Geht es irgend jemanden etwas an, wer,
wie und mit wem eine wie auch immer geartete Beziehung pflegt?
Per se nicht, wenn aber jemand das höchste Landesamt anstrebt, also höchster Repräsentant der Bürger sein will, dann schon eher. Im übrigen wurde ja nicht die totale Offenlegung verlangt, sondern einfach eine Konsequenz, jetzt, da es ans Licht gekommen ist. Und ja, ich denke all die von dir aufgezählten „Spielarten“ sagen etwas über die Geisteshaltung eines Menschen aus. Natürlich ist das jedermanns Sache, wie er es damit hält, daher sind diese ganzen Dinge zum Glück (nicht mehr!) verboten, aber hier geht es ja auch gar nicht darum, ob etwas verboten ist, sondern ob ein solches Verhalten Wohlwollen oder zumindest Neutralität beim Bürger auslöst.
Niemand würde öffentlich den geistigen Horizont eines Herrn
Jedermann oder eines Politikers diskutieren, der mit einer
gleichaltrigen, aber strohdummen Frau verheiratet ist.
Auch das sehe ich nicht so. Über die meisten Politikerfrauen ist halt nicht so viel bekannt, aber wenn mir eine negativ auffiele, würde ich das schon in die Bewertung des Politkers miteinfließen lassen.
Ich gebe aber zu, ich bin da sehr sensibel. Ich höre sogar auf Produkte zu kaufen, weil mir die Werbung missfällt (auch wenn ich das Produkt weiter gut finde).
Das menschliche Dasein spielt sich nun einmal zu einem nicht
unwichtigen Teil auch unterhalb der Gürtellinie ab. Gerüchten
zufolge sollen auch Politiker nichts weiter als ganz
gewöhnliche Menschen sein.
Richtig. Und mit jemandem, der mit einer 16-jährigen anbandelt würde ich auch im „normalen Leben“ nicht gerne was zu tun haben - und dann soll ich ihn sogar wählen?
Gruß
Anwar