Hallo
Der Bundespräsident sollte auf jeden Fall vom Volk gewählt werden. Ich verstehe gar nicht, was das soll, diese Wahl durch die Bundesversammlung. Ansonsten könnte man sich auch einen König leisten, das wäre doch wesentlich netter, farbenfroher und unterhaltsamer.
Ich glaube, ich fände es auch besser, wenn man den Kanzler direkt wählen könnte, ebenso wie das Parlament. Andererseits kann es dann natürlich passieren, dass man dann einen Kanzler hat, der über gar keine Mehrheit im Parlament verfügt. Das scheint ja nicht so gut zu funktionieren (siehe Obama).
Ansonsten bin ich eigentlich auch für häufigere Volksabstimmungen, aber es müsste dann Vorschriften geben, wie und in welchem Ausmaß man für seine Sache werben darf. Am besten gar nicht.
Jeder, der einen Volksentscheid durchkriegen will, darf auf eine bestimmte Internet-Plattform seine Informationen draufschreiben, die auch in jedem Stadtteil, Dorf, etc. an mehreren bestimmten Stellen öffentlich nachzulesen sind. Mehr darf er nicht machen. Das Gleiche bekommen die Gegner dieses Vorhabens eingeräumt für ihre Gegenargumente. Vielleicht gibt es da auch noch so eine Art Gästebuch, wo jeder reinschreiben darf, der will. Diese Beiträge könnten ja unterteilt sein in ‚Dafür‘ ‚Dagegen‘ ‚Kompromiss‘; wo man seinen Beitrag reinschreiben will, könnte man dann auswählen. - Dass ein Volkentscheid stattfindet, würde immer wieder in den Nachrichten gesagt, so dass es die meisten Leute wissen müssten.
Jedenfalls, einen ständigen Wahlkampf möchte ich eigentlich nicht haben.
Noch ein paar Milliaden für die Griechen?-Njet.
Diese Milliarden sind übrigens sowieso weniger für die Griechen, sondern eher für deren Gläubiger, die ja sonst ihr Geld nicht zurückkriegen.
Aber jetzt entscheidet nur Geld und Macht.
Das wäre dann ja auch nicht anders, nur dass das Volk dann ein bisschen mehr Macht und die Politiker ein bisschen weniger Macht hätten.
MfG