Vorschlag

Liebe Boardnutzer,

was haltet ihr von diesem Vorschlag:

Beobachtung: Alle Menschen gehen zur Schule in Deutschland und lernen mindestens vier Jahre lang, wie man Deutsch schreibt. Jedoch kapieren die allermeisten auch nach acht Jahren Deutschunterricht nicht, welche Wörter man groß, und welche man klein schreibt.

Vorschlag: Schreiben wir doch alles klein. Dann verursacht das Lesen von manchen Beiträgen weniger Schmerzen.

Grüße

Cfg

Hallo,

Vorschlag: Schreiben wir doch alles klein.

_zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

driter schrit: v und ph ersezt durch f / z und sch ersezt durch s

firter srit: q, c und ch ersest durch k / j und y ersest durch i / pf ersest durch f

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.

ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok
swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden._

Au ja!

grus
Kreszenz

„Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen“ Zitat von Mark Twain

Moin,

was haltet ihr von diesem Vorschlag:

das Gleiche wie für die Rechtschreibung gilt für die Mathematik.
Weil solch komplizierte Zahlen wie Pi mit ihren unendlich vielen Stellen

3.1415926535897932384626433832795028841971693993751058209749445923078164062862089986280348253421170679 8214808651328230664709384460955058223172535940812848111745028410270193852110555964462294895493038196 4428810975665933446128475648233786783165271201909145648566923460348610454326648213393607260249141273 724587006606315588174881520920962829254091715364367892590360011330530548820466521384146951941511609…

sich sowieso kein Mensch merken kann schlage ich vor, in Zukunft nur noch mit 3 zu rechnen.
Das macht alles doch viel einfacher!

Gandalf

Hallo!

Viele Leute bekommen den Unterschied von mein und dein nicht auf die Reihe. Abschaffen, gut ist’s!

Gruß
Wolfgang

Vorschlag: Schreiben wir doch alles klein.

_zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

driter schrit: v und ph ersezt durch f / z und sch ersezt
durch s

firter srit: q, c und ch ersest durch k / j und y ersest durch
i / pf ersest durch f

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken._

Liebe Kreszentia

machen Sie nicht solche Vorschläge! Seit Einführung der „neuen deutschen Schlechtschreibung“ traue ich unseren Kulturpolitikern glattweg zu, daß sie diesen Vorschlag ernst nehmen und tatsächlich umsetzen.
Schauen Sie Sich nur das „ß“ an. In fast jedem Posting wird es falsch benutzt.

Gruß

Priamos

Alter Hut.
Das gab es schon mal:
GrußDirk

Das hatten wir schon mal: nannte sich Kommunismus und hat - soweit ich mich erinnere - nicht funktioniert:wink:
florestino

Gute Idee: wir schrauben die Anforderungen solange herunter, bis auch der letzte Depp ihnen gerecht wird.

Moin,

Das gab es schon mal:

weiß ich, darauf hab ich ja abgehoben.

Gandalf

Moin,

bis auch der letzte Depp ihnen gerecht wird.

das wird mit 100 %iger Sicherheit (und hier meine ich wirklich 100 % und keine Näherung) nicht klappen.
Während meines Studiums hab ich als Laborknecht gearbeitet und Praktika von Chemikern und Nichtchemikern betreut. U.a. wurde für eine neue Studienrichtung ein Chemiegrundpraktikum ausgearbeitet. Dazu musste ich Versuche heraussuchen und testen um schließlich Verschriften zu verfassen.
Bei einer Besprechung meinte ich zu einem der erfahrenen Assistenten, daß ich mich bemühen würde, die Vorschriften idiotensicher zu machen.
Das Ergebniss war ein spöttisches Lächeln und der Satz:
‚Sie glauben gar nicht, wie findig Idioten sein können, wenn es darum geht, etwas falsch zu machen‘
Und was soll ich sagen, der Mann hat völlig Recht. Es wurden Fehler gemacht, die wären mir mit größter Phantasie und Vorstellungskraft nienimmernicht eingefallen.

Gandalf

2 Like

sich sowieso kein Mensch merken kann schlage ich vor, in
Zukunft nur noch mit 3 zu rechnen.
Das macht alles doch viel einfacher!

http://correctpi.com/

mfg,
Ché Netzer

Buttakekse

Gute Idee: wir schrauben die Anforderungen solange herunter,
bis auch der letzte Depp ihnen gerecht wird.

Da haben wir aber noch viel vor.
Zur Demonstration mal ein Beispiel, das mir neulich im Supermarkt begegnet ist:
Ein Kind stand vor den Butterkeksen und fragte seine Mutter, wieso „Butter“ denn auf der Verpackung mit „er“ und nicht mit „a“ geschrieben wird, wie es ja richtig wäre.
Die Mutter war ratlos.

mfg,
Ché Netzer

1 Like

Hallo Kreszentia,

herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade „Skandinavisch“ erfunden :smiley:

Felix

2 Like

OT
Hallo,

Welchen Sinn hat denn die Groß- bzw. Kleinschreibung, abgesehen davon, dass man sie in Diktaten anstreichen kann und dass diejenigen, die meinen sie zu beherrschen auf die, die sie nicht beherrschen herabsehen zu können?

Inwiefern ist es wichtig dinge groß bzw. klein zu schreiben? Warum sind die engländer und franzosen zu blöd dafür? Können die sich deswegen nicht in texten orientieren?

Warum sind die schweizer zu blöd ein „ß“ zu benutzen?

Wieso gibt es hier immer wieder die Diskussionen, dass sich erst mal jemand eine vernünftige Rechtschreibung in den Kopf drücken soll um sich hier äußern zu können?

Ich muss so oft an einen Kollegen denken, der tatsächlich behauptete, dass jemand der keine vernünftige Rechtschreibung hat auch keinen Blumentopf in Mathematik gewinnen kann.

Nein, ich gebe die Rechtschreibung nicht auf, aber ein vernünftiger Umgang damit sollte doch möglich sein.

Warum haben alle Officeprogramme eine Rechtschreibkorrektur? Weil fast jeder Schreiber seine Probleme mit ihr hat.

Gruß

Hallo,

Warum haben alle Officeprogramme eine Rechtschreibkorrektur?
Weil fast jeder Schreiber seine Probleme mit ihr hat.

Aber warum wird dieses Werkzeug so wenig benutzt?

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Warum haben alle Officeprogramme eine Rechtschreibkorrektur?
Weil fast jeder Schreiber seine Probleme mit ihr hat.

Weil mir OpenOffice einmal „Ureinwohner“ zu „Uhreinwohner“ korrigieren wollte?

mfg,
Ché Netzer

PS: Und seine perverse Seite zeigt OpenOffice auch gerne in lateinischen Texten, wo alles bis auf das Wort „cum“ unterkringelt wird…

Hallo,

Weil mir OpenOffice einmal „Ureinwohner“ zu „Uhreinwohner“
korrigieren wollte?

Das erscheint mir immer noch besser als die Buchstabenverhaue, die man auch hier immer wieder zu Gesicht bekommt…

Gruß
Jörg Zabel

Weil mir OpenOffice einmal „Ureinwohner“ zu „Uhreinwohner“
korrigieren wollte?

Die Schreibselfehlerkennung hatte recht: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Uhreinwohner

Man muss diese Hilfen auch richtig anwenden können, sonst wird das nix.

LG Barbara

Soweit ich weiß, funktionierte die Rechtschreibung ausgerechnet im sogenannten Kommunismus, den die Ossis versuchten, deutlich besser als in der westdeutschen Bundesrepublik.

reinerlein

1 Like