Hallo,
bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich heisse Malex, 34, glücklich verheiratet, habe Kinder und ein riesiges Problem das wir Opa nennen. Und ich bin nicht verrückt!!
Opa lebt in unseren vier Wänden seit dem wir hier leben, wahrscheinlich aber schon viel länger. Opa macht durch viele Dinge auf sich aufmerksam. Es öffnen sich Türen, man hört Schritte, es raschelt wo nichts zum Rascheln ist, er verschließt Türen, hat auch schon unsere weinende Tochter beruhigt, er treibt viel Schabernak mit uns und machmal fürchte ich mich auch so in meinen vier Wänden das ich schon oft Angst hatte den Verstand zu verlieren. Mittlerweile habe ich mich an diese Situation gewöhnt und es macht mir nicht mehr so sehr Angst. Vielleicht auch weil ich ein sehr offenes Gespräch mit meinem Mann hatte nachdem ich mich nicht zeitweise nicht einmal mehr auf die Toilette getraut hatte weil ich so den Flur der Wohnung hätte durchqueren müssen. Der Flur, von dem geht irgendwie alles aus, finde ich. Meinem Mann sind auch schon merkwürdige Sachen hier passiert und er ist jemand der mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Es ist machmal so als wenn ich ihn spüren könnte, seinen Schatten sehen kann der das Sonnenlicht unterbricht.
Bitte haltet mich nicht für verrückt, ich spreche nicht sehr oft darüber weil mir mit jedem Wort bewußter wird was hier wirklich passiert. Es ist nicht immer so, machmal gibt es Tage da passiert überhaupt nichts und dann kommen wieder Tage an denen meine 3jährige Tochter schreiend ins Wohnzimmer kommt, weil ein alter Mann in unserem Flur steht. Ich habe ihn noch nie gesehen, nur gespürt, gehört und erlebt wenn er die Türen öffnet. Im Grunde bin ich mir sicher das er uns nichts böses will, dazu hätte er schon oft die Chance gehabt. Aber es macht mir Angst zu wissen das es mehr gib als wir ahnen und ich will darüber nichts wissen oder sehen, auch nichts hören. Einfach gar nichts!!!
Vielleicht fragt ihr euch wie wir wissen das es ein alter Mann ist. Das wussten wir nicht! Wir haben ihn nur scherzeshalber ‚Opa‘ genannt bis eine Freundin mir rat doch mal Nachbarn über diese Wohnung zu befragen. Da erfuhren wir dann das vor ca. 15 Jahren ein alter Mann in dieser Wohnung gestorben ist. Machmal denke ich, ich ziehe solche Dinge an. Seit dem ich mich erinnern kann hatte ich schon häufig in Häusern und Wohnungen ungute Gefühle, fühlte mich beobachtet, fast konnt eich schon die Spannnung die in der Luft lag spüren.
Was ist das?? Werde ich langsam verrückt? Aber wieso bekommen Menschen, die in meiner Wohnung sind auch Dinge mit? So konnte meine Mutter einmal nicht die Türe zum Wohnzimmer schließen, es war wie ein starker Luftzug der immer und immer wieder die Tür zuzog. Nach dem 3. Anlauf ließ sie sich dann ganz einfach schließen. Wir haben nichts gefunden (evtl. kleine Spielsachen) die unter der Türe lagen. Oder, meine Tochter kam einmal nicht ins Badezimmer als ich in der Wanne lag. Sie schrei wie verrückt vor der Türe die sich einfach nicht öffnen ließ, der Wäschetrockner ging plötzlich aus und mein Mann der im Wohnzimmer saß hat weder meine Schreie noch die unserer Tochter gehört. Für eine ganze Weile starrte ich auf die Türklinke die heruntergedrückt war, aber es kam niemand herein und meine Tochter hatte auch aufgehört zu schreien. Ich war einfach zu gelähmt vor Angast genauso wie so oft schon! So könnte ich stundenlang erzählen war hier schon alles passiert ist aber das würde sicher den Rahmen sprengen.
Was kann ich tun um hier in Frieden zu leben? Wir wollen auch ausziehen, bleibt Opa hier?
Vielen Dank für’s lesen und bitte nicht für verrückt halten, das bin ich wirklich nicht!
Malex
P.S: Sorry für Rechtschreibfehlen aber ich bin ziemlich aufgeregt