Volksentscheid für die EU? (Glühbirnen ade)

Hallo ich habe eine allgemeine Frage:

ist ein Volksentscheid möglich, wenn das gesetz vom EUparlament kommt? Oder kann ein Staat dieses boykottieren?

Wen es interessiert, ich kam ins grübeln als ich an unsere schönen Glühbirnen denken musste, die ja bald abgeschafft werden sollen.

Eine Nebenfrage dazu:
In welchen Ländern werden unsere lieben Glühbirnen noch produziert und verkauft? Wo muss ich urlaub machen, um mir Nachschub zu besorgen?

Warum kann man dagegen nicht einfach demonstrieren?

ist ein Volksentscheid möglich, wenn das gesetz vom
EUparlament kommt? Oder kann ein Staat dieses boykottieren?

Europaweite Volksentscheide sind derzeit nicht möglich, diese Möglichkeit entsteht erst mit dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon. Im übrigen kommt das Gesetz nicht vom Europäischen Parlament, EU Gesetze können nur von der Europäischen Kommission eingebracht werden, das Parlament darf lediglich darüber abstimmen.
Interessant wird es, wenn ein Staat EU Verordnungen (Gesetze) einfach nicht umsetzt. Dann kann der Europäische Gerichtshof Strafzahlungen verhängen.

Eine Nebenfrage dazu:
In welchen Ländern werden unsere lieben Glühbirnen noch
produziert und verkauft? Wo muss ich urlaub machen, um mir
Nachschub zu besorgen?

Diese Frage stellt sich nicht. Nicht nur der Verkauf sondern auch die Einfuhr von Glühbirnen in die EU wird verboten. Der Zoll könnte bei der Einreise in die EU also verlangen, dass du deine mitgebrachten Glühbirnen abgeben musst.

Kannst du machen. EU Verordnungen können jederzeit geändert werden, insofern ist es also nicht ´zu spät´. Eine Demonstration muss jedoch bei den Verwaltungsbehörden angemeldet werden, dies kann in Deutschland jede natürliche Person tun. Da jedoch die großen Glühbirnenhersteller diese Verordnung alle begrüßen, halte ich eine Änderung der Verordnung für unwahrscheinlich. Partikularinteressen sind nun mal einfacher durchzusetzen als Gesamtinteressen einer grossen Gruppe.

Naja… also ich kenn mich in sachen politik und glühbirnenherstellung nicht ganz so gut aus. ich habe grad zufällig sterntv geschaut indem es einen bericht dazu gibt. und daruas geht hervor, das eigentlich viele unzufrieden damt sind, und selbst die hersteller von energiesparlampen merken an, dass man sie nicht für alles einsetzen kann, wie z.b. beim essen.

desweiteren ist ökotest unzufrieden, wegen falschen angaben des herrstellers und risiken die allgemein bekannt sind.

falsche angaben: z.b. die Haltbarkeit, die lichtintensität etc…
gesundheitliche risiken: Strahlung sehr hoch, Quecksilber, Licht nicht gut für Nerven etc

Wer muss denn einverstanden sein, damit ein gesetz in kraft tritt? Hat ökotest da nichts mitzureden? Oder irgendwelche organisationen die das überprüfen? Also bei dem was ich grad gesehen habe, frag ich mich, wie das überhaupt sein kann, dass das genehmigt wurde.

Aber zumindest kann man sie ja noch kaufen. Und wie ich gesehen habe bunkern die verkäufer schon fleißig für die zukunft, also wird sie uns nicht so schnell ausgehen… aber wir haben auch schon geld beiseite gelegt um einen lebensvorrat zu kaufen *gg*

lg

Moin,

Hat ökotest da nichts mitzureden?

bitte? Ein privates Unternehmen soll direkten Einfluss auf den Gesetzfindungsprozess haben, ohne Umweg über Lobbyarbeit?
Die Politiker müssen sich immernoch selbst informieren, oder von Dritten informiert werden, was auch immer das bedeutet.

wir haben auch schon geld beiseite gelegt um einen
lebensvorrat zu kaufen *gg*

Sehr sehr kurzsichtig von dir. Die momentanen ESL sind nicht das gelbe vom Ei, aber in näherer Zukunft dürfen wir uns über LED-Lampen freuen, die nicht die Nachteile von ESL mit sich bringen.

warum sollte ökotest am gesetzfindungsverfahren anders teilnehmen können als du und ich? werden gesetze nun von firmen gemacht?

gruss highQ
der sich freut dass seine Vorbehalte endlich mal bestätigt wurden

also gibt es nie irgendeine behörde, die das überprüft was die da oben so machen?

sonst könnten sie uns ja ganz plötzlich auch das singen verbieten mit irgendeiner blöden ausrede… wer überwaht diese entscheidungen von der kommission?

desweiteren ist ökotest unzufrieden, wegen falschen angaben
des herrstellers und risiken die allgemein bekannt sind.
falsche angaben: z.b. die Haltbarkeit, die lichtintensität
etc…
gesundheitliche risiken: Strahlung sehr hoch, Quecksilber,
Licht nicht gut für Nerven etc

Es kursiert viel Unsinn über die Energiesparlampe, auch bei „seriösen“ Medien wie Ökotest.

Lies dies:
http://esowatch.com/index.php?title=Energiesparlampe…

Ich verwende in Bereichen, wo lange Leuchtzeiten auftreten, schon seit Jahren Energiesparlampen. Es gibt auch etliche, die der Lichtfarbe von Glühlampen sehr nahe kommen. Man sollte die teurere Markenware kaufen, die hält auch die versprochene Betriebsstundenzahl. Mir ist bisher nur eine kaputtgegangen, und das war ein chinesisches Baumarktschrottprodukt. Die älteste (Philips)-Lampe ist seit ca. 2003 täglich im Einsatz und funktioniert noch immer einwandfrei.

Gruß S

Hallo schneeechen,

Wen es interessiert, ich kam ins grübeln als ich an unsere
schönen Glühbirnen denken musste, die ja bald abgeschafft
werden sollen.

In welchen Ländern werden unsere lieben Glühbirnen noch
produziert und verkauft? Wo muss ich urlaub machen, um mir
Nachschub zu besorgen?

Glühbirnenschmuggel, nicht schlecht :wink: Aber Du hast noch Zeit bis September 2012, bis die letzte Glühbirne vom Markt verschwunden ist.
http://www.gluehbirnenverbot.com/
Im Moment musst Du nirgendwo hinfahren, weil viele Discounter und Baumärkte immer noch Glühbirnen auf den Markt werfen und wie gesagt, alles erst schrittweise abgebaut wird.

Daran hindert dich niemand. Organisiere und melde eine Glühbirnendemo an und schon kann es losgehen. Nur dürfte es etwas spät sein…

Viele Grüße
Marvin

Wieso sollte ich annonymen Quellen mehr Glauben schenken wie meiner Erfahrung?

Es gibt durchaus Orte wo ich solche Birnen einsetze… nur überall macht es eben keinen Sinn.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644…

Ich hatte ein Glühlampe täglich mehrere Stunden im Einsatz und die hielt fast genau 15 Jahre…

Hier wird es sogar noch übertroffen:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/723256

Ich würde daher mal sagen, dass persönliche Erfahungswerte nicht als Grundannahme für die richtigkeit von irgendwas diesen kann.

Wieso sollte ich annonymen Quellen mehr Glauben schenken wie
meiner Erfahrung?

ALS meiner Erfahrung.

Es gibt durchaus Orte wo ich solche Birnen einsetze… nur
überall macht es eben keinen Sinn.

Richtig. Das mach ich genauso.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644…

Genau. Dort wird keine Platitüde ausgelassen, von Eigenrecherche keine Spur.

Ich hatte ein Glühlampe täglich mehrere Stunden im Einsatz und
die hielt fast genau 15 Jahre…

Dann muß sie gedimmt gewesen sein (s. u.). Ansonsten ist das nicht möglich. Oder sie war aus China (dort soll es welche geben, die 5000 Stunden halten, was allerdings zu Lasten der Effizienz geht).

Hier wird es sogar noch übertroffen:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/723256

Hier live zu sehen:
http://www.centennialbulb.org/cam.htm
Du siehst aber selbst, daß das Ding nicht gerade hell glüht. Wenn man den durch die Lampe fließenden Strom halbiert, vertausendfacht sich die Lebensdauer des Glühfadens. Von einer leistungsfähigen Lichtquelle kann man dann aber nicht mehr sprechen. Siehe Wikipedia unter „Glühlampe“.

Ich würde daher mal sagen, dass persönliche Erfahungswerte
nicht als Grundannahme für die richtigkeit von irgendwas
diesen kann.

Ach. Weiter unten schwörst Du auf Deine persönlichen Erfahrungswerte. Wat nu?

Ich hatte ein Glühlampe täglich mehrere Stunden im Einsatz und
die hielt fast genau 15 Jahre…

Dann muß sie gedimmt gewesen sein (s. u.).

Was’n Käse. Es gibt sogar Glühbirnen, die schon 10 Jahre eine eigene Website haben:
http://www.centennialbulb.org/

Gruß
Christian

Dann muß sie gedimmt gewesen sein (s. u.). Ansonsten ist das nicht
möglich. Oder sie war aus China (dort soll es welche geben, die 5000
Stunden halten, was allerdings zu Lasten der Effizienz geht).

Nö… weder noch. In meinem Kinderzimmer war mir das Dimmen meiner Deckenleuchte leider nicht möglich.

Ach. Weiter unten schwörst Du auf Deine persönlichen
Erfahrungswerte. Wat nu?

Mach ich nicht… ich verweise nur auf eine Studie, die einen einigermassen realistischen Einsatz simuliert, die meine Erfahrung bestätigt.
Du verweist hingegen auf Herstellerangaben die einsatzfremd ermittelt werden und auf Seiten, die noch nicht mal ein richtiges Impressum haben… wat nu?

Hi,

Was’n Käse. Es gibt sogar Glühbirnen, die schon 10 Jahre eine
eigene Website haben:
http://www.centennialbulb.org/

hättest Du meinen Artikel sorgfältiger gelesen, hättest Du Deinen Link dort gefunden. Inklusive einer möglichen Erklärung, warum sie so lange brennt.

Gruß S

Partikularinteressen sind nun
mal einfacher durchzusetzen als Gesamtinteressen einer grossen
Gruppe.

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus!

Diese vom EU-Toplevel direkt in jedermanns Wohnstube durchgreifende Willkürmaßnahme hat hinsichtlich der EU-Akzeptanz wohl einen riesenhaften Flurschaden angerichtet.

Gruß

Marzeppa

Hallo,

also gibt es nie irgendeine behörde, die das überprüft was die
da oben so machen?

Momentan nicht. Das ist ja das Problem. Das wird sich auch nicht ändern, wenn bei jedem Ansatz, die EU endlich zu einem demokratischen Konstrukt zu machen, stets ein Land aus der Reihe Tanzt und gegen eine Verfassung stimmt.

Das Europaparlament (und keine Behörde) wäre dafür zuständig, ist derzeit aber nur ein sehr teuer bezahlter Abfallhaufen für sonst nirgends mehr zu gebrauchender Politiker ohne jede Kontrollfunktion.

Wobei ich zugeben muss, dass eine Verfassung auf über 200 A4 Seiten Unfug ist, ohne auch nur einen Blick da hinein geworfen zu haben. Da werden offensichtlich viel zu viele Details ausgearbeitet, die eigentlich in einer Verfassung nichts zu suchen haben. Ähnlich verfährt man leider gerade mit unserem Grundgesetz.

Gruß

Fritze

Dann muß sie gedimmt gewesen sein (s. u.). Ansonsten ist das nicht
möglich. Oder sie war aus China (dort soll es welche geben, die 5000
Stunden halten, was allerdings zu Lasten der Effizienz geht).

Nö… weder noch. In meinem Kinderzimmer war mir das Dimmen
meiner Deckenleuchte leider nicht möglich.

Dann hat wohl jemand, ohne daß Du es merktest, die Lampe mal gewechselt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht als Depp o. Ä. hinstellen. Es ist nur einfach unmöglich, daß eine hierzulande (noch) erhältliche Allgebrauchsglühlampe 15 Jahre lang funktioniert, wenn sie täglich mehrere Stunden in Betrieb ist. Bei einer Stunde pro Tag wären das schon über 5000 Stunden. Eine Allgebrauchslampe hält aber im Schnitt nur 1000 Betriebsstunden durch.

Ach. Weiter unten schwörst Du auf Deine persönlichen
Erfahrungswerte. Wat nu?

Mach ich nicht… ich verweise nur auf eine Studie, die einen
einigermassen realistischen Einsatz simuliert, die meine
Erfahrung bestätigt.

Es gab bei der Stiftung Warentest einen Dauerversuch mit diversen Energiesparlampen. Die dort in einem bestimmten Zyklus geschalteten Lampen waren z. T. nach 19.000 Stunden noch immer in Betrieb. Das Testergebnis deckt sich auch mit meinen notwendigerweise nicht repräsentativen Beobachtungen.

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energ…

Die Stiftung Warentest ist von der Satzung her neutral, d. h. es darf nicht mal Werbung in der Zeitschrift „test“ geschaltet werden. Ökotest dagegen macht das schon, und hat auch sonst einen eher zweifelhaften Ruf. Bin jetzt ehrlicherweise aber zu faul, nach Beweisen zu suchen :wink:

Das war meine Meinung zu dem Thema, man könnte darüber natürlich noch bis in alle Ewigkeit diskutieren …

Gruß S

Diese vom EU-Toplevel direkt in jedermanns Wohnstube
durchgreifende Willkürmaßnahme hat hinsichtlich der
EU-Akzeptanz wohl einen riesenhaften Flurschaden angerichtet.

Ich denke auch, dass diese Verordnung von ihrer Aussenwirkung her gleichzusetzen ist mit der Gurkenverordnung oder der Traktorensitzverordnung.

Eine Willkürmaßnahme ist es freilich nicht, zum einen hat die Kommission die Verordnung erlassen, weil sie davon von den Mitgliedstaaten (Rat) und dem Parlament aufgefordert wurde. Bei der Ausgestaltung der Verordnung gab es auch zahlreiche Konsultationen. Das Problem war einfach, dass alle Glühbirnenhersteller dafür waren und die einflussreichen Verbraucherorganisationen und Umweltorgansiationen anscheinend auch.

hättest Du meinen Artikel sorgfältiger gelesen, hättest Du
Deinen Link dort gefunden. Inklusive einer möglichen
Erklärung, warum sie so lange brennt.

Und hättest Du die verlinkte Seite genauer studiert, wärest Du auf andere Birnen gestoßen, die schon länger halten. Worauf ich hinaus will: es gibt sonne und sonne. Ich habe auch Birnen zuhause, die deutlich über 5.000 Stunden liegen. Die Angaben sind genauso hilfreich wie 600.000 Betriebsstunden als Lebenserwartung von Festplatten.

Gruß
C.