Was sagen eigentlich all die schlauen Kriegsbefürworter
hier,wenn sie das Flüchtlingselend sehen und von den
„Kollateralschäden“ hören,den von amerikanischen Bomben
ermordeten Afghanen?
Einige Dutzend sollen es bislang sein und werden es wohl auch
sein.
Das ist wirklich tragisch.
Aber eine Lösung lieferst auch du nicht.
„Infinite justice“- ich fühle mich zum kotzen.
Falls du es noch nicht weisst. Die Operation heisst „Enduring Freedom“ und nicht mehr „infinite justice“, mit Rücksicht auf die Moslems umbenannt, da nur Allah für infinite justice zuständig ist.
Warum fühlst du dich gerade jetzt zum kotzen? Eingentlich müsstest du dich immer so fühlen, weiss einer die genaue Zahl der kriegsschauplätze und Konfliktherde auf der Welt? ich hab da was von ca 50 gehört.
Ich fühle mich viel schlechter wenn in YU direkt vor unserer Haustür in Europa die Menschen abgeschlachtet wurden. Erst die serben die Albaner und jetzt umgekehrt. Keiner tut wirklich was dagegen. die Russen Bomben weit wahlloser als die Amis Tschetschenien zusammen und von keinem hier hören wir was.
Erst als Amerika den Krieg gegen den Terrorismus beginnt wird dir schlecht.
Hilflos, einer Gesellschaft anzugehören,die im Namen der
Gerechtigkeit,oder weil sie keine besseren Mittel weiß mordet.
Ich habe bisher nicht einen Kommentar von den Gegnern der Militäraktion gelesen, wie man kurz und mittelfristig etwas gegen den Terror tun könnte. Langfristig sind sich hier Gegner und Befürworter weitgehend einig.
Wenn ich an all die Frauen mit ihren Kindern denke,die noch
verhungern werden,was können wir nur tun,die wenigen,die nicht
dem Kriegswahnsinn verfallen sind.Wirklich gar nichts?
Mal ehrlich. Hättest du regisitriert, daß Millionen Afghanen am verhungern sind, wenn es nicht zu dieser Militäraktion gekommen wäre?
Nur aufgrund der nun auf Afghanistan gerichteten Aufmerksamkeit bekommen wir so was doch richtig mit.
Paradoxerweise stehen genau deshalb über doppelt so viele Hilfsgüter bereit wie ohne die Aktion.
Und warum interessierst du dich nicht im gleichen Maß für hungerkatastrophen in Afrika, wo in jedem zweiten Land Anarchie herrscht und ein Bürgerkriegt tobt.
Und dann höre ich im Radio,Ö3 heute morgen,daß heute alle
amerikanischen Schüler einen Eid auf Amerika schwören
mußten,um den Patriotismus zu fördern.
Das ist typisch amerikanisch, fördert aber die sicherheit auch nicht.
Kann ich noch was anderes tun ausser kotzen?
Ja, kannst du. Steh auf und leb dein Leben. Denn „nur zu kotzen“ hilft niemand.
Erzählt mir nicht es gäbe keine anderen Mittel.
Welche gibt es denn?
Das mindert nicht unsere Schuld.Denn die vielen Ermordeten und
Verhungernden,bald Erfrierenden können nichts,gar nichts
dafür,daß ein Irrer in ihrem Land lebt.Sie können ebensowenig
dafür,wie jeder andere hier,der selbstgerecht nach Krieg
schreit.
Da stimme ich dir zu. Sie können nichts dafür. Aber wo liegt denn unsere Schuld? Erfrieren und Verhungern würden die Menschen bedauerlicherweise auch so.
Wie gesagt. soviel Hilfe stand noch nie für Afghanistan zur Verfügung und es hat sich bisher auch keiner ernsthaft dafür interessiert. (bis auf wenige Ausnahmen)
Daß das hochemotional ist,was ich hier schreibe und nicht sehr
„überlegr“ weiß ich auch selber.
Ich finde allerdings,daß es an der Zeit ist,einmal Emotionen
zuzulassen,und nicht gleich alles mit Gegenschlägen zu
verdrängen.
Finde ich auch ok. Jeder darf gerne auch ohne Hintergrund mal auf den tisch knallen wie er sich fühlt. Aber wundere dich nicht wenn andere hier einhaken und völlig anderer Meinung sind.
ansonsten hoffe ich, daß du bald mit dem „kotzen“ aufhören kannst.
Gruß Ivo
*nicht glücklich mit den Militärschlägen, aber einverstanden, da er auch keine andere Möglichkeit sieht*