Von der Leyen: „ReArm Europe!“ - Europa auf Kriegskurs?

Geh bitte, ‚interessante aber genauso unrealistische Gedankenexperimente‘ ist der einzig passende Oberbegriff für deine gesamte Aktivität bei w-w-w…

Nö:

Außer natürlich, wir tun so, als ob internationale Verträge nichts wert sind. In dem Fall: Doppelnö.

Atomwaffen besitzen und Atomwaffen einsetzen sind zwei Paar Schuhe. Russland führt einen Krieg mit immensen Verlusten gegen ein Land ohne Atomwaffen und setzt die eigenen trotzdem nicht ein. Aus Gründen.
Sollte Russland tatsächlich mal die EU/NATO angreifen, können wir alle nur beten, dass auch in dem Fall keine Seite Atomwaffen einsetzt. Atomwaffen sind mit Abstand die schlechteste Alternative. Immer.

2 Like

@Hexerl
…unter Kim aber auch nicht

2 Like

Gibt es dafür irgendwelche Belege?

1 Like

Niemand muss Atomwaffen einsetzen weil wahrscheinlich kein anderes Land eine Atommacht angreifen würde. Es reicht die Abschreckung - weshalb man sich die meisten sonstigen Waffen dann auch sparen könnte.

Genau wie C-Punkt bleibst Du mir aber eine Erklärung schuldig wieso Du denkst, dass ausgerechnet Rußland die NATO angreifen sollte. Oder gehst Du auch davon aus, dass Österreich irgendwann die NATO attackieren könnte?

In dem Szenario oben wird ja auch kann Land mit Atomwaffen angegriffen…

Mach du doch den Anfang:

Das hat niemand behauptet, aber wenn Du meinst, dass die nuklearen Streitkräfte Großbritanniens für eine Abschreckung ausreichend sind und die NATO in dieser Form die nächsten 50 Jahre fortbesteht, ist ja alles im Lack.

Wir kucken mal, wo wir herkommen:

Hm, nach Quellen welcher Aussage fragst Du mich denn da?

Mal kucken:

Da steht ja gar nichts von NATO. :scream: Aber Du wirst sicher erklären, dass Russland Gebiete Moldawiens besetzt hält, weil er die Gegend einfach so sehr mag und die kriegerischen Auseinandersetzungen mit Georgien sind halt einfach nur Tradition usw.

Wie gesagt: es wurde hier in den letzten Jahren oft genug aufgelistet, was Putin und seine Gesellen hinsichtlich der russischen Gebietsansprüche verbreitet haben. Such es Dir halt selbst zusammen. Aber klar: Du bist ja schon zu faul, in einem vorgegebenen Text „Land A“ und „Land B“ durch tatsächliche Ländernamen zu ersetzen.

2 Like

… weil sie es können wird. Die Hemmschwelle, dass Putin Atomwaffen einsetzt, dürfte einzig Xi Jin Ping sein. Auf der „westlichen“ Seite ist das immens anders. Einzig Trump würde es leichter fallen, auf den Knopf zu drücken. Er hat eine ähnlich große Empathielücke, wie die „Roten“.
Vergleiche mal den Wert des Menschen hier und bei Putin. Auch wenn Du nach Quellen schreien wirst, wohl die Tagebuchaufzeichnungen von Putin selbst, ist es Befehl, keine Gnade walten zu lassen. Weder bei zivilen Ukrainern noch bei eignen Soldaten, die sich weigern, sinnlos eine Stellung anzurennen. Gibt einen Fachausdruck dafür, wenn ein Soldat eigenwillig zum Rückzug übergeht, dass dieser von den eigenen Truppen erschossen wird.

Kommen wir nochmal zur „Diplomatie“:

Ach? Du meinst, wenn man Putin gaaanz lieb gebeten hätte, doch auf den Überfall auf die Ukraine abzusehen, dann… Na klar, auf die Idee ist keine Nation gekommen. Es hatte auch niemand versucht.

Nochmal zu

und da ist USA, Deutschland, England, Polen, Lettland, Frankreich … für verantwortlich?
Wer bombadiert warum in Massen Zivilisten? Wer zerstört Wohnraum, Schulen, Krankenhäuser … ? Wer ist Mörder und wer wehrt sich, ermordet zu werden?

Krank… der Geist.

6 Like

Reicht dir das russische Staatsfernsehen?
Oder der Militärunterricht der sich in den russischen Schulen und sogar schon Kindergärten breit macht?
Dagegen war sogar die Nazi Propaganda vor dem zweiten Weltkrieg vornehm zurückhaltend.

Ich frage mich immer wieder welche Motive die Leute haben, die diese ganz offensichtlichen Vorgänge einfach ignorieren.

3 Like

Lies die Überschrift und den Header. Das wird nicht nur hier (in diesem Link imho excellent satirisch) sondern auch in vielen anderen Medien vermittelt. Proklamation und Realität prallen hart aufeinander.

Merkst du was???

Und die Bundeswehr abgebaut. Ist das alles schon wieder vergessen?

Aha. Sie war von Ende 2013 bis Mitte 2019 Verteidigungsministerin. In der Zeit stieg das Budget der Bundeswehr von 32,81 Mrd. auf 43,12 Mrd, also um fast 33%. Wo genau stellst du diesen ‚Abbau‘ fest?

Ergänzung:

:man_shrugging:t2:

3 Like

Moin,

na klar.
Hier schlagen wir uns mit Gegnern der Demokratie verbal rum. Dort schlagen sie Gegner der Autokratie so lange, bis verbal nix mehr kommt.
Hier stürzen sehr selten Menschen aus dem Fenster.
Hier bombardiert niemand Millionenstädte.
Hier würde keine Streuminition auf Zivilisten gefeuert.
tbc.

na toll. Mal eine Frage an Dich @pasquino : Hast Du gelesen??? Aus dem verlinkten Artikel:
Sie sei, im Gegenteil, etwa gleichauf mit den Armeen der zwei wichtigsten Nato-Verbündeten in Europa, Frankreich und Großbritannien
… und alle drei zusammen immer noch viel zu schwach
„Die Bundeswehr wurde weder kaputtgespart noch ist Deutschland nicht in der Lage, einen vergleichbaren Beitrag zur Bündnisverteidigung zu leisten wie die beiden ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates.“
Wieder nur das Verhältnis: klar… wirklich kaputt im Sinne von „nicht mehr existent“ kann man so stehen lassen, dass dies zutrifft. Aber mal ganz einfache Mathematik: Wenn 1000 Flugkörper auf 500 Abwehrmunition treffen - die zudem verstreut sind - wie geht das wohl aus?
Deutschland besitze mit dem Leopard 2 nicht nur die meisten, sondern auch den modernsten Kampfpanzer.
… die meisten Panzer hat immer noch Russland (mind. 3x so viele)
… bringen im Verteidigungsfall (Luftangriffe aus über 100Km Entfernung) genau nichts
… sind leichte Beute für Drohnen
… fehlt denen immer noch Munition

ich könnt noch weiter machen - solch einen Schundartikel ohne wirkliche Aussagekraft: armselig.

Nur mal eine Frage: Wenn ihr (@pasquino oder auch @Desperado …) euch hier so „unwohl“ fühlt: Warum wandert ihr nicht in die schönen Regionen von Russland aus? Dort seid ihr echt willkommen!

5 Like

Der auch noch - wohlgemerkt - von einer Zeitung kommt, bei der man - seit der Übernahme durch die Eheleute Friedrich 2019 - „sehr viel Verständnis für Autokraten, Impfgegner und Russlanderklärer“ (Zitat Der Spiegel v. 28.9.2024) hat.

3 Like

So sieht das übrigens in der Bevölkerung aus:

2 Like

Ja, gibt es und die wurden hier schon in den letzten 3 Jahren mehrfach präsentiert auch du hast an diesen Diskussionen teilgenommen.

1 Like

Versuchst du wieder ein wenig zu bashen?

Wie kommst du darauf, dass ich mich unwohl fühle?

Wenn ich mich nur bruchteilhaft so wichtig nehmen würde wie ihr euch, dann könnte vielleicht tatsächlich ein unwohles Gefühl aufkommen. Aber so…

Apropos Bundeswehr: Die Kampfbereitschaft und Einsatzfähigkeit von Personal und militärischem Gerät sind doch hinlänglich bekannt. Pistorius jammert den lieben langen Tag, und mit Müh und Not kratzt man gelegentlich eine Truppe für eine Übung zusammen. Und dann steht da - wir sind uns hier einig -

Dass du von der Bundeswehr Null Ahnung hast, hast du mit deinem Posting zu van der Leyen schon sattsam bewiesen. Wie soll man dich da bitte bei dem Thema noch ernst nehmen?

2 Like

Weswegen schreien denn plötzlich alle nach Milliarden und Aufrüstung? Weil alles so toll ist?

Im übrigen hattest du einen Link aus 2016 verlinkt. Vielleicht machst du dich selbst mal kundig, was aus den Sprüchen von vdL geworden ist.
Wie kann man nur blindäugig sein…

ja!
Es ist für mich logisch: keine Prävention - kein Interesse an was auch immer.
Sind Dir Deine Pflanzen was wert? Dann stellst sie vor dem Frost unter.
Sind Dir Deine Kinder was wert? Dann unterstützt Du diese, wie es möglich ist.
Sind Dir Deine Zähne was wert? Dann putzt und pflegst Du sie.
Ist Dir unsere Freiheit was wert? Nö… Tag der offenen Tür bzw. andere sollen da aushelfen.
Also: geht doch dahin, was ihr als „nicht schlimm“ empfindet. Gebt die relative Freiheit auf.

nein!
Es ist absolut so unwichtig, dass Du hier die Zeit verdaddelst (anders kann ich es nicht bezeichnen).
Deine Ideen - soweit ich das hier mitbekomme - sind einfachster Natur: einer sabbelt was vor, es gefällt Dir, Du sabbelst es nach.

2 Like