Hallo,
ich habe ein Frage: Worauf muss ich achten, wenn ich mir Wanderstiefel besorge?
Darf sich mein Fuß im Stiefel nicht mehr bewegen? Und kann ich etwas zu große Stiefel mit speziellen Einlagen kompensieren, sodass sie angenehm passen?
Wäre für Antworten sehr dankbar!!
Hallo,
ich habe ein Frage: Worauf muss ich achten, wenn ich mir
Wanderstiefel besorge?
In der FAQ:2171 sind einige weiterführende Links mit Tips&Tricks
Darf sich mein Fuß im Stiefel nicht mehr bewegen?
kommt darauf an was Du damit vor hast - auf einen sicherer Halt für die Verse ist auf jeden Fall zu achten, insb. wenn mann nicht nur auf ausgebaute Forstwegen wandert sondern auch mal in’s Gelände / zum Bergwandern geht. Außerdem bekommt man Blasen wenn man in den Schuhen „schwimmt“.
Die Zehen solltest Du auf jeden Fall bewegen können.
Und kann ich
etwas zu große Stiefel mit speziellen Einlagen kompensieren,
sodass sie angenehm passen?
Ein wenig, besser aber keine zu großen kaufen -> in ein gutes Geschäft gehen, dem Verkäufer sagen was man vor hat und dann einige Modelle probetragen (mind. 1/2 Stunde)
Gruß
mΔx
Hi,
auch ich würde Dir zum Probetragen raten. Die einzelnen Marken fallen unterschiedlich weit aus und entsprechend sind sie dann bequemer oder unbequemer für Dich. Bei Globetrotter hier in Hamburg gibt es eine sehr gute Beratung und einen kleinen Huppel, auf den man steigen kann und wieder absteigen kann, damit man fühlt, wie es ist, bergauf und bergab zu laufen mit den Dingern. Du solltest Dich in den Schuhen wohlfühlen.
Andere Fragen sind z.B. ob es Leder- oder Goretex-Schuhe sein sollen und ob Du Wanderschuhe, Wanderstiefel oder richtige Bergstiefel brauchst.
Schöne Grüße
Burkhard
Hallo,
zuerst solltest du dir überlegen, für welches Gelände, du die Schuhe brauchst. In gebirgigen Gelände, auf Geröllfeldern oder sogar in Geltscherregionen brauchst du ganz anderes Schuhwerk als für einfache Wanderwege.
In jedem Fall sollten die Schuhe gut passen und bequem sein. Rutschst du zu sehr, stösst du beim Bergablaufen mit den Zehen vorne an und bekommst blaue Zehennägel . Wenn der Schuh zu eng ist, hast du natürlich auch Probleme. Lieber länger suchen und wenn nötig etwas mehr Geld ausgeben als einen schlecht passenden Schuh kaufen.
Kleiner Tipp: Schuhe unbedingt gut einlaufen, bevor es auf Tour geht!
Hallo,
Auch Hallo
ich habe ein Frage: Worauf muss ich achten, wenn ich mir
Wanderstiefel besorge?
Das hängt davon ab wofür Du sie benötigst.
Also hier mal Punkte die mir Wichtig wären, bzw wo es unterscheide gibt:
-
Der Schu sollte Passen also nicht zu eng sein aber auch nicht zu groß so das der Fuß viel Spiel hat.
-
Es ist immer Gut wenn man noch ein parr dicke Wollsocken (oder Outdoorsocken anziehen kann. DIe .Outdoorsocken haben exra an den Fuß angepasste formen wo auch Links und Rechts unterscheiden wird aber das nur neben bei.
3.Atmungsaktivität ist mir sehr Wichtig, aber auch wasserdicht soll es sein.
-
Verarbeitung. Ich hatte mal einen Wildlederstifel da war der übergang zu Sole nicht wasserdicht, und auch imprägnierspray brachte nix.
-
Matereal. Leder Ist mit Fett immer zu Pfelgen und Wasser Dicht.
Tex-Matrealien können mit Spray impregniert werden (hat bei mir nicht immer Funktionert).Tex-Matereal ist u.u. Atmungsaktiver.
6Preis. Ich Kaufe inzwischen lieber Teurere aber dafür nur einmal. Wenns wirklich „Harter Outdorrallteig“ sein wird Kaufe unbeding in einem Guten Outdoor oder wenigstens Sprotladen.
- Wohlfühlfaktor. Du Tragst sie fast den ganzen Tag aslo Achte auf weiches Matreal, Guten Sitz und darauf das nix drückt. Auch die Schnürung sollte vernüpftig sein so das Du guten halt hast.
8.Optik. Das musst Du selber wissen. Evtl sind ja Reflektoren sinnvoll?
Fazit:
ICh habe seit einigen Schuhe aus Wildleder und Texmatreal die sidn Bequen Wasserdicht und selbst wenns warm ist hält sich der Fußschweiß einigermaßen in grenzen (und das Obwohl die recht Günstig waren da reduziert echtes schnäppchen)
Also lass Dich am BEsten beraten.Überlege Dir vorher wo Du den Schuh einsetez willst und was Dir besonders Wichtig ist. Dann im LAden Probieren.
Und Ganz Wichtig: EINLAUFEN Zu hause, im Büro, beim Einkaufen, Auf Arbeit oder sonst wo. Wechesl Schuhe für den Notfall danbei haben. In ANfang könne Schuhe etwas drücken. Gewöhne den Schuh langsam anden Fuß und umgekhert.
Gruß Ww