Vorgehen Israels noch tragbar?

Hallo,

provokante Frage, aber nach Stellung des Ultimatums sind die überraschenden und massiven Angriffe, bei denen vermutlich viele unschuldige Menschen ums Leben gekommen sind, m.E. eine Aktion, die für diesen Staat mit seinen politischen, finanziellen und militärischen Möglichkeiten jegliche humane Grenzen der genannten Möglichkeiten eindeutig überschreiten.

Welche Konsequenzen für Israel darf man von deutscher, aber auch amerikanischer Seite erwarten?

Gruß
Der Franke

Moin

Welche Konsequenzen für Israel darf man von deutscher, aber
auch amerikanischer Seite erwarten?

Stärkeren Druck auf die Hamas, damit sich Israel weniger allein fühlt bei seinen Verteidigungsversuchen.
Gruß,
Branden

Hallo,

Hallo Franke,

provokante Frage, aber nach Stellung des Ultimatums sind die
überraschenden und massiven Angriffe, bei denen vermutlich
viele unschuldige Menschen ums Leben gekommen sind,

wieso redest Du von vermutlich, wenn Bomben mitten in Wohnviertel geworfen werden? Das auch noch zu genau der Zeit, als die Schulen in Gaza gerade schließen und die Kinder auf dem Heimweg sind. Aber das hat ja der israelische Geheimdienst nicht gewusst :frowning:(

m.E. eine
Aktion, die für diesen Staat mit seinen politischen,
finanziellen und militärischen Möglichkeiten jegliche humane
Grenzen der genannten Möglichkeiten
eindeutig überschreiten.

Israel selbst hat angedeutet, weiter zu machen.
Sie fürchten Verluste bei einem Bodeneinsatz. Also wird gebombt.

Welche Konsequenzen für Israel darf man von deutscher,

Keine; außer Ermahnungen. Sonst sagen uns die Israelis wieder, wir sollen uns heraus halten, weil Deutschland ja schließlich …

aber auch amerikanischer Seite erwarten?

Du kennst doch die Freundschaft zwischen der USA und den Israelis.
Da erübrigt sich wohl eine Antwort.

Gruß

Jürgen

Der Franke

Seltsame Fragen noch tragbar?
oder sich vielleicht doch erstmal sachkundig machen?

z.B.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,598521,…

oder

http://www.zeit.de/online/2008/52/israel-hamas-lufta…

Vermutlich. Du weisst also nichts genaues.
Welches Ultimatum übrigends?
Seit Wochen, ach was sag ich, seit Monaten warnte Israel die Hamas unmissverständlich über mögliche Konsequenzen des ständigen Raketenbeschusses.

m.E. eine Aktion, die für diesen Staat mit seinen politischen,
finanziellen und militärischen Möglichkeiten

Welche „Möglichkeiten“ sollte Deiner Meinumg nach Israel denn gegen die Raketenbeschüsse anwenden?
Politisch ist Hamas mit seinem islamistischen Fundamentalismus nicht ansprechbar.
Kaufen lassen sie sich nicht.
Einfach die Raketen weiterregnen lassen?
Wieder in Gaza einmarschieren?

jegliche humane Grenzen der genannten Möglichkeiten
eindeutig überschreiten.

Welche Möglichkeiten??
Du hast nicht eben eine Möglichkeit genannt.
Die Raketen der Hamas auf die Zivilbevölkerung sind aber natürlich
viel humaner als die Verteidigung dagegen.

Interessante Frage. Immerhin haben diese beiden Staaten ja Botschaften
vor Ort, die ihre Regierungen über Tatsachen informieren können.

Gruß
HK

PS. Ich möchte mal Deinen Stammtisch hören, wenn es bei Dir im Städtchen wochenlang Raketen regnet.

Moin Holzkopp

was hat sachkundig machen mit der Frage zu tun, ob Israel überreagiert hat?
Ich zitiere aus deinem Hinweis:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,598521,…
…denn aus Jerusalem kamen beruhigende Signale. Israel mimte „business as usual“. Die Regierung ließ sogar 80 Lastwagen mit Grundnahrungsmitteln und Medikamenten nach Gaza einreisen.
Und was hat Israel den dort lebenden vorher verweigert, wenn sie jetzt plötzlich 80 Lastwagen mit Grundnahrungsmitteln einreisen lassen.

Man nahm also ganz bewusst in Kauf, wohl wissend, dass man ziviles Terrain angreift, den Tod unschuldiger Zivilisten in Kauf.
Dei Möglichkeiten der Hamas mit ihren ständigen Angriffen des Raketenbeschusses und die militante Macht der Israelis zwingt mir den Vergleich zwischen Luft- und Maschinengewehr auf.

vermutlich

Das was die Nachrichten bringen reicht doch wohl. Da ist doch eher deine Frage nach „Vermutlich“ als provokant anzusehen.

Auch wieder provozierend gefragt, oder hast Du Deine eigenen Quellenangaben nicht gelesen: Israel schlug einen Tag früher zu als man der Hamas Zeit gab, den Raketenbeschuss einzustellen.

Welche „Möglichkeiten“ sollte Deiner Meinumg nach Israel denn
gegen die Raketenbeschüsse anwenden?

Raus aus dem Gaza, das ist wirklich die einzige Möglichkeit.

Davor haben sie Angst, es könnte zu große Verluste geben. Habs irgendwo in den letzten Tagen gelesen, finde aber die Quelle jetztnicht mehr. Schau einfach euronews, die bringen fortwährend politische Nachrichten.

jegliche humane Grenzen der genannten Möglichkeiten
eindeutig überschreiten.

Nochmals volle Zustimmung. Kanonen auf Spatzen.

Die Raketen der Hamas auf die Zivilbevölkerung sind aber
natürlich
viel humaner als die Verteidigung dagegen.

Auch wenn ich den Raketenbeschuss nicht toleriere und eine Verteidigung Israels einsehe; wie viele tote Israelis gab es denn? Und wie viele tote Palästinenser gab es nach diesem massiven Militäreinsatz?

Gruß
HK

PS. Ich möchte mal Deinen Stammtisch hören, wenn es bei Dir im
Städtchen wochenlang Raketen regnet.

Sein Städtchen wird ja im Gegenzug auch nicht abgesperrt und er hat freien Warenverkehr. Er kann im eigenen Land dort hin, wo es ihm Spass macht.

Ergebniss für Israel:
Wieder Zitat aus deiner Quellenangabe.
„Auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas - gewiss kein Freund der Hamas - solidarisierte sich jetzt mit Gaza und dessen amtierender Regierung. In Jordanien forderten Palästinenser die Regierung auf, den Friedensvertrag mit Israel zu kündigen. Im von Israel besetzten Westjordanland wird mit Unruhen gerechnet. Damit würde die Hamas ihren Machtanspruch auch dort geltend machen - was Israel, der Westen und die moderaten arabischen Regime um jeden Preis vermeiden wollen.“

Und weiter:
http://www.sueddeutsche.de/politik/36/452735/text/
Zitat:
sueddeutsche.de: Israel wählt Anfang Februar ein neues Parlament und damit auch eine neue Regierung. Welche Rolle spielt der Konflikt mit der Hamas im Wahlkampf?
Schmitz: Im israelischen Wahlkampf, der immer relativ platt geführt wird, ist das Thema sehr wichtig. Man glaubt, Stimmen gewinnen zu können, indem man sich als starker Anführer für Israel gibt. Auch Tzipi Livni, die Außenministerin, geht mit diesem Kniff hausieren, aber vor allen Dingen könnte dieser Einsatz dem Verteidigungsminister Ehud Barak zugute kommen. Der Chef der Arbeitspartei, der bei den Wahlen zum zweiten Mal Premierminister werden möchte, will mit der Militäraktion zeigen, dass er bereit wäre, in den Gazastreifen einzumarschieren - um damit den Raketenregen auf Südisrael einzudämmen. Eine falsche Einschätzung. Der Glaube, man könne Gewalt mit Gegengewalt effektiv eindämmen, ist kurzsichtige Politik, die in Israel schon seit Jahrzehnten betrieben wird.“

Krieg als Wahlkampf. Dreckiger geht es wohl kaum.

Gruß
Jürgen

*
Lieber HK

Du nimmst mir gleichsam die Worte aus dem Mund.
Herzlichen Gruß,
Branden

Hi,
da stellt sich immer die Frage, wer hat angefangen, den Waffenstillstand zu brechen: Hamas oder Israel.Siehe Links.
Israel setzt Blockadepolitik durch, zerstört jetzt die vom Ausland, EU usw. finanzierten Verwaltungsstrukturen, Polizeigebäude usw…
Grund: Bush (und Olmert) reagiert (bald) nicht (mehr), Obama darf noch nicht, Wahlkampf in Israel , Training der IDF für evtl. Iran Einsatz?! (Zeit läuft ab für Vernichtungsschlag), Wetterlage für Tiefflieger soll sich demnächst verschlechtern (Vorverlegung des Angrifftermines), Zerstörung zum x. Male der Infrastruktur der (Hamas-) Palestinenser. Was wird die Welt tun? Beide Parteien zur Mäßigung aufrufen (same Procedure as every Year). Eu und Welt bauen dann Palestina wieder auf (zum wievielten Male?), Israel bekommt der Ausgewogenheit wegen auch seinen Großteil an Unterstützung ab. Und die Unterdrückung und Schikane der Palestinenser dauert weiter an. Israel hat m. M. n. kein Interesse an einer Verbesserung der Lage, sofern es dazu auch nur ein klein wenig nachgeben müßte.
Obs Obama endlich richten wird (will the Circle be unbroken)?
mfG O
http://www.haz.de/newsroom/politik/zentral/politik/a…
Zitat:
Die radikalislamische Hamas hat den brüchigen Waffenstillstand mit Israel am Freitag offiziell aufgekündigt. Dafür seien die Verstöße Israels gegen das Abkommen verantwortlich; die Hamas werde nun handeln, erklärte die Organisation auf ihrer Webseite.
Die Hamas wirft Israel die Blockade des Gazastreifens und Militäreinsatze im Gazastreifen vor. Damit droht knapp zwei Monate vor der Parlamentswahl in Israel eine neue Eskalation der Gewalt. Bereits seit Anfang November kam es verstärkt zu Gewalttaten.

http://www.ism-germany.net/2008/06/20/israel-verletz…
Zitat:
Hamas-Quellen berichteten am Donnerstag, dass Israel am ersten Tag des Donnerstag in Kraft getreteten Waffenstillstandes mehrmals Ziele im Gazastreifen angriff. Wenige Stunden zuvor hatte bereits der israelische Premierminister Ehud Olmert verkündet, dass er nicht an eine langanhaltende Waffenruhe zwischen Israel und bewaffneten palästinensischen Gruppen im Gazastreifen glaube.

Das Hamas-nahe Palestinian Information Center gab bekannt, dass die israelische Armee seit dem offiziellen Beginn der Waffenruhe am Donnerstag 6.00 Uhr mindesten dreimal Ziele im Gazastreifen angriff. Der Nachrichtenagentur zufolge griff die israelische Marine palästinensische Fischerboote im nördlichen Gazastreifen an, während israelische Bodentruppen das Feuer auf Bauern im südlichen Gazastreifen eröffneten. Augenzeugen berichten zudem, dass Soldaten auf Bauern und Wohnhäuser nahe der Stadt Khan Younis gefeuert hätten.
Der bewaffnete Arm der Hamas, die Al-Qassam Brigaden, kündigte unterdes an, dass sie sich weiterhin dem Waffenstillstand verpflichtet fühlen, bei weiteren israelischen Angriffen aber Vergeltung üben würden

http://www.welt.de/politik/article2913505/Hamas-been…

Hallo Jürgen,

Warum sollte das den Raketenbeschuss stoppen?

Gruß
Kati

Hallo

Israel hat, wie vorauszusehen war, das gemacht,
was der Hamas am meisten nutzt. Die Folgen für
Israel: mehr Unterstützung durch die USA in schweren
Zeiten - da die Hamas jetzt *tatsächlich* Israel
anzugreifen gezwungen ist.

Vom militärischen Gesichtspunkt aus sind die
Raketen höchstwahrscheinlich überhaupt nicht
ernstzunehmen; …

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3644809,00…

in der Zeit des „Beschusses“ kamen viel mehr Israelis
durch „normale Verbrechen“ von Israelis an Israelis
oder „normale Autounfälle“ in Israel um. Darum geht
es aber sicherlich nicht.

Mit der Amtseinführung Obamas wird das begrenzte Außen-
politische Aufnahmevermögen der Senatoren und Regierungs-
beamten planmäßig so gefüttert, wie es den israelischen
Interessen am besten entspricht. Ob das am Ende „gut“
oder „schlecht“ ist oder sein wird, wage ich nicht zu
beurteilen, aber die verantwortlichen Israelis glauben
sicher, hier wieder besonders schlau gewesen zu sein.

my € 0.02

Grüße

CMБ

Moin

Nee, darum geht es ganz sicher nicht. An Altersschwäche sterben auch mehr Leute als an Sprengstoffattentaten.

Hallo Holzkopp,

Deine Antwort auf meine Frage war erstaunlich aufschlußreich. Um nicht zu sagen, du hast sie trotz umfangreicher Recherche nicht beantwortet. So ist es offensichtlich mit einfachen Fragen.

a) Ich weiß es tatsächlich nicht genau, deinen Links konnte ich es auch nicht entnehmen.
b) Hätte ich „vermutlich“ weggelassen, hättest du geschrieben: Woher weißt du, dass es unschuldige Menschen waren?

Das Ultimatum des israelischen Ministerpräsidenten Olmert, Frist Sonntag, militärischer Schlag gegen Zivilbevölkerung dann „versehentlich“ doch etwas früher. Ein wesentlicher Grund meiner Frage übrigens.

m.E. eine Aktion, die für diesen Staat mit seinen politischen,
finanziellen und militärischen Möglichkeiten

Sie haben politische Freunde von nicht unwesentlichem Einfluss. Gemeinsam könnte man sicherlich andere Wege finden, ohne den bequemen (Um)Weg Zivilbevölkerung ausschalten. Israel hat einen nicht unbekannten Geheimdienst, der sicherlich in der Lage wäre, entsprechend gezielte Maßnahmen im Gaza-Streifen vor Ort vorzubereiten.

Politisch ist Hamas mit seinem islamistischen Fundamentalismus
nicht ansprechbar.

Kommt immer ein wenig auf die Forderungen der politischen Gegner an. Palästinenser zu sein ist kein einfaches Los. Heimatlos, besetzt, unterdrückt. Zermürbt auf die Jahre hinweg gesehen. Die Hamas ist in erster Linie gewählte Regierung, nicht Handlanger und Knecht von wer-weiss-wem.

Steht ja aktuell zur Debatte. Die Ignoranz der Israelis gegenüber UN-Sicherheitsrat und humanitäre Hilfe lässt Schlimmes ahnen.

Interessante Frage. Immerhin haben diese beiden Staaten ja
Botschaften vor Ort, die ihre Regierungen über Tatsachen informieren
können.

Warten wir gemeinsam auf die Antwort meiner Frage.

Gruß
Der Franke

Tja, Stammtischniveau:
Einfache Frage.
Keine Antwort, aber mal so richtig Dampf ablassen und Luftblasen umherwerfen.

Auch Moin

Nee, darum geht es ganz sicher nicht. An Altersschwäche
sterben auch mehr Leute als an Sprengstoffattentaten.

Ja, es ist einfach so, daß man diesem eigenartigen
Staat nicht trauen kann. Die Agenda scheint hier
klar zu sein - Instrumentalisierung eines palästi-
nänsischen Kasperltheaters zum Erreichen eigener,
indirekter Ziele.

Wie wäre es denn aus Deiner Sicht umgekehrt anzuraten,

• wenn es sich um jüdische Indianer handeln würde, die
    in einem Ghetto eingepfercht wären und die man gerne
    komplett loswerden würde. Sollen sie ein wenig über
    die Ghettomauern schießen oder sollen sie Mäuschen
    spielen?

Grüße

CMБ

Von deutscher Seite wird das Freidmann entscheiden, von amerikanschen die Bankiers.

Wenn du schon eine Provokante Frage stellst, dann die, ob es überhaupt Sinnvoll war einen jüdischen Staat im Herzen der arabischen Welt zu errichten.

Wie wäre es denn aus Deiner Sicht umgekehrt anzuraten,

• wenn es sich um jüdische Indianer handeln würde, die
    in einem Ghetto eingepfercht wären und die man gerne
    komplett loswerden würde. Sollen sie ein wenig über
    die Ghettomauern schießen oder sollen sie Mäuschen
    spielen?

Umgekehrt wird ja eher ein Schuh draus: Die Palästinenser wollten die Israelis loswerden nd sie 1967 ins Meer treiben. Seitdem vesuchen sich die Indianer ( Israelis) am Leben zu halten und kämpfen wie einst Geronimo um ihr Leben.
Sehr viel Schuld an dem jetzigen Elend trägt auch dieser Sharon, dem nichts Besseres einfiel, als den Gazastreifen zurück zu geben.
Es grenzt an Wahnsinn, ein mühsam errungenes Gebiet freiwillig an ein von Terroristen durchsetztes Land zurück zu geben.
Gruß,
Branden

Komisch! Warum regen sich Deutsche immer auf wenn Israel mal ein paar Raketen feuert aber nie, wenn mal wieder Raketen auf Israel gefeuert werden? Und warum erwarten dann alle, dass die USA gleich Israel in irgendeiner Form zur Rechenschaft ziehen bzw schreiben, wenn die USA das nicht tun, über jüdische Bankiers hinter der US-Regierung. Kann mir das mal jemand erklären? Denn ich komme immer nur auf eine Antwort und die gefällt mir gar nicht.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HK.

Mh, wenn ich mich nicht irre, war Israel seit Wochen raus aus Gaza. Und? Rakentenbeschuss. Es gab eine Waffenruhe und was war? Rakentenbeschuss. usw. Aber vielleicht muss Israel nicht nur raus aus Gaza, sondern seine Grenzen völlig öffnen? Die Lufthoheit aufgeben ebenso wie die Seewege? Und was dann noch? Die Hamas fordert auch das Westjordanland. Also auch raus. Grenzn auch hier öffnen? Und was ist mit den „Flüchtlingen“? Gut, alle rein. Und was dann?

Nein, die einzigste sinnvolle Lösung wären Friedensverhandlungen. Aber auch hier sollte man sich keine Hoffnungen machen. Bislang gab es bei allen Friedensverhandlungen Raketenbeschuss.

Davor haben sie Angst, es könnte zu große Verluste geben.

Das Problem ist eher, dass sie vor der Propagandawelle Angst haben, welche dann die Unwissenden auf die Seite der Palästinser bringt - siehe dieses Thema.

Nochmals volle Zustimmung. Kanonen auf Spatzen.

Also dürfen die Spatzen den Kanoniern die Augen auspicken?

Auch wenn ich den Raketenbeschuss nicht toleriere und eine
Verteidigung Israels einsehe; wie viele tote Israelis gab es
denn? Und wie viele tote Palästinenser gab es nach diesem
massiven Militäreinsatz?

Krieg als Wahlkampf. Dreckiger geht es wohl kaum.

Dreckig ist es eigentlich auch, jemanden der angegriffen wird, jegliche Reaktion untersagen zu wollen. Zumindest sehe ich bislang nur Aufgeregtheit über die Gegenmassnahme, aber keine Alternativen. Im Bürostuhl lassen sich Kriege halt leicht führen…

Gruss,
Eli

Hallo.

da stellt sich immer die Frage, wer hat angefangen, den
Waffenstillstand zu brechen: Hamas oder Israel.

Nu, nach Meinung der Hamas natürlich Israel (siehe deine Links). Nur muss man dafür den monatelangen und täglichen Raketenbeschuss aus Gaza einfach übersehen, ebenso wie die Angriffe auf die Grenzposten. Die fallen wohl nicht unter die Waffenruhe…

Gruss,
Eli

… Kann mir das mal jemand
erklären? Denn ich komme immer nur auf eine Antwort und die
gefällt mir gar nicht.

Ich hoffe hier ja immer noch, dass es daran liegt, dass die Menschen unsinnige und naive Vorstellungen über Terror und Krieg haben. Viele Antworten, welche dir hier nicht gefallen wollen, gingen ja genau in die Richtung, dass das unmenschliche an diesem Konflikt an der aktuellen Gewalt ist, dass Israel nicht mit gleichen Waffen den Terror bekämpft.

Wenn als die Palästinenser aus Gaza „harmlose“ Raketen auf Israel schiessen, dann darf Israel täglich auch nur ein Dutzend Raketen nach Gaza schiessen. Mehr nicht, weil dann wird es schon ein Kriegsverbrechen.

Und wenn in Israel eine Schule überfallen wird und dort ein Massaker begonnen wird, dann darf es den Angreifen nicht zu früh erschiessen. Das ist dann brutal und unverhältnismässig, weil schon viel mehr Palästinenser in dem Konflikt gestorben sind.

Und wenn in Gaza organisiertes Verbrechen aufgebaut wird, worüber sich alle arabaischen Staaten fürchten, vor allem Ägypten, dann darf Israel sich hier auch nur fürchten.

Das ist das Problem von Golliat wenn David in angreift. Keiner glaubt vorher, dass David Golliat töten kann. Und wenn es zu spät ist, nützt es Golliat auch nichts mehr…

Gruss,
Eli

Hallo,

Von deutscher Seite wird das Freidmann entscheiden

Wer?

Gruß
Kati

Hallo Eli,
nicht alles auf die „bösen“ Palästinenser schieben.
Ein etwas älterer Artikel, welcher die Uno als Quelle angibt.
Zitat daraus:
Am Freitag berichtete die israelische Tageszeitung „Yedioth Achronoth“ unter Berufung auf eine Quelle bei den Vereinten Nationen, dass es vor allem Israel sei, das die Waffenruhe in den vergangenen Tagen wiederholt gebrochen habe. Sieben Mal hätten israelische Soldaten bis zu zehn Minuten lang auf Palästinenser innerhalb des Küstenstreifens gefeuert. Zumeist habe es sich bei den Angegriffenen um Bauern gehandelt, die versucht hätten, zu ihren Feldern entlang der Grenze zu gelangen. Ein 70-Jähriger sei angeschossen worden, als er um sieben Uhr morgens Holz sammeln gewesen sei, berichtete die Zeitung unter Berufung auf die Uno-Quelle.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,562566,…

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]