Vorahnungen 2. Teil

Ich bin heute Abend von Bekannten nach Hause gefahren und
dachte daüber nach, wie ich reagieren würde, wenn ich
plötzlich einen Einbrecher sehen würde, der sich an meiner
Haustür zu schaffen macht.

Nach und nach fallen mir wiederum Situationen in meinem Leben
ein, die man ähnlich bewerten könnte.

Was denkt Ihr? Gibt es diesbezüglich Vorahnungen, die man
nicht erklären kann und die dann eintreffen oder hängt dies
alles mit einer generellen ängstlichen Einstellung zusammen?

Wie oft denkst Du denn an Einbrecher? Und wie oft hast Du ängstliche Vorstellungen, die dann NICHT eintreffen. Ist das nicht viel häufiger? Wenn ich einen Würfel werfe und 12 mal denke: „Jetzt kommt die 1!“, dann wird sie der Wahrscheinlichkeit nach auch 2 mal kommen … vielelicht öfter, vielleicht seltener.
Ich denke, man sollte den Zufall nicht überbewerten. Wenn in Deinem ganzen langen Leben 20 Vorstellungen sich ähnlich bewahrheitet haben, dann stehen dagegen Millionen unerfüllte „Vorahnungen“.

Hallo Loderunner,

naja ich bin kein Wissenschaftler, was erwartest du von einem 18 Jährigen? Hast natürlich Recht, aber das ist mir zu hoch, ich gestehe gerne meinem Irrtum ein. Auch das Einstein nichts gesagt hat, dass die Zeit im Kreis läuft. Es war ja nur eine Vermutung (eher wilde Spekulation) meinerseits. Ich bin halt ein Durchschnittsschüler. Das wollte ich nur sagen, dass sollte jetzt nicht böse klingen, also ich werfe dir nicht vor. Schön das wenigstens einige den Überblick haben, nächstes mal mache ich meinen Standpunkt klarer. Trotzdem Danke wieder was gelernt :wink:

Ich persönlich habe keine Probleme damit zu sagen, dass
Paraphänomene tatsächlich existieren, da es für mich eine Welt
gibt, die den naturwissenschaftlichen Gesetzen nicht
unterliegt.

dann wiederum erscheint es mir närrisch, um nicht zu sagen
unmöglich, mit Dir eine gemeinsame Diskussionsbasis finden zu
wollen.

Allerdings solltest Du Dir bewusst machen, dass Du Dich hier
in dem Brett ‚Parawissenschaften‘ und nicht im Bereich
‚Esoterik‘ befindest - wildes Herumspintisieren ist hier fehl
am Platz.

Hallo, KamikazeKatze,

ich glaube, du hast übersehen, dass ich von „naturwissenschaftlichen“ Gesetzen gesprochen habe, denen Paraphänomene nicht unterliegen, und nicht von „wissenschaftlichen“. Damit meine ich, dass es sich nicht um kausalgesetzlich definierbare Erscheinungen handelt. Esoterisch ist das in meinen Augen nicht.

Grüße,
Montanus

1 Like

Hallo Montanus,

Damit meine ich, dass es sich nicht um
kausalgesetzlich definierbare Erscheinungen handelt.
Esoterisch ist das in meinen Augen nicht.

Phänomene, für die es per definitionem keine kausale Ursache gibt, halte ich schon für ziemlich esoterisch … ;o)

Gruß

=^…^=

Hallo,

will dazu meine Geschichte erzählen.

Wir hatten im Urlaub in Bordeaux das Auto geparkt und sind wo gemütlich essen gegangen.
Auf dem Rückweg habe ich irgendwann zu meiner Freundin gesagt:
„Jetzt ist das Auto aufgebrochen und das Radio geklaut!“
Ich meinte das nicht irgendwie als Witz, sondern war mir dessen zu 100% sicher.
Wir kamen um die Ecke und ich stieg ohne aufzuschließen ins Auto ein, denn das Schloß war aufgebrochen.
Das Radio war natürlich weg.

Ist mir bis heute unerklärlich.

Hallo, Lawrence,

es trägt zur Erklärung zwar nichts bei; ich erwähne es aber der korrekten Definition wegen: Genau genommen ist das von dir Beschriebene keine Vor-Ahnung, sondern eher ein Hellsehen.

Grüße,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, nun für mich ist das nicht ganz so irritierend, es sind Informationen die den Empfänger vor dem Ereignis erreichen (irgendwann habe ich ,mal gelesen es kommt zustande, weil sich das Universum nach dem Urknall bereits wieder zusammenzieht).

Ich denke diese Informationen sind so unsichtbar vorhanden,du sitz ja auch ikm Auto un hörst jemanden der ganz wo anders sitzt zu dir sprechen, singen etc. - weil man heute weiß, wie diese Übertragung on air funktioniert ist das was ganz selbstverständliches, ein ähnliches Prinzip könnte für diese Art von Erlebnissen gültig sein, mit der Herauzsforderung

• bestimmte Ereignisse liegen in der Zukunft
  • nicht alle Ereignisse werden so bewusst wahrgenommen, sondern einfach nur bestimmte

vg
miss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

(irgendwann habe ich ,mal
gelesen es kommt zustande, weil sich das Universum nach dem
Urknall bereits wieder zusammenzieht).

Nach allem was wir wissen, ist das nicht der Fall. Das Universum dehnt sich weiterhin aus und niemand kann sagen, ob es sich überhaupt jemals wieder zusammenziehen wird.
Wo hast du das gelesen?

WoDi

Hallo,

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, nun für mich ist das
nicht ganz so irritierend, es sind Informationen die den
Empfänger vor dem Ereignis erreichen (irgendwann habe ich ,mal

Das ist natürlich kompletter Unsinn. Selbst wenn sich der Raum (nicht die Zeit) wieder zusammenzieht (was nicht stimmt) erklärt das in keiner Weise, wie Informationen aus der Zukunft (was ist das eigentlich?) in die Gegenwart kommen, geschweige denn auf welchem Wege diese Übertragung stattfindet oder wie diese Übertragung wahr genommen werden könnte.

Typischer Fall von „ich habe keine Ahnung und keine Argumente, also werfe ich mal ein paar Fachbegriffe in den Raum, dann wird aus meiner bloßen Behauptung eine Tatsache“. Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf Dich, sondern auf den, von dem diese wilde Behauptung kommt.

Gruß
loderunner

3 Like

Hi,

(irgendwann habe ich ,mal

Nach allem was wir wissen, ist das nicht der Fall. Das
Universum dehnt sich weiterhin aus und niemand kann sagen, ob
es sich überhaupt jemals wieder zusammenziehen wird.
Wo hast du das gelesen?

Das weiß ich leider nicht merh so genau, da dies geraume Zeit her ist. Wenn ich das wieder finde, werde ich das posten.

Trotz allem bleibt das Thema unbeantwortet und ist evtl. eine Frage an die Mediziner, die sich mit Gehirnforschung und der Verarbeitung von Informationen beschäftigen. In diesem Zusammenhang etwas aus dem April diesen Jahres (es hat nicht mit Vorahnung sondern mit Entscheidung zu tun):
Schon Sekunden vor einer bewussten Entscheidung sind im Gehirn erste Anzeichen dieser Absicht abzulesen. Dieses Ergebnis einer internationalen Forschergruppe wirft die Frage auf, ob es den freien Willen wirklich gibt. Sind die Würfel schon gefallen, bevor wir uns entscheiden?
Das könnte das gleiche Prinzip sein. Es muss etwas mit bisher nicht greifbarer Informationsaufnahme und Verarbeitung zu tun haben - wie bereits erwähnt hätte ich vor 400 Jahren jemandem versucht das mit dem Radio zu erklären, wäre das ggf Hexerei gewesen und unvorstellbar.

Deswegen warum sollte es für diese, im Moment nicht reproduzuierbaren Phänomene keine vernünftige Erklärung geben.

VG
Miss

WoDi

Hallo,

Trotz allem bleibt das Thema unbeantwortet und ist evtl. eine
Frage an die Mediziner, die sich mit Gehirnforschung und der
Verarbeitung von Informationen beschäftigen.

Nein. Es ist eine Frage an die Physiker. Und da es bislang keinerlei Hinweise auf derartige Informationen gibt, gibt es nicht mal einen Ansatz für Forschung in diese Richtung.

Schon Sekunden vor einer bewussten Entscheidung sind im Gehirn
erste Anzeichen dieser Absicht abzulesen.

Und überrascht Dich das?
Ist es nicht völlig normal, dass eine Entscheidung nicht in Sekundenbruchteilen fällt, sondern sich das Gehirn langsam für eine Richtung entscheidet?
Natürlich hat das gerade nichts mit angeblich vorgegebenen Entscheidungen zu tun, ganz im Gegenteil zeigt es ja einen Denkprozess. Aber es klingt so schön sensationell, wenn man ein paar geheimnisvolle Vermutungen hinein vermengt.
Gruß
loderunner

3 Like

Hi,

Wo hast du das gelesen?

Das weiß ich leider nicht merh so genau, da dies geraume Zeit
her ist. Wenn ich das wieder finde, werde ich das posten.

Danke, aber mach dir die Mühe nicht. Die Aussage ist ohnehin falsch.

Natürlich. Stell dir allein die unterschiedlichen Geschwindigkeiten vor, mit denen Informationen im Gehirn eintreffen. So können wir z.B. vieles eher sehen als hören. Auch die Geschwindigkeit, mit der die Nervenbahnen einen Reiz ans Gehirn senden, unterliegt einer Grenze. Usw.
Das heißt, dass das Gehirn viele zur selben Sache Informationen nicht zeitgleich empfängt. Darüber hinaus muss es auch noch andere unwichtigere Dinge ausfiltern, Dinge in den Speicher der Erinnerungen sortieren und vieles mehr.
Das geschieht ununterbrochen, vieles davon aber eben nicht gleichzeitig, sondern zeitversetzt.

WoDi

2 Like

Hallo,

Trotz allem bleibt das Thema unbeantwortet und ist evtl. eine
Frage an die Mediziner, die sich mit Gehirnforschung und der
Verarbeitung von Informationen beschäftigen.

Nein. Es ist eine Frage an die Physiker. Und da es bislang
keinerlei Hinweise auf derartige Informationen gibt, gibt es
nicht mal einen Ansatz für Forschung in diese Richtung.

Und überrascht Dich das?

Nein - hier ist ja lediglich dank CT ein Nachweis für eben diesen Prozess (bzw. einen Teil des Prozesses) der Entscheidungsfindung gelungen, thats it.

Auf diese bzw. ähnliche Weise könnte ich mir eine Lösung für diese „Vorahnung“ genannten Gedanken/Bilder im Kopf vorstellen, nur das ein Versuchsaufbau hier ungleich schwerer ist, da bisher nur erzählte Geschichten sind - die so ohne weiteres leider noch nicht greifbar sind - und es geht auch nicht um „geheimnisvolle Vermutungen“, weil das tatsächlich nicht erehllend ist, sondern eine Idee wie dieses Phänomen plausibel erklärt werden könnte.

VG
Miss

Ist es nicht völlig normal, dass eine Entscheidung nicht in
Sekundenbruchteilen fällt, sondern sich das Gehirn langsam für
eine Richtung entscheidet?
Natürlich hat das gerade nichts mit angeblich vorgegebenen
Entscheidungen zu tun, ganz im Gegenteil zeigt es ja einen
Denkprozess. Aber es klingt so schön sensationell, wenn man
ein paar geheimnisvolle Vermutungen hinein vermengt.
Gruß
loderunner

Was denkt Ihr? Gibt es diesbezüglich Vorahnungen, die man
nicht erklären kann und die dann eintreffen oder hängt dies
alles mit einer generellen ängstlichen Einstellung zusammen?
Der Punkt an dem ich gerade bin ist nämlich der, das ich
denke, daß ich diese negativen Vermutungen (jemand bricht ein,
bzw. eine Wespe könnte sich in meinem Schuh verstecken) öfters
habe und dieses tatsächliche Eintreffen nun wirklich zweimal
purer Zufall war.

Hallo,

ich würde es schlichtweg Intuition nennen. Die hat jeder Mensch, nur die meisten können sie nicht mehr „hören“ oder wollen es nicht, die meisten sind nicht mehr sensibel genug dafür um sie deuten zu können.

Diesbezüglich kann ich Dir das Buch von James Redfield „Die Prophezeiungen von Celestine“ empfehlen, wenn Dich das Thema interessiert.

Schlicht gesagt: der erste Gedanke ist immer der beste, nur fast gleichzeitig redet man sich wieder Gründe ein, scheinbar aus Vernunft, wieso man den ersten Gedanken nicht in die Tat umsetzt soll oder kann.

Hättest Du bezüglich Deines Schuhs auf Deine Intuition gehört wäre Dir ja auch der Schmerz erspart geblieben :wink:

LG
Marion

Hi,

Schlicht gesagt: der erste Gedanke ist immer der beste, nur
fast gleichzeitig redet man sich wieder Gründe ein, scheinbar
aus Vernunft, wieso man den ersten Gedanken nicht in die Tat
umsetzt soll oder kann.

Ein Mensch beleidigt einen anderen in unerhörter Weise. Der erste Gedanke des Beleidigten ist: „Ich bringe den Kerl um!“
Ich finde schon, dass man aus Vernunftgründen nicht jeden ersten Gedanken umsetzen sollte, selbst wenn das in sensibel gebliebenen Kreisen so üblich sein sollte.

WoDi

Ach WoDi,

Du verstehst das einfach nicht!

Ein Mensch beleidigt einen anderen in unerhörter Weise. Der
erste Gedanke des Beleidigten ist: „Ich bringe den Kerl um!“
Ich finde schon, dass man aus Vernunftgründen nicht jeden
ersten Gedanken umsetzen sollte, selbst wenn das in sensibel
gebliebenen Kreisen so üblich sein sollte.

Wer über wahrhaft intuitive Fähigkeiten verfügt, verlässt natürlich den Raum, bevor der Bösewicht die schlimmen Dinge sagt …

Ganz gedankenvolle Grüße

=^…^=

Hi,

Ach?

Ein Mensch beleidigt einen anderen in unerhörter Weise. Der
erste Gedanke des Beleidigten ist: „Ich bringe den Kerl um!“
Ich finde schon, dass man aus Vernunftgründen nicht jeden
ersten Gedanken umsetzen sollte, selbst wenn das in sensibel
gebliebenen Kreisen so üblich sein sollte.

Wer über wahrhaft intuitive Fähigkeiten verfügt, verlässt
natürlich den Raum, bevor der Bösewicht die schlimmen Dinge
sagt …

Wenn der Bösewicht über diese wahrhaft intuitiven Fähigkeiten verfügt, sagt er die schlimmen Dinge, bevor der andere Intuitive den Raum verlässt.
Ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.

WoDi

Hi,

Ach?

ja, wirklich!

Wenn der Bösewicht über diese wahrhaft intuitiven Fähigkeiten
verfügt, sagt er die schlimmen Dinge, bevor der andere
Intuitive den Raum verlässt.

Bösewichter können das gar nicht - nur die wahrhaft Guten, besonders Sensitiven verfügen auch über solch hochentwickelte intuitiven Fähigkeiten!

=^…^=

PS: Aber falls Du sie auch erwerben möchtest - gegen einen kleinen, meine eigenen Unkosten kaum abdeckenden Betrag, wäre ich ausnahmsweise gerne bereit Dich zu unterweisen …

Vorfreude 1.Teil
Hi,

gegen einen
kleinen, meine eigenen Unkosten kaum abdeckenden Betrag, wäre
ich ausnahmsweise gerne bereit Dich zu unterweisen …

Aber gern.
Bei dir oder bei mir?

WoDi

Hi WoDi,

Bei dir oder bei mir?

bist Du die Urlaubsvertretung für den guten comandante?

So langsam die Übersicht verlierende Grüße

=^…^=