Vorschau: Nachrichten von demnächst

Guten Morgen!

Üblicherweise bieten Nachrichten nur den Schnee von gestern. Deshalb hier eine kleine Vorschau. Kuriosum am Rande: Der Wahrheitsgehalt der Vorschau wird größer sein, als derjenige mancher heute gehörter Nachricht.

Die Milzbrand-Fälle häufen sich. Amerikanische Regierungskreise meinen, das könnte nur ein Staat organisiert haben. Der Verdacht fällt auf Hussein, der gemeinsame Sache mit Bin Laden machen soll.

Deshalb halte ich die Nachrichten der kommenden Wochen für wie folgt vorhersehbar: In Afghanistan wird weiter gebombt, bis die Sache im Schnee erstickt. Die dortige Regierung wird zum Teufel gejagt und durch Leute ersetzt, die keinen Deut besser sind. An den Verhältnissen im Land wird sich für die Menschen nichts ändern. Wie war das noch mit dem Kriegsziel? Ach, egal. Bin Laden muß einfach im Irak stecken, wo denn sonst. Es folgt ein Ultimatum an den Irak. Dessen Inhalt ist auch egal, Hauptsache pathetisch vorgetragen und fair anhören muß es sich. Aber unannehmbar muß es eben auch sein. Sodann geben sich die USA alles Recht der Welt, um den Irak natürlich nur zu Verteidigungszwecken anzugreifen. Nein, Krieg ist das nicht. Nur Vergeltung. Gleichzeitig häufen sich aus allen Teilen der Welt die Nachrichten über gefaßte vermeintliche Terroristen aller erdenklichen Nationalitäten. Eigentlich müßten alle kapieren, daß der Terror keine an einem Land festzumachende Quelle hat. Niemand will es begreifen. Die Menschen wollen einfach den Unfug glauben, wonach der Terror nur staatlich organisiert sein kann. Daß sogar eine Einzelperson oder eine winzige Gruppe das alles durchführen kann, wird für unmöglich gehalten. Gleichzeitig traut man es aber der Einzelperson Bin Laden zu, vielleicht zusammen mit einem Steinzeitregime. Auch diesen Widerspruch will niemand sehen, wie niemand das sich seit Jahrzehnten abzeichnende Abgleiten in den Terror und seine Ursachen erkennen will.

Um es klar zu sagen: In Afghanistan ist eine menschenverachtende Verbrecherbande an der Macht. Wahrscheinlich ist das Regime im Irak nicht viel besser. Amerikanische und britische Handlungen sind aber nur auf andere Weise menschenverachtend. Sie legen ebenfalls das Verhalten einer Verbrecherbande an den Tag, die sich ihr Recht selbst schnitzt.

Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann? Wer glaubt daran, daß es um Bin Laden geht? Es geht darum, die politischen Karten in der ganzen Region neu zu mischen. Es geht um Macht und Einfluß und es geht ums Öl. Genau dafür sollen auch deutsche Soldaten eingesetzt werden. Wen schert da noch das Grundgesetz? Und weil die Gelegenheit so selten günstig ist, lassen sich endlich lästige bürgerliche Freiheiten beschneiden. Und während ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird, klatschen die Betroffenen Beifall und schreien Hurra.

Gruß
Wolfgang

Möglichkeiten, damit’s nicht so kommt?
Hallo Wolfgang,

hört sich alles sehr realistisch an, leider.

Frage: was tun, damit es nicht so kommt?

Gut, der einzelne kann eh nichts tun, aber einzelne Staaten? Wer könnte überhaupt die USA davon abhalten? Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage?

Gruß,
Christiane

Guten Morgen!
Dir auch…

Es geht darum, die politischen Karten in
der ganzen Region neu zu mischen. Es geht um Macht und Einfluß
und es geht ums Öl.

Dazu gehört aber nun wirklich nicht viel vorausschauende
Kenntnis dazu, jeder der nachdenkt weiß das schon eine Weile,
spätenstens, als die Zusammenhänge nicht mehr schockgetrübt waren…

In welchem Krieg ging es schon nicht um Macht?

Und:

Und während ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird, klatschen die Betroffenen Beifall und schreien Hurra.

auch das ist leider so.

Aber trotzdem, die Ereignisse in den USA würde ich nicht als
günstige Gelegenheit, sondern als Auslöser bezeichnen…denn
stell Dir vor, sonst würdest Du den Faden weiter spinnen können
(alles schon im Gespräch gewesen): Bush´s Regierung hat die
Anschläge verüben lassen, um die Macht neu aufzuteilen…das
ginge dann wohl doch zu weit.

Grüße

Hd

Gruß
Wolfgang

Frage: was tun, damit es nicht so kommt?

Gut, der einzelne kann eh nichts tun, aber einzelne Staaten?
Wer könnte überhaupt die USA davon abhalten? Gibt es
irgendeine rechtliche Grundlage?

Ich will mal die Theorie insgesamt nicht kommentieren.
Sondern nur auf deine letzte Fragen eingehen.

Ich glaube nicht, daß irgendwer die USA hier aufhalten könnte und vor allem würde.

Die einzigen Nationen, die der USA die Stirn bieten könnten, wären China und eventuell Russland.

Da es sich aber nicht um einen Angriff auf deren Terretrium handelt, werden diese nichts unternehmen, bzw. die Handlungen der Amerikaner sind diesen sogar sehr genehm.

Irgendwelche rechtlichen Grundlagen haben die Amerikaner noch nie aufhalten können. Hier geht es um reine Stärke.

mfg Ivo

Üblicherweise bieten Nachrichten nur den Schnee von gestern.
Deshalb hier eine kleine Vorschau.

tach wolfgang,

eine meldung fehlt noch:

durch die neue freundschaft mit den usa sieht sich pakistan in
der lage, den kaschmir-konflikt ein für allemal zu beenden, mit
freundlicher unterstützung und uneingeschränkter solidarität;
sozusagen als kleine gegenleistung.
auch indien scheint ja terroristen zu beherbergen.

gruß,
frank

Gibt es

irgendeine rechtliche Grundlage?

Hallo Christiane,
glaubst Du noch an die Wirksamkeit von geschriebenen Recht?
Oder etwa an gelebte Demokratie,ich meine in der Praxis?
Im Auslandsforum hat Showbee den Thread „Neues Weltstrafgesetztbuch“,so oder so ähnlich ist er betitelt ,geschrieben…
Und ich warte immer noch auf kluge Einwände der Kriegsbefürworter,die den Inhalt entkräften könnten.

Deine Frage ist wichtig,ich stelle sie mir auch immer wieder,bin aber bisher nicht weiter gekommen,als daß das eine momentan einfach kaum beantwortbare Frage ist.
Dennoch kein Grund zu töten,weil man halt nix besseres weiss…

Viele Grüße,Anja

Hallo Anja,

glaubst Du noch an die Wirksamkeit von geschriebenen Recht?

Nein!

Oder etwa an gelebte Demokratie,ich meine in der Praxis?

Nein!

Im Auslandsforum hat Showbee den Thread „Neues
Weltstrafgesetztbuch“,so oder so ähnlich ist er betitelt
,geschrieben…

Ja, hab ich auch gelesen…

Und ich warte immer noch auf kluge Einwände der
Kriegsbefürworter,die den Inhalt entkräften könnten.

Da warten wir zusammen:wink:

Deine Frage ist wichtig,ich stelle sie mir auch immer
wieder,bin aber bisher nicht weiter gekommen,als daß das eine
momentan einfach kaum beantwortbare Frage ist.

Nun ja, man kann ja noch Hoffnung haben! Aber es ist anscheinend einfach so, daß die Leute mit dieser Frage in der Minderheit sind. Und auch wenn’s die Mehrheit in D wäre, die so denkt… Was ist schon D? Aber es wäre ja auch möglich, daß es in anderen Ländern auch solche Minder- oder Mehrheiten gäbe. Und dann?

Dennoch kein Grund zu töten,weil man halt nix besseres
weiss…

Ja, genau das ist ja der Wahnsinn! Aber es wird ja umgedreht, die, die gegen diesen Krieg sind, müssen sich mit Argumenten wappnen, warum sie dagegen sind. Als ob es der Normalfall ist, daß man halt einfach Probleme durch Töten löst! Vor allem fordert man dann wie selbstverständlich sofort eine Alternative zu dem Krieg. Einfach lächerlich! Nur nicht Nachdenken, immer gleich Draufhauen. Und es wird noch lobenswert anerkannt, daß Bush ach so lange mit dem Draufhauen gewartet hat.

Auch viele Grüße,
Christiane

Nun ja, man kann ja noch Hoffnung haben! Aber es ist
anscheinend einfach so, daß die Leute mit dieser Frage in der
Minderheit sind. Und auch wenn’s die Mehrheit in D wäre, die
so denkt… Was ist schon D? Aber es wäre ja auch möglich, daß
es in anderen Ländern auch solche Minder- oder Mehrheiten
gäbe. Und dann?

Es sind so wenige gar nicht,finde ich.Das Gros der etwas anspruchsvolleren Zeitungen zeigt,so wie ich es lese,durchaus eine kritische Einstellung.
Ein Gedanke,den ich mir mache ist der,daß sich die Seite,die den Weg der Gewalt wählt meist durchsetzt,weil die andere Seite halt nicht bereit ist zu diesem letzten Mittel zu greifen.Damit sind die Schläger auf dieser Ebene erstmal die Stärkeren.
Und doch glaube ich daran,daß sich das lebenserhaltende Prinzip auf lange Sicht durchsetzen wird,der Weg muß aber erst gegangen werden und hinterher werden wir-hoffentlich- verstehen.Mühsam und unsicher dieser Weg,und wie das Ziel aussieht,völlig ungewiss,kein Wunder,daß einfache Geister lieber erstmal draufhauen,da geht wenigstens keinem die Orientierung verloren…

Dennoch kein Grund zu töten,weil man halt nix besseres
weiss…

Ja, genau das ist ja der Wahnsinn! Aber es wird ja umgedreht,
die, die gegen diesen Krieg sind, müssen sich mit Argumenten
wappnen, warum sie dagegen sind. Als ob es der Normalfall ist,
daß man halt einfach Probleme durch Töten löst! Vor allem
fordert man dann wie selbstverständlich sofort eine
Alternative zu dem Krieg. Einfach lächerlich! Nur nicht
Nachdenken, immer gleich Draufhauen. Und es wird noch
lobenswert anerkannt, daß Bush ach so lange mit dem Draufhauen
gewartet hat.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Schaun wir mal,wie´s hier und draussen weitergeht…
Lieben Gruß,Anja

Ist Deine Profil-Neurose wieder mit Dir durchgegangen? Ein weiteres Doppelposting des Wolfgang D, der alle Fragen auf die vorherigen unbeantwortet ließ. . .

Oh jaaaa,
ich glaube an die Demokratie und genieße es schon seit Jahren und auch heute noch, in Ihr zu leben.

Ihr dürft Ihr Euren Käse posten, keiner geht Euch dafür an die Gurgel. Guter Beweis, dass wir es immer noch und auch weiterhin mit einer Demokratie zu tun haben. Ich habe (ja Wolfgang, echt. Geh mal raus und probiere es) alle Grundrechte. Ich kaufe ein, wo und was ich will, ich habe MEINE Meinung, die ich kommunizieren kann, gegenüber wem ich will, ich kann demonstreiren, etc.

Also Mina: Wo funktioniert denn die Demokratie nun nicht mehr?

Schaun wir mal,wie´s hier und draussen weitergeht…
Lieben Gruß,Anja

Schau wirklich mal nach draußen, bevor Du hier Deine Realitäten anprangerst. . .

Ist Deine Profil-Neurose wieder mit Dir durchgegangen? Ein
weiteres Doppelposting des Wolfgang D, der alle Fragen auf die
vorherigen unbeantwortet ließ. . .

Jan, ich werde nicht vergessen, Dich anzumailen, sobald meine Nachrichtenvorschau zur traurigen Wahrheit geworden ist.
Wie hier schon jemand anmerkte, gehört wirklich nicht viel Phantasie zu dieser Prognose.

Von einem Doppelposting weiß ich nichts. Bitte hilf doch mal…

Im übrigen lasse ich gewiß nicht ALLE Fragen unbeantwortet. Manchmal läßt es sich aber nicht vermeiden, weil ich neben w-w-w noch einer Nebenbeschäftigung nachgehe. Und manche Antworten erübrigen sich, insbesondere, wenn es in Richtung persönlicher Angriffe geht, wenn miserable Manieren ausgelebt werden, die Postings in endloser Wiederholung ausarten oder schon anderweitig alles gesagt wurde.

Gruß
Wolfgang

die Postings in endloser Wiederholung ausarten oder

schon anderweitig alles gesagt wurde.

warum wiederholst Du Dich dann in nahezu jedem Posting???

Hallo Wolfgang,

ich fand Deine Gedanken so gut, daß ich mir auch was überlegt habe!

Üblicherweise bieten Nachrichten nur den Schnee von gestern.
Deshalb hier eine kleine Vorschau. Kuriosum am Rande: Der
Wahrheitsgehalt der Vorschau wird größer sein, als derjenige
mancher heute gehörter Nachricht.

Die Milzbrand-Fälle häufen sich. Amerikanische
Regierungskreise meinen, …

man könnte dem nur noch Herr werden, wenn man die Ergreifung bin Ladens aussetzt, was auch getan wird.

Kurze Zeit später erkennen die Terroristen ihre Chance und greifen weltweit an. Mehrere Anschläge in Europa, Nord- und Südamerika und in Asien verwüsten ganze Regionen und töten Hundertausend. Israel wir vom Libanon und Syrien aus mit Biowaffen beschossen und feuert als ultimativen Akt vor dem Untergang des Judentums die lange versteckt gehaltene Atombombe zurück.

Während dessen sind weite Teile Europas nach Angriffen auf die französische Wiederaufbereitungsanlage radioaktiv verseucht, der Kanaltunnel wurde von der IRA gesprengt und in Spanien tobt ein Bürgerkrieg. Auch in Asien werden Atomkraftwerke angegriffen und verseuchen 50% der Insel schwer.

China sieht seine Chance gekommen und besetzt Taiwan und die letzten Afghanen überrennen die Weihnachtsinsel, weil sie glauben damit den Weihnachstmann, das letzte christliche Symbol, ausradieren zu können!

Um es klar zu sagen: In Afghanistan ist eine
menschenverachtende Verbrecherbande an der Macht.
Wahrscheinlich ist das Regime im Irak nicht viel besser.

Stimme zu!

Amerikanische und britische Handlungen sind aber nur auf
andere Weise menschenverachtend. Sie legen ebenfalls das
Verhalten einer Verbrecherbande an den Tag, die sich ihr Recht
selbst schnitzt.

Oder schützen uns vor dem finalen Weltuntergang?

Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann? Wer glaubt daran, daß
es um Bin Laden geht? Es geht darum, die politischen Karten in
und es geht ums Öl.

Nochmal auch für Dich: in Afghanistan lagern 12 Mio Tonnen - zu wenig Barrel um nur danach zu bohren! Die übrigen Felder in der Region sind seit langem vertraglich zwischen Staaten und das Rohöl fördernden Firmen aufgeteilt! Und eine Pipeline durch Afghanistan ist nur im James Bond möglich. Die einfache Lösung ist die in Richtung Schwarzes Meer. Ich sag nur: keine Berge!

Und Einfluß gewinnt man nicht mit einer Bombardierung, sondern bei den Araber mit dem Scheinen, daß Du zwischen Zeigefinger und Daumen reiben kannst!

Genau dafür sollen auch deutsche Soldaten
eingesetzt werden.

400 Mann KSK von denen exakt zur Zeit 250 existieren? Is wohl ein bisschen mager für einen Eisatz? Oder dachtest Du an die Typen, die gerade im Kosovo sind? Oder an wen dachtest Du bei den deutschen Soldaten? Das würde mich mal interessieren!

Gruß Klaus

ich glaube an die Demokratie und genieße es schon seit Jahren
und auch heute noch, in Ihr zu leben.

Nur,Dich hatte ich gar nicht gefragt…
Dein Stil ist ein wenig langweilig für mich,darum möchte ich Dich ab nun einfach mal ignorieren.

Hallo,

Eine Anmerkung,aber nur eine kleine und zwei Fragen,eine davon auch klein:

Auch in Asien werden Atomkraftwerke

angegriffen und verseuchen 50% der Insel schwer.

Äh,Asien eine Insel?

China sieht seine Chance gekommen und besetzt Taiwan und die
letzten Afghanen überrennen die Weihnachtsinsel, weil sie
glauben damit den Weihnachstmann, das letzte christliche
Symbol, ausradieren zu können!

Der Weihnachtsmann ein christliches Symbol?Mitnichten,zutiefst heidnisch.
(Kleiner Gedanke am Rande,wie stehen die Mullahs eigentlich zu Heiden,sind die schlimmer oder weniger schlimm als Christen?)

Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann? Wer glaubt daran, daß
es um Bin Laden geht? Es geht darum, die politischen Karten in
und es geht ums Öl.

Nochmal auch für Dich: in Afghanistan lagern 12 Mio Tonnen -
zu wenig Barrel um nur danach zu bohren! Die übrigen Felder in
der Region sind seit langem vertraglich zwischen Staaten und
das Rohöl fördernden Firmen aufgeteilt! Und eine Pipeline
durch Afghanistan ist nur im James Bond möglich. Die einfache
Lösung ist die in Richtung Schwarzes Meer. Ich sag nur: keine
Berge!

Und das interessiert mich schon lange,gibt es zu dieser Frage mal was Belegendes,für oder wieder die Ölthese,egal,Hauptsache handfest.
Kannst Du da helfen?

Gruß,Anja

DIES IST EIN FORUM
dann poste im stillen Kämmerlein, aber nicht in einem FORUM. Antworte doch inhaltlich. . .

So was arrogantes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mina - Anja

Auch in Asien werden Atomkraftwerke

angegriffen und verseuchen 50% der Insel schwer.

Äh,Asien eine Insel?

Shit, sollte Japan heißen!

China sieht seine Chance gekommen und besetzt Taiwan und die
letzten Afghanen überrennen die Weihnachtsinsel, weil sie
glauben damit den Weihnachstmann, das letzte christliche
Symbol, ausradieren zu können!

Der Weihnachtsmann ein christliches Symbol?Mitnichten,zutiefst
heidnisch.

Mußte irgenwie die Kurve zu Weihnachten kriegen um den Schluß so ähnlich zu machen wie oben! Im übrigen waren wieder Afghanen zu Weihnachtsinsel unterwegs und habens nicht geschafft, weil sie von Menschenhändlern auf Seelenverkäufern dem Meer ausgesetzt wurden, wie schon sooft zuvor und auch in Zukunft.

Und das interessiert mich schon lange,gibt es zu dieser Frage
mal was Belegendes,für oder wieder die Ölthese,egal,Hauptsache
handfest.
Kannst Du da helfen?

1.) schau mal unter http://www.afghan-german.de nach

2.) Artikel im neusten Spiegel: Neue Pipeline umgeht Tescheschenien:
Es gibt jetzt zwei Leitungen: Vom Tengis-Feld im Nordosten des Kaspischen Meeres nach Noworossiik am Nordost Rand des Schwarzen Meers und die bisherig bestehende von Baku „auf direktem Weg“ an das östliche Ende des Schwarzen Meers
Aus dem Tengisfeld im Nordosten am Kaspischen Meer sollen mal 67 Millionen Tonnen pro Jahr gefödert werden

Gruß Klaus

Anmerkung vom MOD Christian: Link klickbar gemacht

Hallo Klaus,
zuerst mal danke für den umfangreichen link.

Und das interessiert mich schon lange,gibt es zu dieser Frage
mal was Belegendes,für oder wieder die Ölthese,egal,Hauptsache
handfest.
Kannst Du da helfen?

1.) schau mal unter http://www.afghan-german.de nach

Dieser link belegt Deine Aussage über die zu gering scheinende Menge zumindest in meinen Laienaugen.
(Wolfgang,könntest Du auch was linken,was die andere Seite etwas stützt?)

Aber,ich neige dennoch dazu zu glauben,die Amis hätten die Gelegenheit freudig ergriffen,das Land mal ein bisschen in die von ihnen als richtig und wichtig erachteten Bahnen zu lenken.
Gleich oben in dem link wird auch gesagt,daß es um eine Pipeline geht,hinter der ein amerikanischer Ölkonzern steht.
Den Sinn einer Pipeline bestreitest Du aber,kannst Du noch was dazu sagen?

Viele Grüße,Anja

Hallo Anja

Gleich oben in dem link wird auch gesagt,daß es um eine
Pipeline geht,hinter der ein amerikanischer Ölkonzern steht.
Den Sinn einer Pipeline bestreitest Du aber,kannst Du noch was
dazu sagen?

Hab die Frage jetzt nicht verstanden? Was genau willst Du? Geht es um den Besitzer der Pipeline? Oder um die Bedeutung von Pipelinen überhaupt?

Gruß Klaus