Moin Gerhard,
danke für Dein, wenn auch etwas verspätetes, Posting
keine Ursache, ich habe es eben erst vorhin gelesen, weil ich selbst hier eine andere Info suchte (allerdings nicht fand).
[…] die Telefonie bei 3 DSL ist aber reines VOIP.
Das ist ein Irrtum.
Stimmt. Hab ich inzwischen auch gemerkt, ist ohne Tel-Anschluß
von T-kom nicht erhältlich.
[…]
Und an der Fritz!Box funktioniert das Fax deswegen, weil es
dann eben nicht auf VoIP geroutet wird, sondern auf den
Festnetz-Anschluß T-ISDN oder T-Net.
Ja, somit ganz logisch. War ein Irrtum meinerseits.
[…]
Hatte mich auch schon gewundert, daß 1&1 als Reseller sowas
überhaupt anbieten könnte.
Aber Kabel Deutschland z.B. bietet ja auch Fernsehen, Internet
und Telefonie über Kabelanschluß an. Zumindest dort müßte es
sich doch über reine VOIP-Telefonie handeln?
Nein, auch nicht.
Ich HABE diesen Anschluß von KDC.
Es ist „analoge“ (*g*) Festnetz-Telefonie, wie T-Net. Nur eben nicht von der Telekom (DARAUF kam es mir an! *bg*).
Die RegTP schreibt ja nicht vor, DSL muß einen Telekom-Anschluß voraussetzen – sondern: DSL muß einen Festnetz-Telefonanschluß voraussetzen.
Es könnte auch Provider geben (á la 1&1), die z.B. einen Arcor-Anschluß resellen (vielleicht gibt es das auch, ist mir aber nicht bekannt).
Arcor selbst bietet ja auch die eigenen Telefon-Anschlüsse in Verbindung mit dem DSL an, und nicht die der Telekom. *g*
Und die bieten ebenfalls die Möglichkeit des Fax-Anschlusses.
Da kann sich aber der Router auf den Kopf stellen, sucht m.E.
nen analogen oder ISDN-Anschluß vergeblich.
Ich faxe über meine Telefonanschlüsse ganz konventionell mit analogen Faxmodems. Die werden ggf. direkt am (speziellen Kabel-) Modem an zwei Telefonports angeschlossen. Telefone genauso.
DSL genauso über den LAN-Port – da hängt mein Router dran.
TV und Radio werden an der Antennendose gesplittet.
Die Rufnummern sind nur mit lokaler Vorwahl möglich und nicht zu anderen physikalischen Anschlüssen übertragbar.
Ich habe aber eben nun neuerdings auch Sipgate eingerichtet. DAS ist VoIP mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Ich KANN eine lokale Vorwahl haben, oder eine 0180-1-er und ich kann mit dem Läppi von überall auf der Welt unter meiner Nummer telefonieren (theoretisch).
Aber nicht faxen (wegen der Kompression, wie Pumpkin schon beschrieb)!
Ich könnte mir denken, eine ähnliche Konfiguration liefern die Anbieter von iNet over Powerline (RWE z.B.) auch. Es ist bestimmt auch da ein Festnetztelefon zwingend.
Viel Spaß beim Studieren der Angebote (ich empfehle teltarif zur Orientierung),
Gruß,
Kristian