Moin!
mancher mag mich für verrückt erklären, aber ich frage
trotzdem.
In Bezug auf den deutschen Straßenverkehr gibt es alle möglichen Verrücktheiten…
Dass an Einfahrten auf Autobahnen einfach reingefahren wird,
ist nicht so ganz neu. Gerade vor ein paar Tagen musste ich
zwar keine Not- aber doch eine kräftige Bremsung machen, da
links von mir gerade jemand fuhr, der Einfahrende den Blinker
setzte und knapp vor mir drauf fuhr.
Das ist völlig normal.
Frage: Habe ich da eine Änderung in der StVO übersehen? Haben
jetzt die auf eine Autobahn Einfahrenden Vorfahrt? Da der ADAC
das noch nicht zum Thema gemacht hat, scheint was dran zu sein.
Der fliessende Verkehr ha Vorrang. Bei einer ganz normalen Autobahnauffahrt muss der Auffahrende sich also eine ausreichend große Lücke suchen.
Allerdings müssen die auf der rechten Spur Fahrenden den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten. Tut man dies und vergrößert bei dichtem Verkehr eine solche Lücke durch leichtes(!) vom Gas Gehen oder Beschleunigen für den Auffahrenden, hat keiner Stress.
Fahren auf der rechten Spur alle mit 3m Abstand hintereinander her, wird es natürlich schwierig.
Ich selbst habe in über 24 Jahren und 1,2 Mio. Km noch kein einziges Mal auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten müssen, weil ich nicht einfädeln konnte.
Höchst selten nutzte ich noch ein paar Meter auf dem Standstreifen.
Extremst selten trifft man auf einen sturen alten Sack, äh sorry, Fahrer, der mit Gewat zumacht. Da hält man dann eben drauf.
Generell läuft das EInfädeln jedoch dann gut, wenn man aofort nach der Kurve am Anfng des Beschleunigungsstreifens sehr zügig auf das Geschwindigkeitsniveau des Verkehrs auf der rechten Spur beschleunigt, blinkt und sich dann für den übrgen Verkehr nachvollziehbar(!!) für eine ausreichend große Lücke entscheidet. Diese gibt es so gut wie immer.
Ein absolutes No-Go ist es, zu langsam und/oder zu früh einzufädeln.
Ebenso macht man auf der rechten Spur nciht dicht, sondern sorgt für ein sicheres und entspanntes Miteinander.
Falls weit und breit kein schnellerer Verkehr von hinten zu sehen ist, kann dies durchaus auch durch einen Spurwechsel auf die mittlere/linke Spur erfolgen. Aber nur(!!!) dann, wenn der nachfolgende Verkebhr in keinster (!!!) Weise behindert wird.
Das ist eigentlich ganz einfach, aber der Deutsche auf seinem besserwisserischen Egotrip krigt es halt nicht hin.
Aber stetes Üben hilft…
Gruß,
M.