Vorsicht bei Zwischenlandung in den USA

profiling / diskriminierung

ähm…
…in welchem jahrhundert befinden sich madame grad?

das war… ein beispiel. frei erfunden. es soll zeigen, daß profiling realität aus zeit- und geldnot ist, auch wenn es viele zu unrecht trifft (fast alle tests werden negativ ausgehen) und als schikane, rassistisch usw. empfunden wird.

weniger krasse beispiele, die aber genau dasselbe sind, kann man zuhauf erleben. als fahrer eines ausländischen mietwagens wirst du häufiger kontrolliert. wenn du an einer straßengrenze einen EU-paß wedelst, lassen sie dich einfach durchfahren. ist es an derselben grenze mit demselben wagen und denselben personen ein anderer, fremd aussehender paß, wird das auto von innen nach außen gedreht - wegen vcrdacht auf drogen und schmuggel. du bist automatisch potentieller verbrecher. nee ist nicht nett, aber realität. die wissen schon warum.

gruß
dataf0x

Mahlzeit,

das war… ein beispiel. frei erfunden. es soll zeigen, daß
profiling realität aus zeit- und geldnot ist, auch wenn es
viele zu unrecht trifft (fast alle tests werden negativ
ausgehen) und als schikane, rassistisch usw. empfunden wird.

abgesehen davon, daß ich dir da zustimme (profiling existiert und wird durchgeführt, und er bringt meistens nichts als Schikane), haben wir es hier mit einem völlig anderen Problem zu tun. Nicht die Tatsache wird kritisiert, daß Profiling angewandt wurde, sondern die Konsequenzen, die getroffen wurden. Es spricht nichts dagegen, daß ein Langhaariger erst mal eingehender kontrolliert wird, aber es spricht viel dagegen, einem Bürger sämtliche Bürgerrechte abzusprechen, weil es gerade durchs Profilingraster gekommen ist. Und das von einem Staat, der sich anschickt, der Welt mit moralisch-rechtlicher Argumentation seine Ordnung aufzudrücken.

Gruß

Sancho

Mahlzeit,

Sorry Sancho, baer das ist jetzt zu blöd für mich.

für mich ist es das schon lange.

Offensichtlich fehlt hier ein wenig Substanz, um zwischen
Entführen bzw. Verschleppen und Abschieben zu unterscheiden.

Erklär ihn mir. Ich habe meinen Standpunkt erklärt.

Ganz offensichtlich bist du nicht mal in der Lage, die
verlinkten Artikel zu lesen, geschweige denn die Zitate die
ich extra für dich rausgesucht habe.

Ich habe sie gelesen, du anscheinend nicht. Warum gehst du nicht auf meine Kritik ein?

Ich versuche lediglich das allgeimeine antiamerikanische
Hassbild, dass sich immer mehr bei geistig beminderten
Personen ausbreitet, zurechtzurücken.

Erstens: diesen Ausdruck werde ich nicht mehr tolerieren; wenn du diskutieren willst, tu das auf sachlicher Ebene, ansonsten rücke ich den Moderator raus.

Zweitens: du wirst mich nie beim Hetzen erwischen, weder gegen Amerikaner noch gegen sonst jemanden. Aber du begehst hier den gleichen Fehler wie dataf0x schon eit Jahren: jede Kritik an staatliche Stelle wird als Hetze und Antiamerikanismus denunziert. Da mache ich nicht mit.

Wer Telepolis zitiert, glaubt ohne weiteres auch an die
Märchen der BILD und dazu braucht man nichts weiter zu sagen.

Du brauchst nichts zu sagen. Halte dich einfach zurück und fertig. Wenn du aber Telepolis kritisieren willst, dann tu das fundiert und nicht pauschal.

Ich breche hier ab, da es keine Diskussion mehr ist, sondern
nur noch Zurechtrücken des falschen Meinungsbildes, was aber
bei dir hoffnungslos vergebens ist.

Da tust du auch gut daran. Wenn du mein Meinungsbild zurechtrücken willst, bring nachvollziehbare Argumente oder laß es sein. Du hast immer noch nicht dargelegt, was deine persönliche Meinung zu dem Vorfall ist.

Gruß

Sancho

Volksverhetzung !
Hallo,

Du reklamierts, dass die Deutschen die AMIs in bestimmte Schubladen stecken und machst exakt das gleiche mit den Deutschen.

Ich lass mir von Leuten wie Dir nicht verbieten, Kritik gegen die USA zu üben, auch wenn Du meinst, es wäre dann meine Schuld, dass alle Deutschen für Nazis gehalten werden.

Ich lasse mich von Dir auch nicht als „mindergeistigen Deutschen“ beleidigen.

Ingesamt kann ich es nur als bodenlose Frechheit bezeichnen, wie Du hier Stimmung gegen Nationen und deren Bürger machst. Zum einen zeigte es Deinen offensichtlich stark eingeschränkten politischen Sachverstand, zum anderen, dass rechts von Dir wohl wirklich nur noch die Wand ist.

Für mich ist das, was Du da von Dir gegeben hast, Volksverhetzung und dürfte somit nach § 130 StGB strafrechtlich relevant sein.

Matthias

So ist es. Seltsamerweise regt sich keiner in Deutschland auf,
wenn es gegen Bewohner dieses Landes ausländischer Herkunft
geht, wo selbst Schilke Gesetze zum Abhören dieser Personen
erlassen hat.

Ich hege lange den Verdacht, die mindergeistigen Deutschen
brauchen ein Feindbild. Erst waren es Juden, da wurde gehetzt
ohne Ende, dann kamen die bösen Asylanten, da wurde gehetzt
(Arbeitsplatzvernichtung und so) und jetzt geht es gegen die
Amerikaner. Mich wundert es wirklich nicht, dass es im Ausland
heißt, alle Deutschen sind Nazis, tun doch diese
Mindergeistigen alles dafür, um dieses Image zu pflegen.

Man muss nicht konform mit der Politik der USA gehen. Das tut
auch ein Großteil der Amerikaner nicht, das wird aber immer
wieder vergessen. Stattdessen heißt es, die Amis
verschleppen, die Amis entführen, die Amis foltern, die Amis
morden. Fragt man jedoch Hot-Dog-Besitzer Jordan in NY, wen er
heute verschleppt, entführt, gefoltert oder ermordet hat,
erntet man nur komische Blicke.

Was mich noch mehr befremdet ist die Tatsache, dass es selbst
schon in diesem Forum Sympathisanten des Terrors gibt. Im
Deutschland größtem Pöbelforum gab es sogar Sympathien für den
Anschlag vom 11. September. Unfassbar.

Hi,

ist ja völlig OK und gegen das Profiling ist nichts einzuwenden. Aber wenn man jemandem seine Bürgerrechte verwehrt, internationales Recht bricht, ohne Gerichtsurteil gegen jemand tätig wird, „leichte“ Folter als legitim erklärt - da hört der „Spaß“ auf und das ist nicht damit zu rechtfertigen daß jemand in ein Profil paßte. Daß derjenige kontrolliert wird ist OK, aber das war’s auch schon.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

ich kann Dir nur vollends beipflichten. Steven läßt hier Sachen ab, die nicht mehr nur provokant sind, sondern absolut inakzeptabel sind.

Gruß,

MecFleih