Wann muss mein 16-jähriger Sohn ins Bett

Du behandelst das Kind wie einen Zweijährigen. Du hast einen Menschen vor Dir, der in nicht einmal zwei Jahren volljährig ist und in das in manchen Ländern auch schon wäre. Nur, weil Du einen Menschen in die Welt gesetzt hast, heißt das nicht, dass Du über ihn in höchstpersönlichen Lebensbereichen bis ans Ende aller Tage bestimmen kannst.

Die elterliche Sorge, deren Gegenstand und Umfang man übrigens in § 1626 BGB nachlesen kann, sieht übrigens auch nicht vor, dass die Eltern ihr Kind beherrschen dürfen, sondern vielmehr explizit, dass „die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln“ berücksichtigen müssen.

Das, was Du da betreibst, geht weit über die elterliche Sorge hinaus. Tatsächlich sehe ich nicht nur die Kindswohlgefährdung, sondern auch Straftatbestände wie Nötigung und Freiheitsberaubung zumindest in Sichtweite.

Du musst Deinen Sohn schon wirklich schon lange derart an der Kandare halten, dass er sich nicht zur Wehr setzt. Die normale Reaktion eines Jugendlichen in einer solchen Situation wäre es, mit den Worten „Du kannst mich mal“ das Haus zu verlassen. Dass noch nicht einmal das passiert, zeigt m.E., dass der Mensch schon psychischen Schaden genommen hat.

9 Like

nochmal, höchstens du bist hier

und nichts anderes. Was daran ist lächerlicher als an deinen Äußerungen, die bereits weiter oben von verschiedenen Leuten zitiert wurden?

sicher wird der junge mann sehr gern nachmittags ins bett gehen, wenn du ein paar erziehungsratschläge für tagsüber in betracht ziehst - wie z.b. von dem bekannten herrn schreber (der mit dem garten):

(https://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_Schreber#/media/Datei:Geradhalter_(Schreber).png)

e.c.

mein Gott wie kompliziert

Zitate wie „Troll“? Sehr ernst zu nehmende Zitate.

Sogar das JugendSCHUTZgesetz erlaubt es Jugendlichen über 16 Jahren alleine bis 24 Uhr in einer Gaststätte zu sein.
Du bist mit deiner Meinung bezüglich Zuhause und im Bett zu sein wirklich alleine auf weiter Flur.

3 Like

Der Marvin, der schließlich als depressiver Roboter an Bord der „Herz aus Gold“ endete?

4 Like

Nein, Zitate wie die in diesem Beitrag von @C_Punkt:

Genau das sind die Eltern, denen die Kinder eines schönen Tages mit der Axt den Scheitel nachziehen…

2 Like

Hallo,
das war genau der notwendige Beitrag um die Sache (Spiel) am Laufen zu halten - wir stehen schon bei 229 Beiträgen - wenn es keiner zumacht, dann haben wir die 300 auch bald geschafft.
Gruss
Czauderna

2 Like

Aber nur weil es das Jugendschutzgesetz erlaubt heißt es ja noch lange nicht, dass es auch so gemacht werden muss.

Wenn deine komischen Beiträge nicht wären, dann hätten wir weniger.

Das Jugendschutzgesetz dient dem Schutz der Jugendlichen

… deinen Sohn muss man dringend vor dir schützen

2 Like

Oder eine Marmorfensterbank auf dem Schädel zertrümmern. Und das ist kein Witz sondern die bittere Wahrheit des Sohnes einer ehemaligen Nachbarin, der sich gegenüber seinem despotischen Vater irgendwann keinen anderen Ausweg mehr wusste, als ihn hinterrücks in der Badewanne zu erschlagen. Das hat ihm damals für meine Erfahrungen im Jugendstrafrecht unangemessen hohe acht Jahre eingebracht, das Leben voraussichtlich vollkommen verpfuscht (der Kontakt zur Mutter brauch dann auch ab) und die ganze Familie zerstört.

2 Like

Das ist doch ein Witz. Nur weil er gerade mal eine Phase hat, wo er gerne diskutiert…manche Personen sollten sich hier echt nicht mehr einschalten, weil nur Mist von ihnen kommt. Edit: Du gehörst dazu. Frechheit sowas!

Stimmt, muss so nicht gemacht werden. Aber es ist so ziemlich das Gegenteil von „muss um 17 Uhr Zuhause sein“. Und der Gesetzgeber macht sich schon Gedanken, was man einem 16jährigen zutrauen kann. Nur du traust ihm absolut nichts zu.
Darf er eigentlich zum Studieren ausziehen oder muss er in seinem Kinderzimmer wohnen bleiben?

Als Richter wäre ich in so einem Fall geneigt, als Strafe 30 Tagessätze zu 5 Euro zu verhängen… für Sachbeschädigung.

1 Like

Solange du Murks von dir gibst, musst du damit leben, dass man dich darauf hinweist

1 Like

Wieso sollte er ausziehen?

Vielleicht weil er die Schnauze voll hat?

1 Like