Was wollen die Esos?
Über welche Esos schreiben wir? „New-Age-Esos“, Philosophen, Geheimbünde?
Wollen die Esos die Gesellschaft verändern, wie seinerzeit die Grünen (dein Beispiel!)?
Haben sie dies in der Vergangenheit nicht getan? Tun sie es heute nicht mehr, egal von welcher Gruppierung wir sprechen? Das Maß der Veränderung zu bewerten ist allerdings schwierig. Und beschränkt sich jeweils auf bestimmte Bereiche (wie bei den Erfolgen der Grünen auch).
Interessiert sie Politik mehr als wissenschaftliche Erkenntnisse?
Ich würde tendenziell ja sagen, ergänzt um den wichtigsten Faktor „persönliche Entwicklung“.
Haben wir eigentlich verlernt zu unterscheiden zwischen eso und exo? In der Diskussion, in der Betrachtung? Weshalb lassen wir diese Unterscheidung außen vor und beantworten Fragen zur Esoterik mittlerweile grundsätzlich, nahezu zwanghaft aus wissenschaftlicher Sichtweise heraus? Und beurteilen hieraus ausschließlich ob wahr/unwahr? Noch bedeutsamer das Ergebnis dieser Beurteilung: Handle ich richtig oder falsch?
Bewusstseinsveränderung kann völlig unterschiedlich sein zu
dem, was Esos darunter verstehen.
Wir können das Thema Bewusstseinsveränderung aus esoterischer oder wissenschaftlicher Sicht betrachten und dann, nur dann, Vergleiche und Erkenntnisse im jeweiligen Gebiet daraus ziehen. Während man im Psychobrett eher geneigt ist, wissenschaftliche Erkenntnisse/Wissensstände gegenseitig auszutauschen, neigt man hier dazu, den Austausch von esoterischem Gedankengut/Philosophie/Tradition/Geschichte/Erfahrungen von vornherein aus wissenschaftlicher Sicht und mit deren Argumenten zu verhindern.
Wie du sicherlich ebenso weißt, gehört der US-Philosoph
Professor Thomas Kuhn zu den einflußreichsten
Wissenschaftstheoretikern des 20. Jahrhunderts.
Wusste ich nicht, daher lese ich in vielen Brettern und nehme oftmals Dinge mit, die mein Interesse wecken (könnten) und „mich irgendwie und in irgendeiner Angelegenheit voranbringen“ (esoterischer Abschluss .
Franz