Wahrsagen

Hi,
was meinst du mit „Bewusstsein verändern“?
Dass sie mehr Bio kaufen, weil sie Bio=gesund denken?
Oder mehr auf facebook rumhängen weil es nur einen Daumen-Hoch-button (aber keinen anch unten) gibt?
Oder es mehr Esos gibt, weil die Menschen zu faul sind den steinigen Weg der NaWi zu beschreiten?
Oder es mehr ehrenamtliche Helfer gibt, weil die Einnkommensschere immer weiter auseinandergeht?
Oder alle pro-Gen-frei sind, denn „gesunde Tomaten haben jan auch keine Gene“?
Oder …

Ich sehe höchstens eine größere vielfalt von „Bewusstseinen für irgendwas“ einiges ist gut, anderes schlecht und das meiste vergoldeter mainstream. Der ganz normale Wahnsinn also.

Grüße,
JPL

1 Like

Moin,

Dass viele Menschen schon lange ihr Bewusstsein verändern, ist
einfach so, und je mehr es werden, um so besser für unsere
gute alte Erde:smile:

Meine „selektive Wahrnehmung“* sagt mir, dass „viele“ nicht im Sinne „anteilig zunehmend“ zu lesen ist. Eher im Gegenteil. Denn dann müsste man schon zumindest Sparten-TV schauen oder entsprechende Fachliteratur lesen, sofern man einigermaßen ernsthafte Gedanken und Ideen zu diversen Themen erfahren möchte. Ist den meisten aber zu anstrengend und zeitaufwändig.

Genau! Hat aber nichts mit Esos zu tun, die glauben, sie
hätten darauf das Monopol.

Das liegt schlicht daran, dass der Begriff Eso, nahezu 100%-ig in einem falschen Sinne verwendet, anderen einfach mal so aufgedrückt wird. Weil es die eigene Argumentation in der Diskussion erleichtert.

Erinnerst du dich an die Anfänge der Grünen-Bewegung hier bei uns? Wie verächtlich der Begriff „Grüne®“ seinerzeit meist gebraucht wurde?

Franz

Erinnerst du dich an die Anfänge der Grünen-Bewegung hier bei
uns? Wie verächtlich der Begriff „Grüne®“ seinerzeit meist
gebraucht wurde?

Ein wichtiger Einwand! Was meine Frage erweitert: Was wollen die Esos? Wollen die Esos die Gesellschaft verändern, wie seinerzeit die Grünen (dein Beispiel!)? Interessiert sie Politik mehr als wissenschaftliche Erkenntnisse? Bewusstseinsveränderung kann völlig unterschiedlich sein zu dem, was Esos darunter verstehen. Zudem gibt es überhaupt keinen Konsens darüber, was Bewusstsein überhaupt ist, es sind alles nur Als-Ob-Modelle.

So sprach zum Beispiel schon im Jahre 1962 der amerikanische Philosoph Professor Thomas Kuhn von einem so genannten Paradigmawechsel, der zu Veränderungen der Axiome in der Philosophie und Wissenschaft führe. Seitdem ist eine Bewusstseinsveränderung in diesen Bereichen in vollem Gange.

Wie du sicherlich ebenso weißt, gehört der US-Philosoph Professor Thomas Kuhn zu den einflußreichsten Wissenschaftstheoretikern des 20. Jahrhunderts.

Gruß
C.

Was wollen die Esos?

Über welche Esos schreiben wir? „New-Age-Esos“, Philosophen, Geheimbünde?

Wollen die Esos die Gesellschaft verändern, wie seinerzeit die Grünen (dein Beispiel!)?

Haben sie dies in der Vergangenheit nicht getan? Tun sie es heute nicht mehr, egal von welcher Gruppierung wir sprechen? Das Maß der Veränderung zu bewerten ist allerdings schwierig. Und beschränkt sich jeweils auf bestimmte Bereiche (wie bei den Erfolgen der Grünen auch).

Interessiert sie Politik mehr als wissenschaftliche Erkenntnisse?

Ich würde tendenziell ja sagen, ergänzt um den wichtigsten Faktor „persönliche Entwicklung“.

Haben wir eigentlich verlernt zu unterscheiden zwischen eso und exo? In der Diskussion, in der Betrachtung? Weshalb lassen wir diese Unterscheidung außen vor und beantworten Fragen zur Esoterik mittlerweile grundsätzlich, nahezu zwanghaft aus wissenschaftlicher Sichtweise heraus? Und beurteilen hieraus ausschließlich ob wahr/unwahr? Noch bedeutsamer das Ergebnis dieser Beurteilung: Handle ich richtig oder falsch?

Bewusstseinsveränderung kann völlig unterschiedlich sein zu
dem, was Esos darunter verstehen.

Wir können das Thema Bewusstseinsveränderung aus esoterischer oder wissenschaftlicher Sicht betrachten und dann, nur dann, Vergleiche und Erkenntnisse im jeweiligen Gebiet daraus ziehen. Während man im Psychobrett eher geneigt ist, wissenschaftliche Erkenntnisse/Wissensstände gegenseitig auszutauschen, neigt man hier dazu, den Austausch von esoterischem Gedankengut/Philosophie/Tradition/Geschichte/Erfahrungen von vornherein aus wissenschaftlicher Sicht und mit deren Argumenten zu verhindern.

Wie du sicherlich ebenso weißt, gehört der US-Philosoph
Professor Thomas Kuhn zu den einflußreichsten
Wissenschaftstheoretikern des 20. Jahrhunderts.

Wusste ich nicht, daher lese ich in vielen Brettern und nehme oftmals Dinge mit, die mein Interesse wecken (könnten) und „mich irgendwie und in irgendeiner Angelegenheit voranbringen“ (esoterischer Abschluss :smile:.

Franz

1 Like

Hi,

es ist dein gutes Recht, zu glauben, was auch immer du glauben willst. Aber lass uns doch bitte die Philosophie und die erst spät entstandene Wissenschaft nicht ständig in denselben Topf werfen. Es hat fast 3000 (!) Jahre gedauert, um eine Trennung von Glauben und Wissen annähernd zu erreichen und auch noch heute fallen manche Philosophen und Wissenschaftler ständig in eine Vermischung dieser vorrangig semantischen Unterschiede. Die Esos können unter „Bewusstsein verändern“ verstehen, was sie wollen, aber die moderne Philosophie und Wissenschaft will sich vom Glauben an die Religion oder Esoterik distanzieren.

Akzeptiere das doch!

Gruß
C.

Bewusstsein verändert sich automatisch wenn…Stille im Hirn ist.
… wenn keine Movies mehr ablaufen.
wenn keine geistige Onanie mehr betrieben wird.
Wenn ich im „Jetzt“ bin und nicht mehr im gestern und morgen.
wenn und aber fallen weg.
Dann fällt das Ego weg und man „ist“ nur noch.
Man kann dann nur noch den Kopf schütteln über das getriebene Gerenne nach mehr und mehr egal ob es nun um Ansehen Geld oder sonst was geht,
Eckhard Tolle beschreibt es sehr einfach und anschaulich in „Power of Now“ und sollte für jeden nachvollziehbar sein.

1 Like

Bewusstsein verändert sich automatisch wenn…

Eckhard Tolle beschreibt es sehr einfach und anschaulich in
„Power of Now“ und sollte für jeden nachvollziehbar sein.

Er beschreibt nicht ‚es‘, sondern genau eine Variante. Sollte für jeden nachvollziehbar sein, dass das ja wohl nicht alles sein kann.

2 Like

Suchst Du die Wahrheit, wirf deinen Maßstab weg.

2 Like

Kannst Du ja machen. Nur triffst Du Dich permanent selber beim wegwerfen, das ist ungesund.

Btw., alle derartigen Sinnsprüche haben ein gemeinsames Problem: sie sind sehr plakativ, leicht von jedem Deppen zu verwenden, treffen aber leider nicht zu.

5 Like

Hallo hans august

Schaffst du es tatsächlich so zu leben?

Wenn ja, Hut ab.

Gruss
pue

Hi,

Steinigen Weg der Nawi?!
Das ist auch vergoldete Beweihräucherung… steinig ist auch der Weg, sich nicht auf diesen Mist einzulassen, zu glauben, allein die NaWi könne die Welt verbessern.

Die Welt verbessert sich jedenfalls nicht durch Leute, die mit der NaWi Leben zerstören. Die gibt es auch - aber das wird hier ja immer bestritten. Das ist einseitig.

Ebenso - mir musst du das nicht vorbeten - kann ein Eso kaum was verbessern, indem er den ganzen Tag bloß 'rummeditiert.

Gruß
I.

1 Like

Die Welt verbessert sich jedenfalls nicht durch Leute, die mit
der NaWi Leben zerstören. Die gibt es auch - aber das wird
hier ja immer bestritten. Das ist einseitig.

Könntest du das weiter ausführen? Mich würde ja schon interessieren, wie man mit Hilfe der Wissenschaft Leben zerstört.

Und ich hoffe jetzt sehr, dass deine Argumente nicht aus ‚der Atombombe‘ oder ähnlichem bestehen.

1 Like

Hi,

überall auf der Welt findet Zerstörung von Leben mithilfe von Wissenschaft statt.

Die Atombombe ist aber schon ein gutes Beispiel für den Zerstörungswillen - man nennt es auch Gleichgültigkeit oder Gedankenlosigkeit, egal, kommt aufs Gleiche raus - der achsoharmlosen Wissenschaftler.

Gruß
I.

Hi,

überall auf der Welt findet Zerstörung von Leben mithilfe von
Wissenschaft statt.

Und du hast dir auch schon mal überlgt, wie viele Wesen sterben ohne dass es einen wissenschaftlichen Bewegrund gibt?
Ich mein, ein Löwe tötet bestimmt nicht, weil sehen will ob die Orynx wiklich rotes Blut hat, oder? :wink:

Die Atombombe ist aber schon ein gutes Beispiel für den
Zerstörungswillen - man nennt es auch Gleichgültigkeit oder
Gedankenlosigkeit, egal, kommt aufs Gleiche raus - der
achsoharmlosen Wissenschaftler.

Es ist nach wie vor etwas sehr nervig ständig darauf hinweisen zu müssen, dass aus einigen ‚gewissenlosen‘ Wissenschaftlern bei dir immer gleich alle gemacht werden.

Von Waffenbauern halte ich auch nichts. Die wissen tatsächlich ganz genau, wofür man ihr Zeug brauchen kann. Aber willst du jetzt einem Ingenieuer unterstellen nur weil man seine Zange benutzen kann(!) um Leute zu foltern, sollte er sie nicht entwickeln, sonst sei er gewissenlos?

Die gewissenlosgkeit ist zu einem sehr großen Teil bei den Anwednern zu suchen die die Produkte gewissermassen „off label“ benutzen.

Das kann man insbs an der Eso sehr schön sehen. Die meisten haben keinerlei Ahnung davon, sind aber beständig dabei Leute zu „überzeugen“ sich selbst zu etwas (scheinbar) Besonderem auszubilden. Ich erinnere mich noch gut an einen user hier, der diese Art der Gehirnwäsche immer gerne betrieben hat. Wenn das nicht gewissenlos ist …

Also, das hätten wir wohl geklärt, was du jetzt aber mit „Bewusstein verändern“ meinst ist immer noch unklar.

Grüße,
JPL

3 Like

Hi,

na also, hab ich doch hervorlocken können :smile:

Steinigen Weg der Nawi?!

Ist das die Antwort?

Das ist auch vergoldete Beweihräucherung… steinig ist auch
der Weg, sich nicht auf diesen Mist einzulassen, zu glauben,
allein die NaWi könne die Welt verbessern.

Inwiefern verbessert die Eso die Welt? Dass sich jeder einbilden kann, etwas besonderes zu sein?

Die Welt verbessert sich jedenfalls nicht durch Leute, die mit
der NaWi Leben zerstören. Die gibt es auch - aber das wird
hier ja immer bestritten. Das ist einseitig.

Klar gibts die, aber sie sind die nicht der Großteil. Was also willst du sagen? Dass sich das bewusstsein dahigehend ändert, dass mehr wissenschaftler mit weniger leben zerstören versuchen die WElt besser zu machen?
Das stimmt. Ist aber kein Beitrag der Eso - die halten sich ja immer hübsch raus, wenns um irgendwelche Probleme geht.

Ebenso - mir musst du das nicht vorbeten - kann ein Eso kaum
was verbessern, indem er den ganzen Tag bloß 'rummeditiert.

Korrekt. aber auch nicht, wenn er BF-like in Foren Bekehrungsversuche macht.

In Summe war das nun in komplizierter Exkurs zu einem alten Hut.

Viele Grüße,
JPL

2 Like

Hi,

Bewusstsein verändert sich automatisch wenn…Stille im Hirn
ist.
… wenn keine Movies mehr ablaufen.
wenn keine geistige Onanie mehr betrieben wird.
Wenn ich im „Jetzt“ bin und nicht mehr im gestern und morgen.
wenn und aber fallen weg.
Dann fällt das Ego weg und man „ist“ nur noch.
Man kann dann nur noch den Kopf schütteln über das getriebene
Gerenne nach mehr und mehr egal ob es nun um Ansehen Geld oder
sonst was geht ,

Du beschreibst einen Extremismus, der genauso gefährlich ist wie das, was du anprangern willst.

Du beschreibst „fett und faul durchs Leben driften während sich andere um dich kümmern“.

2 konkrete Situationen wo deine Gelassenheit sicher gut ankommt:

Der Asthmatiker im Anfall. Was soll der nach rescue medication laufen oder jamend anderes, leb doch im Augeblick…

Nach einem erdbeben hörst du Überlebende unter den Trümmern eines Hauses. Aber keine Eile! Was soll man nach Hilfe laufen, man lebt doch im Moment.

Wenns spitz auf Knopf kommt hoffe ich, dass mein Leben nicht von dir abhängt.

Übrigens: Auch der Dalai Lama - seines zeichens ein großer Denker und keineswegs gestresst - hat bestimmt keine „Stille im Hirn“.

Dass man nicht alles braucht, was die Werbung uns verkaufen ist klar. Das man aber schon vorausschauend sein Leben gestalten kann sollte man durchaus bedenken. sonst entscheiden letztlich nämich andere für einen und wenn’s nur indirekt ist.
Dann bkeibt dir am Ende auch gar nichts mehr übrig, als dich mit wenig und dem jetzt zufrieden zu geben, weil du zum einen verlernt hast, dich mal selbst um etwas zu kümmern und zum anderen über deine Zukunftsperspektiven nur Verzweifeln würdest.

Grüße,
JPL

1 Like

Wahrhaftig. Und dann sinken wir alle den Stand zurück dass wir nur nich sinnentleerte Sprüche von uns geben können und uns dafür auf die Schulter klopfen.
Und wer repariert dann deinen Compter und betreibt das E-Werk damit dein Lotussaft auch nicht zu warm wird? Wer betreibt die Kläranlage, die den ganzen Müll wieder aus dem Ganges fischt den die Leute ohne Maßstab und ganz im Jetzt lebend (wer muss schon an morgen denken?) wieder rausfischt?

Irgendwie schon interesant hier. Du forderst einen auf jeden Gedanken an morgen aufzugeben und Istiden fordert gerade mehr Nachhaltigkeit und vorausschauendes Denken.

Grüße,
JPL

2 Like

Eckhard Tolle beschreibt es sehr einfach und anschaulich in
„Power of Now“ und sollte für jeden nachvollziehbar sein.

Eckard Tolle kenne nur dem Namen nach, statt dessen lese ich von dem österreichischen Unternehmer und Manager-Trainier Karl Gamper: „So schön kann Wirtschaft sein“, der unter anderem Folgendes schreibt:

„In der Stille immer lauter werden“. Ich würde noch weiter gehen: Wenn ich mich selber fühle, ohne automatisches unbewusstes Geschwätz meines Hirns, kann ich durch die Power, die ich in mir fühle, viel bewusster meine Strategien in der Zukunft planen und vor allem viel sicher wissen, was ich im Leben erstreben will. Gamper schreibt in seinem Wirtschaftsbuch: „Wir alle haben diesen Schlüssel in uns. Stets. Immer. In jeder Sekunde (…) Warum nur, hörte ich unlängst Eckart Tolle sagen - warum nur verbergen wir kollektiv dieses Wissen so hartnäckig?“

Die Frage ist meines Erachtens falschgestellt, aber trotzdem leicht zu beantworten: Weil es eine individuelle Entscheidung ist und keine kollektive, man kann dieses WISSEN nicht jedem vorschreiben, weil es letztlich eine Spekulation ist, ohne wissenschaftliche Relevanz (vgl. Introspektion).

CJW

Hi,

es nervt auch, wenn man in jedem Satz, in dem gar nichts von Esos steht, Esos liest!

Ich schrieb:
„Dass viele Menschen schon lange ihr Bewusstsein verändern, ist einfach so, und je mehr es werden, um so besser für unsere gute alte Erde:smile:“

Ich schrieb NICHT statt „Menschen“ etwa „Esos“!
Bewusstseinsveränderung findet bei MENSCHEN statt, nicht bei Esos!

Das macht mich froh.

Und gleichzeitig finde ich es schadhaft, wenn Wissenschaftler Leben zerstören; aber sicher sind auch Esos böse, wenn sie anderen andauernd einflüstern, sie hätten die Weisheit gepachtet.

Hier herrscht im Forum leider ein Tabu; man darf anscheinend nicht aussprechen, was Realität in den Wissenschaften ist… menschmensch, das ist doch genauso, als würde der Papst mir verbieten, nicht an seinen bescheuerten Papagott zu glauben!

Wo bleibt das kritische Denken, wenn es immer da aufhören soll, wo man AUCH Wissenschaft ankreidet? Was im Übrigen auch von Wissenschaftlern getan wird… sind die alle Esos, oder was?

Gruß
I.

3 Like

Hi,

es nervt auch, wenn man in jedem Satz, in dem gar nichts von
Esos steht, Esos liest!

Sorry, aber wenn du nach deinen Bewusstseinsveränderngen gefragt wirst und es geht gleich wieder die Leier los: Alle wissenschaftler sind böse!, anstatt einfach deinen Satz zu erklären … was regst du dich dann auf?

Und gleichzeitig finde ich es schadhaft, wenn Wissenschaftler
Leben zerstören; aber sicher sind auch Esos böse, wenn sie
anderen andauernd einflüstern, sie hätten die Weisheit
gepachtet.

Hier herrscht im Forum leider ein Tabu; man darf anscheinend
nicht aussprechen, was Realität in den Wissenschaften ist…
menschmensch, das ist doch genauso, als würde der Papst mir
verbieten, nicht an seinen bescheuerten Papagott zu glauben!

Also, mir ist das sehr bewusst und das habe ich auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Und ich habe aich den Eindruck, dass hier viele Esos und NaWis sehr genau wissen, dass so manches Alttagsding mit dem Leben eines Wesens erkauft sind.
Nur du deknst irgendwie immer noch, dass wir denken, dass wir das nicht wissen und willst uns etwas vermiteln, was wir längst wissen. Dabei schlägst du regelmässig über die Stränge damit auch der letzte es versteht. Das tut alles nicht Not und ist i.a. ungerechtfertigt.

Wo bleibt das kritische Denken, wenn es immer da aufhören
soll, wo man AUCH Wissenschaft ankreidet? Was im Übrigen auch
von Wissenschaftlern getan wird… sind die alle Esos, oder
was?

Neee, dann wären es ja NaWis :wink:
Das Problem der Esos ist, dass sie Wissenschaft gar nicht kritisch überdenken (können/wollen), sondern schlicht ablehnen wenns nicht in die Erlebniswelt passt. Und ansonsten bekanntes falsch auf die gesamte Wissenschaft extrapolieren.
Und du denkst, indem du hier die wissenschaft ankreidest - meistens gerade an der falschen Ecke - rettest du Leben? Was machst du sonst noch? Inwiefern hast du also dazu beigetragen, dass sich das Bewusstsein ändert?

Viele Grüße,
JPL

2 Like