Das eigentlich Mittel ist das klare Verlangen, nicht mehr Rauchen zu wollen.
Alle anderen „Mittelchen“ sind nur eine Unterstützung für den Übergangsprozess, haben aber Seiteneffekte, die sogar zu einer Rückfalligkeit können.
Es gibt IMHO vier wichtige Punkte:
Wie bei jeder anderen Sucht bleibt man auch von Zigaretten immer abhängig. Selbst nach zig Jahren kann nur ein Zug den kompletten Rückfall verursachen.
Das größte Risiko der Rückfälligkeit ist gegeben, wenn man meint, man habe es geschafft.
Das persönliche Umfeld sollte nicht kontraproduktiv reagieren. Wie das konkret aussieht, hängt von deinem persönlichen Gegebenheiten mit der Entwöhnung ab.
Suche eine Ersatzbeschäftigung für die „Kippe in der Hand“. Anderfalls sucht die Ersatzbeschäftigung dich in Form von z. B. Süßigkeiten oder gar dem Rückfall. Eine Bekannte von mir hatte z. B. einen Handmassage-Ball auf dem Schreibtisch auf dem Platz, wo vorher die Zigarettenpackung lag.
Apropos Süßigkeiten: Weihnachts- oder Osterzeit ist eine eher ungünstige Zeit zur Raucherentwöhnung, weil die „Ersatzdroge“ allgegenwärtig ist.
Ich habe mich übrigens auch eine lange Zeit schwergetan und bin die Entwöhnung nicht angegangen. Mein „Trigger“ war an einem Samstag, als es mir gesundheitlich nicht ganz gut ging (was bei mir schon ansich ungewöhnlich ist). Ich hatte mehr aus Langeweile ein Gesundheitsmagazin angesehen. Da ging es dann um die Konsequenzen des Rauchens. Die beschriebenen Symptome passten zu denen, die ich gerade aufwies.
Auch wenn ich mir zu jeder Zeit sicher war, dass es nur zufällig übereinstimmte, so habe ich ab dem Augenblick nicht mehr geraucht. Meine Kollegen wollten aus Rücksicht nicht mehr in meinem Beisein rauchen. Das habe ich aber abgelehnt (entweder ich schaffe es unter normalen Umständen oder nicht). Ich habe seitdem jedenfalls nicht einmal den dringenden Wunsch nach einer Zigarette gehabt … in ein paar Wochen jährt sich der „Triggertag“ zum 20ten mal.
Anfang der 1990er hatte ein Kollege mal Zigaretten aus Russland(?) mitgebracht. Der Tabak war nur ein recht kurzes Stück (ein bisschen länger als die Filter unserer Zigaretten), dafür aber einen langes „Pappröhrchen“ statt Filter dran. Ich habe damals gelegentlich auch Gauloises u. ä. geraucht, aber da hat mir schon ein Zug etwas den Boden unter den Füßen weggezogen.