Von der Leyen: „ReArm Europe!“ - Europa auf Kriegskurs?

Tja, die große Mehrheit weiß, dass die Verteidigungsfähigkeit gegen Null tendiert.

Bei deiner Behauptung ging es konkret um van der Leyens Zeit als Verteidigungsministerin:

Das ist halt einfach nur gelogen.

Der hier ist von 2019:

Um rund ein Drittel stieg der Verteidigungsetat in den Amtsjahren von der Leyens, von anfangs 32 Milliarden auf nunmehr etwa 43 Milliarden Euro. Seit von der Leyen und Suder die Geschäfte führten, wurden, im Vergleich zu den Amtszeiten Guttenberg (CSU) oder de Maizière (CDU) mehr als 12 Milliarden Euro mehr in Fahrzeuge, Waffen und Munition investiert. Das merkten alsbald auch die Mecker-Generale.

Wie gesagt, bisher fällst du zu dem Thema hier mit hochgradiger Unwissenheit auf. Man muss natürlich nicht alles wissen, aber in dem Fall sollte man sich mit peinlichen Kommentaren halt eher zurückhalten. Ist aber selbstverständlich nur meine Meinung :man_shrugging:

3 Like

:man_facepalming: :man_facepalming:t2: :man_facepalming:t3: :man_facepalming:t4: :man_facepalming:t5: :man_facepalming:t6:
… mehr fällt mir zu Deinem Satz nicht ein.

2 Like

Betrachten wir es doch einmal von meiner Seite, du kannst dann zustimmen oder auch nicht:

Der Ukrainekrieg hat spätestens 2014 mit der Krim begonnen. Seither sind mehr als 10 Jahre vergangen, aber es wurde offensichtlich nichts gemacht hinsichtlich Auf- und Ausbau einer gemeinsamen europäischen oder EU-Militärertüchtigung. Stattdessen - auch wenn es für dich und andere polemisch klingen mag - wurden Demokratie und „Werte“ am Hindukusch und sonstwo verteidigt.

Bezüglich der Sicherheit unseres westlichen Europas hat man sich stets auf die USA verlassen, nichts bis wenig selbst investiert, und steht jetzt gerade vor dem selbst errichteten Scherbenhaufen, weil ein Hansel ein paar dicke Sprüche loslässt und - wie sich fatalerweise herausstellt - das Zepter über Europa offensichtlich in der Hand hält (wie übrigens auch den Demokraten bekannt). Die Waffensysteme werden von USA zur Verfügung gestellt, die geheime Technik für den Einsatz (Zielerfassung, Steuerung, Kontrolle usw.) liegt der Hand der USA - sie liefern notwendige Daten oder nicht, nach ihrem Gutdünken. Auch die Briten kaufen einen Großteil der Waffen in den USA.

Und selbstverständlich bin ich für eine defensive Bewaffnung der BRD, wie es das Grundgesetz auch vorgesehen hat (kein Angriffskrieg). Aber die jetzige innerdeutsche und EU-Panik mit einer Öffnung aller ökonomischen Regeln ist imho ein sehr sehr großer politischer Fehler. Nicht nur ökonomisch. Auch hinsichtlich der Außenwirkung. EU und allen voran F und D fördern nahezu allein den Krieg weiter anstelle sich mal die Ansichten und Absichten der anderen anzuhören und die Füße still zu halten.

Wer meint, dass man jahrzehntelange Versäumnisse innerhalb weniger Tage mit ein paar Milliarden quasi zusch… kann, irrt. Das ist keine Politik.

Ich will hierzu nichts weiter anmerken, weil Bezahlschranke und keine Erfolge dargestellt sind. Du behauptest wieder mit einem aussagelosen Link und es ist gut für dich und andere.

Es ist hier wie es ist.

Was genau fehlt dir? Der Beleg für die gesteigerten Wehrausgaben?

Quelle

Aber bitte, wir können es natürlich auch gerne andersrum machen: Hast du einen einzigen Beleg für deine Behauptung, von der Leyen hätte „die Bundeswehr abgebaut“?

Was sind denn defensive Waffen?
Wie unterscheiden die sich von „Angriffskriegswaffen“?
Welche Waffen wären denn genehm?
Warum sind Langstreckenwaffen denn rein offensiv?
Wo ist ein Krieg jemals ohne Gegenoffensive nicht komplett verloren gegangen?

(habe extra jede Zeile einzeln, dass Du beim Zitieren es einfacher hast)

wäre schön, wenn Du Deine Zeitmaschine den Militärstrategen zur Verfügung stellen würdest. Der Umkehrschluss Deiner Aussage: lassen wir das mal so und schauen, was kommt.

falsch - richtiger: Das war keine gute Politik.

3 Like

Ja, du darfst das gerne so nennen. Ist ja korrekt im eigentlichen Sinne.

Sind das gestiegene Altersversorgungen? Wieviel Inflation und Preissteigerung steht dahinter? Wofür wurde die Kohle ausgegeben (für Rückbau beispielsweise)?

Muss da nicht groß nachdenken, mir fehlt da schon einiges bis fast alles.

Du darfst das jederzeit ergänzen:

Ich warte.

Wenn du mir deine Antwort auf

gibst, dann wissen wir es doch beide.

Du hast da was missverstanden. Du hast behauptet, van der Leyen habe die Bundeswehr abgebaut. Normalerweise untermauert man seine Behauptungen mit Belegen. Von dir kann dazu gar nichts, was mich halt zu der Vermutung geführt hat, dass du keine Ahnung hast.

Also kommt jetzt noch ein Beleg von dir oder wird diese Vermutung zur Gewissheit?