Servus!
Seit gestern morgen nun ist mein Internet futsch. Die
LED-Lampe für Power-DSL blinkt erstmal 15min langsam rot, dann
durchgehend grün.
Blinkt die LED grün oder leuchtet sie stetig grün wenn das rote Blinken aufhört?
Der Unterschied:
Die LED leuchtet ständig grün heißt die DSL-Verbindung steht, Internet wäre erreichbar vorrausgesetzt die Zugangsdaten stimmen.
Die LED blinkt grün heißt der Router versucht sich zu synchronisieren. Solange es grün blinkt funzt kein Inet.
Ansonsten nur die übernächste grüne Lampe für W-LAN durchgehend.
Das heißt die WLAN-Funktion ist aktiviert, kann man wieder deaktivieren wenn sie nicht benötigt wird.
Dank eines Splitters im Flur kann ich immer noch tadellos telefonieren.
Ja bestimmt, weil sich nichts an der Telefonleitung vom Fernmeldeamt zu deiner Wohnung geändert hat.
Laut Handbuch lautet die sehr lapidare Verfahrensweise bei
dieser Lämpchenproblematik entweder Strom kappen, nach 90sec
wieder einschalten, nach 2min Rechner neu starten (dies tat
ich, erfolglos),
erfolglos in Bezug worauf? Ich rate mal: du kamst nicht ins Inet?
Die Diagnose laut Handbuch ist noch lapidarer. Es scheint, ich
habe versehentlich den Strom gekappt, als der Router grad
irgendwas rumkonfiguriert hat
Dieser Router fragt bei JEDEM Einschalten automatisch ob für ihn ein Update vorhanden ist.
(jedesmal, wenn ich das Hausverlasse, ziehe ich vorsichtshalber den Stecker).
Vorsichtshalber warum?
Das Handbuch trug mir auf, per Systemsteuerung (Vista Home Premium) erstmal Router und Laptop ne feste IP einzurichten, da ursprünglich eingerichtet war, dass bei jeder Einwahl eine neue vergeben wird.
Bloß ich weiss meine feste IP nicht. Wo finde ich die?
Die vergibst du innerhalb deines Heimnetzwerkes selbst.
Der Router hat standartmäßig die IP 192.168.2.1 und ist auch das Gateway (Tor) zum Inet.
Die IP-Adresse 192.168.255 wird nicht für Geräte verwendet, d.h. du kannst alles zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 als feste IP für deinen PC vergeben.
Außerdem oft für ein Dummerle wie mir hochgradig unverständlich verfasst.
Ich glaube nicht dass du ein Dummerle bist, du hast nur mit speziell dieser Materie eben kaum/keine Erfahrung, ich will versuchen dir alles einfach zu erklären.
Und eben aufgrund der nicht identischen Problematik heisst es
mal „Telekom-CD nochmal einlegen und von vorn“
Nee, bloß nich! NICH MIT DER CD!
Ganz furchtbar schwirrt mir der Schädel. Was ich mir
sehnlichst wünsche, ist zum einen eine verbindliche Diagnose,
warum, durch welche Eselei und ob der Router jetzt streikt
An dieser Stelle nochmal die Frage welche LED leuchten/blinken am Router wenn dieser am Splitter und am Strom hängt?
ACHTUNG: Der Router versucht zuerst sich über T-online selbst zu konfigurieren, dabei blinken verschiedene LEDs, und es gibt dabei auch ein rotes „Lauflicht“.
DABEI AUF KEINEN FALL DEN ROUTER VON STROM ODER DSL TRENNEN!
Diese Christbaumbeleuchtung hört nach ein paar Minuten wieder auf.
Um alles wieder einzurichten sollten es diese sein:
Power/DSL: grün, ein, stetig leuchtend (kein Blinken mehr)
WLAN: grün, ein, stetig leuchtend
Wenn die Power/DSL-LED abwechslend rot/grün blinkt ruf bei der Hotline an und laß dir auf Gewährleistung einen neuen schicken.
zum anderen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur
Neukonfiguration oder andere Notfallrettungsmaßnahmen für
absolute Dummies.
Bevor du beginnst lege dir deine T-Online Zugangsdaten griffbereit neben dein Keyboard.
Ist der Router betriebsbereit starte deinen PC, öffne deinen Internetexplorer und gib in die Adresszeile https://speedport.ip ein und bestätige mit der Entertaste.
Es sollte sich nun das Konfigurationsmenü öffnen, klicke auf „Konfiguration starten“, als nächstes wird das Gerätepaßwort abgefragt. Es steht auf der Rückseite des Routers und der Bedienungsanleitung. Mit ok bestätigen.
Nun bist du auf der Startseite des Routers.
Klicke unter „Konfiguration“ auf „Netzwerk“, im Menü „Netzwerk“ auf „Internetzugang“
Providerauswahl: T-online
Jetzt brauchst du den Zettel von T-online mit deinen Zugangsdaten.
Gib folgende Daten in die entsprechenden Eingabefelder ein:
Anschlußkennung
T-Onlinenummer
Mitbenutzernummer
Persönliches Kennwort (1x wiederholen)
Wenn du willst dass der Router immer online bleibt setzt im unteren Kästchen das Häckchen.
Willst du nur dann eine Onlineverbindung wenn du ins Inet willst setze keines.
Klicke Speichern
Nun versucht der Router mit diesen Daten eine Inet-verbindung herzustellen, das kann etwas dauern. Das Ergebnis wird in einem Popup-Fenster angezeigt. Wenn die Verbindung nicht zustande kommt, erhältst du in diesem Fenster Hinweise zu möglichen Fehlern.
Im Menü „Netzwerk“ - „LAN“ kannst du:
den Routernamen ändern, ist aber weder notwendig noch wichtig.
die IP des Routers (IP-Adresse Gateway) ändern, solltest du aber so lassen.
Die Subnetmask gibt Auskunft wieviele IP-Adressen in diesem Netz verfügbar sind. Ist bei nur einem PC auch nicht wirklich wichtig.
Änderst du hier etwas musst du auf Speichern klicken damit der Router die Änderungen übernimmt.
Die „DHCP“-Funktion ist beim SP W303V automatisch aktiviert.
Das heißt der Router weist jedem PC in seinem Netz automatisch eine IP-Adresse zu. DHCP schaltet man nur aus wenn man über WLAN online geht. Da du ja kein WLAN brauchst und willst laß DHCP „ein“.
„WLAN“ brauchst du ja nicht, also hier Betriebszustand „aus“
Klicke Speichern damit der Router die Änderung übernimmt.
Du bist bisher über die T-Online-Software online gegangen?
Falls nein war das alles und du müsstest wieder surfen können.
Falls ja ist der nächste Schritt diese Software zu deinstallieren. Ich hoffe du nutzt keine anderen Features von dieser CD.
Nun brauchst du nur noch die Netzwerkeinstellungen deines PCs prüfen und ggf. korrigieren. Das geht so:
Klicke Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter
Im Netzwerk- und Freigabecenter klicke auf „Status anzeigen“ bei LAN-Verbindung, dann auf „Eigenschaften“.
Markiere „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ und klicke wieder auf „Eigenschaften“.
Im folgenden Fenster klicke auf „IP Adresse automatisch beziehen“, dann auf „Erweitert“.
Im nächsten Fenster sollte unter Standartgateway die IP deines Routers drin stehen (192.168.2.1).
Steht dort eine andere IP ändere sie mit „bearbeiten“, steht dort noch nichts mußt du sie „hinzufügen“.
Bestätige in jedem Fenster deine Eingaben mit ok.
Das wars!
Hat alles geklappt? Dann empfehle ich die Routereinstellungen zu sichern, damit du sie u.U. nicht wieder alle manuell eingeben musst.
Dazu brauchst du nur im Startmenü des Routers unter „Verwaltung“ - „Laden und Sichern“ - „Konfiguration sichern“ auswählen und die Datei auf deinem PC (USB-Stick/CD brennen/…) speichern.
Bei Bedarf läßt sie sich ganz einfach wieder „Laden“.
Ich weiss, das ist am Pfingstmontag ein bisschen viel
verlangt. Hoffentlich habe ich mich einigermassen verständlich
ausgedrückt.
Kein Problem, hoffe es klappt. Falls noch Fragen offen sich schick mir eine Email.
Vielen Dank im voraus
Awful Annie
Gern geschehen
es grüßt
karline