Wahrsagen

Hallo,

ich hab mal gehört, dass gute Wahrsager (gute im Sinne von die die ihr Fach verstehen)nicht über 2012 hinaus, vorhersagen können.
Stimmt das und wenn ja, warum ist das so? Also das die Welt nicht untergehen wird, wissen wir ja schon, das bitte nicht ausdiskutieren.

Coru

Hi,

ich hab mal gehört, dass gute Wahrsager (gute im Sinne von die
die ihr Fach verstehen)nicht über 2012 hinaus, vorhersagen
können.

a) Nun, gute Wahrsager knüpfen sich eh nicht an Jahreszahlen sondern an die jeweiligen Lebensumstände und Erwartungen. Da gibt es keinen Grund, 2012 als deadline zu nehmen.
b) was sagen sie denn selber, warum sie es nicht können? und warum können es dann die schlechteren?
c) Der Eso-mainstream hat angst von 2012, weil der Inka kalender endet (oder so). Das kann man natürlich als willkommenen Grund nehmen nicht länger voraussagen zu müssen.
d) Der Kunde erwägt 2012 als Weltuntergang - was soll man ihm dann noch darüber hinaus sagen ohne unglaubwürdig zu wirken?

Grüße,
JPL

geheimwissen

ich hab mal gehört

genau so funktioniert das.

e.c.

Hellsehen statt Wahrsagen
Hallo Coru

So wie ich Hellseherei kenne und verstehe, ist sie nur in der Lage, Tendenzen und Möglichkeiten zu erkennen. Bei Menschen sind das deren Neigungen, Chancen, Potenzial.

Wenn das Verhalten von Menschen und vor allem die möglichen Interaktionen und Reaktionen zum Gegenstand der Betrachtung wird, dann wird die Sache ja sehr kompliziert.
Was sich aber in einem komplexen System letztlich durchsetzen wird, bleibt sehr schwer vorauszusehen.

Daher ist es sicher sinnvoll, allfällige Prognosen – wenn sie schon gemacht werden sollen – nur in die nähere Zukunft zu wagen.

Darum rede ich auch nicht von WAHRsagen, was eine Anmassung beinhaltet, sondern von Hellsehen.

Grüsse
scalpello

aktueller nachtrag
btw: die welt geht unter in exakt 2 stunden. nur welche zeit?

http://religion.blogs.cnn.com/2011/05/23/doomsday-le…

es bleibt schwierig.

e.c.

1 Like

Hi,

wobei hellsehen ja eigentlich auch nur eine Art fokussierung oder Beleuchtung ist. Das ist extrem nützlich um Leuten einen anstoß zu geben, wenn sie sich von selbst nicht entscheiden können/wollen.
Grüße,
JPL

Hi

eh?

Wahrsagen bezieht sich auf Situations- und möglicherweise ZukunftsDEUTUNG.

Hellsehen dagegen beschreibt die Fähigkeit Wissen zu haben das nicht auf die übliche sinnliche Weise erfasst wurde. Z.B. wenn ein wildfremder Mensch ohne vorige Recherche weiß, dass deine Oma Monika heißt und gerne rosa Schlüpfer mit gelben Bananen drauf trägt.

lg
Kate

Ende des Mayakalenders schon am 28.10.2011
Maya-Kalender: Die Neunte und letzte Welle beginnt am 9.3.2011!
28. Febr. 2011 … nach dem Maya-Kalender steht die Erde und die Menschheit unmittelbar … und Ian Lungold, nicht am 21.12.2012, sondern bereits am 28.10.2011. … Und auch das Ende des Mayakalenders schon Oktober 2011 halte ich für …
www.2012spirit.de
www.2012spirit.de/…/maya-kalender-die-neunte-und-l… -9-3-2011/

Hi Kate

Wenn du das so auseinander halten willst, steh ich dir nicht davor.

Ich habe jetzt kurz bei Wiki reingeschaut, und da zeigt der erste Abschnitt etwas mehr Überschneidung der beiden Begriffe:

Als Wahrsagen, Wahrsagung oder Mantik (von altgr. μαντεία, manteia), abwertend Wahrsagerei, werden in der Kulturgeschichte, in der Ethnologie und in der Esoterik zahlreiche Praktiken und Methoden zusammengefasst, die dazu dienen sollen, zukünftige Ereignisse vorherzusagen oder anderweitig verborgenes Wissen zu erlangen, das den Sinneswahrnehmungen nicht zugänglich ist. Das Spektrum dieser Praktiken reicht von der Deutung zufälliger Ereignisse nach vorgegebenen Regeln bis zur Inanspruchnahme so genannter hellseherischer Fähigkeiten. Verbreitete Beispiele sind das Handlesen, das Kartenlegen und die Astrologie.

Freundliche Grüsse
scalpello

Hallo,

Du kannst aber nicht so einen Zusammenhang herstellen, ohne dass man auch zum angeblichen Weltuntergang was sagen muss: Ich glaube nicht, dass Wahrsagungen an einem bestimmten letzten Tag 2012 aufhören werden, weil die Welt nächstes Jahr nicht untergeht.
Dass viele Menschen schon lange ihr Bewusstsein verändern, ist einfach so, und je mehr es werden, um so besser für unsere gute alte Erde:smile:

Gruß
Istiden

Bewusstsein verändern

Dass viele Menschen schon lange ihr Bewusstsein verändern, ist
einfach so, und je mehr es werden, um so besser für unsere
gute alte Erde:smile:

Genau! Hat aber nichts mit Esos zu tun, die glauben, sie hätten darauf das Monopol.

Gruß
C.

1 Like

nicht zwangsläufig

Hallo Istiden,

ich beobachte schon seit einiger Zeit dasselbe :smile:

Obwohl die Massenmedien tagaus tagein dieselben Lügen verbreiten, verändern sich die Leserkommentare, z. B. in Spiegel oder Welt, in letzter Zeit recht auffällig.

Von Dieter Broers gibt es zum Thema ein aktuelles Interview über globale Veränderungen: http://www.youtube.com/watch?v=TBmpFo2IoPA
Vielleicht ist das interessant für dich.

LG und Gottes Segen!
sine

1 Like

Hallo,

Obwohl die Massenmedien tagaus tagein dieselben Lügen
verbreiten, verändern sich die Leserkommentare, z. B. in
Spiegel oder Welt, in letzter Zeit recht auffällig.

der Begriff ‚selektive Wahrnehmung‘ ist Dir ebenso bekannt wie die Tatsache, dass nur ein paar von einem Redakteur ausgewählte Leserbriefe abgedruckt werden?
Gruß
loderunner

1 Like

Hi,

einfach so

So einfach ist es nicht, denn zur Bewusstseinsänderung braucht man vorab zwingend ein Bewusstsein.
Und da hapert es doch teils gewaltig.
Nicht nur hier im Brett, übrigens.

VG Berro

1 Like

Hi

Das Zitat belegt lediglich, dass viele Leute das Wort falsch verwenden, darum auch „sogenannt“ :smile:

lg
Kate

Hallo sine,

http://www.youtube.com/watch?v=TBmpFo2IoPA
Vielleicht ist das interessant für dich.

Danke Dir!

Gruß
Istiden

Hi,

So einfach ist es nicht, denn zur Bewusstseinsänderung braucht
man vorab zwingend ein Bewusstsein.
Und da hapert es doch teils gewaltig.

Wann willst Du anfangen, mit gutem Beispiel voran zu schreiten:smile:

1 Like

Hallo!

ich hab mal gehört, dass gute Wahrsager (gute im Sinne von die
die ihr Fach verstehen)nicht über 2012 hinaus, vorhersagen
können.
Stimmt das und wenn ja, warum ist das so?

Ich glaube, dass liegt daran, dass Wahrsagerei allgemein nicht möglich ist. Wenn überhaupt, kann man auf psychologischem Wissen und Gespür basierende Vermutungen anstellen.
Die Wahrsager, die oft als Beleg für Wahrsagerei dienen, weil sie mal ne Leiche oder nen Entführten auspüren können, sind in aller Regel, wenn man sie in Bezug zu den vielen Wahrsagern, die ohne Ergebnis dazu befragt werden, setzt, durch gute Ortskenntnis und viel Glück zu erklären.

Also das die Welt
nicht untergehen wird, wissen wir ja schon, das bitte nicht
ausdiskutieren.

Nebenbei endet der Maya-Kalender nicht 2012, 2012 in deren Kalender ist mit 1999 unseres Kalenders zu vergleichen. Bei uns war es halt ein neues Jahrtausend, bei denen ein neuer 5125 Jahre Zyklus.

Grüße,
ZombieChe

Wann willst Du anfangen, mit gutem Beispiel voran zu
schreiten:smile:

Wann willst du anfangen zu merken, dass ich das seit langem tue?

VG Berro

1 Like