Vorsicht! Warnung! Wichtig! Aktuell! Aufpassen!

Hiho, ihr Leute!

Ich möchte euch auf eine ganz neue, hundsgefährliche Abzockmasche aufmerksam machen! Der nachfolgende Brief ist heute gleich vielmal bei mir im Eingangsordner eingeschlagen und zwar gleichzeitig! Der Text ist übrigens in Englisch.

Ach, bevor ich’s vergesse: Ich habe einen ganz sehr guten lieben Freund in der Nähe von Madrid, das liegt in Spanien. - Gibt’s hier vielleicht einen Spanier oder eine Spanierin, die den Brief für mich in Spanisch übersetzen täten würde? Das wäre ganz lieb, denn ich möchte ihn lieber warnen!

Ganz viele Grüsse an alle und vielleicht meldet sich je jemand, der Spanisch kann. Danke!

Liebe Grüsse aus Frankfurt,
Andreas

Und hier ist der Brief, in Englisch:

ORIENT BANK NIG PLC,
Dear: sir/madam.
I am {Mr.James Okocha}, Manager Orient Bank of Nigeria,Lagos Branch. i
have urgent and very confidential business proposition for you. On June 2001,anAmerican Oil consultant/contractor with the Nigerian National Petroleum Corporation,Mr.Barry Bailey made a numbered time (Fixed) Deposit for twelve calendar months, valued at US$12.500,000.(Twelve Million five hundred thousand Dollars) in my branch.Upon maturity,I sent a routine notification to his forwarding address but got no reply. After a month,we sent a reminder and finally we discovered from his contract employers, the Nigerian National Petroleum Corporation that Mr. Barry Bailey died from anautomobile accident. On further investigation,I found out that he died without making a WILL, and all attempts to trace his next of kin was ruitless I therefore made further investigation and discovered that Mr. Barry Bailey did not declare any kin or relations in all his official documents including his Bank Deposit paperwork in my Bank. This sum of US$12.500,000. is still sitting in my Bank and the interest is being rolled over with the principal sum at the end of each year. No one will ever come forward to claim it. According to Nigerian Law, at the expiration of 5 (five) years, the money will revert to the ownership of the Nigerian Government if nobody applies to claim the fund.Consequently, my proposal is that I will like you as a foreigner to stand as the next of kin to Mr.Barry Bailey so that the fruits of this old man’s labour will not get into the hands of some corrupt government officials.
This is simple, I will like you to provide immediately the following particulars:
(1) Your full name and address,
(2) Your contact address,(3) Phone and Fax number,
(4)A Bank account number that contains no money,
(5)Bank name and address.
On receipt of these particulars,the Attorney will prepare the necessary documents and affidavits which will put you in place as the next of kin. We shall employ the service of two Attorneys for drafting and notarization of the WILL and to obtain the necessary
documents and letter of probate/administration in your
favor for the transfer. A bank account in any part of the world which you will provide will then facilitate the transfer of this money to you as the beneficiary/next of kin.The money will be paid into your account for us to share in the ratio of 70% for me and 30% for you.There is no risk at all as all the paper-work for this transaction will be done by the Attorney and my position as the Branch manager guarantees the successful execution of this transaction. If you are interested, please reply immediately, Upon your response, I shall provide you with more details and relevant documents that will help you understand the transaction better. Please observe utmost confidentiality, and be rest assured that this transaction would be most profitable for both of us because I shall require your assistance to invest my share in your country.
Awaiting your urgent reply.
Regards,
Mr.James Okocha

Falls mir jemand helfen möchte und kann den Brief für mich in Spanisch übersetzen, wäre es toll, wenn sie sich hier meldet. Oder er natürlich. Vielen herzlichen Dank.

Ganz liebe Grüsse und heute schon vielen Dank von meinem Freund und viele Grüsse an alle,

Andreas

Abend :smiley:

In dem Text steht was von Nigeria… Wenn da mal nicht die berüchtigte Nigeria-Connection dahintersteckt ?!
Allein schon von daher der einfache Tip: FINGER WEG !!
Oder wer würde einem Wildfremdem „einfach so“ einen Haufen Geld in den Allerwertesten stecken ??

In diesem Sinne
mfg M.L.

Hallo Andreas,

Dise Masche ist schon etwa 20 Jahre alt. Damals halt noch per Post. Die haben aber so vor 5 Jahren aufgerüstet.

MfG Peter(TOO)

vor allem weil das gleiche 4 Postings weiter unten genau so steht

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dise Masche ist schon etwa 20 Jahre alt. Damals halt noch per
Post. Die haben aber so vor 5 Jahren aufgerüstet.

MfG Peter(TOO)

Lieber Peter,

vielen herzlichen Dank für Deine liebe Antwort, die ungefähr so konstruktiv ist wie ein Bagger im Braunkohletagebau. Es ist mir klar, daß diese Geschichte wenigstens 20 Jahre alt ist. Aber gerade hat mich zeitgleich EINHUNDERTSIEBENUNDDREISSIGTAUSENDMAL diesen Mail erreicht. Ich kann nur sagen, Hände weg davon!!!

Du kannst einiges wiedergutmachen, wenn du mir verrätst, wer mir den Text simultan von Englisch auf Spanisch übersetzen könnte. Ich habe Angst, dass mein Freund, der in der Nähe von Villanueva de los Infantes, das ist in Spanien, wohnt, völlig unvorbereitet davon überrascht wird und dann US$12.500,000 an Mr Okacha überweist.

Ganz viele Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank für Dein Beitrag!

Andreas

Andreas, Du bist wirklich diabolisch ^v^
Respekt! Wie schade, dass ich nicht genug Spanisch spreche. Aber es gibt ja bestimmt jemand hilfreiches …

Myriam, ich verstehe nicht, was du meinst?!
Trotzdem vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.

Ich halte es für sehr, sehr wichtig, die Menschen vor solchen Beutelschneidern wie Mr Okocha zu warnen. Man kann das nicht oft genug tun, eigentlich ist das täglich aktuell.

Aber da fällt mir auf: ICH KENNE DIESEN KERL! Anhand der Angaben in der Mail habe ich gerade festgestellt, dass der Typ ein ehemaliger Kollege von mir ist (übrigens ein echtes A***).

Wie könnte ich ihm jetzt aufgrund dieser dämlichen Sache das Leben schwer machen? Ihm ein gehäutetes Kaninchen vor die Tür legen? Ihn in einen Bottich Napfsülze werfen? Los, gib mir Tipps!

Ganz viele viele liebe Grüsse aus Frankfurt und nochmals Danke!
Andreas

vor allem weil das gleiche 4 Postings weiter unten genau so
steht

Lieber Herr Z.,

das ist Unsinn! 4 Postings weiter unten schreibt eine Dame, daß sie das Schreiben, daß wir sicher alle schon einmal bekommen haben zweimal gleichzeitig bekommen hat. Das war ja eben der Hammer an der Geschichte.

So und jetzt lies noch mal Bones Posting. Achte dabei darauf, wie oft er das Schreiben gleichzeitig bekommen hat. Hoffentlich kannst du dann in Zukunft auf solche naseweisen Kommentare verzichten! Links möchte ich schon gar nicht sehen.

Trotzdem ganz sonnige schöne Grüße von und nach Nürnberg,
Klaus

PS: Kann niemand Spanisch und dem Bones beim Übersetzen helfen?

Sieher 'Immer wieder aktuell’Artikel (9.9.04 14:19
Hi Andreas!

Vorab: Ich habe die anderen Antworten noch nciht gelesen.

Wenn du ein paar Zeilen weiter unten, den Artikel „Immer wieder aktuell“ vom 9.9.2004 14:19 liest, wirst du sehen, daß mir das gestern passiert ist und hier auch gepostet habe.

Leider gibt es aber Menschen die nur drauf aus sind, meine Beiträge ins Negative zu ziehen. Schade eigentlich!

Jedenfalls ist die hauptsache, daß keiner rein fällt! Aus diesem Grunde finde ich toll, daß du das auch gepostet hast.

Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

Hi Andreas,

das wundert mich wirklich, dass die Leute diese Mail immer noch zuhauf weiterleiten - die ist nämlich schon zwei Jahre alt!

Ich hatte damals diese Nachricht von Herrn Okocha bekommen und wir haben das ganze Geschäft schon im Sommer letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen. Es gibt also keinen Grund, die Mail noch ins Spanische zu übersetzen oder an weitere Freunde zu verschicken, wir haben die 12.5 Mio längst unter uns aufgeteilt.

Meinen Anteil von 3.75 Millionen habe ich mir aus Spaß in Kupfermünzen auszahlen lassen (die Bundesbank ist immer noch sauer auf mich, weil’s jetzt überall an Kleingeld hapert), um mich wie Dagobert Duck auf einem Geldberg sitzend fotografieren zu lassen. Das war ein Spaß!

Ich würd ja gern das Foto präsentieren, aber Links werden hier nicht so gern gesehen.

Ganz doll liebe Grüße,

lemmy

PS: Eben telefonierte ich nochmal mit meinem mittlerweile guten Freund James Okosha. Er war aufs Äußerste bestürzt darüber, dass seine damalige Mail an mich an die Öffentlichkeit geraten ist und jetzt unautorisiert verbreitet wird. James bat mich allen zu sagen, dass er sich trotzdem sehr über die vielen Anfragen freut, und gerne von sich hören lässt, sobald er wieder einen testamentlos Verblichenen auftreiben kann.

Wer nicht verstehen will…
Hi!
…könnte wenigstens versuchen, die zeit und Arbeit anderer nichts ins Negative, nutzlose, irrführende zu ziehen.
Das ist doch icht viel verlangt, oder???
Der Hammer war und ist diese Abzocke und deshalb habe ich ja auch gepostet.
Gruß
Helena *die Dame von 5 Postings weiter unten*

das ist Unsinn! 4 Postings weiter unten schreibt eine Dame,
daß sie das Schreiben, daß wir sicher alle schon einmal
bekommen haben zweimal gleichzeitig bekommen hat. Das
war ja eben der Hammer an der Geschichte.

Was für ein Zufall :smile:

Jedenfalls ist die hauptsache, daß keiner rein fällt! Aus
diesem Grunde finde ich toll, daß du das auch gepostet hast.

Liebe Helena!

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Es ist doch selbstverständlich, dass man sich gegenseitig warnen muss, wenn sich ein Betrüger an unserer Geldbörse zu schaffen macht.

Du, ich lese gerade in deiner Vika, dass du Spanierin bist. Ich habe einen guten Freund in Buenos Aires, das ist auch in Spanien. Leider kann der kein Englisch und ich kein Spanisch. Seine Frau kann zwar kein Spanisch, aber dafür nigerianisch. Das ist leider ganz schlecht für unsere Verständigung.

Wäre es möglich, dass du mir den Brief in Spanisch übersetzt, damit ich meinen Freund vor dem Reinfallen warnen kann? Du müsstest gar nicht alles übersetzten, nur so das Wichtigste, was du glaubst, was wichtig ist. Ginge das? Das wäre toll. Vielen Dank schon jetzt im voraus.

Wenn du ein paar Zeilen weiter unten, den Artikel „Immer
wieder aktuell“ vom 9.9.2004 14:19 liest, wirst du sehen, daß
mir das gestern passiert ist und hier auch gepostet habe.

Wirklich? Das hatte ich nicht gelesen. Das ist ja mal ein verrückter Zufall!

Viele liebe Grüsse nach Nürnberg und einen schönen sonnigen netten Tag!
Andreas

Gut, dass du aufpasst
Lieber Andreas,

ohne dich wäre das Internet wirklich gefährlich. Gut, dass du aufpasst. Auf das Internetz und auf uns.

Zu deinem Spanisch-Problem kann ich dir vielleicht helfen.
Ich kenne da einen Südamerikaner, der demnächst in meine Straße auf Besuch kommt. Nein, er ist kein Dealer oder Waffenhändler, sondern Lehrer. Er spricht teuflisch perfekt spanisch und deutsch und englisch.

Überweise doch einfach mal als kleine Anzahlung, sagen wir 3.000,- Euro - ist das okay? - und ich sehe, was ich für dich tun kann. Ach was, schick die Kohle doch gleich in bar und per Post. Ist sicherer. Glaub mir.

Bis bald

gernot

Hi Bones!

bin seit 1995 im Net und habe diese mail noch NIE erhalten. Nichtmal einmal! *heul*

Die wissen, daß ich kein Geld habe!
Die wissen alles!
Ich kriege immer nur die Penisvergrößerung. *buhuuu*

Schönes WE!
HylTox

Obacht geben! Neue Verbrecher unterwegs!

bin seit 1995 im Net und habe diese mail noch NIE erhalten.
Nichtmal einmal! *heul*

Hylie!

Vorweg: Ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen, aber erstmal vielen Dank für deinen. Die Sache ist brandgefährlich für dich, deshalb stelle ich dir das Mail am Ende meines Beitrages, für den du dich bedanken solltest, nochmal rein.

In der Zwischenzeit sind zwei neuer Abzocker aufgetaucht: Gernot Okocha Bugram und sein Komplize Lemmy „CM“ Aberystwyth. Die beiden versuchen gerade, den Leuten das Geld mit fragwürdigen Übersetzungsdienstleistungen vom und ins Spanische aus den Rippen zu schneiden. Leider gibt es immer wieder arglose Menschen, die darauf reinfallen. Aber ohne mich!

Pass bloss auf, und lass dich nicht foppen! Du bist jetzt gewarnt. Und vielen Dank für deinen Beitrag.

Ganz viele Grüsse und Danke und viele Grüsse!
Andreas

Und hier nochmal nur für dich der Beitrag von James Original Okocha, leider immer noch nicht in Spanisch. Vielen Dank an James!

ORIENT BANK NIG PLC,
Dear: sir/madam.
I am {Mr.James Okocha}, Manager Orient Bank of Nigeria,Lagos Branch. i
have urgent and very confidential business proposition for you. On June 2001,anAmerican Oil consultant/contractor with the Nigerian National Petroleum Corporation,Mr.Barry Bailey made a numbered time (Fixed) Deposit for twelve calendar months, valued at US$12.500,000.(Twelve Million five hundred thousand Dollars) in my branch.Upon maturity,I sent a routine notification to his forwarding address but got no reply. After a month,we sent a reminder and finally we discovered from his contract employers, the Nigerian National Petroleum Corporation that Mr. Barry Bailey died from anautomobile accident. On further investigation,I found out that he died without making a WILL, and all attempts to trace his next of kin was ruitless I therefore made further investigation and discovered that Mr. Barry Bailey did not declare any kin or relations in all his official documents including his Bank Deposit paperwork in my Bank. This sum of US$12.500,000. is still sitting in my Bank and the interest is being rolled over with the principal sum at the end of each year. No one will ever come forward to claim it. According to Nigerian Law, at the expiration of 5 (five) years, the money will revert to the ownership of the Nigerian Government if nobody applies to claim the fund.Consequently, my proposal is that I will like you as a foreigner to stand as the next of kin to Mr.Barry Bailey so that the fruits of this old man’s labour will not get into the hands of some corrupt government officials.
This is simple, I will like you to provide immediately the following particulars:
(1) Your full name and address,
(2) Your contact address,(3) Phone and Fax number,
(4)A Bank account number that contains no money,
(5)Bank name and address.
On receipt of these particulars,the Attorney will prepare the necessary documents and affidavits which will put you in place as the next of kin. We shall employ the service of two Attorneys for drafting and notarization of the WILL and to obtain the necessary
documents and letter of probate/administration in your
favor for the transfer. A bank account in any part of the world which you will provide will then facilitate the transfer of this money to you as the beneficiary/next of kin.The money will be paid into your account for us to share in the ratio of 70% for me and 30% for you.There is no risk at all as all the paper-work for this transaction will be done by the Attorney and my position as the Branch manager guarantees the successful execution of this transaction. If you are interested, please reply immediately, Upon your response, I shall provide you with more details and relevant documents that will help you understand the transaction better. Please observe utmost confidentiality, and be rest assured that this transaction would be most profitable for both of us because I shall require your assistance to invest my share in your country.
Awaiting your urgent reply.
Regards,
Mr.James Okocha

Gibt’s hier vielleicht einen Spanier oder eine Spanierin, die
den Brief für mich in Spanisch übersetzen täten würde? Das
wäre ganz lieb, denn ich möchte ihn lieber warnen!

Um der Übersetzung die richtige esoterische Würze und ein Flair des Okkulten zu verpassen, welche beim Empfänger das Aufmerksamkeitsniveau auf ein gebotenes Maß hebt und so gewährleistet, dass deine Warnung nicht ungelesen verworfen wird, sondern in vielen spanischen www-Foren die gebührende Verbreitung findet, ist ein menschlicher Übersetzer in den meisten Fällen leider völlig ungeeignet.

Orientalische Zaubermaschinen hingegen, versehen mit dem geheimnisvollen Duft des diccionario und der gramática, werfen dir die orakelhafte Übersetzung aus, die dein Anliegen erfordert. S. u.

Nichts zu danken, bitte sehr.

Aus Nürnberg, in Nürnberg und um Nürnberg herum,
Schorsch

Plc del BANCO NIG de ORIENTE,
Querido: sir/madam.
Soy { Mr.James Okocha }, banco de Oriente del encargado rama de Nigeria, Lagos. tengo asunto urgente y muy confidencial del negocio para usted. El junio de de 2001, el aceite anAmerican consultant/contractor con los Nigerian National Petroleum Corporation, Mr.Barry Bailey hizo un depósito (fijo) numerado del tiempo por doce mes civiles, valorado en USS12.500,000.(Twelve millón cinco cientos mil dólares) en mi madurez de branch.Upon, yo envió una notificación rutinaria a su dirección de expedición pero no consiguió ninguna contestación. Después de un mes, enviamos un recordatorio y finalmente descubrimos de sus patrones del contrato, los Nigerian National Petroleum Corporation que Sr. Barry Bailey murió de accidente anautomobile. En la investigación adicional, descubrí que él murió sin la fabricación de VOLUNTAD de a, y todas las tentativas de remontar su siguiente de parentescos eran investigación posterior por lo tanto hecha ruitless de I y descubierto que Sr. Barry Bailey no declaró ninguna parentescos o las relaciones en todos sus documentos oficiales incluyendo su papeleo del depósito de banco en mi banco. Esta suma de USS12.500,000. todavía se está sentando en mi banco y el interés se está rodando sobre con la suma principal en el final de cada año. Nadie vendrán siempre adelante demandarlo. Según ley nigeriana, en la expiración de 5 (cinco) años, el dinero invertirá a la propiedad del gobierno nigeriano si nadie aplica a la demanda el fund.Consequently, mi oferta es que tendré gusto de usted como extranjero de estar parado como el siguiente de parentescos a Mr.Barry Bailey de modo que las frutas del trabajo de este viejo hombre no consigan en las manos de algunos oficiales del gobierno corruptos. Esto es simple, yo tendrá gusto de usted de proporcionar inmediatamente los detalles siguientes: (1) su nombre completo y dirección, (2) su dirección del contacto, (3) número del teléfono y de fax, (número de la cuenta bancaria 4)A que no contiene ningún dinero, (nombre 5)Bank y dirección. En el recibo de estos detalles, el abogado preparará los documentos necesarios y las declaraciones juradas que le pondrán en lugar como el siguiente de parentescos. Emplearemos el servicio de dos abogados para bosquejar y notarización de la voluntad y obtendremos los documentos necesarios y letra de probate/administration en su favor para la transferencia. Una cuenta bancaria en cualquier parte del mundo que usted proporcionará entonces facilitará la transferencia de este dinero usted como el beneficiary/next del dinero de kin.The será pagado en su nos explica para compartir en el cociente el 70% para mí y el 30% para you.There no es ningún riesgo en todos como todo el papeleo para esta transacción será hecha por el abogado y mi posición del mientras que el encargado de rama garantiza la ejecución acertada de esta transacción. Si usted está interesado, contésteme por favor inmediatamente, sobre su respuesta, proveerá de usted más detalles y los documentos relevantes que le ayudarán a entender la transacción mejor. Observe por favor el secreto extremo, y sea resto asegurado que esta transacción sería la más provechosa para nosotros dos porque requeriré su ayuda de invertir mi parte en su país. Aguardar su contestación urgente. Respeto, Mr.James Okocha

OT: Freund (was: Was für ein Zufall :smile:)
Hallo,

Kann Dir leider auch nicht helfen, aber:

Ich habe einen guten Freund in Buenos Aires, das ist auch in
Spanien. Leider kann der kein Englisch und ich kein Spanisch.
Seine Frau kann zwar kein Spanisch, aber dafür nigerianisch.
Das ist leider ganz schlecht für unsere Verständigung.

Wie kriegt man eigentlich gute Freunde, mit denen man kein Wort reden kann?

Neugierigen
Gruss vom Frank.

Ich frag mich nur wie man so ne Mail überhaupt bekommt.
Bei mir kam noch nie ne Mail von jemanden an, den ich nicht kenne.

Gruß
Frank

hi andreas,

ich habe jetzt die anderen beiträge nicht gelesen, aber diese abzocke ist keineswegs neu, sondern kursiert in den verschiedensten varianten. einfach ignorieren!
schlimmer sind diese umleiter, die einen auf die (falsche) webseite einer bank leiten, um die persönlichen daten auszuspähen. wir haben gerade bei uns im verein eine solche mail bekommen. die angegebene seite war allerdings von der citibank, mit der wir nichts zu tun haben. der text war allerdings gut gemacht:
weil es in letzter zeit soviele betrügereien gegeben habe, müssten sie die daten aktualisieren. wenn man auf der angegebenen webseite dies nicht innerhalb von soundsolange machen würde, erlösche das konto oder sowas schlimmes.
ich kann mir vorstellen, dass da einige leute in hektik verfallen…

grüße
burkhard

Andreas,

In der Zwischenzeit sind zwei neuer Abzocker aufgetaucht:
Gernot Okocha Bugram und sein Komplize Lemmy „CM“ Aberystwyth.
Die beiden versuchen gerade, den Leuten das Geld mit
fragwürdigen Übersetzungsdienstleistungen vom und ins
Spanische aus den Rippen zu schneiden.

diese Behauptung ist unwahr, verleumderisch und persönlich verletzend. Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Dienstleistungen angeboten, zudem bin ich des Spanischen gar nicht mächtig.

Ich war lediglich bemüht, mit meinem Bericht ein wenig Licht ins Dunkel um diese Mails zu bringen, auch um dich und deine Freundin Helena etwas zu beruhigen. Dass mir von dir jetzt „Abzocke“ unterstellt wird, betrübt mich sehr. In meiner Verzweiflung habe ich mich noch einmal an meinen Freund James Okocha gewandt, der viel Verständnis für mich hat und mir versprach, zu meiner Ehrenrettung und Wiederherstellung meines guten Namens baldestmöglich ein neues Angebot an alle zu schicken, die bislang leer ausgegangen sind. James deutete an, einen jüngst Verstorbenen „an der Hand“ zu haben, der zwar ein nicht unbeträchtliches Vermögen, dafür aber keine Verwandten hinterlassen hat. Zumindest keine mit relevanter Restlebenserwartung.

Obwohl ich reinen Gewissens bin was deine Anschuldigungen angeht, hoffe ich, dass durch diese kleine Hilfestellung meines Freundes aus Lagos dann wenigstens mein guter Ruf, der durch deine Verleumdung Schaden erlitten hat, wiederhergestellt werden kann.

lemmy

1 Like