Hi,
also, ich fass mal die Vorwürfe an deine Tochter zusammen: Deine Tochter…
- ist 2 mal nach Beginn der Nachtruhe vor ihrem Zimmer erwischt worden
- ist 5 Uhr morgens in der Unterkunft unterwegs gewesen
- wurde in einem fremden Zimmer (andere Schüler) erwischt (das scheint das Ereignis von 5 Uhr gewesen zu sein)
Sie hat also insgesamt dreimal gegen Anordnungen verstoßen, obwohl sie bereits vor dem ersten Mal wußte, dass 22 Uhr Nachtruhe ist und man dann auf seinem Zimmer zu bleiben hat. Außerdem hat sie noch eine leichte Sachbeschädigung begangen (die Creme auf der Klinke). Du sagst, sie hätte keinen Grund, sich ihren eigenen Ausgang zu versperren? Oooooooooooooh doch, denn der Ausgang ist auch der Ausgang der Bewohnerinnen des Zimmers, und wenn man einen guten Streich spielen will, muss man zwei Dinge tun:
- unter Umständen ein geringes Risiko eingehen, um ein Gelingen sicherzustellen (Creme an den Fingern tut ja nicht weh, es ist nur eklig, reinzufassen, wenn man es nicht weiß)
- nicht erwischt werden.
Sie hat gegen 2. vrstoßen, insofern war 1. umsonst.
(Ich habe übrigens seinerzeit, vor fast 20 Jahren, während der Berufsausbildung in einem Mädchenwohnheim gewohnt. Wir haben Zahncreme auf die Klinken geschmiert. Vor der Nachtruhe. Voller Erfolg: Mädel hat sich erschreckt, wir wurden nicht erwischt, weil es vor der Nachtruhe war und weil man Zahncreme leicht entfernen kann.)
Schauen wir uns mal an, wer gelogen haben könnte.
-
Annahme: Die Lehrkraft lügt.
Motivation? Hm, Sie / Er wird dadurch deine Tochter für ca. 24 Stunden los. Könnte eine plötzlich entwickelte grundlose Wut sein, oder späte Rache für irgendwas anderes. Ein wenig wahrscheinlicher Grund, denn für die 24 Stunden Ruhe gibt es unendlichen Stress mit Dir.
-
Annahme: Die Lehrkraft sagt die Wahrheit.
Er / Sie muss ja mit den Konsequenzen seines Handelns leben und seinen erzieherischen Pflichten nachkommen. Dazu gehört unter anderem, dafür zu sorgen, dass die Kinder schlafen können. Wenn es Dir egal ist, was Deine Tochter nachts tut - den anderen Eltern vielleicht nicht, und die sind hier in der Mehrzahl. Und wenn Vorankündigung plus Warnschüsse nicht helfen, dann muss das Kind heimgeschickt werden.
Ich finde es übrigens bewundersnwert, dass er erst nachts morgens um 5 ausgeflippt ist… er hat sie ja um 1 und um 5 erwischt, da muss so einiges los gewesen sein, und der Kollege hat sicher nicht geschlafen. Vermutlich n paar andere Kinder auch nicht, siehe dazu auch ein paar Zeilen weiter oben… ein Lehrer schläft nachts, wenn man auf Klassenfahrt ist. Wenn er das nicht tut, hindert ihn jemand dran. So eine Klassenfahrt ist für einen Lehrer nämlich anstrengender als Unterricht.
weiter gehts… 3. Annahme: Deine Tochter sagt die Wahrheit. Dann hätte sie recht, und der Lehrer sieht Gespenster oder hat was explizit gegen sie.
- Annahme: Deine Tochter lügt. Davon hat sie so einiges. Sie bekommt Unterstützung von dir und der gesamten Klasse, sie ist cool und bekommt REspekt. sie ist dann nämlich das arme Opfer ungerechtfertigter Verfolgung. Würde sie ihre Fehler zugeben, würde sie von den Mitschülern ausgelacht werden. Dann sieht es nämlich so aus, dass sie zu dämlich war, einen Streich zu spielen, und auch noch so dämlich war, sich beim Streich spielen erwischen zu lassen und beim Durchmachen erwischen zu lassen.
Glaub mir, wenn man sich als Schüler einigermaßen geschickt anstellt, kann man durchmachen, und der Lehrer kriegt nix mit. Dafür sollte man als erstes mal nicht 23 Uhr auf dem Gang herumschleichen, egal, ob jemand klopft oder nicht. Wenn 22 Uhr Nachtruhe ist, klopft 22.01 niemand mehr an die Tür - auch nicht der Lehrer.
Ich glaube an Annahmen 2 und 4, uhnd das Heimschicken ist gerechtfertigt. Ich denke auch, dass Du selbst Deiner Tochter nicht so richtig glaubst - du rücktest ja nach und nach mit mehr Details raus, und je mehr es wurden, um so schllimmer wurden sie.
die Franzi