Volkszugehörigkeit / Volksangehörigkeit

Hallo!

Ist nicht „Angehörigkeit“ genauso wie „Zugehörigkeit“? Oder müsste man sich anders darunter vorstellen?

Danke sehr

Grüße

Aussiedlerinnen und Spätaussiedler
gelten als deutsche Volkszugehörige
und erhalten sofort die deutsche
Staatsbürgerschaft.

Martin-Virolainen sagt, ihr Vater
habe der deutschen Minderheit in
Kasachstan angehört und deshalb gut
Deutsch gesprochen,

„Volksangehörigkeit“ ist mir nicht geläufig.
„Volkszugehörigkeit“ kommt im Zusammenhang mit z.B. den erwähnten Gruppen vor, besonders in rechtlichen Zusammenhängen bzgl. Anerkennung der Staatsbürgerschaft.

Aber sagt man nicht „Staatsangehörigkeit“? Warum kann ich nicht sagen „Staatszugehörigkeit“, das die beiden dieselbe bedeuten?

Staatsangehörigkeit ist üblich. Staatszugehörigkeit scheint mir etwas gängig in etwas verdrehten Kreisen, daher würde ich das vermeiden.

1 Like

Ich verstehe das nicht. Welche Kreise meinst du? Und warum ist das negativ belegt? Ich bitte dich um Erläuterung

Danke

Mir schon in dem Sinn, dass Angehörige dem Volk durch Herkunft (Geburt) angehört, während dem Zugehörigen das von außen zugeschrieben wird (z.B. Einbürgerung, Heirat usw.).

Ersetze mal Volk durch Familie, dann wird es vielleicht deutlicher.

1 Like

Oh ja! Das klingt gut! Danke

Staatszugehörig klingt nach Reichsbürger, der den offiziellen und neutralen Begriff vermeiden und durch einen alternativen Begriff mit irgendeiner Botschaft ersetzen möchte, z.B. den Gedanken an „volkszugehörig“. Daher kommen damit per Google auch gleich ein paar dubiose Seiten.

Bei „familienzugehörig“ bin ich gedanklich im Bereich von biologischen Arten. :thinking:

Nur weil ein paar Idioten einen Begriff in ihrem Sinn verwenden heißt das doch nicht, daß man ihn vermeiden soll.
Die Reichsbürger verwenden auch das Alphabet :thinking:

Solche Verständnisunterschiede wie jetzt bei uns sind normal, schließlich kommen wir aus unterschiedlichen Umfeldern und evtl. auch aus unterschiedlichen Schulzeiten.

Aber warten wir mal auf die Zenzi, die wird uns aufklären.

Ja, nur ist das Alphabet allgemein gebräuchlich, ganz im Ggs. zu „staatszugehörig“ :man_shrugging:

Achtung! Die Ausgangsfrage bezog sich auf „volkszugehörig“.

Ja. Hab ich geschrieben: Nach meinem Empfinden der korrekte und offiziell verwendete Begriff.
Ist dir „volksangehörig“ geläufig?

PS: Ah, jetzt kapiere ich den Zusammenhang der Antwort… sorry.
Halte ich aber klar für falsch, da die rechtliche Verwendung von „Volkszugehörigkeit“ eindeutig andere Bedeutung hat.

Ja, durchaus.

Deutsche Minderheiten im Ausland wurden früher oft als „deutsche Volksangehörige“ bezeichnet wie z.B. in Südtirol, Sudetenland…

Aber Zenzi wird es richten!

im Duden wird unter „eigen“ sowohl „zugehörig“ als auch „angehörig“ aufgeführt.
Vielleicht liegt der Unterschied in der regionalen Verwendung?

Wer ist „Zenzi“?

@Kreszentia
das ist die bayrische Kurzform, so wie z.B. „Nazi“ für „Ignatius“

1 Like

Hallo Nadja,

es sind einfach zwei feststehende Begriffe, Staatsangehörigkeit und Volkszugehörigkeit.
Friss oder stirb! :smiley:

Im Duden steht sogar als Erklärung für die Staatsangehörigkeit:

Bedeutung

juristische Zugehörigkeit zu einem bestimmten Staat

Gruß
Christa

4 Like

Das ist ja interessant! Wer hat gedacht, dass der Kosename für @Kreszentia „Zenzi“ lautet. Ist das höflich und in Ordnung @Kreszentia mit „Zenzi“ anzusprechen?