Vorfahrt an Autobahneinfahrten

Hallo,

dein arrogantes und anmaßendes „nö“ auf meine Bitte zu der Bemerkung
fand statt: Datum: 4.1.2013 09:48 Uhr
Wenn du der Meinung bist das Unverschämtheit siegt, dann kööntest du damit recht haben; denn dann bin ich noch viel unverschämter als du!

Entsprechend adäquat war meine Reaktion einen Tag später darauf
Und wenn du glaubst hier nach gutdünken austeilen zu können , wird es Zeit das du lernst, auch einmal einzustecken!

lern lesen.

Wenn du mir das ja wenigstens gesagt hättest…aber diese deine schriftliche Aufforderung bestätigt meine Feststellung, dass du -hoffentlich nicht zu häufig -über deinen geistigen Horizpont stolperst.

Übrigens:
Nach deiner Aufforderung ich könne dich Kreuzweise…Hast du dich eigentlich schon selbst gereinigt…?

Etwas Primitivität sei dir aber gestattet!

gruß
rolli

2 Like

PLONK!

dein arrogantes und anmaßendes „nö“ auf meine Bitte zu der

du kannst mich immer noch. kreuzweise. dann kommst du öfter durch die mitte.
wer fragt, bekommt eine antwort. arrogant bist du selber, hast ein benehmen wie eine offene hose und offensichtlicgh keinerlei ahnung von juristischen fragen, aber stattdessen jede menge stammtisch-know-how.

du hast meine erlaubnis, dich zu verpfeifen.

1 Like

Bei den Interessen die Du in Deiner
VIKA angegeben hast, erscheinen Deine Antworten in einem völlig neuen Licht.

JW III

Servus,

gefragt war doch hier nach der ‚verkehrsrechtlichen Norm‘, oder?
Das Rechtsfahrgebot ist IMO diese Norm. Die Ausnahmen sind dann nachrangig.

Hallo,

dein arrogantes und anmaßendes „nö“ auf meine Bitte zu der

du kannst mich immer noch. kreuzweise. dann kommst du öfter
durch die mitte.

ich meinte doch schon…halte dich selber sauber!

wer fragt, bekommt eine antwort.
arrogant bist du selber, hast
ein benehmen wie eine offene hose und offensichtlicgh
keinerlei ahnung von juristischen fragen, aber stattdessen
jede menge stammtisch-know-how.

Nun ja, dumme Polemik, Polemik…sehr souverän!!!

du hast meine erlaubnis, dich zu verpfeifen.

Du glaubst ja gar nicht, wie unwichtig deine Erkaubnis für irgendwas für mich, oder auch sonst hier jemanden, ist.

Kapierst du das so…oder soll ich es dir aufmalen?

So, und nu is gut!

Gruß
rolli

gefragt war doch hier nach der ‚verkehrsrechtlichen Norm‘,
oder?

die norm für was genau?

Das Rechtsfahrgebot ist IMO diese Norm. Die Ausnahmen sind
dann nachrangig.

ah so. na dann. hauptsache also, wir haben eine norm - unabhängig ob sie im besprochenen fall überhaupt gilt.
dann werfe ich jetzt mal das immer wieder gern genannte grundgesetz in den ring. trägt natürlich auch nichts zur sache bei, aber ist doch immer wieder hübsch.

VIKA angegeben hast, erscheinen Deine Antworten in einem
völlig neuen Licht.

ja. insbesondere wenn man bedenbkt, dass ich sogar bei dieser interessenlage immer noch mehr weiß als du.

war das jetzt dein einziges ‚argument‘? dann können wir also davon ausgehen, dass du deinen fehler eingesehen hast?

Zumindest haftet man wenn was passiert

und? man haftet IMMER (teilweise) wenn man die fahrspur
wechselt und dabei durch unaufmerksamkeit einen unfall
verursacht. was genau soll denn hier anders sein?

Das dem Fahrer auf der linken Spur noch nicht mal eine Teilschuld
zugesprochen wurde, was sonst ziemlich üblich ist wenn man jemanden
hinten drauf fährt.

Also scheint es schon ein bischen was anderes zu sein …

Also scheint es schon ein bischen was anderes zu sein …

es ist natürlich etwas anderes, aber eben NICHT verboten. wie du auch ganz klar deinem eigenen zweiten link entnehmen kannst. und genau um diesen punkt geht es hier im teilthread aber.

Moin,

ich habe mich durch einen Teil des freds gewühlt und dabei manche Erkenntnis zu den wahren Problemen des Straßenverkehrs gewonnen…
Die Wichtigste davon: Die Menschen denken zu wenig, und wenn sie es denn tun, dann nur an sich selbst.

Mannomann, Leutchen, ist das alles denn soooo schwer?
Da draußen geht´s darum, daß ALLE heil und mit wenig Streß ankommen, das ist kein Krieg um Recht und Gesetz, kein Schwanzvergleich und auch kein Revierkampf!

Zum up:
Der Einfahrende ist m.E. zuvorderst in der Pflicht. Er darf den fließenden Verkehr nicht behindern und schon gar nicht nötigen (was einer der wenigen Kritikpunkte an Mathias post ist, ansonsten hat er Recht!). Fährt man auf der AB, so hat man dem Auffahrenden die Chance zum Einfädeln zu geben, das steht schon im §1, da brauche ich kein anderes Gesetz mehr.

Aufmerksamkeit, Abwägen, Prüfen und Bewerten, MITDENKEN - das sind die Kriterien, die ein Autofahrer braucht. Dazu muß man auch checken, was um einen herum vorgeht, Bewegungsmuster erkennen und dementsprechend handeln.
Wer nicht in der Lage ist, auf der BAB die wichtigsten vier, fünf Verkehrsteilnehmer um sich herum plus 150-300m voraus zu überwachen und ihr Verhalten halbwegs zu antizipieren, der sollte besser (sich im) Bus fahren (lassen).
Das ist zwar kein Schutz vor jedem Narren, aber wenns alle hinkriegen, dann klappt´s auch. Ein Schuß Gelassenheit dazu, eine Prise Miteinander drüber und fertig ist.

Aber solange zu viele „ihre“ Spur als Revier ansehen, jeden anderen als potentiellen Rivalen betrachten oder schlicht vor sich hinpennen wird das nichts.

Gruß
RF

Tach auch!

ich habe mich durch einen Teil des freds gewühlt und dabei
manche Erkenntnis zu den wahren Problemen des Straßenverkehrs
gewonnen…
Die Wichtigste davon: Die Menschen denken zu wenig, und wenn
sie es denn tun, dann nur an sich selbst.

Es scheint, dass viele, insbes. Forenschreiber, v.a. über die Rechtslage nachdenken, nicht etwa über zügigen Verkersfluß oder sicheres Fahren.

Mannomann, Leutchen, ist das alles denn soooo schwer?
Da draußen geht´s darum, daß ALLE heil und mit wenig Streß
ankommen, das ist kein Krieg um Recht und Gesetz, kein
Schwanzvergleich und auch kein Revierkampf!

Es scheint, dass für den geknebelten deutschen Michel die Autobahn der letzte Ort ist, an welchem er sich messen kann.

Zum up:
Der Einfahrende ist m.E. zuvorderst in der Pflicht. Er darf
den fließenden Verkehr nicht behindern und schon gar nicht
nötigen (was einer der wenigen Kritikpunkte an Mathias post
ist, ansonsten hat er Recht!). Fährt man auf der AB, so hat
man dem Auffahrenden die Chance zum Einfädeln zu geben, das
steht schon im §1, da brauche ich kein anderes Gesetz mehr.

Wer sich an die voreschriebenen Abstände hält, bekommt mit einem Einfädelnden keinen Stress. Die 50m für LKW sind m.E. ein guter Richtwert für die rechts Spur. Da passt dann auch bei 150 Km/h noch locker und sicher ein Einfädler dazwischen (jaja, der vorgeschriebene Miondestabstand ist größer, lässt sich aber leicht wieder herstellen, ohn andere zu behindern oder zu gefährden).

Aufmerksamkeit, Abwägen, Prüfen und Bewerten, MITDENKEN - das
sind die Kriterien, die ein Autofahrer braucht. Dazu muß man
auch checken, was um einen herum vorgeht, Bewegungsmuster
erkennen und dementsprechend handeln.

Genau das hat man den Deutschen in den letzten 50 Jahren erfolgreich ausgetrieben.
Nun werden Anzeigen erstattet wegen 1cm langer Kratzer in Stoßstangen vom Ausparken und es ergehen daraufhin existenvernichtende Strafbefehle. Armes Deutschland, oder, wer sich sein Auto nicht leisten kann, möge ein kleineres Fahrzeug anschaffen. Dann muss er sich auch nciht so sehr über Lappalien ärgern. Aber ich schweife ab.

Wer nicht in der Lage ist, auf der BAB die wichtigsten vier,
fünf Verkehrsteilnehmer um sich herum plus 150-300m voraus zu
überwachen und ihr Verhalten halbwegs zu antizipieren, der
sollte besser (sich im) Bus fahren (lassen).

Volle Zustimmung.

Das ist zwar kein Schutz vor jedem Narren, aber wenns alle
hinkriegen, dann klappt´s auch. Ein Schuß Gelassenheit dazu,
eine Prise Miteinander drüber und fertig ist.

Aber solange zu viele „ihre“ Spur als Revier ansehen, jeden
anderen als potentiellen Rivalen betrachten oder schlicht vor
sich hinpennen wird das nichts.

Volle Zustimmung.

Es muss ja gar nicht jeder ständig die maximal mögliche Geschw. fahren. Aber einfach zügig und fair fahren, dabei das Rechtsfahrgebot und die Spurwechselregeln beachten, nicht so dicht auffahren und schon läuft´s.
Würde dann noch die Witterung mit einbezogen und das Equipment entsprechend gepfelgt, wäre alles gut. Aber auch beim nächsten Schnee werden wir wieder Sparfüchse mit Sommerreifen die AUtobahn verstopfen sehen. Und wir werden auch bei der nächsten Autobahnfahrt wieder geschnitten werden. Und wir werden dabei lächeln, nicht wahr…?

Gruß,

M.