Voice Recorder von Kaszynskis Maschine

Hallo…als erstes wundere ich mich etwas darüber,daß hier keinerlei Beiträge über dieses Flugzeugunglück und seine Hintergründe bisher erschienen.Aber will extra sagen,daß es mehr ein Wundern ist,keine Vorhaltung.

Ich ahne jedoch ein bestimmtes Szenario…man hört in den Medien überhaupt gar nichts mehr über die Auswertung dieses Voice Recorders.Ich kann mich auch irren,daß da noch was kommt…Oder sollen wir Etwas nicht wissen…?

Was denkt Ihr drüber?

Netten gruß,David.

Erstens:
Tu-154M ist eine komplizierte Maschiene. Um die zu fliegen braucht man viel Erfahrung und Respekt. Piloten, die schon einige hundert bis tausende FlügStunden mit TU-154M geflogen sind, bestätigen dies.

Kleine „Betriebsanleitung“ (auf Russisch) „Flügdynamik und Pilotierung von Tu-154“ :
http://www.protu-154.net/files/dynamic154.pdf

Nach meinen Informationen (von jmndem, der Das „band“ gehört hat):
es ist noch nicht alles geCleart (rauschmäsig), aber…

  • geschpäche waren alle auf Russisch
  • es hat aber keiner geschriehen „nicht verstanden! Wiederholen sie!“
  • Polnischer Staatsanwalt hat schon richtig gesagt: die Finale war dramatisch. (lezte ca 5 sek. wussten die Leute in Flügzeug schon „ALLES“ bescheid)
  • aus ganzen 20 minuten Pilotengesprächen kann man folgendes feststellen: Nebel, Geschräche, Navigation - ist alles Nebensache. Sie WOLLTEN auf jedem Fall dort landen. Auch dann, wenn es aufm Landebahn eine Kuhherde gewesen wäre.

Dialoge aus meheren Forums kommen auf ungefähr dasgleiche:
„Unerfahrener Pilot unter Stress“ und „Bei diesen Bedienungen musste ein ‚normaler‘ Pilot die Maschiene auf Ersatzflügbahn landen“.

Ich versuche einige Bilder zusammenzusammeln.

Crash-Stelle: http://img.osudim.org/10607/pol_cs_large.jpg
Noch mal dasselbe: http://wwwboards.auto.ru/avia/57121.html

einige erklärendes Bild (RU): http://picasaweb.google.ru/Amlmtr/MWzNeJ#54598813563…

Höhenplan: http://dl.dropbox.com/u/5001550/map.jpg
Karte: http://dl.dropbox.com/u/5001550/foto.jpg

Video-Simulation (PL): http://plej.gazeta.pl/plej/0,0.html#kanal=Plej,typ=p… (Officiel 4 Stück Anflügen gab es aber nicht)

Videos von der Crash-Stelle (PL):
http://www.youtube.com/watch?v=b1PZmwlmjlc
http://www.youtube.com/watch?v=v8EnKwjPWrw

Einige bilder mit abgehackten Bäumen: http://picasaweb.google.ru/Amlmtr/MWzNeJ#

The scheme of an air crash in layers (PSD) (3000х1335)
http://slil.ru/28960684

Voice Recorder von Kaczynskis Maschine
Hallo David,

Ich ahne jedoch ein bestimmtes Szenario…

Bitte nicht! Mit dem Beitrag meines Vorredners setze ich mich gar nicht erst auseinander, sonst kriege ich Hörner.

man hört in den
Medien überhaupt gar nichts mehr über die Auswertung dieses
Voice Recorders.

Das ist so nicht ganz richtig und hat zudem mehrere Gründe. Zunächst einmal: es wurden beide - standardmäßig an Board einer TU 154 vorhandenen - „black boxes“ gefunden. Es wurde darüber hinaus ein weiteres Aufzeichnungsgerät (polnischer Herstellung) gefunden, mit dem die russischen Suchkräfte vor Ort nichts anfangen konnten - eben weil es kein Standard ist. Dieses Aufzeichnungsgerät wurde deshalb sofort unseren Staatsanwälten übergeben.
Die Voice Recorder wurden inzwischen ausgewertet, es wurde auch eine Phonoskopie (= eine Untersuchung, die unter anderem den Stresspegel in der Stimme misst) durchgeführt.

Ich kann mich auch irren,daß da noch was
kommt…Oder sollen wir Etwas nicht wissen…?

Weißt du, wie die Untersuchung eines Flugzeugabsturzes in der Praxis aussieht? Nein? OK… Wir stellen uns das immer sehr einfach vor: „wenn wir die black box haben, wissen wir alles.“ DIE black box gibt es nicht. Es gibt mehrere von diesen Kisten, die unterschiedliche Daten aufzeichnen und - sofern man sie überhaupt findet - erst einmal synchronisiert und mit den übrigen Fakten (vom Augenzeugenbericht bis zum klitzekleinen Wrackteil) abgeglichen werden wollen.

Die Aufzeichnungen werden bis auf wenige Ausnahmen veröffentlicht. Ich zitiere einige Original-Aussagen der Staatsanwälte; damit du sie leichter lesen kannst, übersetze ich sie dir auch gleich:

Wcześniej płk Zbigniew Rzepa, prokurator wojskowy, który bierze udział w badaniu przyczyn katastrofy mówił „Gazecie Wyborczej“, że z zapisów „czarnych skrzynek“ wynika, że piloci przed samą katastrofą rozumieli, że się rozbiją. Przyznał, że końcówka zapisu na taśmie „była dramatyczna“, ale nie chciał powiedzieć, czy pasażerowie wiedzieli, że maszyna uderzy o ziemię.
Zuvor sagte der an der Untersuchung der Absturzursache beteiligte Militärstaatsanwalt Z.R. zur GZ (meine Anmerkung: eine der größten polnischen Tageszeitungen), dass nach der Auswertung der black boxes fest steht, dass die Piloten unmittelbar vor dem Absturz wußten, was passieren wird. „Das Ende des Bandes/der Aufzeichnung war dramatisch“ sagte er; wollte sich sich allerdings nicht dazu äußern, ob auch die Passagiere wußten, dass die Maschine abstürzen wird.

Seremet zaznaczył, że jeszcze dokładnie nie wyliczono czy nastąpiło to w ciągu trzech czy pięciu sekund. - To może nastąpić wyłącznie po badaniach technicznych związanych z odtworzeniem tych danych zapisanych w rejestratorach, czyli tzw. czarnych skrzynkach" - powiedział. - To wyliczenie nastąpi w miarę postępu śledztwa - zaznaczył.
Seremet (meine Anmerkung: der polnische Generalstaatsanwalt) betonte, dass man bisher nicht feststellen konnte, ob es innerhalb von drei oder von fünf Sekunden geschah. Eine solche Aussage kann erst nach der technischen Untersuchung der Recorder-Daten getroffen werden; diese Berechnung wird im Laufe des Ermittlungsverfahrens erfolgen.

Treść rozmów z czarnych skrzynek będzie miała znaczenie dla śledztwa - dodał prokurator generalny. - Czy zostanie to publicznie pokazane? - pytała swojego gościa Jananina Paradowska. - Sądzę, że tak, jeżeli nie będą to treści, których z powodów intymnych nie należałoby ujawniać, to nie widzę przeszkód - odpowiadał Andrzej Seremet. - Myślę, że najgorsza rzecz, która mogłaby się przydarzyć prokuraturze, to próba dozowania pewnych informacji, bo wtedy narażamy się na zarzut manipulowania wynikami śledztwa - przekonywał Seremet.
Die auf den black boxes aufgezeichneten Gespräche werden eine wichtige Rolle in dem Ermittlungsverfahren spielen, sagte der Generalstaatsanwalt Seremet. Auf die Frage der Redakteurin Janina Paradowska, ob die Aufzeichnungen veröffentlicht werden, sagte er: „Meines Erachtens ja. Sofern es nicht um intime Inhalte, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, geht, sehe ich keine Gründe gegen die Veröffentlichung. Ein „Dosieren von Informationen“ wäre das Schlimmste, was die Staatsanwaltschaft tun derzeit könnte; wir (die Staatsanwaltschaft) würden uns damit dem Vorwurf der Manimpulation des Ermittlungsverfahrens/der Beweise aussetzen.“

Falls du noch Fragen hast: nur zu.

Grüße
EP

Dobry wieczòr, czigodna Tessa -

demnach:

Es wurde darüber hinaus ein weiteres Aufzeichnungsgerät (polnischer
Herstellung) gefunden, mit dem die russischen Suchkräfte vor
Ort nichts anfangen konnten - eben weil es kein Standard ist.

waren es seinerzeit doch Eure Leute, die der Wehrmacht die Enigma geklaut haben, und nicht die Engländer? - Das sieht den Russkis gleich, die konnten ja auch mit Władysław Anders nichts anfangen.

Nun, aber das gehört nicht hierher -

Schöne Grüße

MM

hi

Was denkt Ihr drüber?

Mich wundert auch was und zwar daß die ersten Verschwörungstheoretiker solange gebraucht haben, um das Thema hier im Forum anzusprechen.

Mal davon abgesehen, kam der erste Artikel zu dem Thema unmittelbar nach dem Absturz im Luftfahrtbrett.

/t/poln-regierungs-militaermaschine-abgestuerzt/5821466

Und dann gab es noch einen Thread.

/t/absturzursache-poln-maschine/5824286

Keinerleie Beiträge ist also nicht richtig, aber das stört Verschwörungstheoretiker vermutlich nicht.

Gruß
Edith

Hi David

Hallo…als erstes wundere ich mich etwas darüber,daß hier
keinerlei Beiträge über dieses Flugzeugunglück und seine
Hintergründe bisher erschienen.

Möglicherweise liegt es ja nicht zuletzt daran, dass viele Leute sich schwer entscheiden können, wer unsympathischer ist/war: die russische Führungselite oder die polnische. :wink:
Wer die (Codierung der) Kommentare unserer Politiker dazu zu lesen versteht, wird da Entsprechendes herauslesen können.
Gruß,
Branden

Hallo vamBrandon,

dass ein Teil unsere Politiker/Innen nicht gerade mit Weisheit und Durchblick ausgestattet ist wissen wir schon länger.Ich verstehe die "Codierungen " mancher Politiker/Innen einfach als Dummheit.

Denn ohne Polen und Russland u.a. wären wir heute nicht wiedervereinigt.
Diese Leute verstehen nicht im geringsten die Tragweite des Ganzen für jetzt und die Zukunft.

Gruß

heimatvertiebener

Etwas Off Topic …

waren es seinerzeit doch Eure Leute, die der Wehrmacht die
Enigma geklaut haben, und nicht die Engländer?

Die haben die Engländer nicht geklaut, der Code wurde geknackt und zwar von dem genialen Mathematiker Alan Turing.

Gruss
Laika

Hallo,

waren es seinerzeit doch Eure Leute, die der Wehrmacht die
Enigma geklaut haben, und nicht die Engländer?

Die haben die Engländer nicht geklaut, der Code wurde geknackt
und zwar von dem genialen Mathematiker Alan Turing.

Doch die Maschine wurde geklaut. Damit konnte aber nichts entschlüsseln, weil die Chiffrierwalzen immer wieder ausgetauscht wurden. So dass die geklaute Maschine nur die Funktionsweise der Maschiene offenbarte nicht aber den Code. Der Aufbau der Maschien war aber im Grunde auch schon vorher bekannt, denn der Vorläufer wurde schon vor dem Krieg für zivile Nutzung frei verkauft, und war z.B. auch in den USA als Patent incl. entsprechender technischer Zeichnungen angemeldet.#
Den ersten und größten Durchbruch erzielten übrigens polnische Kryptologen, als sie schon vor dem Krieg die interne Verdrahtung der Chiffrierwalzen „errieten“.
Letztlich war das Knacken der Enigma dann immer noch vor allem eine riesen Fleißarbeit von hunderten von Dechiffriermaschinen und über 10.000! Menschen

Gruß
Werner

Hi

Denn ohne Polen und Russland u.a. wären wir heute nicht
wiedervereinigt.

Nix gegen Gorbatschow - der war ein Segen für uns.
Aber sowohl von Putin als auch von den K-Zwillingen konnte man das nicht gerade behaupten.
Gruß,
Branden

Enigma
Danke, wieder was gelernt. Ich hatte vor einer Weile ein Buch/Biographie über Turing gelesen. Da stand das von dir Gesagte nicht drin oder ich hab’s überlesen oder vergessen.

Gruss
Laika

Es geht bei meiner Frage um was ganz Anderes.
Gruß,David

Nix gegen Gorbatschow - der war ein Segen für uns.
Aber sowohl von Putin als auch von den K-Zwillingen konnte man
das nicht gerade behaupten.

typisch Propaganda.

War Gorbi nur deswegen ein Segen für euch, dass er Ostdeutschland abgegeben hat?
Der war aber ein Feind für Russland: hat alle Rohstoffquellen für nix an den Westen verkauft, Hat UdSSR in Teile zerlegt. Und vieles anderes.

Und was ist denn mit Putin? Wieso ist er plötzlich schlecht?
Weil er Russland Politisch hochgedreht hat? Er hat ausländische Konzerne aus Russland verjagt. Geburtraten sind hochgekleterrt. uvm.

Wie jezt?
Ist für dich schaches Russland - das Gute
und starkes Russland - das Böse?
Wo bleibt Logik?

[MOD]: Persönliche Anmerkungen entfernt.

Noch mal detailierte Geschichte, Erklärungen und Analyse (RU):
http://smolensk.ws/blog/168.html

War Gorbi nur deswegen ein Segen für euch, dass er
Ostdeutschland abgegeben hat?

Nein, aber dass er die Wiedervereinigung möglich gemacht hat.

Der war aber ein Feind für Russland: hat alle Rohstoffquellen
für nix an den Westen verkauft, Hat UdSSR in Teile zerlegt.

Dass er die UdSSR aufgelöst hat, war ein weiterer segensreicher Schritt. Die UdSSR war das Erbe des Massenmörder Stalin und trug alle Zeichen der Menschenunterdrückung.

Und was ist denn mit Putin? Wieso ist er plötzlich schlecht?

Nicht plötzlich. Seit langem.

Weil er Russland Politisch hochgedreht hat?

Er lässt seine Gegener entweder durch Geheimagenten ermorden oder ins Gefängnis stecken.

Wie jezt?
Ist für dich schaches Russland - das Gute
und starkes Russland - das Böse?

Nicht grundsätzlich, aber zur Zeit eher schon.

Wo bleibt Logik?

Da, wo Sprache endet.

Alles klar
Statt logisches Denken - nur leeres Schwätzen.

Ich kann mich an Nachrichtenmeldungen der ersten Tage erinnern, wo es hieß:
Kacscynski hat schon mal einen Piloten versucht, bei schlechten Wetterbedingungen zu landen, der tat das aber aus Verantwortung für seine Fluggäste nicht(ich vermute, das steht ihm als Flugzeugführer rechtlich auch zu, selbst wenn der Staatschef was anderes befiehlt), und wurde degradiert, bzw. wurde das von K. versucht.
Ein vernünftiger Pilot würde vermutlich auch nach 2-3 vergeblichen Landeversuchen so eine riskante Landung abbrechen.
Wenn das in diesem Fall auch so gewesen wäre 8 K. also den Piloten gezwungen hätte), dann hätte der vermeintliche Nationalheld so rund 100 Menschen auf dem Gewissen, und das wäre sicher ganz schön peinlich, wenn es rauskäme, besonders für die Mehrheit der Polen, dass sie so jemand auch noch hochfeiern.

Ich finde es jedenfalls auch seltsam, dass darüber so einfach der Mantel des Schweigens gebreitet wird, schließlich möchten ja sicherlich besonders die Russen nicht, dass eine falsche Legendenbildung wegen der Ursachen entsteht.
Vielleicht wartet man auch eine Anstandsfrist ab.

Ist aber auch in der Politik nicht so ungewöhnlich, man denke nur an Jörg Haider, der nach seinem Tod von offizieller Seite auch als Vorbild für die Jugend(!) gefeiert wurde, obwohl er mit schätzungsweise über 140 Sachen und sturztrunken durch eine geschlossene Ortschaft gerast ist, bis ihn sein Schicksal ereilte.