Voelkermord im Gazastreifen

Hallo.

Servus

Laut dieser Definition hier kann es sich auch bei Völkermord
um eine Gruppe Menschen handeln. Auch das gezielte Töten der
Taliban oder Alkaida kann als Völkermord definiert werde. Da
es sich jedoch um den Feind handelt, fragt keiner danach.

Wenn ich deine Theorie weiterspinne, ist jeder Krieg ein Völkermord. Im Krieg versuche ich, feindliche Soldaten zu töten und Soldaten sind wohl offensichtlich eine soziale Gruppe.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich diese Definition nicht auf Kombattanten bezieht.

Penegrin

1 Like

Hallo, sagt mal, ist das, was Israel mit den Palaestinensern macht, nich Voelkermord und Kriegsverbrechen? Ueber 1000 Tote Gazabewohner…

Solange ein ein israelisches Leben 100 mal mehr wert ist, als
ein palestinensisches Leben, wird es in Palestina keine Ruhe
geben. So sehe ich das.

Und wie willst du nun ändern, dass die Palästinenser Leben ebenso wertschätzen, wie die Israelis?

1 Like

Hallo.

auch die Verwendung menschl. Schutzschilde kann die Merkmale
eines Völkermordes nicht erfüllen. Die Hamas ist zudem bereits
als terroristische Vereinigung eingestuft.

Und diese terroristische Organisation hat den Völkermord auf ihrer Agenda stehen. Etwas was leider auch hier immer wieder als Widerstand verharmlost wird. Das oberste Ziel der Hamas ist aber immer noch die Vernichtung des Staates Israels und die Auslösung der dort lebenden Juden und eben nicht das Ende der Besatzung.

Gruss,
Eli

PS. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hamas oder [http://europenews.dk/de/node/43391(ab](http://europenews.dk/de/node/43391(ab) Kapitel 3).

1 Like

Hallo.

Völkerrechtlich ist der Versuch der Vernichtung einer
bestimmten Bevölkerungsgruppe (Hamas) ein Kriegsverbrechen.

Seit wann ist die Hamas in diesem Sinne eine Bevölkerungsgruppe? Davon abgesehen, wirst du nicht belegen können, dass Israel die Vernichtung der Mitglieder der Hamas im Gegensatz zur Vernichtung der Organisation plant. Oder?

Gruss,
Eli

1 Like

Wenn ich deine Theorie weiterspinne, ist jeder Krieg ein
Völkermord. Im Krieg versuche ich, feindliche Soldaten zu
töten und Soldaten sind wohl offensichtlich eine soziale
Gruppe.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich diese Definition nicht
auf Kombattanten bezieht.

Die Definition bezieht sich schlichtweg nicht auf die
westliche Welt. Wir morden nicht - wir befreien.

Das beantwortet die Frage nicht: sind nach deiner Definition Soldaten eine ‚soziale Gruppe‘ und daher jeder Krieg automatisch ein Genozid?

1 Like

Völkerrechtlich ist der Versuch der Vernichtung einer
bestimmten Bevölkerungsgruppe (Hamas) ein Kriegsverbrechen.

Aha…die Hamas ist seit neuestem eine Bevölkerungsgruppe? Nach welchen statistischen Merkmalen wird die denn bestimmt?

Was ist denn traurig daran, ein UN-Gebäude zu bombardieren
oder Krankenhäuser und Schulen. Es ist schlichtweg Mord.

http://www.unrwa.org/newsroom/press-releases/unrwa-c…

1 Like

Hallo Ultra,

Servus

Leider scheint es
so zu sein, dass die Hamas zivile Opfer in Kauf nimmt.

Dazu ein Bild:

Die Hamas,
das ist ein Serienmörder, der sich von der Polizei umzingelt
zu Hause verbarrikadiert hat. Er nimmt seinen eigenen Sohn als
Geisel und hält ihn als Schutzschild vor sich, während er auf
die Polizei schießt.

Das trifft es nicht ganz. Denn er schießt nicht nur auf die Polizisten, sondern auf alles was sich in seiner Reichweite bewegt. Einschließlich Kinder, Frauen, alte Menschen und den Rabbi von nebenan.

Die israelische Armee,
das ist die Polizeitruppe, die aus allen Rohren ballert, den
Serienmörder tötet, den Jungen tötet und andere
Familienmitglieder verwundet.

Man muss sich aber auch folgendes vor Augen halten:

  • würde die Hamas nichts tun (sprich keine Attentate, Raketenbeschuss, Mörserangriffe etc) würde auch Israel nichts tun
  • würde Israel nichts tun, würde sich die Hamas in ihrer Rolle bestärkt fühlen und immer weiter gehen

Die Hamas hat in den letzten Jahrzehnten gezeigt, dass man nicht mit ihr verhandeln kann. Und solange da weiter genug Geld aus Qatar fließt, wird sich daran auch nicht großartig was ändern.

Gruß
Carlos

Lg,
Penegrin

1 Like

Hallo,

Tatsache? Hätte ich mir fast denken sollen. Du biegst Dir den
Terminus soziale Gruppe geradewegs zurecht wie es Dir genehm
scheint. Dann sind zwei Serienmörder, die gemeinsam tätig
waren, wohl
auch eine eigenständige soziale Gruppe?

Wenn man sie gezielt tötet, ist es Mord, kein Völkermord.

Mord kann nur eine widerrechtliche Tötung sein (weitere Merkmale sind nötig). Eine Hinrichtung nach erfolgtem Strafprozeß ist keine widerrechtliche Tötung. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob man sich an der Todesstrafe aus ethischen Gründen stößt. Zwar gibt es eine Initiative, die die weltweite Abschaffung der Todesstrafe betreibt. Sie ist aber nicht die Meßlatte für die aktuelle rechtliche Einstufung.

Die Palestinenser sind eine nationale oder religiöse Gruppe. Da
könnte man sehr wohl von Völkermord sprechen.

Aha. Die Palästinenser würde ich durchaus als eigenständige ethnische bzw. nationale Gruppe anerkennen. Das ihnen bislang die Nationengründung verwehrt war ist dabei unerheblich. Eine eigenständige religiöse Gruppe sind sie jedoch keineswegs. Allerdings ist die Hamas zum Glück nur eine palästinensische Organisation. Und hierfür gilt was ich bereits über chinesische Bäcker sagte: Kein Völkermord.

Ich biege mir nichts zurecht und ich spreche nicht von der
Hamas, sondern von den Menschen in den Krankenhäusern,
Schulen, Moscheen und UN-Gebäuden.

Das ist etwas ganz anderes. Schließen wir einmal den nicht zutreffenden Vorwurf des Völkermordes aus, so bleibt der Vorwurf des Kriegsverbrechens. Ich kann mich irren und lasse mich diesbezüglich gerne belehren. Die Palästinenser sind Vertragspartei der Genfer Konventionen. Nun ist es jedoch so, dass deren Schutz versagt, falls man die Konventionen selbst bricht. Quid pro quo. Zumindest wird ein ziviles Gebäude dann nicht mehr als nur ziviles Gebäude eingestuft, wenn es kampfbereites Militär oder Material beherbergt. Es wird dadurch zum legitimen militärischen Ziel. Alles weitere ist dann „lediglich“ eine Frage der angewandten Mittel zur Bekämpfung dieses Ziels (Schaden/Nutzen). Da wir hier sehr wenig erfahren, außer dass ein anscheinend ziviles Ziel angegriffen wurde (z.B. Kolateralschaden oder tatsächlich Angriffsziel?), können wir die Frage, ob Kriegsverbrechen vorliegen bislang nicht klären.

Es ist nun einmal eine Begleiterscheinung des Krieges, dass ebenfalls Zivilisten sterben. Ob das Kinder, Männer oder Frauen sind, ist rechtlich belanglos. Es ist leider auch eine Begleiterscheinung dieses speziellen Krieges, dass die Hamas ganz offen die Zivilisten als menschliche Schutzschilde mißbraucht (es gibt entsprechende Aufrufe, „sich zu opfern“). Allein dadurch sind bereits die Konventionen gebrochen worden. Dies ändert aber nicht daran, dass die Angemessenheit der Angriffe der IDF untersucht werden sollte.

Da die Hamas im Gaza-Streifen de facto die Regierung darstellt, vertritt sie auch die dort lebenden Menschen. Dies leider mit allen negativen Folgen. Vergessen wir einmal nicht, dass der aktuelle Krieg von der Hamas begonnen wurde.

vdmaster

1 Like

Betrachtest du nicht gerne die - ich zitiere: „Gesamtumstände“?

Du lernst aus meinen Beiträgen, das finde ich sehr gut. Allerdings sorgen die Gesamtumstände kaum für eine Erklärung dafür, dass die vermeintlich illegalen Siedlungen im Westjordanland zu Aufständen in Gaza führen, während es im Westjordanland eher ruhig bleibt.

1 Like

Hallo Carlos,

So viel zum Thema Respekt vor dem Leben.
Damit steht sie ethisch auf einer Stufe mit der Hamas.

da ich dich als vernünftig einschätze, habe ich eine Frage, die ich gerne mal allen Israelkritikern (wenn ich dich dank solcher Aussagen wie oben mal dazuzählen darf) stellen würde:

Nehmen wir mal an, Israel verhielte sich exakt so, wie du es wünschst. Also keine Angriffe auf mit Waffen bestückte Schulen, wenn die Raketen der Hamas kommen, geht man nur nach Gaza um zu verhandeln usw. Was würde dann passieren?

Ich könnte dir die Antwort geben. Da die Hamas speziell diese Angriffe auf zivile Ziele für ihre Propagandamission (und damit auch zur Aufbesserung ihrer Kassenlage) braucht, würde sie Israel so lange weiter mit Raketen beschießen, Tunnel bauen oder Menschen entführen, bis sich auch der letzte friedliebende Israeli für einen Gegenschlag ausspräche.

Deine Kritik an Israel ist Kritik zum Selbstzweck. Du möchtest Israel kritisieren, also greifst du alles auf, was kritikwürdig erscheinen könnte.

Gruß
Ultra

1 Like

Hallo Totenkopf,

Hallo, sagt mal, ist das, was Israel mit den Palaestinensern
macht, nich Voelkermord und Kriegsverbrechen? Ueber 1000 Tote
Gazabewohner…

nein, das kann man so sicher nicht sagen. Israel geht eher gezwungenermaßen gegen Ziele im Gaza-Streifen vor. Der Einsatz Israels ist von der Hamas provoziert worden. Leider scheint es so zu sein, dass die Hamas zivile Opfer in Kauf nimmt. Es soll also gerade der Eindruck erweckt, dass ein Völkermord vorliegt. Sei mir nicht böse, aber deine Frage legt nahe, dass du möglicherweise auf dieses Spiel reingefallen bist.

Was derzeit eher in Richtung Völkermord geht, sind die Aktionen der ISIS.

Viele Grüße
Ultra

PS: Hier noch ein interessantes Statement von dem Sohn eines Hamas-Gründers. Solltest du nicht gut englisch können, kann ich dir gerne seine wichtigsten Aussagen übersetzen.

http://www.youtube.com/watch?v=KakxXN5Z-XI

Soviel Schrott auf einmal!!

Allein schon die Präambel der sogenannten „Regierung“ des Gazastreifens,das ist übrigens kein Land,deswegen keine Regierung.Wenn sich die Regierung zum „Staatsziel“ setzt einen souveränen anderen Staat zu vernichten und „judenfrei“ zu machen,dann ist das allein schon ein verbal-schriftliches Verbrechen.Die Fahne der hamas sagts ja auch aus.Wenn Israel nicht dieses Iron Dome System hätte,wären wer weiß ich wie viele Israelis schon weg und wie kann es sein,daß sich eben dieser Staat von einer Terrorgruppe und einem Territorium so groß wie Bremen permanent terrorisieren lassen muß?Mit Kirschkernern zurückschmeißen?Wer provoziert hier eigentlich wen?Und warum eigentlich??Herr Abbas schüttelt fleißig und lächelnd bei Meetings die Hände von diversen Politikern und Israelis und schwingt sich dann zu solch einer Hassrede vor der UNO auf,warum konnte er sie überhaupt beenden?Und der soll Hauptvertreter der Palästinenser sein,mit solch einer Grundeinstellung?Hat man es jeh gehört,daß vor Angriffen Flugblätter abgeworfen wurden,Telefonate gemacht wurden,um Opfer zu vermeiden?Ne,die Leute wurden als Schutzschilde verwendet unm möglichst viele Märtyrer zu produzieren und dann die Medien drauf zu jagen.Die Hamas ist nicht besser als der IS,nur machen sie es anders.Eine „Regierung“ die öffentlich Homosexuelle hängt,die gehört gezielt abgeschafft.

David

1 Like

Hallo,

völkerrechtlich ist ein Angriffskrieg ein Kriegsverbrechen, davon kann man in diesem Fall kaum sprechen.

Es ist eine traurige Geschichte, aber keine, die gegen irgendwelche internationalen Gesetze verstößt (die Hamas ist international nicht anerkannt).

Gruß

Hallo,

völkerrechtlich ist ein Angriffskrieg ein Kriegsverbrechen,
davon kann man in diesem Fall kaum sprechen.

Völkerrechtlich ist der Versuch der Vernichtung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe (Hamas) ein Kriegsverbrechen.

Es ist eine traurige Geschichte, aber keine, die gegen
irgendwelche internationalen Gesetze verstößt (die Hamas ist
international nicht anerkannt).

Was ist denn traurig daran, ein UN-Gebäude zu bombardieren oder Krankenhäuser und Schulen. Es ist schlichtweg Mord.

Hallo.

Hallo, sagt mal, ist das, was Israel mit den Palaestinensern
macht, nich Voelkermord und Kriegsverbrechen? Ueber 1000 Tote
Gazabewohner…

Wenn man sich hier nach der Definition richtet, dann ist die Antwort auf die Frage nach dem Völkermord ganz klar ein ‚Nein‘. Denn Israel plant keine gezielte Vernichtung des palästinesischen Volkes in Gaza. Und so sehr man diesen Krieg und die Massnahmen dort auch ablehnt, es sollte eigentlich klar sein, dass Israel hierzu in der Lage wäre und dass die Situation dann ganz anders aussähe.

Mit Kriegsverbrechen sieht es ganz anders aus, weil es hierzu zahlreiche unterschiedliche Regeln gibt und hier bei einigen sich sehr wohl die Frage stellt, ob Israel diese nicht verletzt. Allerdings kann auch hier niemand von aussen, dieses wirklich feststellen, da hierzu erst einmal die Vorfälle untersucht werden müssten und die einzelnen Aktionen, wie die Totenzahl hierzu nicht ausreicht, um dieses festzustellen.

Gruss,
Eli

Hamas ist keine Bevölkerungsgruppe sondern eine Organisation, die mittlerweile von einer ursprünglich gemeinnützigen zu einer Terrororganisation mutiert ist.

Hallo,

Völkerrechtlich ist der Versuch der Vernichtung einer
bestimmten Bevölkerungsgruppe (Hamas) ein Kriegsverbrechen.

YMMD. Ich habe selten so einen Murks gelesen. Damti wäre die Hamas eine eigenständige ethnische Gruppe. Vielleicht war ja die RAF auch eine?

Was ist denn traurig daran, ein UN-Gebäude zu bombardieren
oder Krankenhäuser und Schulen. Es ist schlichtweg Mord.

Noch wären allerwenigstens die vorsätzliche und widerrechtliche Tötung von Personen Mordmerkmale. Es kämen noch weitere hinzu.

vdmaster

Hallo PITA,

die Hamas war niemals nur eine gemeinnützige Organisation. http://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#Gr.C3.BCndungscharta

Alllerdings war sie auch caritativ tätig. So wie ja auch die Muslimbrüder in Ägypten eine auch caritative Ader hatten, falls man sich ihnen unterwarf.

Gruß
vdmaster

[MOD] Definition Völkermord/Kriegsverbrechen
Zur Erinnerung: Bitte lest euch noch einmal die Frage durch. Hilfreich vielleicht auch für alle an einer sachlichen Diskussion Interessierten folgende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen

Grüße fribbe [MOD]

P.S.:

Nicht dem Thema dienliche Dialoge werde ich zukünftig kommentarlos sperren bzw. löschen, vor allem, wenn ich keinen relevanten Bezug auf die Ursprungsfrage zu erkennen mag.