Hallo meine Frau war psysich krank. Da sie sich weigerte normale Dinge zu unterschreiben,wie z.b.steuererklaerung usw.habe ich beschlossen die Vormundschaft zu beantragen…ich wurde zum Vormund bestimmt.im ersten Jahr,würde mir 250€ Gebühren berechnet. Dann kam 4 Jahre nichts mehr. Äh meine Frau ist Anfang Februar dieses Jahres verstorben. Nun bekomme ich heute eine Rechnung von knapp 1500 € für die restlichen4 jahre.meine Frau hatte im 2 jahr ein abruchreifes Haus geerbt.das aber außer Grundstück nichts wert war. Verkaufen wollte sie es nicht,also stand es leer.habe es jetzt verkauft nach ihrem Tod.
Meine fragen.ist es rechtens so lange mit der Rechnung zu warten.? Wäre nicht jedes Jahr eine fällig? Für was sind diese Gebühren? Die haben doch nichts gemacht.und sich auch nicht sehen lassen.der einzige der was gemacht hat,war ich.wäre nett,wenn mir jemand das erklären würde.danke im voraus
Mfg
Da steht doch sicher nicht: „Wir bekommen 1500 Euro für 4 Jahre“?
Es müsste dort stehen wie sich die Gebühren zusammensetzen und auf welche Nummern im Gebührenverzeichnis sie sich beziehen. Auch das Bundesland könnte von Bedeutung sein.
Mich würden bereits die ersten 250 Euro interessieren, wofür die genau
wurden.
Da kannste mal lesen woraus diese Gebühren entstanden sind wenn es eine gerichtliches Verfahren zur Feststellung der Betreuung gab:
Darin steht auch, dass sich das nach der Höhe des Vermögens richtet. Also genau lesen ob Deine Frau überhaupt eine Vermögen von über 25.000€ besaß. Haus- und Grundbesitz werden dabei nicht angerechnet!
Und wenn doch würde ich mich auf jeden Fall beschweren wegen der jetzt erst erstellten, mehrjährigen Rechnung, Verjährt ist davon allerdings noch nichts.
ramses90
Hallo erst Mal danke für euer antworten.
Da steh als erstes Kostenrechnung.
Dann kommt Kassenzeichen.
Dann kommt Schlüssel 11101
Dann kosten für 2019 2o20. 2021 2022 alle Jahresgebühr für Betreuung paragraf3ll GNotkG
Dann die Werte in Euro und dahinter für jedes Jahr die Gebühr
Dann noch an Verfahrenspfleger gezahlte Beiträge v. 330€ diese Person kenne ich nicht,nie gesehen
Mfg.
Da steht das gleiche wie bei den anderen.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann werden als Kosten 10 Euro je angefangene 5000 Euro Vermögen berechnet. Zur Höhe des Vermögens wurden sicher irgendwo und irgendwann Angaben gegenüber dem Amtsgericht gemacht.
Nur mal so unter uns: Warum ruft man nicht einfach beim Amtsgericht an und fragt nach?
Du hast doch gelesen,dass ich das Schreiben erst bekommen habe.am Montag werde ich dort anrufen ich wollte mich vorab Mal informieren ob das alles normal ist, die lange zeig der Rechnung .usw. ich dachte immer,wenn man höflich fragt,bekommt man hier Antworten.bisher war das immer so.
Servus,
macht den Gebührenbescheid (das ist keine Rechnung) nicht angreifbar - Festsetzungsverjährung für die Gebühren betreffend 2019 tritt am 31.12.2023 ein, das ist noch eine Weile bis hin.
Schöne Grüße
MM
Eine ziel- oder weiterführende Antwort kann man nur bekommen, wenn das, was der Fragende kennt, auch dem Antwortenden bekannt ist. Ich weiss, dass das nicht immer einfach ist, weil dem Fragenden sein Problem „klar“ ist, während der Antwortende sich aus wenigen Sätzen ein Bild machen muss.
Auf die Frage „Wie lang ist ein Seil?“, muss man deshalb auch mit der Antwort „Nimm Dir einen Zollstock und miss nach“ rechnen, ohne dass das böse gemeint ist.
Was fehlt in meinem Beitrag,oder meinen Antworten?
Ich habe nur gelesen: „Ich habe nach 4 Jahren eine Rechnung über 1500 Euro für Betreuungskosten bekommen, ist das richtig?“
Die Rechtsgrundlage § 3 GNotkG und den Schlüssel kamen erst auf Nachfrage. Es ist schwer, eine Antwort auf eine Frage zu geben, deren Grundlage unbekannt ist.
Unklar ist mir nach wie vor, wie sich die knapp 1500 Euro zusammensetzen und wo die Grundlage für die (vorher nicht genannten) 330 Euro für den Verfahrenspfleger zu finden ist. Ebenso ist unklar, ab wann das geerbte Grundstück mit seinem Wert in die Berechnung eingeflossen ist.
Die 330€ stehen auf der 2 ten Rechnung ganz unten als letztes.das Haus taucht 2021 und 2022 auf.
Mfg
Merkst Du etwas? Welcher Schlüssel steht bei den 330 Euro und welche Beträge stehen bei 2021 und 2022 im Gegensatz zu den Vorjahren?
Was würdest Du mir auf die Frage „ich habe für 54 Euro vollgetankt. Ist das günstig gewesen?“ antworten?
Tut mir leid, ich bin raus. Ich wünsch Dir eine gute Nacht.
Vormundschaftsgericht stellt Rechnung nach 4 Jahren
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich:
- persönlich zu einem Betreuungsverein (Verein) gehen für ein kostenloses Beratungsgespräch, dann kannst du dort auch gleich die Unterlagen zeigen, die Betreuungsvereine haben immer wieder mit solchen Sachen zu tun,
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-zu-hause/betreuungsrecht-wer-beraet-dazu-6988 - Vormundschaftsgericht = Betreuungsrecht. empfohlen von Anwalt Das Magazin, Fragen kostet nichts: ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung - z.B. dort deinen Rechtsfall möglichst vollständig und chronologisch beschreiben.
https://www.anwaltonline.com/betreuungsrecht/tipps/577/vormundschaftsgericht#:~:text=Das%20Vormundschaftsgericht%20war%20eine%20besondere,für%20Minderjährige%20und%20Adoptionsverfahren%20zuständig.
Nö.
Nö.
Schöne Grüße
MM
Servus,
das ist ein sehr schlechter Tip.
Wie Du sehen konntest, ist @Willi3 weder in der Lage, den Sachverhalt zu erfassen, noch, ihn wenigstens in Grundzügen schriftlich so zu schildern, dass damit irgendetwas anzufangen ist.
Was soll er da bei „Anwalt online“, außer Geld loswerden?
Ob er den Umweg über einen Betreuungsverein machen möchte, oder direkt zu einem Profi geht, der im Gegensatz zu diesen Vereinen rechtliche Beratung leisten darf, sei ihm überlassen. Ich persönllich finde Umwege nur beim Wandern schön.
Schöne Grüße
MM
Darf aber nicht als Vermögen angerechnet werden auch der Grund nicht!
Und., hatte Deine Frau zu Lebzeiten ein Vermögen von über 25.000€?
Ich möchte mal wissen warum man sich die Mühe macht für Dich den obigen Link raus zu suchen in dem dazu alles drin steht!
ramses90
Hallo.
Vorab.ich bin nicht dumm ich kann schon den Sachverhalt erfassen. Ich habe 40 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet.und war in der Jugend Lkw Fahrer .also 50 Jahre gearbeitet.
Meine Frau hatte mehr als 25000 auf dem konto.bei uns gab es kein dein oder mein.ich habe von meiner Rente alles bezahlt und meine Frau hat 500€ monatl.dazugegeben.was übrig war,kam auf das Sparkonto,das auf ihrem Namen stand.meine Frau hat bis zu ihrer Erkrankung alle Geldgeschäfte erledigt.nach der Erkrankung habe ich das übernehmen müssen .somit steht immer noch alles Erspartes auf ihrem Namen auf ihrem sparkonto.nochmals ich bedanke mich bei allen die mir hier Tips geben .aber bitte keine Beleidigungen bin 75 . schwerbehindert.und auch dankbar dass Leute hier Zeit für mich opfern
Das will ich Dir glauben. Probleme gibt es nur mit der Schilderung des Sachverhaltes, so dass andere Leute sich das gleiche Bild machen können, das Du siehst. Ich möchte Dir nicht an den Karren fahren, aber irgendwie muss ich versuchen, Dir deutlich zu machen, welche Informationen Du gibst und welchen Wert diese für Andere haben.
Ich will es mit einem Beispiel für den Ex-LKW-Fahrer versuchen:
Die Frage lautet: „Am Strassenrand steht ein Schild mit einer Zahl darauf, was muss ich beachten?“
Auf die Rückfrage, wie das Schild aussieht, kommt ein Das Schild ist rot und an einem Pfahl angeschraubt."
Dann kommt auf die Frage, was auf dem Schild drauf steht, einfach nur „25 und auf der gegenüberliegenden Strassenseite steht das gleiche Schild“.
usw.
usw.
Ich frage Dich noch einmal, ob Du aus diesem Frage- und Antwortspiel etwas merkst? Es werden Antworten gegeben, die das Problem nur teilweise beschreiben, während wichtige Informationen fehlen. Die Antworten könnten von Jemand kommen, der keinen Führerschein hat, um eine korrekte Beschreibung zu geben, sollte man aber wissen, auf was es bei den Verkehrsschildern ankommt, Form, Farbe(n), Zahlen und/oder Symbole.