Hallo,
was bei Jungs öfters gut ankam, ist „Löcher“ von Louis Sachar. Da gibt es auch viele Lehrmaterialien, einen Film usw. Viele meiner Mitstudenten finden das Buch auch klasse und pädagogisch wertvoll,…
Wenn ich, seit dem ich Kind bin, vergöttere ist Klaus Kordon, der ist auch sehr vielseitig aufgestellt. Einbahnstraße, Wie Spucke im Sand, Mit dem Rücken zur Wand,…
Meine ganz persönliche Meinung zu Lektüren in der Unterstufe ist, dass die meistens zu kindlich sind. Deswegen werden die öfters abgelehnt von Schülern. Da vermisse ich öfters den Mut der Lehrkräfte auch den Eltern zu erklären, dass ihre Kinder mehr wissen, als man glaubt, gerade was Problem-Bücher angeht.
Ein Projekt aus einer Klasse, die ich als studentische Hilfskraft betreue, hat ein tolles Projekt gemacht:
Jeder Schüler musste sein Lieblingsbuch vorstellen,Plakat gestalten usw. Als alle Schüler vorgestellt hatten, wurde das Buch gewählt, welches anschließend gelesen wird.
Ist für die Lehrkraft enorm viel Arbeit, da sie erst kurz vorher weiß, welches Buch gelesen wird. Auch müssen im Vorfeld manche Bücher zensiert werden. In unseren Fall kam das Buch „Die Welle“ von Morton Ruhe heraus. Wer Schülern Verantwortung übergibt, kann tolle Ergebnisse bekommen. Es gibt zwar auch Gemäckere, aber in der Paralellklasse mit dem Buch Insel der blauen Delphine noch deutlich mehr.
Lg Danea