zeichen für Störung. Schau mal die Schalter oben rechts. Unter dem linken ist dieses Zeichen auch. Ist der Entstörknopf.

1 Like

Erstmal vielen Dank an alle. Nach und nach kommen wir ans Ziel. Im Display steht jetzt 25 C. Es gibt nur weiter das Problem, dass der Brenner nur an geht, wenn man ihn auf die Sonne stellt. Noch irgendwelche Ideen?

Hier noch ein paar Infos. Sind alle Einstellungen denn richtig? Haben das so vom Hausverkäufer übernommen. Und ist es richtig, dass bei den letzten beiden roten und blauen Knöpfe keine Zeit eingestellt werden muss? Bei den anderen ist 6:00 und 22:00 Uhr eingestellt.

Na, geht doch. Jetzt ist, wie ich sehe auch Schornischalter aus. Haste denn die Zeit eingestellt? Wenn nicht, mach es so wie ich bereits geschrieben habe. Auch muss der Wochentag noch angegeben werden.
Momentan ist ein Pfeil unter jedem. Da darf aber nur einer sein. Unter der 2 für heute. Ohne Zeiteinstellung bleibt die Regelung in permanentem Nachtbetrieb. Den überbrückst du momentan mit dem Schalten auf dauerhaften Tagbetrieb (Sonne).
Alle anderen Einstellungen sind soweit in Ordnung.
Der erste rote und blaue Knopf beziehen sich auf Tag/Nachtbetrieb. Die zweiten auf WW Betrieb. Die weiteren sind (meine ich an Hand der Symbole) für einen Mischerkreis und irgendwas mit Pumpe (ggf. Z Pumpe?) Beides scheinst du nicht verbaut zu haben. Aber ich bin nun auch kein Viessmann KD Monteur. Du machst das schon.

1 Like

So langsam wird es. Wenn ich auf die Uhr drücke, dann wird die richtige Zeit angezeigt. Drücke ich auf 1-7 und stelle mit dem Rad auf 2, dann fängt der Pfeil an zu blinken und nach kurzer Zeit steht die Temperatur wieder im Display. Aber der Brenner geht immer noch nicht von alleine an. Nachdem ich einmal auf das Fragezeichen gedrückt habe sind nun auch alle Pfeile wieder da.

Das ist gut so. D.h. der Stromausfall war nur recht kurz und die Gangreserve ist ok.

Ist auch in Ordnung. Wenn die Temperatur zu sehen ist, bleibt dann der Pfeil unter der 2? Das sollte er.Das eigentliche Problem, zumindest am Display, war also der zu lange geschaltete Handbetrieb. Kann es sein, das WW noch genug Temperatur hat (durch Handbetrieb) und deshalb der Brenner nicht angeht? Kommt denn warmes Wasser aus der Leitung und geht nur der Brenner nicht an? Bei einem älteren Vitodens gehe ich mal davon aus, das der auch einen Boiler hat.