Hallo!
Dass es dazu noch gar keinen Artikel gibt …
Mal nur auf Herrn Merz bezogen.
Wer bei gesundem Verstand würde den wählen?
Der Parteivorsitzende muss nicht Kanzlerkandidat werden, aber sinnvoll ist es schon, dass er/sie es zumindest aussichtsreich werden kann. Entsprechend stellt sich jetzt schon durchaus diese Frage, wer wie als Kanzlerkandidat wirken könnten.
Merz würde stark polarisieren und die CDU-Wählerklientel nicht geschlossen halten können: Abgehobener Einkommens-Millionär (da kann er sich tausend mal selbst zur Mittelschicht zählen; ich zähle mich zum Hochadel, aber nimmt mir keiner ab!), führender BlackRocker (moralisches Problem; Interessenskonflikt-Problem; ständige Gefahr, dass investigativ bei denen irgendwas rauskommt, was Merz auf die Füße fällt, selbst wenn er nicht involviert wäre), mit stark wirtschaftsliberaler Positionierung aufgetreten, auch wenn er sich derzeit anders gibt, das alte Image ist nicht aus der Welt zu kriegen). Weitere Punkte, die gegen Merz sprechen?
Jedenfalls könnten sich m.E. insbesondere die Grünen (die SPD kriegt das eh nicht mehr gebachen) dumm&dämlich freuen, wenn Merz als Kanzlerkandidat antreten würde.
Fazit: Aus meiner Sicht wäre es strategisch unklug, wenn die CDU in knapp drei Wochen sich für Merz entscheiden würde.
Spahn ist zu grün.
Also AKK?
Irgendwelche Meinungen zu all meinen Aussagen?
Gruß
F.