„Mama, ich hab jetzt ne Freundin, die kommt gleich zu Besuch!“ …
„Dann überziehe aber noch schnell Dein Bett frisch“ …
„Wo denkst Du hin, so weit sind wir noch nicht.“ …
„Eben, sie soll ja nicht gleich vom Hinsetzen schwanger werden!“
Scnr
„Mama, ich hab jetzt ne Freundin, die kommt gleich zu Besuch!“ …
„Dann überziehe aber noch schnell Dein Bett frisch“ …
„Wo denkst Du hin, so weit sind wir noch nicht.“ …
„Eben, sie soll ja nicht gleich vom Hinsetzen schwanger werden!“
Scnr
verglaster Käfig hahaha, meine Güte.
Tja, dann stell dich mal auf die ‚2 Worte, 1 Finger‘ Antwort ein. Oder er bleibt halt direkt weg.
Du hast mein Posting übrigens vielleicht gelesen, aber nicht verstanden oder verstehen wollen, weil es nicht deiner gewünschten Antwort entspricht (das Gefühl habe ich beim Gros deiner Antworten).
PC in der Küche???
Das hast du ja schon mal super toll ausgerechnet.
Dann solltet ihr allerdings eure Datenbasis aktualisieren, damit ihr erfahrt, welchen Schlafbedarf er HEUTE hat, und nicht darauf bauen, welchen Schlafbedarf er mit 13 hatte!
Das muss ja auch nicht sein. Man kann sich dem Einfluss übergriffiger Eltern auch problemlos anders entziehen. Dann wird eben bei irgendwelchen für die weitere Entwicklung mehr oder minder guten Freundinnen und Freunden genächtigt. Und schwupps ist man Sohnemann nicht nur räumlich sondern auch emotional los. Welche Eltern wollen das?
dies erfordert eine gewisse eigenständlichkeit - in diesem fall schwer zu sehen…wir wissen leider nicht, was sohnemann dazu selbst meint.
e.c.
Da ändert sich nicht so viel am Schlafbedarf innerhalb der 3 Jahre. Wieso…passt doch? Er braucht ja auch eine Weile, bis er einschläft. Dann kommen 10 Stunden hin.
Da nächtigt er bestimmt nicht dauerhaft.
Hast du eine Ahnung! Du solltest dich besser informieren!
Und in der Zeit spielt er unter der Bettdecke? Dann lass ihn doch später ins Bett gehen, wenn er müde ist und (relativ) gleich einschläft. Was bringt es ihm, sich im Bett herumzuwälzen, wenn er nicht einschlafen kann?
genau. auch sollten sämtliche erreichbaren fachärzte bemüht werden, um herauszufinden, warum das kind anscheinend widerworte hat.
e.c.
Der kleine Chelm ist ein Widerporst!!
du meinst demnächst, wenn er volljährig ist?
da sehe ich nur zwei möglichkeiten:
er verbleibt in der angezüchteten abhängigkeit & du kannst für immer das (fragwürdige) muttertier bleiben
er ist weg. ganz weit weg.
eventuell gäbe es noch weitere varianten, diese lasse ich hier mal weg.
e.c.
Willst Du es drauf ankommen lassen? Das ist dann oft eine Road of no Return!
Da muss es nur die Eltern der ersten Freundin geben, die - wie alle hier - Mitleid mit dem Jungen haben und sich darüber freuen, dass die Tochter eine glückliche Beziehung mit ihm hat. Und Tschüs!
Stille Wasser können durchaus tief sein, und Du wärst beileibe nicht die erste Mutter, die sich wundert, wo auf einmal die Freundin her kommt, wo der Junge doch gerade noch mit Bauklötzchen gespielt hat, und wie schnell das dann gehen kann.
Wenn die frischgebackene Freundin von Sohnemann zuhause Probleme hätte, würden wir der hier auch sofort Unterschlupf gewähren.
Weil das zum Erwachsen werden und Studentenleben dazu gehört! Und um sich von seinen Eltern abzunabeln und selbst zu bestimmen, wann er ins Bett geht (und mit den Konsequenzen leben, wenn er mal eine Nacht durchmacht)
er kann ja einschlafen.
durchmachen kommt überhaupt nicht in Frage, das ist mehr als ungesund.
mit 16 eine Beziehung zu haben ist schon etwas übertrieben.
solange er bei uns wohnt, gelten unsere Regeln. Wenn er 25 Jahre alt sein und noch bei uns wohnen sollte und wir sagen, dass er um z. B. 21:00 ins Bett muss, hat er sich daran zu halten.
das mag stimmen.
in dem alter fummelt es sich erstmal so durch, um zunächst zu lernen, wie das alles geht.
wenn es dafür keine möglichkeiten gibt, wird es später eher schwierig.
e.c.
der wird noch genug Möglichkeiten haben.