Hallo,
Gleich vorweg: Iris schrieb was von „ausführlich“ und ich wollte klarstellen, dass im Artikel eigentlich nur der Ausspruch „Tod Israel“ steht.
Aber wenn man bedenkt das Israel ca. 7 Millionen Einwohnern
hat, dann wäre alle die dort wohnen oder vielleicht von dort
abstammen mit einbezogen. Das wäre ungefähr so als würde
Person X behaupten „Tod allen Türken“ bzw. „Tod der Türkei“.
Natürlich gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden letzten Aussprüchen. Während man „Tod der Türkei“ (in etwa) auf kurdischen Demonstrationen bisweilen hört, wird „Tod allen Türken“ wohl selten ausgesprochen. In allen Fällen drückt das eher die Emotion dieses Menschen aus, als einen tatsächlichen Wunsch… Wie dem auch sei, die rechtliche Seite werden sich - so denke ich - die Polizei und die Gerichte vornehmen.
Gleichzeitig muss man beachten, dass die Gegendemonstrationen Israel das Recht auf Tötung weiterer Zivilisten zusprechen. DAS ist meines Erachtens Gewaltverherrlichung und Relativierung menschlichen Lebens!
Überhaupt sieht für mich der Ausspruch von Michel Friedmann (warum man einen solchen Menschen überhaupt noch an eine Bühne lässt, ist für mich unverständlich), dass Israel es sich nicht leisten kann, einen Krieg zu verlieren, wie die Forderung nach einem „totalen Krieg“ aus…
Gruss, Omar Abo-Namous