Von Boetticher / Schleswig-Holstein

Hallo,

da muss der Herr von Boetticher gehen, und der Jost de Jager soll neuer Spitzenkandidat werden.

Merkt die CDU überhaupt noch die Einschläge ? Ein Mann, der in Teilen Schleswig-Holsteins absolut verhaßt ist, weil er die Uni-Klinik Lübeck schließen wollte ?!

In einer Zeit, wo es auf jede einzelne Stimme ankommt, verzichtet die CDU damit auf viele Wählerstimmen, denn den Jager wird hier kaum jemand wählen.

Da können sie auch gleich auf ihre Wahlplakate „de Jager-Versager“ drucken.

Hat diese Partei denn überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihren Wählern ?

Gruss

Andreas

Hi,

irgendeiner wählt die ja noch, sodass sie über 5% haben. Also…trauriger weise Ja, es wählt sie jemand.

Warum die CDU aber so ist, wie sie ist und handelt, kann ich dir leider nicht sagen.

mfg,

Hanzo

irgendeiner wählt die ja noch, sodass sie über 5% haben.

FDP und SPD haben da schon mehr Schwierigkeiten !!

Also…trauriger weise Ja, es wählt sie jemand.

Noch trauriger ist allerdings dass DIE LINKEN bundesweit
bei 10% liegen - dies ohne Sinn und Verstand, aber dafür
nur mit Schwachköpfen, oder alternativ mit ausgebufften
lügnern (lafontaine)…

Warum die CDU aber so ist, wie sie ist und handelt, kann ich
dir leider nicht sagen.

das gilt allerdingswieder für jede Partei die über 5% kommt…

gruß
ad

Hallo!

Noch trauriger ist allerdings dass DIE LINKEN bundesweit
bei 10% liegen - dies ohne Sinn und Verstand

Die Linkspartei hat im Bundestag mit der Ablehnung des Afghanistan-Engagements ein Alleinstellungsmerkmal. Wer diese Kriegsbeteiligung ablehnt und diesem Punkt gegenüber anderen Politikfeldern Priorität einräumt, kommt am Kreuzchen bei den Linken nicht vorbei.

nur mit Schwachköpfen, oder alternativ mit ausgebufften
lügnern (lafontaine)…

Ich hege Zweifel, ob solche Aussagen bei Sachfragen hilfreich sind.

Aber irgendwie entgleitet die Diskussion. Ging es nicht um v. Boetticher? Obwohl ich seine private Handlungsweise für nicht sonderlich klug und bedacht halte, habe ich den Eindruck, bei uns wurde seit den 60ern nichts dazu gelernt. Damals musste ein Hamburger Bürgermeister wegen Eheproblemen sein Amt aufgeben. Sind wir wirklich immer noch derart doof und verlogen?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Obwohl ich seine private Handlungsweise für nicht
sonderlich klug und bedacht halte, habe ich den Eindruck, bei
uns wurde seit den 60ern nichts dazu gelernt. Damals musste
ein Hamburger Bürgermeister wegen Eheproblemen sein Amt
aufgeben. Sind wir wirklich immer noch derart doof und
verlogen?

ich habe den Eindruck, daß sich außerhalb der CDU Niemand daran gestört hätte. Aber es geht ja wohl gerade um genau die Stimmen der Leute, die sich an so etwas stören. Wenn Du mit ‚wir‘ also CDU-Wähler meinst … Es scheint so zu sein, sonst hätte Herr v. Boetticher wohl einiges anders gemacht.

Gruß Rainer

Moin,

ich habe den Eindruck, daß sich außerhalb der CDU Niemand
daran gestört hätte.

Also ich bin inhaltlich sehr weit weg von der CDU (und ja, ich habe sogar schon mal die Linken gewählt, wegen des hier genannten Alleinstellungsmerkmals), aber ich würde mich schon dran stören.

Selbst wenn man Herrn Bötticher mal glaubt und „es Liebe war“ - welcher 40-jährige verliebt sich in eine 16-jährige? Das sagt schon etwas über den geistigen Horizont aus.

Gruß

Anwar

Hallo,

Selbst wenn man Herrn Bötticher mal glaubt und „es Liebe war“

  • welcher 40-jährige verliebt sich in eine 16-jährige? Das
    sagt schon etwas über den geistigen Horizont aus.

Gruß

Anwar

was hat denn Liebe mit Geist zu tun :smile:

Eigentlich ist mir so ein begattungsfähiger 40er lieber als der alte Mann, der Bundeskanzler war und rumtönte, dass ihn sein Geschwätz von gestern nicht interessiert.

Meine Güte, hätte der vB eben etwas gegen den Bevölkerungsrückgang getan. Und lieber eine hübsche 16-Jährige, als so ein alter, faltige Drachen :smile:

Gruß

Andreas

Auch Hallo,

Eigentlich ist mir so ein begattungsfähiger 40er lieber als
der alte Mann, der Bundeskanzler war und rumtönte, dass ihn
sein Geschwätz von gestern nicht interessiert.

Ist ja in Ordnung, wenn du so denkst. Ich habe Böttichers Rücktritt nicht gefordert - ich wandte mich nur gegen die Behauptung, dass außer in der CDU das niemanden interessieren würde.

Meine Güte, hätte der vB eben etwas gegen den
Bevölkerungsrückgang getan. Und lieber eine hübsche
16-Jährige, als so ein alter, faltige Drachen :smile:

Ach, 40-jährige (also Frauen, die so alt sind wie Bötticher) sind bei dir schon „alte, faltige Drachen“? :smile:

Im Ernst: Im Internet kursiert „Alter/2+7“ als Faustformel für ein akzeptables Mindestalter und die finde ich, obwohl ich solchen Pauschalaussagen grundsätzlich nicht positiv gegenüber eingestellt bin, doch sehr passend.

Gruß

Anwar

Hallo!

Selbst wenn man Herrn Bötticher mal glaubt und „es Liebe war“

  • welcher 40-jährige verliebt sich in eine 16-jährige? Das
    sagt schon etwas über den geistigen Horizont aus.

Einer geht regelmäßig ins Bordell, ein anderer pflegt Techtelmechtel mit ein, zwei, drei … verheirateten Frauen, ein Dritter bestellt gelegentlich Schönheiten ins gemütliche Heim - womöglich unter Mitwirkung der Ehefrau, die ihren Spaß an Dreier- oder bi-Spielen entdeckt hat, andere Parteikollegen treffen sich zu Swingerfeten. Welchen geistigen Horizont kann man daraus herleiten? Geht es irgend jemanden etwas an, wer, wie und mit wem eine wie auch immer geartete Beziehung pflegt?
Niemand würde öffentlich den geistigen Horizont eines Herrn Jedermann oder eines Politikers diskutieren, der mit einer gleichaltrigen, aber strohdummen Frau verheiratet ist.

Das menschliche Dasein spielt sich nun einmal zu einem nicht unwichtigen Teil auch unterhalb der Gürtellinie ab. Gerüchten zufolge sollen auch Politiker nichts weiter als ganz gewöhnliche Menschen sein.

Gruß
Wolfgang

Geht es irgend jemanden etwas an, wer,
wie und mit wem eine wie auch immer geartete Beziehung pflegt?

Per se nicht, wenn aber jemand das höchste Landesamt anstrebt, also höchster Repräsentant der Bürger sein will, dann schon eher. Im übrigen wurde ja nicht die totale Offenlegung verlangt, sondern einfach eine Konsequenz, jetzt, da es ans Licht gekommen ist. Und ja, ich denke all die von dir aufgezählten „Spielarten“ sagen etwas über die Geisteshaltung eines Menschen aus. Natürlich ist das jedermanns Sache, wie er es damit hält, daher sind diese ganzen Dinge zum Glück (nicht mehr!) verboten, aber hier geht es ja auch gar nicht darum, ob etwas verboten ist, sondern ob ein solches Verhalten Wohlwollen oder zumindest Neutralität beim Bürger auslöst.

Niemand würde öffentlich den geistigen Horizont eines Herrn
Jedermann oder eines Politikers diskutieren, der mit einer
gleichaltrigen, aber strohdummen Frau verheiratet ist.

Auch das sehe ich nicht so. Über die meisten Politikerfrauen ist halt nicht so viel bekannt, aber wenn mir eine negativ auffiele, würde ich das schon in die Bewertung des Politkers miteinfließen lassen.

Ich gebe aber zu, ich bin da sehr sensibel. Ich höre sogar auf Produkte zu kaufen, weil mir die Werbung missfällt (auch wenn ich das Produkt weiter gut finde).

Das menschliche Dasein spielt sich nun einmal zu einem nicht
unwichtigen Teil auch unterhalb der Gürtellinie ab. Gerüchten
zufolge sollen auch Politiker nichts weiter als ganz
gewöhnliche Menschen sein.

Richtig. Und mit jemandem, der mit einer 16-jährigen anbandelt würde ich auch im „normalen Leben“ nicht gerne was zu tun haben - und dann soll ich ihn sogar wählen?

Gruß

Anwar

Wenn ich nicht wüßte,daß dieser „Fall“ hier in Deutschland spielt,würde ich denken,ich verhör mich…Willkommen im verlogenen Mittelalter…Oder sogar noch weiter zurück,und immer schöne kluge Frage…„Qui bono?“,Wem nützte es?Ein Mann wird ausgeschlachtet,an den Moralpranger „gehängt“,alle bei der eilig anberaumten Pressekonferenz hängen "betroffen"die Gesichter,keiner wagt sich irgendwas zu sagen…Es ist ein böser,schlechter,mieser Film,in den ein Mann kalt gestellt wird,von selbst ernannten Moralaposteln(ich will nicht wissen,was die treiben…?),und mit dem Mann ist eigentlich…Nix,gar nix,tadellos,keine Affären,weil ja gar nicht verheiratet,und wenn die „Affäre“ nicht dagewesen wäre,wäre er wahrscheinlich deswegen als nicht tragbar erklärt worden.,gerade weil er nicht verheiratet ist,oh,Mann,am Ende ist der noch schwul…?Na,das geht ja nun gar nicht,ich frag mich ernstaft ,ob mancher dort noch richtig tickt.Partei der Selbstvernichtung,wäre besser.Wie kann man dieses „Problem“ zu einem "Führungsproblem"erklären,wobei besteht da eins?

Absolut kopfschüttelnd,und eigentlich schon erschrocken darüber,

David

Hallo,

ich persönlich fände es ein wenig absurd, wenn die CDU intern ein derartiges Verhalten billigen würde.

Wir erinnern uns noch an die von Frau zu Guttenberg unterstützte regelrechte Treibjagd von RTL2, die auf Männer abzielte, die über das Internet mit Minderjährigen anbandelten.

Wie ist ein Ministerpräsident in Spe dann haltbar, der genau das lebt, was von breiten Teilen der Union vehement abgelehnt und verurteilt wird und sogar öffentlich, mit schmutzigen Methoden und presserechtlich höchst fragwürdig angeprangert wird?

Für mich zeigt das nur die verlogene Welt der CDU. Was offiziell als Tabu gilt, wird persönlich gelebt. Ob das nun Ole von Beust ist, der mit seiner Homosexualität und der Beziehung zu einem 18 jährigen Jungen entgegen der Moralvorstellungen weiter Teile der Union lebt, oder von Boetticher, der sich mit einem jungen Mädel vergnügt: Ich frage mich, ob solche Leute nicht ein völlig inkonsequentes Leben führen. Die Gier nach Macht scheint hier ursächlich dafür zu sein, Wasser zu predigen aber Wein zu saufen.

Gruß

S.J.

Moin,

Merkt die CDU überhaupt noch die Einschläge ? Ein Mann, der in
Teilen Schleswig-Holsteins absolut verhaßt ist, weil er die
Uni-Klinik Lübeck schließen wollte ?!

Er wollte nicht die Uni Klinik schließen, sondern die medizinische Fakultät der Uni. Da ist auch viel aufgebauscht worden, letztendlich haben sie es ja durch einen Subventionstrick behoben, das wäre ohne seine Zustimmung kaum möglich gewesen. In der Zeit haben Lübecks Stadtväter eine Menge Porzellan zerschlagen, indem sie z. B. die Uni in Kiel verkleinern wollten oder Flensburg ganz schließen. Dass in S-H nicht zuletzt durch viele Jahre SPD die Kassen klamm sind, wurde dabei geflissentlich verschwiegen.

In einer Zeit, wo es auf jede einzelne Stimme ankommt,
verzichtet die CDU damit auf viele Wählerstimmen, denn den
Jager wird hier kaum jemand wählen.

Nur sind die Alternativen gerade in Lübeck durch die hier herrschende Stadtregierung ja auch nicht wählbar. Wer bleibt denn noch?

Hat diese Partei denn überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihren
Wählern ?

Wie Lübeck sich zu Zeiten des Streits verhalten hat, hat anderswo nicht wirklich Zustimmung ausgelöst. So glaube ich, dass de Jager westlich der A7 durchaus Zustimmung findet. Überall ausser rund um Lübeck lacht man doch über die Kommunalpolitiker im Rathaus.

De Jager hat eher das Problem, dass Albig in Kiel besonders beliebt ist.

Gruß

Alex

Hallo,

Selbst wenn man Herrn Bötticher mal glaubt und „es Liebe war“

  • welcher 40-jährige verliebt sich in eine 16-jährige? Das
    sagt schon etwas über den geistigen Horizont aus.

Seit wann können wir uns aussuchen in wen wir uns verlieben? Und was hat das bitte mit dem geistigen Horizont eines Menschen zu tun?

Gruß
Michael

Wir erinnern uns noch an die von Frau zu Guttenberg
unterstützte regelrechte Treibjagd von RTL2, die auf Männer
abzielte, die über das Internet mit Minderjährigen
anbandelten.

wegen mir auch treibjagd - völlig in ordnung und wenn dein
KIND darunter gewesen wäre, würdest du das wort treibjagd
wohl nicht verwedenden, sondern einfach die suche nach
verbrechern (das hat aber alles nix mit von B. zu tun)

Wie ist ein Ministerpräsident in Spe dann haltbar, der genau
das lebt, was von breiten Teilen der Union vehement abgelehnt

hab noch nie von einem cdu-mann persönlich oder im tv
gehört, der es ablehnt etwas mit jungen FRAUEN zu haben

Für mich zeigt das nur die verlogene Welt der CDU. Was
offiziell als Tabu gilt,

kein tabu !!!

wird persönlich gelebt.

ja klar - da kein tabu !!

Ole von Beust ist, der mit seiner Homosexualität und der
Beziehung zu einem 18 jährigen Jungen entgegen der

doch schon 18 - sollen wir den führerschein wieder
auf 21 anheben ???

frage mich, ob solche Leute nicht ein völlig inkonsequentes
Leben führen. Die Gier nach Macht scheint hier ursächlich
dafür zu sein, Wasser zu predigen aber Wein zu saufen.

um die ecke gewollte fehlinterpretation - schau doch mal den
lebensstil von lafontaine an: wie der lebt und was er predigt,
dann kannst du von wasser und wein sprechen…!!!

gruß
ad

Moin,

Seit wann können wir uns aussuchen in wen wir uns verlieben?

Aussuchen können wir es uns wohl nicht, aber es sagt schon etwas über die Person aus.

Und was hat das bitte mit dem geistigen Horizont eines
Menschen zu tun?

Dass „verlieben“ wohl etwas mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun hat, sollte wohl klar sein. Was aber ist das für ein Mensch, der sich in eine Person verliebt, die ihm intellektuell so weit unterlegen sein muss? Bzw. wenn eine 16-Jährige ihm intellektuell gleichgestellt ist, dann sagt das auch etwas (nicht positives) über einen 40-jährigen Juristen aus.

Aufgrund meiner Hobbies komme ich auch mit einigen jungen Damen so um Anfang 20 in Kontakt. Sicherlich sind einige davon körperlich attraktiv und durchaus auch charmant - ändert nichts daran, dass sie vom Alter her meine Töchter sein könnten. Und allein schon dieses Gefühl steht bei mir einer „Verliebtheit“ im weg.

Gruß

Anwar

Hallo,

Dass „verlieben“ wohl etwas mit der Persönlichkeit eines
Menschen zu tun hat, sollte wohl klar sein. Was aber ist das
für ein Mensch, der sich in eine Person verliebt, die ihm
intellektuell so weit unterlegen sein muss?

wieso muß sie ihm intellektuell weit unterlegen sein?

Bzw. wenn eine
16-Jährige ihm intellektuell gleichgestellt ist, dann sagt das
auch etwas (nicht positives) über einen 40-jährigen Juristen
aus.

Vielleicht spricht sie ihn auf einer anderen geistigen, philosophischen, ethischen, wasauchimmer Ebene an.

Aufgrund meiner Hobbies komme ich auch mit einigen jungen
Damen so um Anfang 20 in Kontakt. Sicherlich sind einige davon
körperlich attraktiv und durchaus auch charmant - ändert
nichts daran, dass sie vom Alter her meine Töchter sein
könnten. Und allein schon dieses Gefühl steht bei mir einer
„Verliebtheit“ im weg.

Vielleicht gehts ihm ja anders. Ich habe es in allg. Nachrichten schon so ählich geschrieben: man kann doch den Menschen nicht sagen, mit 16 habt ihr den Status der sexuellen Selbstbestimmung erreicht - außer natürlich ihr sucht Euch jemanden, der 20 Jahre älter ist als ihr.

Es gibt Paare, bei denen ist der eine erfolgreich und klug, der andere gutaussehend und strunzdumm. Oder einer erfolgreich und dumm und der andere häßlich und klug. Oder einer klug und gebildet und der andere nur jung. Oder blöd. Oder religiös. Oder oder oder.

Was gehts uns an?

Gruß
Christian

Hallo,

Vielleicht gehts ihm ja anders. Ich habe es in allg.
Nachrichten schon so ählich geschrieben: man kann doch den
Menschen nicht sagen, mit 16 habt ihr den Status der sexuellen
Selbstbestimmung erreicht - außer natürlich ihr sucht Euch
jemanden, der 20 Jahre älter ist als ihr.

Ich hab’s ja auch schon gesagt: Sicher hat jede 16-jährige das Recht etwas mit einem 40-jährigen anzufangen und vice versa. Nur sympathisch muss ich das nicht finden. Und wenn besagter 40-jähriger eben für eine Partei antritt, die solche Sachen zwar als legal aber nicht legitim ansieht, dann hat der 40-jährige eben ein Problem.

Ich als hardcore Atheist habe eben auch keine Karriere bei der CDU vor mir, da meckere ich auch nicht drüber.

Es gibt Paare, bei denen ist der eine erfolgreich und klug,
der andere gutaussehend und strunzdumm. Oder einer erfolgreich
und dumm und der andere häßlich und klug. Oder einer klug und
gebildet und der andere nur jung. Oder blöd. Oder religiös.
Oder oder oder.

Was gehts uns an?

Politiker verkaufen etwas, nämlich ihr Image. Und genau da fängt es an uns etwas anzugehen.

Gruß

Anwar

Hallo,

Wie ist ein Ministerpräsident in Spe dann haltbar, der genau
das lebt, was von breiten Teilen der Union vehement abgelehnt

hab noch nie von einem cdu-mann persönlich oder im tv
gehört, der es ablehnt etwas mit jungen FRAUEN zu haben

die Reaktionen aus CDU Kreisen zu diesem konkreten Fall sprechen da eine sehr eindeutige Sprache.

S.J.

Ich als hardcore Atheist habe eben auch keine Karriere bei der
CDU vor mir, da meckere ich auch nicht drüber.

auch als hardcore atheist kannst du karriere machen in der cdu,
da man den atheismus nicht unbedingt vor sich her tragen muss
und wenn deine einstellungen nicht erheblich kollidieren
mit dem parteiprogramm…
…als nicht-cdu-mitglied und atheismus-sympathisant, sehe
ich darin kein erhebliches problem

Politiker verkaufen etwas, nämlich ihr Image. Und genau da
fängt es an uns etwas anzugehen.

erstens: möchte ich mir kein image verkaufen lassen !!!
zweitens: warum glauben wir bei politiker immer noch an den besseren menschen???
drittens: wenn er seinen job gut macht, kann er von mir aus 16 16-jährige auf einmal…