W303V-Router zerschossen/lang

Hallo liebe Experten,

ich bin vollkommen verzweifelt. Seit nem halben Jahr habe ich von der Telekom einen DSL-Router W303V und nutze ausschließlich die LAN-Verbindung, W-LAN habe ich nicht eingerichtet, brauchichnich.

Seit gestern morgen nun ist mein Internet futsch. Die LED-Lampe für Power-DSL blinkt erstmal 15min langsam rot, dann durchgehend grün. Ansonsten nur die übernächste grüne Lampe für W-LAN durchgehend.

Dank eines Splitters im Flur kann ich immer noch tadellos telefonieren *glaub* (T-Home Comfort Plus).

Laut Handbuch lautet die sehr lapidare Verfahrensweise bei dieser Lämpchenproblematik entweder Strom kappen, nach 90sec wieder einschalten, nach 2min Rechner neu starten (dies tat ich, erfolglos), oder per Reset den Router auf Werkseinstellung und nochmal konfigurieren.

Die Diagnose laut Handbuch ist noch lapidarer. Es scheint, ich habe versehentlich den Strom gekappt, als der Router grad irgendwas rumkonfiguriert hat (jedesmal, wenn ich das Haus verlasse, ziehe ich vorsichtshalber den Stecker).

Tragischerweise war mein Gefährte vor mir zu Hause, und fuhr das Ding wieder hoch. Da ich seinerzeit das I-Net und alles mittels der beigefügten Installations-CD der Telekom eingerichtet hatte und er keine Ahnung von irgendwelchen Konfigurationsdaten o.ä. hat, schaltete er, als er nicht ins Netz gelangte, betrübt den Rechner wieder aus, nachdem er die für ihn vollständig unverständliche Meldung bekam, dass er irgendwie den Router wieder neu konfigurieren muss oder weiss der Geier.

Diese Meldung habe ich beim 2. Hochfahren nicht mehr bekommen, daher diese nebulöse Darstellung der Meldung. Vielleicht stand da ja auch „Geh, hol mir ne Pizza“, ich weiss es nicht, da ich nicht zugegen war *g*.

So. Nun mein Problem. Ich bin nicht hundertpro sicher, was der Router wirklich hat. Das Handbuch trug mir auf, per Systemsteuerung (Vista Home Premium) erstmal Router und Laptop ne feste IP einzurichten, da ursprünglich eingerichtet war, dass bei jeder Einwahl eine neue vergeben wird.

Bloß ich weiss meine feste IP nicht. Wo finde ich die?

Zudem sah ich mich nach zahllosen Hilfeforen im Netz um (während meiner Arbeitszeit), speziell in den T-Online-Supportseiten. Viele Menschen dort haben ein ähnliches Problem, aber niemanden fand ich mit der selben Malässe. Außerdem oft für ein Dummerle wie mir hochgradig unverständlich verfasst.

Und eben aufgrund der nicht identischen Problematik heisst es mal „Telekom-CD nochmal einlegen und von vorn“, mal „Nee, bloß nich“, mal „statt variable IP feste eingeben/einrichten“, mal „um Gottes Willen auf keinen Fall“, dann soll man Daten, die ich nicht kenne, nicht finde und vor allem nicht auseinanderhalten kann eingeben (T-Online-Daten, Anschlusskennung mit oder ohne Klammern, Verbindungsdaten, Dienstname leer lassen oder nicht und dergleichen).

Ganz furchtbar schwirrt mir der Schädel. Was ich mir sehnlichst wünsche, ist zum einen eine verbindliche Diagnose, warum, durch welche Eselei und ob der Router jetzt streikt und zum anderen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Neukonfiguration oder andere Notfallrettungsmaßnahmen für absolute Dummies.

Ich weiss, das ist am Pfingstmontag ein bisschen viel verlangt. Hoffentlich habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus

Awful Annie

Ups, was vergessen
Hallo, ich nochmal. Ich weiss nicht, ob das jetzt von Belang ist, aber, da mein Gefährte und ich die absolut einzigen sind, die zum Laptop Zugang haben, habe ich bei der Konfiguration und der Einrichtung des Zugangs alle Wekseinstellungen so gelassen wie sie sind und auch keine neuen Verschlüsselungssachen und neue Paßwörter oder so eingerichtet.

Gruß

Annie

Hallo,

am Besten das Gerät über die Endgeräte Hotline der Telekom 01805 1990 austauschen lassen. Ist ja noch Garnatie drauf.
Du bekommst einen neuen Router zugeschickt und den alten schickst du wieder zurück.

Der Router hat sich wahrschleinlich zerschossen als er ein Update gemacht hat und dann vom Stromnetz getrennt wurde.
Evtl. hilft es die Firmware nochmal neu aufzuspielen, wenn du noch auf den Router zugreifen kannst.

Die Firmware gibt es hier zum runterladen. Es gibt 2 Versionen. Du musst auf dem Gerät gucken welchen Typ du hast.

Type A - http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

Type B - http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

Denke aber das die Lösung mit der Hotline die einfachste ist.

Gruß
Heavytarier

oder per Reset den Router auf
Werkseinstellung und nochmal konfigurieren.

Schon probiert? Kenne das Model nicht, aber die haben i.d.R. einen kleinen Druckknopf hinter einem kleinen Loch, wo grade so eine Büroklammer durchpaßt. Näheres dürfte im Handbuch stehen.
Nach einem Reset fängst du dann wie bei der ursprünglichen Einrichtung von vorne an.
Hilft das nicht, ist eventuell seine Firmware beschädigt. Dann wird es entweder kompliziert oder unmöglich, da wäre Austausch vermutlich die einzige Alternative.

hier nicht wichtig owT

Servus!

Seit gestern morgen nun ist mein Internet futsch. Die
LED-Lampe für Power-DSL blinkt erstmal 15min langsam rot, dann
durchgehend grün.

Blinkt die LED grün oder leuchtet sie stetig grün wenn das rote Blinken aufhört?

Der Unterschied:
Die LED leuchtet ständig grün heißt die DSL-Verbindung steht, Internet wäre erreichbar vorrausgesetzt die Zugangsdaten stimmen.
Die LED blinkt grün heißt der Router versucht sich zu synchronisieren. Solange es grün blinkt funzt kein Inet.

Ansonsten nur die übernächste grüne Lampe für W-LAN durchgehend.

Das heißt die WLAN-Funktion ist aktiviert, kann man wieder deaktivieren wenn sie nicht benötigt wird.

Dank eines Splitters im Flur kann ich immer noch tadellos telefonieren.

Ja bestimmt, weil sich nichts an der Telefonleitung vom Fernmeldeamt zu deiner Wohnung geändert hat.

Laut Handbuch lautet die sehr lapidare Verfahrensweise bei
dieser Lämpchenproblematik entweder Strom kappen, nach 90sec
wieder einschalten, nach 2min Rechner neu starten (dies tat
ich, erfolglos),

erfolglos in Bezug worauf? Ich rate mal: du kamst nicht ins Inet?

Die Diagnose laut Handbuch ist noch lapidarer. Es scheint, ich
habe versehentlich den Strom gekappt, als der Router grad
irgendwas rumkonfiguriert hat

Dieser Router fragt bei JEDEM Einschalten automatisch ob für ihn ein Update vorhanden ist.

(jedesmal, wenn ich das Hausverlasse, ziehe ich vorsichtshalber den Stecker).

Vorsichtshalber warum?

Das Handbuch trug mir auf, per Systemsteuerung (Vista Home Premium) erstmal Router und Laptop ne feste IP einzurichten, da ursprünglich eingerichtet war, dass bei jeder Einwahl eine neue vergeben wird.
Bloß ich weiss meine feste IP nicht. Wo finde ich die?

Die vergibst du innerhalb deines Heimnetzwerkes selbst.

Der Router hat standartmäßig die IP 192.168.2.1 und ist auch das Gateway (Tor) zum Inet.
Die IP-Adresse 192.168.255 wird nicht für Geräte verwendet, d.h. du kannst alles zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 als feste IP für deinen PC vergeben.

Außerdem oft für ein Dummerle wie mir hochgradig unverständlich verfasst.

Ich glaube nicht dass du ein Dummerle bist, du hast nur mit speziell dieser Materie eben kaum/keine Erfahrung, ich will versuchen dir alles einfach zu erklären.

Und eben aufgrund der nicht identischen Problematik heisst es
mal „Telekom-CD nochmal einlegen und von vorn“

Nee, bloß nich! NICH MIT DER CD!

Ganz furchtbar schwirrt mir der Schädel. Was ich mir
sehnlichst wünsche, ist zum einen eine verbindliche Diagnose,
warum, durch welche Eselei und ob der Router jetzt streikt

An dieser Stelle nochmal die Frage welche LED leuchten/blinken am Router wenn dieser am Splitter und am Strom hängt?

ACHTUNG: Der Router versucht zuerst sich über T-online selbst zu konfigurieren, dabei blinken verschiedene LEDs, und es gibt dabei auch ein rotes „Lauflicht“.

DABEI AUF KEINEN FALL DEN ROUTER VON STROM ODER DSL TRENNEN!

Diese Christbaumbeleuchtung hört nach ein paar Minuten wieder auf.

Um alles wieder einzurichten sollten es diese sein:
Power/DSL: grün, ein, stetig leuchtend (kein Blinken mehr)
WLAN: grün, ein, stetig leuchtend

Wenn die Power/DSL-LED abwechslend rot/grün blinkt ruf bei der Hotline an und laß dir auf Gewährleistung einen neuen schicken.

zum anderen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur
Neukonfiguration oder andere Notfallrettungsmaßnahmen für
absolute Dummies.

Bevor du beginnst lege dir deine T-Online Zugangsdaten griffbereit neben dein Keyboard.

Ist der Router betriebsbereit starte deinen PC, öffne deinen Internetexplorer und gib in die Adresszeile https://speedport.ip ein und bestätige mit der Entertaste.
Es sollte sich nun das Konfigurationsmenü öffnen, klicke auf „Konfiguration starten“, als nächstes wird das Gerätepaßwort abgefragt. Es steht auf der Rückseite des Routers und der Bedienungsanleitung. Mit ok bestätigen.

Nun bist du auf der Startseite des Routers.

Klicke unter „Konfiguration“ auf „Netzwerk“, im Menü „Netzwerk“ auf „Internetzugang“

Providerauswahl: T-online

Jetzt brauchst du den Zettel von T-online mit deinen Zugangsdaten.
Gib folgende Daten in die entsprechenden Eingabefelder ein:
Anschlußkennung
T-Onlinenummer
Mitbenutzernummer
Persönliches Kennwort (1x wiederholen)

Wenn du willst dass der Router immer online bleibt setzt im unteren Kästchen das Häckchen.
Willst du nur dann eine Onlineverbindung wenn du ins Inet willst setze keines.

Klicke Speichern

Nun versucht der Router mit diesen Daten eine Inet-verbindung herzustellen, das kann etwas dauern. Das Ergebnis wird in einem Popup-Fenster angezeigt. Wenn die Verbindung nicht zustande kommt, erhältst du in diesem Fenster Hinweise zu möglichen Fehlern.

Im Menü „Netzwerk“ - „LAN“ kannst du:
den Routernamen ändern, ist aber weder notwendig noch wichtig.
die IP des Routers (IP-Adresse Gateway) ändern, solltest du aber so lassen.
Die Subnetmask gibt Auskunft wieviele IP-Adressen in diesem Netz verfügbar sind. Ist bei nur einem PC auch nicht wirklich wichtig.
Änderst du hier etwas musst du auf Speichern klicken damit der Router die Änderungen übernimmt.

Die „DHCP“-Funktion ist beim SP W303V automatisch aktiviert.
Das heißt der Router weist jedem PC in seinem Netz automatisch eine IP-Adresse zu. DHCP schaltet man nur aus wenn man über WLAN online geht. Da du ja kein WLAN brauchst und willst laß DHCP „ein“.

„WLAN“ brauchst du ja nicht, also hier Betriebszustand „aus“

Klicke Speichern damit der Router die Änderung übernimmt.

Du bist bisher über die T-Online-Software online gegangen?
Falls nein war das alles und du müsstest wieder surfen können.

Falls ja ist der nächste Schritt diese Software zu deinstallieren. Ich hoffe du nutzt keine anderen Features von dieser CD.

Nun brauchst du nur noch die Netzwerkeinstellungen deines PCs prüfen und ggf. korrigieren. Das geht so:

Klicke Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter
Im Netzwerk- und Freigabecenter klicke auf „Status anzeigen“ bei LAN-Verbindung, dann auf „Eigenschaften“.
Markiere „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ und klicke wieder auf „Eigenschaften“.
Im folgenden Fenster klicke auf „IP Adresse automatisch beziehen“, dann auf „Erweitert“.
Im nächsten Fenster sollte unter Standartgateway die IP deines Routers drin stehen (192.168.2.1).
Steht dort eine andere IP ändere sie mit „bearbeiten“, steht dort noch nichts mußt du sie „hinzufügen“.
Bestätige in jedem Fenster deine Eingaben mit ok.

Das wars!

Hat alles geklappt? Dann empfehle ich die Routereinstellungen zu sichern, damit du sie u.U. nicht wieder alle manuell eingeben musst.
Dazu brauchst du nur im Startmenü des Routers unter „Verwaltung“ - „Laden und Sichern“ - „Konfiguration sichern“ auswählen und die Datei auf deinem PC (USB-Stick/CD brennen/…) speichern.
Bei Bedarf läßt sie sich ganz einfach wieder „Laden“.

Ich weiss, das ist am Pfingstmontag ein bisschen viel
verlangt. Hoffentlich habe ich mich einigermassen verständlich
ausgedrückt.

Kein Problem, hoffe es klappt. Falls noch Fragen offen sich schick mir eine Email.

Vielen Dank im voraus

Awful Annie

Gern geschehen
es grüßt
karline

karline ist die Größte!!
Hallo karline,

grad komme ich mit der Abschrift deiner Antwort aus dem I-Net-Cafe und was soll ich sagen *umdenhalsfall*.

Blinkt die LED grün oder leuchtet sie stetig grün wenn das
rote Blinken aufhört?

leuchtete stetig und vollkommen unschuldig vor sich hin, das Aas.

Dieser Router fragt bei JEDEM Einschalten automatisch ob für
ihn ein Update vorhanden ist.

also ist es dann wurscht, ob ich mittendrin den Saft abdrehe? War ich am Ende gar nicht schuld?

(jedesmal, wenn ich das Hausverlasse, ziehe ich vorsichtshalber den Stecker).

Vorsichtshalber warum?

Naja, wegen der Katzen und wegen Gewitter und so. Die Steckerleiste liegt mitten im Zimmer und falls die da reingöbeln oder schlimmeres. Ausserdem hängt meine Anlage da auch mit dran und die spukt immer noch nachts. Glaubst du nicht? /t/dolby-surround-anlage-spukt/4150582

Der Router hat standartmäßig die IP 192.168.2.1 und ist auch
das Gateway (Tor) zum Inet.
Die IP-Adresse 192.168.255 wird nicht für Geräte verwendet,
d.h. du kannst alles zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254
als feste IP für deinen PC vergeben.

siehst du, und die ganze Zeit hab ich probiert mit diesem blöden ipconfig in der Suchleiste, so wie es in den ganzen Foren geraten wird. Ging überhaupt nicht. Ich hatte keine Blende, wie offline meine IP zu kriegen wäre. So ist das natürlich schonmal nen Anfang.

ACHTUNG: Der Router versucht zuerst sich über T-online selbst
zu konfigurieren, dabei blinken verschiedene LEDs, und es gibt
dabei auch ein rotes „Lauflicht“.

DABEI AUF KEINEN FALL DEN ROUTER VON STROM ODER DSL TRENNEN!

Diese Christbaumbeleuchtung hört nach ein paar Minuten wieder
auf.

Um alles wieder einzurichten sollten es diese sein:
Power/DSL: grün, ein, stetig leuchtend (kein Blinken mehr)
WLAN: grün, ein, stetig leuchtend

Ja, dies geschah nach dem resetten.

Bevor du beginnst lege dir deine T-Online Zugangsdaten
griffbereit neben dein Keyboard.

Ist der Router betriebsbereit starte deinen PC, öffne deinen
Internetexplorer und gib in die Adresszeile
https://speedport.ip ein und bestätige mit der Entertaste.
Es sollte sich nun das Konfigurationsmenü öffnen, klicke auf
„Konfiguration starten“, als nächstes wird das Gerätepaßwort
abgefragt. Es steht auf der Rückseite des Routers und der
Bedienungsanleitung. Mit ok bestätigen.

Nun bist du auf der Startseite des Routers.

Klicke unter „Konfiguration“ auf „Netzwerk“, im Menü
„Netzwerk“ auf „Internetzugang“

Providerauswahl: T-online

Jetzt brauchst du den Zettel von T-online mit deinen
Zugangsdaten.
Gib folgende Daten in die entsprechenden Eingabefelder ein:
Anschlußkennung
T-Onlinenummer
Mitbenutzernummer
Persönliches Kennwort (1x wiederholen)

Klicke Speichern

Nun versucht der Router mit diesen Daten eine Inet-verbindung
herzustellen, das kann etwas dauern. Das Ergebnis wird in
einem Popup-Fenster angezeigt. Wenn die Verbindung nicht
zustande kommt, erhältst du in diesem Fenster Hinweise zu
möglichen Fehlern.

Die „DHCP“-Funktion ist beim SP W303V automatisch aktiviert.
Das heißt der Router weist jedem PC in seinem Netz automatisch
eine IP-Adresse zu. DHCP schaltet man nur aus wenn man über
WLAN online geht. Da du ja kein WLAN brauchst und willst laß
DHCP „ein“.

Klicke Speichern damit der Router die Änderung übernimmt.

Du bist bisher über die T-Online-Software online gegangen?
Falls nein war das alles und du müsstest wieder surfen können.

Nein, der T-Online Browser geht mir ungeheuerlich auf die Ketten.

Falls ja ist der nächste Schritt diese Software zu
deinstallieren. Ich hoffe du nutzt keine anderen Features von
dieser CD.

Nein, tu ich nicht. Soll ich wirklich den ganzen Klumpatsch einfach ausradieren?

Nun brauchst du nur noch die Netzwerkeinstellungen deines PCs
prüfen und ggf. korrigieren. Das geht so:

Klicke Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und
Freigabecenter
Im Netzwerk- und Freigabecenter klicke auf „Status anzeigen“
bei LAN-Verbindung, dann auf „Eigenschaften“.
Markiere „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ und klicke
wieder auf „Eigenschaften“.
Im folgenden Fenster klicke auf „IP Adresse automatisch
beziehen“, dann auf „Erweitert“.
Im nächsten Fenster sollte unter Standartgateway die IP deines
Routers drin stehen (192.168.2.1).
Steht dort eine andere IP ändere sie mit „bearbeiten“, steht
dort noch nichts mußt du sie „hinzufügen“.
Bestätige in jedem Fenster deine Eingaben mit ok.

Das wars!

Ja, was soll ich bloss sagen? TÄTTÄÄÄ! For she´s a jolly good fellow. For she´s a jolly goog fellow. For she´s a jolly good fehellow!! Which nobody can deny. Which nobody can deny…

Hat alles geklappt? Dann empfehle ich die Routereinstellungen
zu sichern, damit du sie u.U. nicht wieder alle manuell
eingeben musst.
Dazu brauchst du nur im Startmenü des Routers unter
„Verwaltung“ - „Laden und Sichern“ - „Konfiguration sichern“
auswählen und die Datei auf deinem PC (USB-Stick/CD
brennen/…) speichern.
Bei Bedarf läßt sie sich ganz einfach wieder „Laden“.

Things to be done.

Du bist so ein Schatz. Dankeschön nochmal.

Liebe Grüße

Awful Annie

Hallo Hermann,

nein, resettet habe ich. Brachte aber nichts. Läuft trotzdem wieder dank karline. Aber vielen Dank dir trotzdem.

Lieben Gruß

Annie

Hallo heavytarier,

dir erstmal auch ein ganz herzliches Dankeschön. Glücklicherweise läuft alles wieder. Die Links sind aber klasse.

Lieben Gruß

Annie

also ist es dann wurscht, ob ich mittendrin den Saft abdrehe?
War ich am Ende gar nicht schuld?

Kommt drauf an. Wenn Geräte ein Update installieren und man schaltet es ungünstig aus, sind die meist „erst mal hinüber“. Da das aber erschreckend oft passiert, haben inzwischen viele Hersteller eine Art Sicherung eingebaut, die verhindern soll, daß eine Stromunterbrechung während des Updates das Gerät komplett untauglich macht. Meist werden die Änderungen also erst „scharf gemacht“, wenn das Gerät das Update erfolgreich durchführen konnte, ansonsten werden sie einfach verworfen oder es werden Backups geladen oder das Gerät mit einer Defaultkonfiguration (quasi Fabrikzustand) gestartet.
Letztlich ist ein Router nichts anderes als ein Computer, und bei denen weiß ja inzwischen eigentlich jeder, daß man die nicht einfach mal so abschalten sollte. Gut, Router kann man i.d.R. nicht „runterfahren“, also sollte der Hersteller soweit mitgedacht haben, einen doppelten Boden einzubauen. Aber das kommt halt sehr auf das Gerät an, pauschal kann man das nicht beantworten.

1 Like

Hallo Herrmann,

ich weiss nicht, ob das Ding gerade upgedated hatte beim Saftabdrehen. Aber das einzige, was ich fand an Diagnosen, war halt dieses. Die einzige Alternative wäre wohl ein unheilbarer Defekt gewesen.

Glücklicherweise hat alles soweit geklappt.

Danke nochmal.

Gruß

Annie

karline ist die Größte - nee, kennt nur das Teil!
Es freut mich das es geklappt hat! Und es freut mich dass du Bescheid gegeben hast!

Grüße
karline