Wir haben vor einem Jahr unseren neuen Rasen verlegt und es ist einfach zum Heulen. Irgend ein Tier benutzt jetzt unseren Rasen als Toilette und kackt und über Nacht einen Haufen Scheiße auf dem Rasen. Und das passiert leider 2-3 mal pro Woche. Wir haben jetzt ein Foto davon gemacht und bitten um Hinweise darauf, um welches Tier es sich hier handeln könnte. Zum Größenvergleich haben wir den Handschuh daneben gelegt.
Wenn der Rasen nicht frei zugänglich ist (Hunde) würde ich auf Katze tippen. Die verbuddeln eigentlich ihren Kot, aber bei dem Rasen an der Stelle wahrscheinlich nicht mehr möglich. Ansonsten hätte ich noch Igel im Angebot, aber von der Farbe her ist diese eher dunkel.
Katzen kacken nicht einfach so mitten auf den Rasen.
Es sieht eigentlich nach einem kleinen Hundehaufen aus, könnte aber auch von einem Fuchs, einem Marder oder einem Waschbären stammen. Igel halte ich für unwahrscheinlich - die werden jetzt erst wach.
Natürlich machen sie das. Täter konnte ich schon mehrfach in flagranti erwischen.
Na ja so pauschal ausschließen würde ich die Katze nicht. Ich hab selbst welche und hatte in der Vergangenheit welche und es gab welche unter ihnen, die das durch aus mal praktiziert haben. Möglicherweise, weil man nur so das Revier an der Stelle markieren konnte. Vielleicht wird die Stelle ja als Kreuzungspunkt sämtlicher Nachbarskatzen genutzt und da musste jemand ein Exempel statuieren.
Das wäre wider jegliches natürliche Katzenverhalten.
Katzen markieren ihre Reviere mit Hilfe von Urin, nicht mit Kot.
Tatsächlich ist es für sie quasi überlebensnotwendig, den Kot zu vergraben, da ihre afrikanisch-vorderorientalischen Vorfahren, denen sie noch immer verblüffend ähneln, als kleine Beutegreifer leicht selbst zur Beute größerer Beutegreifer werden konnten, wenn stinkende Hinterlassenschaften die Aufmerksamkeit auf sie lenkten. Wenn es sich also nicht um eine Vorortwüste handelt, in der es nichts außer Kies, Pflaster und akkurat gestutztem Rasen gibt, wird deshalb keine Katze ihr Geschäft auf dem Rasen verrichten.
Allerdings sind inzwischen die meisten Menschen derart naturentfremdet, dass sie sich überhaupt nicht mehr vorstellen können, dass sie ihren Garten auch noch mit unzähligen Wildtieren teilen. Marder, Fuchs, Waschbär und Igel existieren für sie gar nicht, da sie sie ja nicht sehen. Da ist dann, wenn irgendein Kackhaufen gefunden wird, schnell Nachbars Katze die Schuldige, weil sie im Alltag sichtbar ist.
Wobei ich finde, dass der abgebildete Kot arg nach Hundehaufen aussieht.
Das mag alles stimmen, dennoch kommt es hin und wieder vor.
Auch unsere (weibliche) Katze habe ich schon dabei gesehen - sowohl auf dem Rasen als auch, sehr vereinzelt, im Katzenkolo, kratzt sie nicht zu.
Was lernen wir daraus? Auch Katzen sind (wie Menschen!) in der Lage, gelegentlich eine Ausnahme zu machen
Yes. Mein alter Kater kackt ins Klo und läuft vor seinem eigenen Mief davon. Zuschippen muss ich dann…
Allerdings erscheint mir die Menge für eine Katze fast zu groß.
Mao
Ja, ich würde auch eher auf Hund tippen. Man sollte sich wundern, wie viele Leute ihre Hunde frei herumlaufen und in fremde Gärten kacken lassen.
Auch Tiere ändern mit der Zeit ihr Verhalten, insbesondere im Rahmen der Anpassung an den Menschen bzw. dessen Siedlungsgewohnheiten.
Naja, gegen diese Behauptung sprechen die erwähnten, von mir beobachteten Katzen.
Sagen wir einmal so: Du bist hier bislang nicht als Katzen- oder sonstiger Haustierexperte aufgefallen.
Auch das Verhaltensrepertoire von Katzen entspricht noch dem ihrer wilden Vorfahren; mithin ist die Katze das einzige Haustier, das sich selbst domestiziert hat und sich dabei so wenig verändert hat wie kein anderes Haustier. Dies kann dir jedes noch so dünne Katzenratgeberbuch bestätigen.
Die von dir behauptete, nicht bestätigte und nicht im Detail ausgeführte Beobachtung (Katze bei der Verrichtung tatsächlich angetroffen? Alter und Gesundheitszustand der Katze? Gestaltung des Gartens?).
Obwohl ich aberwitzig ländlich wohne und es hier zeitweise fast mehr Katzen als Menschen gab, die hier überall freilaufend anzutreffen waren und sind, habe ich in inzwischen zu vielen Jahrzehnten Lebenszeit exakt eine Katze dabei beobachtet, die ihr Geschäft auf dem Rasen verrichtete - und diese Katze war steinalt und machte es auch nur dann, wenn noch Grasschnitt herumlag, den sie zum Zudecken benutzte.
Zum Alter und Gesundheitszustand ist mir nichts bekannt. Allerdings sind die Katzen zumindest nicht kurz nach der Erstbeobachtung verstorben, da ich sie über mehrere Jahren immer wieder mal bei den gleichen Aktivitäten beobachtet habe. Und ja: die Katzen haben verrichtet, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, daß sich ein anderes Tier dortselbst zu schaffen gemacht hat, nachdem die jeweilige Katze ihre eindeutige Haltung eingenommen hatte.
Beide Gärten, in denen die Beobachtungen gemacht wurden, waren ganz normale Gärten mit Rasenflächen, Hecken, angelegten Kleinbeeten usw. Bei Garten A befand sich in unmittelbarer Nähe ein großer Stadtpark sowie ein Fließgewässer mit Böschung und allem, was dazu gehört. Garten B befindet sich in einer Neubausiedlung mit reichlich unbebauten, unversiegelten Flächen, mit Kieswegen, Büschen und verwilderten Grünflächen. Die fragliche Siedlung ist zudem an zwei Seiten von Ackerflächen und einem kleinen Wäldchen umgeben - inkl. Fließgewässer mit Böschungen usw. In wenigen zig Metern Entfernung befinden sich in beiden Fällen zudem Sandflächen in Form von Spielplätzen und privaten Sandkästen.
Auch wenn Du Dich so näckisch mit Katzennamen und -fußspuren umgibst, scheinen sich also einige Exemplare der Familie Felidae Deinem Wissen schlicht und einfach zu widersetzen. Schlimme Geschichte, aber ist leider so. Lerne, damit zu leben, anstatt mich hier mit albernen Fragen als Lügner oder Vollhorst abstempeln zu wollen.
Sagen wir einmal so: Du kannst es weder verkraften noch zugeben, dass du dich in irgendeiner Thematik schlicht und ergreifend nicht auskennst, insbesondere dann nicht, wenn du anderen, dir missliebigen und von dir gerne als dumm und unwissend hingestellten Usern ans Bein pinkeln willst.
Wie viiel Jahre Erfahnung in der Katzenhaltung hattest du gleich nich einmal?
PS:
Übrigens: Selbst wenn kein Rasen vorhanden ist, sondern es sich um Beete oder einen Acker handelt, werden Katzen sich nicht mitten auf offener Fläche hinhocken, um ihr Geschäft zu verrichten, sondern etwas geschütztere Randbereiche mit Büschen o.ä. aufsuchen.
Wie bereits gesagt: Viele Menschen ziehen aus einem auf den Rasen herumliegenden Haufen und einer zeitnah über den Rasen gelaufenen Katze den Fehlschluss, dass der Haufen von der Katze stammt. Bei genauerer Befragung stellt sich dann allerdings heraus, dass sie den Vorgang als solchen nicht direkt beobachtet haben. Außer du natürlich.
Sagen wir einmal so: Du kannst es weder verkraften noch zugeben, dass du dich in irgendeiner Thematik schlicht und ergreifend nicht auskennst,
Ich habe nie behauptet, mich mit Katzenhaltung auszukennen, aber ich erkenne gerade noch eine kackende Katze.
Wie bereits gesagt: Viele Menschen ziehen aus einem auf den Rasen herumliegenden Haufen und einer zeitnah über den Rasen gelaufenen Katze den Fehlschluss, dass der Haufen von der Katze stammt. Bei genauerer Befragung stellt sich dann allerdings heraus, dass sie den Vorgang als solchen nicht direkt beobachtet haben. Außer du natürlich.
Keine Ahnung, wie es sich bei anderen Leuten verhält, aber wenn ich aus meinem Küchenfenster schaue und dort eine Katze an einer Stelle hocken sehe, wo sich zwei Minuten später ein Häufchen befindet, dann ist das schon ziemlich eindeutig. Erst recht, wenn sich der Vorgang wenigstens zehnmal wiederholt und bei den gleichen zwei Katzen mehr oder weniger um die gleiche Uhrzeit und an der gleichen Stelle (wenn auch an verschiedenen Stellen für die beiden Katzen).
Hallo,
weder mein Hund (ca. 4 Kg) noch mein dicker Kater (6,5 Kg) würde in einem Gang solchen Haufen schaffen - nicht mal die Hälfte.
Ich tippe daher am ehesten auf einen etwas größeren Hund oder ev. noch einen Fuchs. Biber werden ja kaum auf deinem Rasen vorkommen.
Marder und Waschbären machen auch kleinere Häufchen, Igel sowieso, deren Hinterlassenschaft sieht eher wie etwas zu große Rattenwürste aus und ist weiter verteilt.
Schau mal in der Nachbarschaft nach einem ca. 10 - 20 Kg-Hund.
Gruß, Paran
Das wäre wider jegliches natürliche Katzenverhalten.
Unsere Katze tut immer nur so, als ob sie das Häufchen vergräbt, das heißt, sie macht die Bewegungen, als ob sie gräbt, aber zielstrebig um den Haufen herum. Vergraben tut es dann immer der Kater. Der ist übrigens besonders sorgfältig.
Das Ganze findet übrigens auf dem Katzenklo statt.
Sieht aus wie bei mir im Garten. Bei mir ist das ein Waschbär.
Ich habe so was auch im Garten. Wenn die kleinen wilden gelben Pflaumen reif sind, ist der Kot mit den Zwetschgensteinen gepflastert. Deshalb gehe ich von Waschbär aus.
Da kannst Du gar nichts machen, außer aus einem Rasen geistig eine Wiese zu machen, das heißt, den Anspruch eines sterilen Rasens aufzugeben.
Udo Becker
Klar, manche Katzen haben es nicht ganz so mit dem richtigen Zudecken - entweder, weil sie aus welchen Gründen auch immer eine Macke haben bzw. alt oder krank sind, oder, weil sie sich als den Boss in der Gegend/im Haus verstehen und es deshalb nicht nötig haben, alles aufs Gründlichste zuzudecken.
Die typischen Scharrbewegungen müssen aber immer sein, und der Kackplatz darf sich auch nicht irgendwo in offenem Gelände befinden. Das gilt sogar für die Wohnung - wenn zwei Katzenklos aufgestellt werden, eins irgendwo in einer Ecke, eins mitten im Raum, wird das in der Mitte komplett verweigert. Die Furcht vor großen freien Flächen ist bei Katzen so fest eingebaut, dass man, wenn man ihnen durch die Landschaft folgt (ich stalke Katzen mit der Kamera), rasch merkt, dass sie es tunlichst vermeiden, Wiesen und (unbewachsene) Felder zu überqueren, und sich stattdessen immer an den Rändern halten.
Hier in der Nachbarschaft gibt es aber auch diverse Leutchen, die bei jedem Kackhaufen sofort Katzen zu den Schuldigen erklären, selbst wenn sich der Haufen an völlig aberwitzigen Orten, wie z.B. oben auf einem Holzstapel (in Wirklichkeit ein Waschbär) oder einer gepflasterten Terrasse (in Wirklichkeit ein Marder), befindet.