Vorsicht,emotional

Was sagen eigentlich all die schlauen Kriegsbefürworter hier,wenn sie das Flüchtlingselend sehen und von den „Kollateralschäden“ hören,den von amerikanischen Bomben ermordeten Afghanen?
Einige Dutzend sollen es bislang sein und werden es wohl auch sein.
„Infinite justice“- ich fühle mich zum kotzen.
Hilflos, einer Gesellschaft anzugehören,die im Namen der Gerechtigkeit,oder weil sie keine besseren Mittel weiß mordet.
Wenn ich an all die Frauen mit ihren Kindern denke,die noch verhungern werden,was können wir nur tun,die wenigen,die nicht dem Kriegswahnsinn verfallen sind.Wirklich gar nichts?

Und dann höre ich im Radio,Ö3 heute morgen,daß heute alle amerikanischen Schüler einen Eid auf Amerika schwören mußten,um den Patriotismus zu fördern.
Kann ich noch was anderes tun ausser kotzen?
Weiß jemand einen Rat?

Erzählt mir nicht es gäbe keine anderen Mittel.
Das mindert nicht unsere Schuld.Denn die vielen Ermordeten und Verhungernden,bald Erfrierenden können nichts,gar nichts dafür,daß ein Irrer in ihrem Land lebt.Sie können ebensowenig dafür,wie jeder andere hier,der selbstgerecht nach Krieg schreit.

Daß das hochemotional ist,was ich hier schreibe und nicht sehr „überlegr“ weiß ich auch selber.
Ich finde allerdings,daß es an der Zeit ist,einmal Emotionen zuzulassen,und nicht gleich alles mit Gegenschlägen zu verdrängen.
Anja

alles mit Gegenschlägen zu
verdrängen.
Anja

Tach,
was würdest DU machen?
Weiterhin abwarten was noch passiert?
Wann wäre Deine "Schmerzgrenze"erreicht?
Werner

DAs ist keine Antwort.
Wie fühlt es sich für Dich an,an das Leid der Flüchtlinge zu denken?
Ohne gleich an Lösungen zu denken.
Alle Welt will immer gleich was machen.
Kann man ja auch tun,aber ich meine,das machen sähe anders aus,wenn vorher gefühlt worden wäre.Dann tun sich möglicherweise mit der Zeit Lösungen auf,die vorher nicht geswehen wurden.
Ich würde nichts machen.Gqar nichts.Ich würde erstmal meine Hilflosigkeit zulassen,und dann mich fragen,woher dieser Hass kommt.Und ob der vielleicht auch ein wenig mit mir zu tun hat.
Aber nicht mit permanent sarkastischem Gesichtsausdruck in primitivster Polemik meine Hilflosigkeit verdrängen.Gemeint ist Herr Bush junior.

Aber eigentlich wollte ich auch gar nicht erzählen,was ich machen würde,sondern nur wissen,wie es anderen mit dem Wissen um das vermeidbare Flüchtlingselend gefühlsmäßig geht.
Anja

Das ist keine Antwort.

Habe ich auch nicht gesagt

Wie fühlt es sich für Dich an,an das Leid der Flüchtlinge zu
denken?

Besch*****

Ohne gleich an Lösungen zu denken.

Natürlich brüte ich auch über Lösungen.

.Dann tun sich

möglicherweise mit der Zeit Lösungen auf,die vorher nicht
geswehen wurden.

Joo.Haben wir ja erlebt.(11.September)

Ich würde nichts machen.Gqar nichts.Ich würde erstmal meine
Hilflosigkeit zulassen,und dann mich fragen,woher dieser Hass
kommt.Und ob der vielleicht auch ein wenig mit mir zu tun hat.

Sicher.Wenn Du noch Zeit hast.

Aber eigentlich wollte ich auch gar nicht erzählen,was ich
machen würde,sondern nur wissen,wie es anderen mit dem Wissen
um das vermeidbare Flüchtlingselend gefühlsmäßig geht.

Siehe oben.

Werner

Was sagen eigentlich all die schlauen Kriegsbefürworter
hier,wenn sie das Flüchtlingselend sehen und von den
„Kollateralschäden“ hören,den von amerikanischen Bomben
ermordeten Afghanen?
Einige Dutzend sollen es bislang sein und werden es wohl auch
sein.

Was sagen eigentlich all die schlauen Minas dazu, das Frauen in Afghanistan von den Taliban gesteinigt werden?
Sind wohl auch Kollateralschäden.
Geht auch ohne Amerikaner.
Gruß
Rainer

nichts gegen dich, aber dieses geseire geht mir langsam auf die nerven. wie masochistisch sollen wir eigentlich noch sein? das opfer ist immer selber schuld, der verbrecher handelt immer aus bedrängnis, man muß nach den ursachen der gewalt suchen… wie wärs mit psychotherapie - auf uno-kosten! - für bin laden??? ist doch ein witz. mörder gehören eingesperrt, terroristen entfernt, so wie man tollwütige tiere entfernt.

warte nur, bis neben dir einmal was in die luft geht oder freunde von dir verletzt werden oder gar sterben, nur weil irgendein wahnsinniger durchdreht und im namen gottes/allahs/jesus (spielt eigentlich keine rolle mehr) ein paar niedermördert!

am allerliebsten habe ich dann das gefasel von der „feindesliebe“. wie selbstzerstörerisch muß man eigentlich sein, um ein guter christ zu sein?! vieleicht erklärt mir einmal jemand diese verdrehte ethik?

Daß das hochemotional ist,was ich hier schreibe und nicht sehr
„überlegr“ weiß ich auch selber.

…gilt fuer jeden von uns, oder?

Ich finde allerdings,daß es an der Zeit ist,einmal Emotionen
zuzulassen,und nicht gleich alles mit Gegenschlägen zu
verdrängen.

Dazu haben Bush und Blair 3 Wochen ZEIT und Recherche gemacht:

Gruendlicher gehts kaum: und immer bedacht moeglichst ALLE Zivilen zu schonen.

Sehr bedauerlich die zivilen Opfer…aber OHNE diese geht das NOTWENDIGE Jagen auf Terroristen nicht ausgehen.

Ausserdem frag ich dich mal ganz emotional:

Glaubst ausgerechnet Du als Frau, dass sowohl Taliban als auch Osama bin Laden die Wahrheit sagen?

( So wie diese es mit Frauen und Drogen treiben )

Ist dir alles egal, oder ?

Fragt irritiert und gruesst

dizar

P.S. Drogentypen luegen immer !

Hallo Mina!

Nur soviel dazu: bitte schlage uns Alternativen vor, anstatt hier über die armen Opfer in Afghanistan zu lamentieren.
Für mich persönlich ist es ehrlich gesagt interessanter, möglichst schnell eine Situation zu schaffen, die nich weitere Opfer auf unserer Seite wie im WTC fordern. Und das mit allen Mitteln.

Grüße,

Mathias

ermordeten Afghanen?
sein.

Das ist wirklich tragisch.
Aber eine Lösung lieferst auch du nicht.

Falls du es noch nicht weisst. Die Operation heisst „Enduring Freedom“ und nicht mehr „infinite justice“, mit Rücksicht auf die Moslems umbenannt, da nur Allah für infinite justice zuständig ist.

Warum fühlst du dich gerade jetzt zum kotzen? Eingentlich müsstest du dich immer so fühlen, weiss einer die genaue Zahl der kriegsschauplätze und Konfliktherde auf der Welt? ich hab da was von ca 50 gehört.
Ich fühle mich viel schlechter wenn in YU direkt vor unserer Haustür in Europa die Menschen abgeschlachtet wurden. Erst die serben die Albaner und jetzt umgekehrt. Keiner tut wirklich was dagegen. die Russen Bomben weit wahlloser als die Amis Tschetschenien zusammen und von keinem hier hören wir was.
Erst als Amerika den Krieg gegen den Terrorismus beginnt wird dir schlecht.

Hilflos, einer Gesellschaft anzugehören,die im Namen der
Gerechtigkeit,oder weil sie keine besseren Mittel weiß mordet.

Ich habe bisher nicht einen Kommentar von den Gegnern der Militäraktion gelesen, wie man kurz und mittelfristig etwas gegen den Terror tun könnte. Langfristig sind sich hier Gegner und Befürworter weitgehend einig.

Wenn ich an all die Frauen mit ihren Kindern denke,die noch
verhungern werden,was können wir nur tun,die wenigen,die nicht
dem Kriegswahnsinn verfallen sind.Wirklich gar nichts?

Mal ehrlich. Hättest du regisitriert, daß Millionen Afghanen am verhungern sind, wenn es nicht zu dieser Militäraktion gekommen wäre?
Nur aufgrund der nun auf Afghanistan gerichteten Aufmerksamkeit bekommen wir so was doch richtig mit.
Paradoxerweise stehen genau deshalb über doppelt so viele Hilfsgüter bereit wie ohne die Aktion.
Und warum interessierst du dich nicht im gleichen Maß für hungerkatastrophen in Afrika, wo in jedem zweiten Land Anarchie herrscht und ein Bürgerkriegt tobt.

Und dann höre ich im Radio,Ö3 heute morgen,daß heute alle
amerikanischen Schüler einen Eid auf Amerika schwören
mußten,um den Patriotismus zu fördern.

Das ist typisch amerikanisch, fördert aber die sicherheit auch nicht.

Ja, kannst du. Steh auf und leb dein Leben. Denn „nur zu kotzen“ hilft niemand.

Welche gibt es denn?

Das mindert nicht unsere Schuld.Denn die vielen Ermordeten und
Verhungernden,bald Erfrierenden können nichts,gar nichts
dafür,daß ein Irrer in ihrem Land lebt.Sie können ebensowenig
dafür,wie jeder andere hier,der selbstgerecht nach Krieg
schreit.

Da stimme ich dir zu. Sie können nichts dafür. Aber wo liegt denn unsere Schuld? Erfrieren und Verhungern würden die Menschen bedauerlicherweise auch so.
Wie gesagt. soviel Hilfe stand noch nie für Afghanistan zur Verfügung und es hat sich bisher auch keiner ernsthaft dafür interessiert. (bis auf wenige Ausnahmen)

Daß das hochemotional ist,was ich hier schreibe und nicht sehr
„überlegr“ weiß ich auch selber.
Ich finde allerdings,daß es an der Zeit ist,einmal Emotionen
zuzulassen,und nicht gleich alles mit Gegenschlägen zu
verdrängen.

Finde ich auch ok. Jeder darf gerne auch ohne Hintergrund mal auf den tisch knallen wie er sich fühlt. Aber wundere dich nicht wenn andere hier einhaken und völlig anderer Meinung sind.

ansonsten hoffe ich, daß du bald mit dem „kotzen“ aufhören kannst.

Gruß Ivo
*nicht glücklich mit den Militärschlägen, aber einverstanden, da er auch keine andere Möglichkeit sieht*

Hallo Mina,

ich weiss nicht ob du den Link schon kennst, ich habe beim lesen eingesehen wie hilflos ein Teil der Bevölkerung ist und wie kriegerisch der andere. Es ist ein sehr langer Auszug aus einem Buch von Ahmed Rashid, ein Journalist der über 20 Jahre aus Afghanistan berichtet hat.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,162200,00.html

Meine Tochter hat eine afghanisches Mädchen als Schulfreundin, sie kam mit ihrer Familie vor 7 Jahren nach Linz. Fast ihre ganze Familie ist entweder schon vor Jahren nach Europa geflohen oder jetzt zu den Flüchtlingslagern nach Pakistan.
Eine Tante von ihr ist in Kabul geblieben weil sie Angst hat daß auf der anstrengenden Flucht ihre kleinen Kinder noch viel eher sterben könnten. Es gibt keinen Kontakt zu dieser Tante seit 14 Tagen.
Diese afghanische Familie in Österreich ist sehr westlich eingestellt, die Frauen tragen keinen Schleier und das Mädchen hat in Linz sogar an einer Schülerdemo mitgemacht.
Diese Familie hofft auf einen Umschwung in ihrem Land. Sie sind gegen die Talibanen aber auch gegen die Nordallianz im früheren Sinne.
Am schlimmsten ist die Uninformiertheit der Bevölkerung über die eigene politische Lage über den Westen, eigentlich über alles was seit Jahren dort geschieht.
Eine Hilfe von den reichen christlichen Ländern wurde immerer wieder und wird auch jetzt, erstens von den dortigen Machthabern aber auch von einem großteil der Bevölkerung abgelehnt. In ihrer Not essen sie zwar unsrere Lebensmittel die Verachtung wird dadurch aber nicht weniger. Es ist ein Teufelskreis, keine religiöse Sache.

auch ratlos
Kerbi

Hallo Kerbi,
es tut sehr gut,auch einmal von der friedlichen Seite feedback zu bekommen.
Ja,etwas mehr Gefühl in dieser Sache und es öffnen sich vielleicht einige Türen.
Aber die Herren ganz oben wissen ja immer recht genau,was zu tun ist…
Lösungen weiß ich so schnell auch keine,bezweifle aber,daß es so weit gekommen wäre,wenn schon seit langem ein wenig mehr Ratlosigkeit,Hilflosigkeit und überhaupt Gefühle im eigenen Wirken zugelassen worden wären.Jedes einzelnen Beteiligten.

In der Zeit war in dieser Woche auf Seite 10 ein Artikel „Für das Recht,aus dem Fenster zu schauen“.
Es wird berichtet über die RAWA,eine Untergrundorganisation afghanischer Frauenrechtlerinnen,die heimlich Mädchenunterricht organisieren und geben, und vor allem bei den frauen Bewußtsein bilden „über Menschenrechte und was Frauen alles erreichen können“.
Möchte jetzt nicht den ganzen Artikel hier wiedergeben,findet sich vielleicht auch unter Zeit.de.Aber dieser kleine Artikel hat mir Lichtstrahlen gezeigt.
Die DDR wurde auch vom Volke friedlich befreit.
DIE Frauen in den 60ger Jahren haben durch die Frauenbewegung auch bei und viel zum Frieden der Zukunft beigetragen.
Es mögen kleine Schritte sein,die zunächst einmal möglich sind,aber ich glaube fest an ihre Wirksamkeit.
Leider hat die RAWA kein deutsches Spendenkonto,aber die Redaktion bemüht sich drum und das ist etwas,was unsereins sicher tun kann,die friedliche Bewegung unterstützen.
Lieben Gruß,Anja

Rainer,
Dich noch ernst zu nehmen fällt mir schwer nach Deiner Forderung, Atomwaffen einzusetzen.
Ansonsten,zum Thema Frauen kannst Du ja meine Antwort an Kerbi lesen.
Anja

Hallo Lehitraot,
es schafft keine gute Gesprächsbasis,wenn eingangs die andere Seite erst mal des „Seierns“ bezichtigt wird.
Andererseits nehme ich es nicht allzu persönlich,weil ich mit meinem Standpunkt mich sehr identisch fühle.

nichts gegen dich, aber dieses geseire geht mir langsam auf
die nerven. wie masochistisch sollen wir eigentlich noch sein?
das opfer ist immer selber schuld, der verbrecher handelt
immer aus bedrängnis, man muß nach den ursachen der gewalt
suchen… wie wärs mit psychotherapie - auf uno-kosten! - für
bin laden??? ist doch ein witz. mörder gehören eingesperrt,
terroristen entfernt, so wie man tollwütige tiere entfernt.

Das ist die Haltung unter anderem auch eines Herrn Sharon,der eine verdammte Menge dazu beigetragen hat,daß es soweit kam.Auch wenn Du jetzt über mich herfallen wirst.
Ich bin nicht dafür Mörder besonders freundlich zu behandeln,denn ihre Schuld ist unbestritten.
Ich bin aber dafür,sich zu fragen,warum diese Menschen einen solchen Hass haben,nicht weil ich ein Mörderfreund bin,aber weil ich weiß,daß das die einzige Lösung aus dem Konflikt heraus ist.
Es passiert nichts einfach mal so und wo ein Haufen Hass ist,da ist vorher was passiert.

warte nur, bis neben dir einmal was in die luft geht oder
freunde von dir verletzt werden oder gar sterben, nur weil
irgendein wahnsinniger durchdreht und im namen
gottes/allahs/jesus (spielt eigentlich keine rolle mehr) ein
paar niedermördert!

Dann wäre ich womöglich eine Weile zu emotional,um der Lösung der Sache dienen zu können.Aber auch dann hätte ich nicht das Bedürfnis nach Rache,weil ich zu tief weiß,daß das nicht die Lösung ist.

am allerliebsten habe ich dann das gefasel von der
„feindesliebe“. wie selbstzerstörerisch muß man eigentlich
sein, um ein guter christ zu sein?! vieleicht erklärt mir
einmal jemand diese verdrehte ethik?

Ich habe nicht von Feindesliebe geredet,da musst Du mit anderen drüber sprechen,denn ich halte dieses christliche Ideal für recht neurotisch.

Gruß,Anja

Hallo Werner,

.Dann tun sich

möglicherweise mit der Zeit Lösungen auf,die vorher nicht
geswehen wurden.

Joo.Haben wir ja erlebt.(11.September)

Aber dem 11ten September waren doch schon Jahre des wilden und rücksichtslosen rumagierens der Amis vorrausgegangen.
Da waren sie doch noch gar nicht soweit, über den ohnmächtigen Hass,der ihnen entgegengebracht wird ruhig nachzudenken.
Der Schock dann hätte eine Reaktion auslösen können,in der Mr Bush und Konsorten sich mal fragen,warum das passiert ist.Ohne die Anschläge rechtfertigen zu wollen.Ich glaube,Du kannst differenziert genug denken,um zu verstehen,wie ich es meine.

Sicher.Wenn Du noch Zeit hast.

Manchmal und für manche ist es zu spät.Aber wir die noch leben,könnten sofort innehalten.

Lösungen,es gibt auf dieser Ebene,die ich meine nicht schnell Lösungen.Und auch 4 Wochen sind verdammt schnell angesichts des wirklichen Konflikts.
Es ist zu weit fortgeschrittem dafür jetzt glauben zu wollen,es bald stoppen zu können,möglichst ohne wqeitere Opfer.
Aber der andere Weg ist noch aussichtsloser.
Glaubst Du allen Ernstes,daß das Problem gelöst ist,wenn Bin Ladin tot ist?
Dann ignorieren wir weiter schön die Poltik des Herrn Sharon,lassen Mr Bush weiterhin Amerikas Interessen selbstgerecht und ungeachtet der Interessen anderer Länder,die leider schwächer sind vertreten und dann ist Frieden???
Dann war das am 11ten September erst der harmlose Anfang.Sage ich.

Und immer wieder fällt mir die Sache in der DDr ein,wie das vom Volke friedlich gelöst wurde.
Warum wird nichts getan,den afghanischen Widerstand zu unterstützen?Der nicht Nordallianz heisst.
Fragen über Fragen.
Ich habe nur Ansätze für4 mögliche Antworten.Das erscheint mir aber gesünder,als gewaltige ,aber leider falsche schnelle Antworten.

Viele Grüße,Anja

Hallo Anja,

ich habe den Artikel gefunden und stelle in mal als Link ins
w-w-w.

http://www.zeit.de/2001/42/Politik/200142_afgh._frau…

Liebe Grüße
Kerbi

ermordeten Afghanen?
sein.

Das ist wirklich tragisch.
Aber eine Lösung lieferst auch du nicht.

Dazu habe ich unten in meiner Antwort für chatta was gesagt.Warum ich nur Ansätze möglicher Antworten für gut und möglich halte,aber einen Ansatz habe ich auch genannt.

Falls du es noch nicht weisst. Die Operation heisst „Enduring
Freedom“ und nicht mehr „infinite justice“, mit Rücksicht auf
die Moslems umbenannt, da nur Allah für infinite justice
zuständig ist.

Das ist mir nicht neu,aber etwas tiefer gedacht halte ich diesen Namen für ganz treffend,viel treffender,wenn man das amerikanische Gefühl beschreiben will.
Und wäre ja eigentlich auch die erste Wahl gewesen (ich weiß,des Computers,aber an Zufälle glaube ich nicht)

Zum neuen Namen liesse sich auch einiges assoziieren und kommentieren,aber was solls…

Warum fühlst du dich gerade jetzt zum kotzen? Eingentlich
müsstest du dich immer so fühlen, weiss einer die genaue Zahl
der kriegsschauplätze und Konfliktherde auf der Welt? ich hab
da was von ca 50 gehört.
Ich fühle mich viel schlechter wenn in YU direkt vor unserer
Haustür in Europa die Menschen abgeschlachtet wurden. Erst die
serben die Albaner und jetzt umgekehrt. Keiner tut wirklich
was dagegen. die Russen Bomben weit wahlloser als die Amis
Tschetschenien zusammen und von keinem hier hören wir was.
Erst als Amerika den Krieg gegen den Terrorismus beginnt wird
dir schlecht.

Das kannst Du doch gar nicht wissen.
Hast Du mich gekannt,als die Jugoslawienauseinandersetzung aktuell war?
Du darfst mir glauben,daß mir schon länger übel ist.
Nun ist es aber mal so,daß besonders von diesem Krieg auch meine Umgebung direkt betroffen ist,und ich ziehe es vor zunächst über meinen Verantwortungsbereich nachzudenken und danach über andere Bereiche.Einfach aus Mangel an Kapazität.
Auch über das Schicksal der Ureinwohner Amerikas könnte ich monatelang Bewußtseinsarbeit leisten, nur mal als Beispiel,aber zunächst muß ich doch erstmal mein Haus aufräumen,bevor ich andere kehren kann,oder?

Das ist der einzige Grund,warum mich dieser Konflikt besonders aufrührt.Wenn die Gesellschaft,der ich angehöre mordet und eine Gewaltspirale hochdreht,die auch unsere Kinder,also auch meins bedroht,spätestens dann bin ich aufgefordert mich auseinanderzusetzen.

Hilflos, einer Gesellschaft anzugehören,die im Namen der
Gerechtigkeit,oder weil sie keine besseren Mittel weiß mordet.

Ich habe bisher nicht einen Kommentar von den Gegnern der
Militäraktion gelesen, wie man kurz und mittelfristig etwas
gegen den Terror tun könnte. Langfristig sind sich hier Gegner
und Befürworter weitgehend einig.

Siehe oben.

Wenn ich an all die Frauen mit ihren Kindern denke,die noch
verhungern werden,was können wir nur tun,die wenigen,die nicht
dem Kriegswahnsinn verfallen sind.Wirklich gar nichts?

Mal ehrlich. Hättest du regisitriert, daß Millionen Afghanen
am verhungern sind, wenn es nicht zu dieser Militäraktion
gekommen wäre?

Nein,nur am Rande,aber nun ist es im Bewußtsein.
Ich bin nicht Mutter Theres und habe den Anspruch,mich um jeden Leidenden zu kümmern.
Aber nun ist meine Gesellschaft involviert,und das zusätzliche Leid,das wir anrichten,dafür bin auch ich verantwortlich.
Daß die Afghanen und andere Völker eine grauenhafte Sackgasse beschritten haben mit ihrer Politik,das ist nicht primär mein zuständigkeitsbereich.
Ungefähr so,woie wenn in der Nachbarstadt ein Mann seine Frau verprügelt.Schlimm,aber deren Schicksal,das sie selber lösen müssen,mit Hilfe derer,die involviert sind.

Ja, kannst du. Steh auf und leb dein Leben.

Genau das tue ich.
Zum Beispiel auch hier.

d.

Welche gibt es denn?

Siehe oben.

Gruß,Mina

Off-topic
Super,danke,genau das hatte ich mir gewünscht,daß einer das tut.
Mein Computer und ich kommen aus so verschiedenen Welten,daß so was bei mir an der technischen Umsetzung scheitert.
Ist das leicht zu erklären?Wenn ja,wie linkt man???Anja

Afghanistan war und ist schon immer ein Elend gewesen. Gerade wir Deutschen sollten froh sein, dass es bei Unrechtsregimen irgendwann zu Eingriffen von Außen kommt. . .

Wie war das: Ein echter Pazifist hätte auch kein Attenhtat auf Hitler verübt, tja. . .

Josef Joffe vor eineinhalb Wochen in der Zeit:

Nihilisten, die den Mord zum Selbstzweck und ihr Unglück zum Freibrief machen, sind keine Patienten, die es zu therapieren gilt, sondern Feinde, sie es zu stoppen gilt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. . .

wie heißt denn der afghanische Widerstand? Haben die ein Postfach irgendwo? Erzähl mal. . .