Wann muss mein 16-jähriger Sohn ins Bett

Jaaa, da muss ,man dir allerdings Recht geben. Das ist ungheuerlich! Ein Jugendlicher, der diskutier!? Und das mit den Eltern! Unfasslich!

Da müss irgendetwas total schief gelaufen sein in der Geschichte eurer Erziehungsmethoden!

5 Like

Nein, leider ein ganz realer Marvin aus dem schulischen Umfeld, zu dem dann vor ein paar Jahren der Kontakt verloren ging. Ich will nicht zu weit in identifizierbare Details gehen, aber die Mutter tat mir damals durchaus auch leid. Lebensuntüchtiges weil ebenfalls überbehütetes Mauerblümchen mit Torschlusspanik, und dann gleich der erste Schuss ein Treffer. Der Erzeuger verlangt Abtreibung und sie steht vollkommen überfordert mit ihrem „ein und alles“ Sohnemann und der eigenen Mutter auf weiter Flur, die sich jetzt vollkommen übergriffig in die Erziehung des Enkels mit ihren verkorksten Vorstellungen einmischt und die Mutter auch diesbezüglich weiter bevormundet.

Es gibt einen Unterschied zwischen sachlich diskutieren und arglos diskutieren…er bevorzugt eher letzteres…das müssen wir uns nicht gefallen lassen, deswegen muss er heute in 2 Stunden schlafen.

Ach, bei dem Namen denke ich einfach immer an den „Hitch Hiker“… Vielleicht arbeitet er inzwischen wirklich für Zaphod Beeblebrox?

Ganau. Das war unmissversätndlich. Aber das meinte ich ja: Ungeheurlich, was der sich erlaubt. Ich verstehe nicht, wieso ihr es dazu überhaupt erst habt kommen lassen.

Das dürft iohr euch nicht gefallen lassen. Glaubst du denn, daß „noch früher ins Bett“ allein geeignet ist, ihm diese eklatante Grenzüberschreitung auszutreiben?

3 Like

Weil er aus dem Kleinkindalter draussen ist?
Weil er erwachsen wird?
Weil Du ihm die wichtigste Phase seines Lebens (Selbstfindung, Persönlichkeits -Entwicklung, Charakterbildung etc.) vorenthältst? Es gibt mehr als Schule und Schlafen edit: und Nachos.

20230308_160544

1 Like

Vögeln. Auch das will gelernt werden…

2 Like

Aber bitte nicht von den Eltern beigebracht …

Bis jetzt ist es immer sehr effektiv gewesen.

Nur weil man früh ins Bett muss wird einem nicht die „wichtigste Phase“ genommen.

Mit 16 eigentlich normal, in vieler Hinsicht.
Reif wird der Mensch aber durch Lernen und Ausprobieren, was auch Scheitern einschließt.
Du aber nimmst ihm jegliche Freiheit selbst zu lernen. Dadurch wird er zum Schoßhündchen, das ohne Frembestimmung nichts auf die Kette kriegt.
Stimmt’s?

1 Like

Äh, nein, das stimmt nicht.

1 Like

Er wird bei guter Führung mit Zweidrittel-Verbüßung, ggf. sogar Halb-Verbüßung davon gekommen sein, zumal das ansonsten kein problematischer Jugendlicher mit ordentlicher Schullaufbahn. … war. Aber gerade daran erkennt man, wie weit despotische Eltern ansonsten vollkommen unauffällige Kinder und Jugendliche bringen können. Der Fall ging damals ständig durch die Presse, und nachdem sich die neue Nachbarin offenbart hatte, hat man da einen ganz guten Einblick bekommen. Auslöser für die Tat war schließlich, dass der Vater das selbst erarbeitete/zusammengesparte Geld des Sohnes für ein Moped als Sanktion für ein lächerliches jugendliches „Fehl“-Verhalten einkassiert hatte.

Strafverschärfend war natürlich die Arg- und Wehrlosigkeit des Vaters in der vollkommen schutzlosen Situation in der Badewanne, in der sich der Sohn von hinten unbemerkt genähert und gleich zugeschlagen hatte.

Glaub ich Dir nicht, Dein Sohn wird irgendwann nicht mehr Deine repressiven Regeln akzeptieren. Ist ganz normales Verhalten beim Erwachsen werden.
Im besten Fall wird er ein charismatischer Schauspieler, im schlechtesten ein Sexualstraftäter. Wobei das eine das andere nicht ausschließt.
Alles Gute Deinem Sohn und Du hättest besser mal Kondome benutzt. LOL

1 Like

Ach, damit kam Klytämnestra auch durch… gewisse Traditionen werden gewahrt.

Solange er bei uns wohnt muss er sich daran halten. Und abgesehen davon sind die Regeln nicht so arg.

wie schön, dann habt ihr ja ruhe für den folgenden weiteren erziehungsratgeber (zwar für mädchen, macht aber nix),
(https://www.youtube.com/watch?v=pmAhPzGTpgc)

danke, immer gerne,
e.c.

Nun ja, aber offenbar nur vorübergehend?
Es wäre ja auch zu bedenken, ob ihr ihm nicht letztlich sogar einen Gefallen tut, wenn er noch früher ins Bett muß? Er entzieht sich doch dann euerer Aufsicht!?

Bist du denn sicher, daß deine Kontrolle, ob er tatsächlich schläft, effektiv genug ist? Was tut er, wenn die Tür zu ist? Ab und zu reingucken, reicht doch meiner Meinung nach nicht. Das kriegt er doch mit und tut dann, als ob er schläft.

Was soll er großartig machen? Handy und PC snid ausgeschaltet in der Küche, Bücher liest er keine…Licht würde mir auffallen, da er eine Glastüre hat.

und die Füße unter eurem Tisch stellt …

Aber wird er ausziehen dürfen, wenn er das mit 18 möchte, oder wirst du ihn anketten?

Oder andersrum: schmeißt du ihn raus, wenn er mit 30-40 immer noch nicht ausziehen möchte, weil er durch eure "Erziehung“ absolut unselbstständig geblieben sein wird?

2 Like