Vor Auferstehung soll Eli kommen

Wenn das nicht der Fall ist, stellt jede für sich bereits
einen „logischen Kurzschluss“ dar, über den auch nicht mehr
weiter diskutiert werden kann. :smile:

Dann wäre das Thema der Religionen ja damit erledigt und auch
der Philosophen. Bekanntlich aber haben ja auch die
Philosophen über „Gott“ nachgedacht… und sind zu ganz
anderen Schlussfolgerungen gekommen als Theologen.

Na ja, welche „die Philosophen“ und welche „Theologen“? :smile:
Nachdenken und quatschen darüber tun eh´ alle. Klar, aber mit welchem „Ergebnis“?
Es kann dabei keines heraus kommen, außer die bekannten „Vorstellungen“, wenn die alle dabei auf (s)ICH vergessen oder schon bei diesem Wort eine ganz falsche „Vorstellung“ in diese Nachdenkerei mit hinein bringen. Damit potenziert sich das Schlammassel und endet genau dort, wo „man“ derzeit an „offizieller“ Stelle noch immer stecken geblieben ist: in kilometerlangen und Bibliotheken füllenden „Romanen“ über die jeweils eigenen Vorstellungen.

Ich kann nix dafür, dass es so ist, ich sag´s halt nur… :smile:)

Eine „Vorstellung“ (welcher Art auch immer) ist kein solcher
Bezug, sondern in sich bereits Ausdruck der jeweils
individuellen Erziehung.

Und? Aber darüber reflektieren und noch weiter selbst denken
kann jeder!

Siehe oben. Das ist dann auch kein „weiter“ denken oder weiter kommen dabei, sondern das bekannte im Kreis drehen, mit den ebenfalls und schon zum Überdruss bekannten Konsequenzen, sowohl individueller als auch gesellschaftlicher Natur.

Zum zweiten Absatz:
Zuerst ein *lol*…

Was meist du?

Dass ich dabei schmunzeln musste… :smile:

Ich hoffe nämlich, dass Du mich damit nicht dazu „anstiften“
wolltest, das, was ich selber und auf entsprechende
Erfahrungen gegründet darüber weiß, hier zu „missionieren“.

Ich wollte WISSEN, was du als dein Ich meint zu diesem
zentralen Thema hier.

Zum Einen habe ich außer (m)ich daneben nicht noch ein „mein“ ich. Ich bin ich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :smile:
Zum Anderen passt dabei das Wort „wissen“ nicht exakt auf die begrenzten Möglichkeiten in diesem Rahmen.
Oder anders gesagt: ich könnte hier wohl darüber was erzählen, deswegen würde aber keiner gleichzeitig auch wissen können, was ich damit „meine“. Damit würden nur wieder Vorstellungen generiert… und jede Menge der schon bekannten „Reflexe“. :smile:

Deutlicher würde es vielleicht noch dann, wenn man das Wort „Wissen“ durch „in Erfahrung bringen“ ersetzt.
Ich kann keinem nur fernschriftlich vermitteln, wie wer auch selber „in Erfahrung bringen“ kann, worüber ich erzählt habe, was ich darüber „in Erfahrung gebracht“ habe.
Das würde nur dazu führen, dass nach „Rezepten“ dafür weiter gefragt würde… und schupps befände ich mich damit in der Rolle eines weiteren - überflüssigen :smile: - „Missionares“.
Du wirst verstehen, dass ich gerne auf so eine „Rolle“ verzichte. *lol*
Meine „offizielle Baustelle“ war auch nur das „Gehirnwäsche“-Thema, das sich als Teilaspekt aber zwangsläufig aus diesen Einsichten ergeben hat.

ich bin für den Rest meiner
Tage selber noch am weiter „forschen“, was es da noch alles
und Interessantes zu entdecken gibt.

Dann mal los.

Selber los… ich bin eh´ schon längst dran, aber in keinster Weise „fertig“ mit dieser „never ending story“. :smile:

Grüße

Gert

Ein lebensentscheidendes Problem.

Nicht übertreiben!

Ein lebensentscheidendes Problem.

… denn Religion ist, wenn man trotzdem stirbt:

http://www.youtube.com/watch?v=DbF3jyeBFUQ

Ihr seht das alles viel zu eng.
Kratzt doch erstmal ab.

Wenn man von da herkommt,
wo ich war,
dann weisst du Alles,
aber glauben,
glauben kannst du garnichts mehr.

Du bist schon tot und merkst es nicht
die Existenz, das überlebst du nicht.
(markus feix)

Gruß

Stefan

Hallo Balazs!

Dass wir als Kind angefangen haben und Papi und Mutti war die
Quelle der Wahrheit ist ja wahr. Manche sind dabei auch im
Prinzip geblieben (Papst)auch war. Den Motor deswegen
kurzerhand zu verschrotten?

Papst verdient Geld mit seiner Mission, wie ein
professioneller Showmaker.

Klar Claus das weiss ich ja auch.
Das konnte nur deshalb passieren weil das Kind nicht rechtzeitig sich lösen konnte bzw. nicht diese bequeme ihm damals sowieso nur die einzige Quelle des „Wissens“ durch schwere geistige Arbeit eintauschen wollte. Das haben aber Kluche rechtzeitig erkannt, steht im Buch klipp und klar vom Jesaja (oder wie das A…immer hieß, frage Speedy:smile:).
Das sie sich dann organisierten mussten war ja logisch.
Ab da mussten sie nicht mehr ackern. Prophet, Seher, Wunderheiler, Wasserläufer, Totenerwecker und vergleichbar war ja ein profaner Beruf geworden.
Keine Diktatur kommt ohne sie aus. Von Gläubiger durch Betriebsparteisekretär, bis Episkopat mit Generalissimus zeige ich dir alle Stufen der Kat. Kirche im Stalinismus eins zu eins.
Es ist nichts neu unter der Sonne, das wusste der Georgier da er ein aufmerksamer Priesterlehrling und leider alles andere als doof war:smile:

Aufklärung ist in diesem sozialen Unterschied
genauso UNMÖGLICH, wie Kinder den Unterschied zwischen Wissen
und Macht zu ihren Vormündern unmöglich VERSTEHEN.

Dann hat Che in diesem Punkt doch recht gehabt mit: Genossen seien wir realistisch und fordern das Unmögliche:smile:

Gruß

Balázs

Wer?

Ihr seht das alles viel zu eng.
Kratzt doch erstmal ab.

Jetzt weiss ich mehr als alle Gelehrten.
Steht auf einem Grabstein.

Auf meinem wird stehen: Obacht Propheten!:smile:

Gruß

Balázs

Hi Mykene

Speedytwo, ich wollte dir zwar erst wieder schreiben, wenn du die „Aufgabe“ löst, aber…
Dein Glaubens-Kurzschluss ist auch hier:
Die Vernunft sagt einem, dass kein Elia bei 7 Millarden Menschen :irgend ein Wiederherstellungswerk machen kann… dass die :Konstruktion von Gott aus christlichen Kreisen alles andere als :„bibelkonform“ geht sondern einer eigenen Fantasie entspringt…

Das kann auch nicht mit einem Satz erklärt werden…
Es kommt auf die Vernunft des Menschen an wie er eine Nachricht aufnimmt…Mark.13,10… die Botschaft gibt es ja… und Zeit zum prüfen auch…
Lässt die eigene Fantasie es nicht zu, dass die „anderen Werte“ durch gut überlegte und auch gelebte „Eigenschaften“ ein normales „Miteinander“ gestatten könnten braucht es Hilfe- die gibt es auch…

Das sind alles nur Lobe-Modelle. Sie berücksichtigen selten die :wirklichen Werte. Andere haben das längst überrissen,…

Auch klar
Andere Werte – Es kan in der Bibel wie folgt gelesen - oder auch übersehen werden…

Galater 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, :Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung…

Es gibt immer Menschen die haben daran nichts auszusetzen…auch Kinder…

nachdem vorher Jesus sagt, dass man Vater und Mutter verlassen soll :um Jesu willen?

Und wenn auch noch gesagt wird -

Matth.10,35…Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit :seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter…

sollte man dabei bedenken dass Jesus- der Leben geben will- solches niemals „absichtlich“ wollte- täusch dich nicht, schon Kinder erkennen bereits sehr bald wenn Eltern versuchen mit leerem „Gezänk“ auf Fragen ihrer Kinder zu antworten um den Wert der Bibel herabzusetzen und dabei gar nicht merken, dass ihre Kinder auch einmal selbst denken dürfen – falls nicht, gehen sie weg statt herumstreiten- es könnte ja sein dass ihnen der innere Friede lieber ist- was nicht heißt dass sie die Eltern deswegen hassen müssen- du verstehst, dass es Eltern gibt die Religion/Bibel ect. gar nicht mögen…ihre Kinder darüber aber anders denken …

Es wurde vorhergesagt, dass durch „Elias“ Wiederherstellungswerk :Herzen von Menschen :für Gott bereit gemacht würden.)…
Wohin führt so eine Predigt? Vielleicht sollten wir darüber die :smiley:iskussion weiterführen. Wenn du nicht ahnst, dass etwas anderes :frowning:echtes) in den Evangelien drin ist, wäre es wohl der richtige Weg :mal den Blick auf die Schäden zu richten. Hoch genug sind sie schon :nach 2000Jahren, dass man sie wirklich erkennen kann und man nicht :mehr von Vermutungen spricht.

ist Gott schuld?

Und weil es sich lt. Bibel ja um ein „Geschenk“ handelt-

mit „Glauben“ ginge es-Hebr.11,6…Gott will es so und sagen tut er es durch die Schrift…
lt. Bibel – nur so kann er das Urteil aufheben das in Eden begann…1.Mo.2,17… und
Ps.90, 10… oder Joh.17, 3… beides steht zur Wahl… freiwillig -das weiß man bereits, genügt mir das erste und will ich darüber hinaus nichts weiter wissen –ist auch ok.- niemand wird gezwungen -
die Frage noch: wenn du auf Fragen anderer nicht recht weiter weißt warum musst du dann oft so „höhnische Antworten“ geben…? anstatt besser noch einmal nachdenken? …Schlachter Bibel 2000 speedytwo

1 Like

Hi speedy

Es kommt auf die Vernunft des Menschen an wie er eine
Nachricht aufnimmt…Mark.13,10… die Botschaft gibt es ja…
und Zeit zum prüfen auch…

Das Problem ist, dass wir unter den Begriff Vernunft offensichtlich ganz anderes verstehen als du.
Und das liegt vermutlich daran, dass du nie über den Begriff selbs nachgedacht und oder nachgeforscht hast und jetzt ist das für dich nicht mehr einholbar.
Wenn du alles mit einzig und allein mit Zitaten aus deinem Büchlein begründest, dann erliegst du einem schweren logischen Zirkel.
Nicht mal die Tatsache gibt dir denken, dass abermillionen Leidensgenossen von dir genau das tun halt mit einem anderen Büchlein und daher zwangsläufig auf einen ganz andere „Wahrheit“ kommen als du.
Du kannst dich bei Jessaja, dann mal bei Gelegenheit bedanken:smile:

Gruß

Balázs