Hi,
ich hatte mir das mal vor ein paar Tagen erklären lassen von einem Betroffenen.
Die ISIS (wenn Ich das so richtig mitbekommen habe) sei eig. eine kleine Truppe sehr Radikaler, wo selbst al-Quaida sich angeblich distanziert hat.
Mir wurde gesagt, dass es den Anschein hatte, das diese Truppe einfach so aus dem Erdboden aufgetaucht sei.
Die Armee(n) (sind ja mehrere Länder betroffen) seien zwar z.B. der Irak gut ausgerüstet worden mit Waffen und an Einheiten mangelt es auch nicht, aber die Menschen eben nicht so gut ausgebildet sind. Es sei für sie eher eine Belagerung gewesen durch die Amerikaner…und daher nütze ihnen auch irgendwo die Technik nicht viel, wenn die „Motivation“ dahinter fehlt.
So wurde es mir erklärt.
Ich hatte ihn darauf hin gefragt, was denn eine Forderung/„Lösung“ dieses Konfliktes sei.
Darauf sagte er mir, dass die jetzt viele humanitäre Dinge bräuchten für die Flüchtlinge, die moralische Unterstützung vom Ausland und eine Unterstützung der Leute vor Ort (Infrastruktur&humanitär) (also nicht das es heißt „Wir bauen da eine Brücke“ sondern „Hier habt ihr Geräte, sagt wo es günstig wäre was zu machen, wenn ihr wollt helfen wir auch“).
Naja und nachdem eben diese ISIS da nun eine reiche Stadt eingenommen hat ist das schon kein Spiel mit dem Feuer, sondern mit einem Flächenbrand. =/
Was Ich mich aber Frage ist, wer was davon hat? Ich meine einfach mal so eine Terrorgruppe zu erschaffen, „aus dem Nichts“ auftauchen und unter religiösen Sprüchen, wie man es als Westeuropäer eher aus dunklen Mittelalterzeiten von Christen kennt, Leute hinrichtet, wenn sie nicht konvertieren.
Es hat eig. keiner bisher was davon … außer jmd. der auf Macht aus ist und einige Dumme gefunden und viel Geld bekommen hat und unter der Fahne des „Islams“ kämpft (wobei das letztere schwachsinn wäre, da du auch da nicht töten sollst) oder was verschwörungstheoretisches…
Gruß,
Hanzo