Wäre ein Grund-Einkommen billiger?

Hallo Grin,

woher nimmst du überhaupt deine 777 Milliarden? Und ja eine Summe dieser Grössenordnung umfasst auch Kranken- und Renteversicherungsbeiträge.

Gruß

TET

Hallo Grin,

woher nimmst du überhaupt deine 777 Milliarden? Und ja eine
Summe dieser Grössenordnung umfasst auch Kranken- und
Renteversicherungsbeiträge.

Hallo TET,
hast Du etwa gar nicht in die von mir verwendeten Quellen geschaut. Die habe ich doch extra verlinkt. Wenn Du da reingeschaut hättest, dann hättest Du vielleicht auch gleich festgestellt, dass ich mit meinen Berechnungen völlig daneben lag :wink:.

Die staatlichen Zuschüsse (aus Steuergeldern) zu den Sozialleistungen liegen bei weniger als der Hälfte (siehe Sozialbericht der Bundesregierung) der von mir angegebenen 777 Milliarden. Davon müssten dann auch noch die Zuschüsse für Kranken- und Pflegeversicherung wegfallen, da ich auf die auch mit BGE nicht verzichten wollen würde. Aus den verbleibenden Einsparungen durch den Wegfall von staatlichen Zuschüssen für ALG, Renten ect. lässt sich dann ein BGE so ganz und gar nicht mehr finanzieren, selbst wenn man auch noch die anfallenden Verwaltungskosten halbiert. Wir müssten pro Kopf annährend das 3fache von dem erwirtschaften als das was wir z. Zt. über Steuern an Sozialleistungen finanzieren.

Ein BGE ist wohl doch nicht wirklich interessant sondern nur ein schöner Traum.

Gruß
Grin

Moin

hast Du etwa gar nicht in die von mir verwendeten Quellen
geschaut. Die habe ich doch extra verlinkt.

da wir uns ja nun inzwischen eiig sind, nur kurz hierzu. Natürlich habe ich mir die von dir verlinkte Tabelle angesehen. Ich kann nur die 777 Milliarden nicht finden.

Wenn Du da
reingeschaut hättest, dann hättest Du vielleicht auch gleich
festgestellt, dass ich mit meinen Berechnungen völlig daneben
lag :wink:.

Darauf wollte ich hinaus.

Gruß

TET

Hallo,
ich möchte provokativ antworten:

1. Ich behaupte, mehr als die Hälfte aller Bundesbürger bezieht ein bedingungsloses Grundeinkommen, da wären die Kinder, Jugendlichen, Studierenden, die Ehefrau/- mann die/der zu Hause bleibt, Rentner, Arbeitslosen, H4, die Reichen
  2. die dt. Arbeitslosigkeit liegt bei 70 - 80%. Da sind die oben Aufgeführten, zusätzlich die Händler ( Waren oder Geld), die meisten Angestellten/ Beamten der Städte/ Gemeinden/ Kreise/ Länder/ Staates, Juristen, Architekten, Statiker und alle die, die nichts produktives schaffen, nur Papier verbrauchen.

Gruß peke

Moin Fischbrötchen,

tatsächlich hast du provokativ (und sehr erfrischend) geantwortet. Dank dem habe ich beim Lesen grinsen müssen.

Im Übrigen denke ich: Bedingungslos ist bedingungslos. Um eine Altersrente zu kriegen, muss man alt sein, um ein Stipedium zu kriegen, muss man studieren. Um Dividenden zu kriegen muss man ein Risiko eingehen mit seinem Geld etc. etc.

Gruss: Gerrit

Hallo,

1. Ich behaupte, mehr als die Hälfte aller Bundesbürger
    bezieht ein bedingungsloses Grundeinkommen, da wären die
    Kinder, Jugendlichen, Studierenden, die Ehefrau/- mann die/der
    zu Hause bleibt, Rentner, Arbeitslosen, H4, die Reichen

Wir reden beim Grundeinkommen von einem Bezug vom Staat. Seit wann zahlt der Staat ein Grundeinkommen für Kinder oder Jugendlichen - meinst Du etwa die knapp 200 Euro Kindergeld?
Studierende bekommen nur auf Grund ihres Studentenstatus gar nichts vom Staat - oder meinst Du Bafög (welches ein Darlehen darstellt)?
Was bekommt denn die Hausfrau / der Hausmann? Gar nichts! Es werden noch nicht einmal Rentenansprüche für diese Zeit angerechnet.
Rentner beziehen Rente - für die sie ihr langes Arbeitsleben lang eingezahlt haben. Arbeitslose beziehen ebenfalls ihr Geld aus einem Topf in dem sie während ihrer Arbeitszeit eingezahlt haben.
Bei den Reichen fällt mir nichts ein - was sollen sie denn vom Staat beziehen? Sie haben ihr Vermögen für das sie gearbeitet haben oder das sie geerbt haben und gut ist.
Bleiben nur noch die Harz IV-Empfänger.

1. die dt. Arbeitslosigkeit liegt bei 70 - 80%. Da sind die
    oben Aufgeführten, zusätzlich die Händler ( Waren oder Geld),
    die meisten Angestellten/ Beamten der Städte/ Gemeinden/
    Kreise/ Länder/ Staates, Juristen, Architekten, Statiker und
    alle die, die nichts produktives schaffen, nur Papier
    verbrauchen.

Kannst Du das so ausformulieren, dass es verstanden werden kann?

Im Gegensatz zu unsachlicher Polemik steckt bei einer Provokation oft ein kluger Gedanke dahinter.

Viele Grüße

Hallo,

Kannst Du das so ausformulieren, dass es verstanden werden
kann?

peke will ausdrücken, dass Teile des dritten und vierten Sektors nicht arbeiten und damit „überflüssig sind“.

Gruß
vdmaster

Hallo,

1. Ich behaupte, mehr als die Hälfte aller Bundesbürger bezieht ein bedingungsloses Grundeinkommen, da wären die Kinder, Jugendlichen, Studierenden, die Ehefrau/- mann die/der zu Hause bleibt, Rentner, Arbeitslosen, H4, die Reichen

Wir reden beim Grundeinkommen von einem Bezug vom Staat. Seit wann zahlt der Staat ein Grundeinkommen für Kinder oder
Jugendlichen - meinst Du etwa die knapp 200 Euro Kindergeld?

Er zahlt nicht alles bar aus, aber kostenlose Versicherung in KV und RV oder die Kosten für Kinderbetreuung (der Elternbeitrag ist der geringere Teil der Kosten, bei Bedürftigen wird auch der noch vom Staat ganz oder teilweise übernommen) sind sicher auch eine Form des Einkommens. Dann natürlich noch das Grundeinkommen für alle die direkten Sozialleistungen wie Hartz-IV, Wohngeld etc. pp. beziehen. Bei einen Grundeinkommen würden es da eben nicht Zwölfundneunzig verschiedene Töpfe und Zuständigkeiten sondern eben einen Betrag geben, der ausgezahlt wird, ggf. unter Abzug solcher Dinge wie KV. Dafür würde eben alles extra bezahlt werden müssen, was heute kostenlos angeboten wird, was bei fielen dazu führt, dass sie glauben, es würde nichts kosten. Das bedingungslose Grundeinkommen würde also hier auch in den Köpfen etwas ändern.

Studierende bekommen nur auf Grund ihres Studentenstatus gar nichts vom Staat - oder meinst Du Bafög (welches ein Darlehen darstellt)?

Du denkst also, dass die ganzen Unis, Hochschulen nebst Personal vom Himmel fallen?Kostet auch Geld und die Studierenden nutzen es weitgehend kostenlos. Daneben weiterhin kostenlose KV oder zumindest wesentlich billiger. Und oft bekommen die auch noch weitere Vergünstigungen, die naturgemäß irgendwer anderes bezahlen muss.

Was bekommt denn die Hausfrau / der Hausmann? Gar nichts! Es werden noch nicht einmal Rentenansprüche für diese Zeit angerechnet.

Kostenlose Krankenversicherung. Kostenlose Hinterbliebenenversorgung. Ehegattensplitting nebst Einkommensteuerfreibetrag. Ansonsten im Zweifel eben auch wieder anteilig Hartz-IV, Wohngeld etc. pp.

Rentner beziehen Rente - für die sie ihr langes Arbeitsleben lang eingezahlt haben. Arbeitslose beziehen ebenfalls ihr Geld aus einem Topf in dem sie während ihrer Arbeitszeit eingezahlt haben.

Auch wenn das gerne so erzählt wird, aber beides sind Umlagesysteme. Rentner und ALG-I-Bezieher erhalten kein Geld aus dem Topf in den sie etwas eingezahlt haben. Der Topf in den sie mal eingezahlt haben, ist postwendend geleert worden, indem dieses Geld an die damaligen Bezieher ausgezahlt worden ist. Zusätzlich zahlt auch der Steuerzahler in diese Töpfe ein. Der Topf aus dem die heutigen Rentner und ALG-1er ihr Geld beziehen, füllt sich aus den Einzahlungen, der heute Beschäftigten.

Bei den Reichen fällt mir nichts ein - was sollen sie denn vom Staat beziehen? Sie haben ihr Vermögen für das sie gearbeitet haben oder das sie geerbt haben und gut ist.

Rate mal, wer von denen seine Immobilien lieber in Burkina Faso vermieten würde. Die haben schon auch etwas von diesem Staat. Und sei es nur die Rechtssicherheit und das hohe Wohlstandsniveau, dass ihnen hohe Erträge ermöglicht und auch die Sicherheit gewährt, dass nicht dreimal die Woche irgendwelche Banden vorbeikommen und alles mitnehmen/anzünden etc. pp. Man könnte man die Frage stellen, wer die ganzen Mieten kassiert, die sich Mieter nur aufgrund von Wohngeld, ALG-II, BaföG usw. leisten können. Gerne auch anteilig den Steuerzuschuss zur Rentenversicherung einbeziehen. Da haben die Immobilienbesitzer, die vermieten können schon eine Art Grundeinkommen vom Staat. Und auch das restliche Geld schaffen sämtliche Sozialleistungsbezieher irgendwo hin.

Bleiben nur noch die Harz IV-Empfänger.

1. die dt. Arbeitslosigkeit liegt bei 70 - 80%. Da sind die oben Aufgeführten, zusätzlich die Händler ( Waren oder Geld), die meisten Angestellten/ Beamten der Städte/ Gemeinden/ Kreise/ Länder/ Staates, Juristen, Architekten, Statiker und alle die, die nichts produktives schaffen, nur Papier verbrauchen.

Kannst Du das so ausformulieren, dass es verstanden werden kann?

Hm, wahrscheinlich war er in einer Schule, wo solche Lehrer beschäftigt waren, die nur Papier verbraucht haben. Das sollte man ihm nicht ankreiden.

Grüße

Moin,

grundsätzlich ist es fragwürdig, jede indirekte Subvention als Einkommen zu bewerten

Wir reden beim Grundeinkommen von einem Bezug vom Staat. Seit wann zahlt der Staat ein Grundeinkommen für Kinder oder
Jugendlichen - meinst Du etwa die knapp 200 Euro Kindergeld?

Er zahlt nicht alles bar aus, aber kostenlose Versicherung in
KV und RV

De es lange nicht für jeden für jeden gibt.
oder die Kosten für Kinderbetreuung (der

Elternbeitrag ist der geringere Teil der Kosten

Mein Elternbeitrag ist beispielsweise der grösste Teil der Kosten. Warum auch immer der Besuch eines Kindergartens Einkommen darstellen soll?

, bei
Bedürftigen wird auch der noch vom Staat ganz oder teilweise
übernommen) sind sicher auch eine Form des Einkommens. Dann
natürlich noch das Grundeinkommen für alle die direkten
Sozialleistungen wie Hartz-IV, Wohngeld etc. pp. beziehen. Bei
einen Grundeinkommen würden es da eben nicht Zwölfundneunzig
verschiedene Töpfe und Zuständigkeiten sondern eben einen
Betrag geben, der ausgezahlt wird, ggf. unter Abzug solcher
Dinge wie KV. Dafür würde eben alles extra bezahlt werden
müssen, was heute kostenlos angeboten wird, was bei fielen
dazu führt, dass sie glauben, es würde nichts kosten. Das
bedingungslose Grundeinkommen würde also hier auch in den
Köpfen etwas ändern.

Du denkst also, dass die ganzen Unis, Hochschulen nebst
Personal vom Himmel fallen?Kostet auch Geld und die
Studierenden nutzen es weitgehend kostenlos.

Auch kein Einkommen.

Daneben weiterhin
kostenlose KV oder zumindest wesentlich billiger. Und oft
bekommen die auch noch weitere Vergünstigungen, die naturgemäß
irgendwer anderes bezahlen muss.

Auch das ist bestenfalls sehr indirekt Einkommen.

Kostenlose Krankenversicherung. Kostenlose
Hinterbliebenenversorgung. Ehegattensplitting nebst
Einkommensteuerfreibetrag.

Warum ist Ehehgattensplitting jetz Einkommen?

Ansonsten im Zweifel eben auch
wieder anteilig Hartz-IV, Wohngeld etc. pp.

Auch das ist von bedingungslos ewig weit entfernt.

Auch wenn das gerne so erzählt wird, aber beides sind
Umlagesysteme.

Hat ja auch niemand behauptet.

Rentner und ALG-I-Bezieher erhalten kein Geld
aus dem Topf in den sie etwas eingezahlt haben. Der Topf in
den sie mal eingezahlt haben, ist postwendend geleert worden,
indem dieses Geld an die damaligen Bezieher ausgezahlt worden
ist. Zusätzlich zahlt auch der Steuerzahler in diese Töpfe
ein. Der Topf aus dem die heutigen Rentner und ALG-1er ihr
Geld beziehen, füllt sich aus den Einzahlungen, der heute
Beschäftigten.

Was ändert das jetzt daran, dass man Ansprüche nur durch Einzahlung ins System erwirbt?

Rate mal, wer von denen seine Immobilien lieber in Burkina
Faso vermieten würde. Die haben schon auch etwas von diesem
Staat. Und sei es nur die Rechtssicherheit und das hohe
Wohlstandsniveau, dass ihnen hohe Erträge ermöglicht und auch
die Sicherheit gewährt, dass nicht dreimal die Woche
irgendwelche Banden vorbeikommen und alles mitnehmen/anzünden
etc. pp. Man könnte man die Frage stellen, wer die ganzen
Mieten kassiert, die sich Mieter nur aufgrund von Wohngeld,
ALG-II, BaföG usw. leisten können. Gerne auch anteilig den
Steuerzuschuss zur Rentenversicherung einbeziehen. Da haben
die Immobilienbesitzer, die vermieten können schon eine Art
Grundeinkommen vom Staat. Und auch das restliche Geld schaffen
sämtliche Sozialleistungsbezieher irgendwo hin.

Auch dieses ganze Zeug hat ja nun mit einenm Einkommen durch den Staat mal so gar nichts zu tun.

Gruß

Hallo,

wenn ich das Grundeinkommen richtig verstanden habe, dann kommt das nicht auf unseren Sozialstaat noch obendrauf, sondern das würde bedeuten, dass viele Sozialleistungen wegfielen. Das war auch die Ausgangfrage hier, ob dies dann eventuell günstiger wäre. Klare Sache, wenn es on top kommt, dann ist es nicht günstiger. Wenn alle staatlichen Sozialleistungen dafür wegfallen, könnte das sein. Dafür müssen aber eben auch alle gemeint sein und nicht nur solche, wo jemand Geld ausgezahlt bekommt.

Grüße

Hallo Chilli,

provozierend könnte ich auf den ersten Teil die Frage stellen: „Warum verhungern Kinder, Jugendliche, Studierende, Hausfrauen oder - Männer nicht?“ Die Antwort ist klar. Nicht nur der Staat finanziert sie, sondern auch Eltern, Großeltern, Ehemann oder - frau. Es ging mir um die Summe aller Zahlungen und eine dementsprechende gerechtere Umverteilung.

Zu den laufenden Rentenzahlungen gibt der Steuerzahler jährlich einen dicken Zuschuss. Renten werden nicht allein aus dem System finanziert.

Gruß peke

Moin ElBuffo,

ja, so ist es! Alle Sozialleistungen würden wegfallen. Es gäbe nur noch das Grundeinkommen. Es ist gut, dass du das hier richtigstellst ansonsten die Diskussion ausufert. Und es dann keine neue Argumente (pro oder contra) gibt.

wenn ich das Grundeinkommen richtig verstanden habe, dann
kommt das nicht auf unseren Sozialstaat noch obendrauf,
sondern das würde bedeuten, dass viele Sozialleistungen
wegfielen. Das war auch die Ausgangfrage hier, ob dies dann
eventuell günstiger wäre. Klare Sache, wenn es on top kommt,
dann ist es nicht günstiger.

Grüße

Hallo Chilli,
zum zweiten Teil deiner Antwort:
Wenn etwas sichtbares, produktives zum Wohl der Allgemeinheit entsteht. Das ist für mich Arbeit.
Vielleicht versuche ich es an einem Beispiel zu erklären.
Ich möchte ein Haus bauen.
Alles was zum Erstellen des Bauwerks gebraucht wird ist Arbeit, z. B. Maurer, Elektriker, Estrich, Heizungsbauer, Dachdecker, Verputzer etc.
Bauamt, Vermesser, Baustoffhändler, Finanzierung, Finanzamt, Steuerberater etc. verbrauchen - provokativ- nur Papier.

Gruß peke

Moin,

was ist denn eine nicht ausgezahlte Soizialleistung? Auf eine Krankenversicherung wirst du ja nicht verzichten wollen, oder?

Gruß

TET

Moin,

dass man ohne die „Papierverbraucher“ knapp nach der Steinzeit landen würde, ist dir schon klar, oder?

TET

dass man ohne die „Papierverbraucher“ knapp nach der Steinzeit
landen würde, ist dir schon klar, oder?

Man kann das sogar ein wenig präzisieren: der Moment, in dem die Menschheit in der Lage war, Leute mit durchzufüttern, die nicht produktiv zur Erlangung von Lebensmitteln beitrugen, war letztlich der Beginn der Zivilisation: Forscher, Künstler, Schriftführer, Verwalter usw. Nur diese Gesellschaften waren im Stande, erlangtes Wissen, Handlungsanweisungen und Gesetze dauerhaft und unverfälscht zu Papier (!) zu bringen und damit zu erhalten und (auch über größere Distanzen) zu verteilen, Verwaltungsstrukturen zu schaffen und zu unterhalten und damit größere Menschengruppen zu steuern, zu kontrollieren und produktiver einzusetzen, Wissensgewinnung gezielt herbeizuführen, größere Projekte zu finanzieren und damit vorzuziehen anstatt auf die Unterwerfung von Nachbarvölkern oder das Ansparen über einen langen Zeitraum (mit den damit verbundenen Risiken) setzen zu müssen usw. usf.

Hi!

Bauamt, Vermesser, Baustoffhändler, Finanzierung, Finanzamt,
Steuerberater etc. verbrauchen - provokativ- nur Papier.

Nur, dass
-ohne Bauamt erst gar kein Haus entstehen wird,
-ohne den Vermesser das Haus auf dem Nachbarsgrundstück (idealerweise) steht,
-ohne den Baustoffhändler mit Luft gabaut werden müsste,
-ohne die Finanzierung keiner einen Handschlag macht,
-ohne Finanzamt - ok, lassen wir das :smile:,
-ohne den Steuerberater (Entgeltabrechner) keiner sein Geld bekommt und somit auch erst gar nicht gearbeitet wird.

VG
Guido

Moin TET,

jedoch mit dem (heute ) überbordende Papierverbraucher versaufen wir!
Nimm’s nicht persönlich.

was ist denn eine nicht ausgezahlte Soizialleistung? Auf eine
Krankenversicherung wirst du ja nicht verzichten wollen, oder?

Gruß

TET

Werter TET,

bitte bleib beim Thema!

Werter Guido,

es ist die Menge die das Gift ausmacht. Auch bei Ämter und Papierverbrauch!

Bauamt, Vermesser, Baustoffhändler, Finanzierung, Finanzamt,
Steuerberater etc. verbrauchen - provokativ- nur Papier.

Schade, dass es immer entweder oder sein muss. Heutzutage ist die Bürokratie in der Tat viel zu stark bewaffnet!! Die Waffe der Bürokratie ist eben: Papier! In Unmengen.

Nur, dass
-ohne Bauamt erst gar kein Haus entstehen wird,
-ohne den Vermesser das Haus auf dem Nachbarsgrundstück
(idealerweise) steht,
-ohne den Baustoffhändler mit Luft gabaut werden müsste,
-ohne die Finanzierung keiner einen Handschlag macht,
-ohne Finanzamt - ok, lassen wir das :smile:,
-ohne den Steuerberater (Entgeltabrechner) keiner sein Geld
bekommt und somit auch erst gar nicht gearbeitet wird.

Guido