Volksentscheid Asyl-Migration

Hi,

wofür? Ich bin auch dafür dass wir Migration brauchen und dass jeder nach Art.16 a GG bei uns Schutz bekommt. Bin aber auch dafür dass wir jedem der weder über die Migration (Einwanderung in den Arbeitsmarkt, als Investor oder im Sinne des Familiennachzuges wenn er sich selbst ernähren kann) noch nach Art.16a GG berechtigt ist konsequent sagen dass wir ihn nicht haben wollen. Sowie Kanada das macht und wo das Zusammenleben, bis auf wirklich wenige Ausnahmen, super klappt.

Hallo

Wäre es nicht ein genialer Schachzug sich das alles damit legitimieren zu lassen? Das GG ist schnell geändert und laut Umfragen sind ja minimum 70% dafür. Sinnvoll wäre es, dass namentlich und verpflichtend zu machen, damit sich dann auch niemand rausreden kann. Das wäre doch mal ein Zeichen auch „Helldeutschland“ oder nicht?

gruß
micki4

Es sind aber nicht nur die Kinder, die kommen, sondern Leute, die schon in ihrer Heimat keinen Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Kaum zu erwarten, daß sich das hier angesichts des Bildungsumfeldes und den Erfolgsaussichten nicht und schlecht ausgebildeter Menschen auf unserem Arbeitsmarkt irgendwie anders darstellt.

Das ist wie mit den Idioten, die nichts gelernt haben, nicht vermittelbar sind und glauben, sie könnten in Kanada oder Schweden ohne Sprachkenntnisse mal so richtig was reißen. Das funktioniert aber nicht und genauso wenig funktioniert das für die Route Balkan —> Deutschland

Es ist ja total nett, daß das Heute Journal und andere mehr oder minder ernstzunehmende Nachrichtenformate immer wieder über syrische Informatiker, serbische Englischlehrer und afghanische Raketenwissenschaftler berichtet, die fließend sieben Sprachen sprechen und nur mit Mühe von einer Promotion in Harvard oder MIT abzuhalten waren. Die sind aber nicht repräsentativ für die „Flüchtlinge“, die derzeit in Massen vom Balkan her zu uns kommen. Es handelt sich dabei mehrheitlich um nicht bzw. schlecht ausgebildete Menschen, die vor Ort in Armut lebten und weit davon entfernt sind, auch nur ansatzweise englisch oder deutsch in einem Maße zu sprechen, das sie befähigen würde, hier einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, die mehr verlangt als schiere Muskelkraft.

An schlecht ausgebildeten Menschen mit zweifelhaften Sprachkenntnissen hat unser Arbeitsmarkt einen nur minimalen Bedarf und dieser kann problemlos aus Hauptschulabbrechern gedeckt werden.

3 Like

Momentan 2,8 Mio Arbeitslose, ca 580000 offene Stellen. Welches Problem genau lösen wir mit noch mehr Menschen?

2 Like

Mein Fehler. Ich hatte übersehen, daß seit dem Gleichstellungsedikt von Emma der Liebreizenden aus dem Jahre drünfzehnhunderzwölfundreißig insbesondere die Sinti und Roma bei der Vergabe von Studien-, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen gegenüber der restlichen Bevölkerung vorgezogen werden und damit durchgängig überdurchschnittlich gut ausgebildet sind.

2 Like

Hi,

Ich doch nicht! Ich hatte nur eben keine Zeit und Lust alle aktuellen Abkommen durchzugehen und aufzulisten! Ich dachte einfach dass meine Message auch so ankommt. :wink:

Gruss
K

1 Like

Hallo,

1. würdest Du bitte erläutern und belegen, was 70% wollen.
  2. Eine namentliche Abstimmung mag Dir genial erscheinen, ist aber grundgesetzwidrig.
  3. für einen Volksentscheid für was auch immer gibt es keine rechtliche Grundlage auf Bundesebene.

Dieser rechtl. Rahmen müsste erst geschaffen werden. Dafür wäre die Zustimmung von Mehrheiten der unterschiedlichsten gewählten Repräsentanten auf Bundestags- und (IMHO) Bundesratsebene erforderlich. Diese Zustimmung ist aktuell de facto ausgeschlossen.

Gruß
vdmaster

Mit anderen Worten: wenn sich zehn Minuten lang kein Asylbewerber registrieren läßt, dann ist die Aussage „derzeit ist die Zahl der Asylbewerber überdurchschnittlich hoch“ Deiner Ansicht nach auch nicht mehr richtig. Nun gut, dann leben wir in verschiedenen Welten, was die Verwendung des Wortes „derzeit“ angeht. Bei mir umfaßt „derzeit“ jedenfalls mehr als die aktuelle Schlange vor den Erstaufnahmestellen.

Aber wenn Du schon den Juli bemühst: Aus Syrien kamen die meisten (9.138 Erstanträge), während Albanien weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz lag (7.547 Erstanträge). Aus den Balkanländern kam in Summe mehr als ein Drittel aller Erstantragssteller (nebenbei: Folgeanträge kamen zu über 70% von Balkanflüchtlingen).

Und wenn man noch ein bißchen weiter eintauchen mag:
Erstanträge Syrien 9.138
Erstanträge Balkan 11.486 (Albanien, Serbien, Kosovo, Mazedonien - wobei im Monatsbericht nur die Zahlen für die zehn stärksten Länder aufgeführt werden; es fehlen also Montenegro und Bosnien)

Schauen wir spaßeshalber mal nach den Zuwachsraten ggü. Vormonat:
Mazedonien +30,6%
Albanien +29,3%
Syrien +25,2%

Ja, ich denke, Du hast recht: der Balkan ist flüchtlingsmäßig total aus der Mode gekommen.

1 Like

Hallo Torsten!

Welche Qualifikationen erwartest Du bei einer Herkunft aus Ländern ohne nennenswerte Industrie und in denen, wie etwa in Mazedonien, ein großer Teil der Bevölkerung von der Landwirtschaft als Selbstversorger lebt? Für die Antwort brauchst Du keine Nachrichtenformate zu bemühen.

Es ist nachvollziehbar, dass Menschen aus Ländern mit schwacher Wirtschaftsstruktur versuchen, anderweitig Fuß zu fassen, auch gerne rechtsmissbräuchlich mit einem Asylantrag. Das funktioniert, weil die Bearbeitung eines Asylantrags - und sei er erkennbar auch noch so aussichtslos - ein halbes Jahr oder länger durch die Amtsmühle gedreht wird. Ob im Fall der vorhersehbaren Ablehnung eine Abschiebung erfolgt, steht dann noch lange nicht fest.

Die anspruchsvolle Aufgabe besteht darin, strukturschwachen Ländern bei der Verbesserung der Zustände zu helfen und dies nach Möglichkeit, ohne die Hilfen im Korruptionssumpf versickern zu lassen, vielleicht sogar mit mehr Phantasie, als bloß Beton zu verbauen. Aber niemand wird mit Ansinnen auf Akzeptanz stoßen, die Armen und Chancenlosen der Welt in die EU zu holen.

Der Zuwanderungsdruck aus ärmeren Ländern wird andauern. So sollten wir schon im eigenen Interesse helfen, das Wohlstandsgefälle zu benachbarten Regionen zu verringern. Dies bewerkstelligt man klugerweise nicht, indem wir uns und die EU arm machen, sondern indem wir den EU-Nachbarn helfen, auf einen grünen Zweig zu kommen.

Gruß
Wolfgang
.

1 Like

Hallo,

kleine Rückfrage(n):

(A) Gibt es nichts abzustimmen, weil es keine rechtl. Basis für einen Volksentscheid gibt?
(B) Gibt es nichts abzustimmen, weil Du das persönlich nicht möchtest?
© Gibt es nicht abzustimmen, weil - sollten die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen VE geschaffen sein - 16a GG und Flüchtlingskonvention einem Ewigkeitsschutz unterliegen?

Gruß
vdmaster

1 Like

In welchem ernstzunehmenden Nachrichtenformat wird das denn berichtet? Oder erscheint es dir nur glaubwürdiger?

Lösen?

Maximal ein Wohlstandsproblem namens comfort zone ankratzen…

Eine 0 - 0 - Situation hinsichtlich 2,8 Mio und 580 Tausend ist übrigens ja wohl nur denkbar, ein statistischer und inhaltlicher Fehler.

p

Aber hierzulande. Repräsentativ im Sinne 100%.

Außerdem ist mein grundsätzliches Thema NICHT beschränkt auf
„Geholfen wird dem/der, der/die was leistet oder im Krieg ist“.

An schlecht ausgebildeten nichtdeutschsprachigen unter-Tarif-oder-Mindestlohn-bezahlten Menschen verdienen hier etliche GUs, ausländische Firmen und/oder Dienstleistungsbranchen Millionen über Millionen. Nicht stündlich vielleicht, aber in sehr absehbaren Zeiträumen. Da käme es auf 1 Mio zusätzliche Arbeitnehmer nicht wirklich an (so viele wären es ja nicht).

p

Unverständlich.

Daß solche Arbeitskräfte nicht wirklich und vor allem in fallender Tendenz gebraucht werden zeigt sich schon an der Arbeitslosenstatistik. Knapp die Hälfte der Arbeitslosen hat keinen beruflichen Bildungsabschluß und ist damit nur für einfache Tätigkeiten vermittelbar, während in der Gesamtbevölkerung über 25 der Anteil der Menschen ohne Abschluß bei rd. 17% liegt. Was wir also gewiß nicht brauchen, sind noch mehr unqualifizierte Menschen, die absehbar keinen Zugang zum Arbeitsmarkt haben.

Nun sind die Syrer plötzlich alles Zigeuner?

Seit wann liegt Syrien auf dem Balkan?

Wie kommen die Leute nochmal von Syrien nach Deutschland? Mit dem Flieger jedenfalls nicht.

Warum schreibst Du nicht einfach, daß Du überlesen hast, daß ich „vom Balkan“ schrieb, anstatt mühsam zu versuchen, Dich herauszuwieseln?

Warum sollte ich mich herauswieseln, wenn dir offensichtlich nicht klar ist, das derzeit der grösste Teil aller Flüchtlinge über den Balkan kommen, nicht nur Sinti und

Und es wieselt weiter…

Ich schrieb nicht „über den Balkan“, sondern „vom Balkan“.