Wann muss mein 16-jähriger Sohn ins Bett

welche „art“?
auch interessiert mich deine antwort auf meine obige frage:
„wie hast du deine jugend verbracht“

e.c.

1 Like

dann laß ihn. wenn er mal danebenliegt, steh ihm zur seite, aber laß ihn frei.
ansonsten sehe ich ziemlichen ärger auf dich zukommen.

e.c.

1 Like

Hallo,
na, wenn die Lösung doch da ist, warum dann nicht den Thread beenden und alle sind zufrieden.
Gruss
Czauderna

Dir wurden hier bereits mehrere eindeutige wissenschaftliche Belege vorgelegt, nach denen dies in der Realität nun einmal nicht so ist. Daran ändert sich auch nichts durch deine konstante Ignoranz!

Bis vor ein paar Wochen dachte ich auch noch, dass das hier noch nicht so bald ein Thema werden würde. Und dann wird plötzlich passend zum Thread noch kurz vor dem 17. Geburtstag nicht mehr nur gemeinsam zur Schule gefahren, online gespielt und sich im größeren Kreis in der Stadt getroffen, sondern zu zweit die Nachmittage Zuhause verbracht, … Dann kann man das als Eltern ganz schlimm finden, sich der Illusion hingeben Dinge erfolgreich verbieten zu können, die man nicht verhindern kann, das bislang tolle und vertrauensvolle Verhältnis zum Nachwuchs auf Dauer beschädigen, … Oder ganz einfach glücklich sein, dass sich da zwei handfeste, im Leben stehende junge Leute gefunden haben, die später mal gerne an die ersten gemeinsamen Erfahrungen zurückdenken werden, die in einem geschützten Raum stattfinden konnten, und nicht heimlich auf dem Parkplatz hinter der Turnhalle. Und glücklicherweise sehen das die Eltern auf der anderen Seite genau so.

4 Like

Fanatismus von Religion…diese Art ist nicht gut.
Wie ich meine Jugend verbracht habe?..ganz normal würde ich behaupten.

Das hatten wir doch schon, dass verschiedene Leute verschiedene Vorstellungen von „normal“ haben. Etwas konkreter wäre schon nützlich fürs Verständnis.

1 Like

Er ist ja frei!?! Wieso Ärger?

Genau! Mit 16 schon an Mädels denken aber Mutters dreißigsten Geburtstag vergessen!

6 Like

Genau. Ein Schlaftracker, für noch mehr Überwachung. Glaube ich Dir gerne, dass das eine Lösung nach Deinem Geschmack ist.

4 Like

Überwachung? Damit ermittelt man den Schlafbedarf, nichts weiter. Haben wir schon mal gemacht!

Hast du denn in den Ferien schon mal die kurze Leine weggelassen und ihn nach seinen Wünschen die Wach-/Schlafzeit leben lassen?
Man kann sich an alles gewöhnen, nur geht das nicht von jetzt auf gleich.

Unter anderem. Vor allem ermittelt das Gerät wie „ruhig“ jemand liegt und mutmaßt dann, dass man schläft. Funktioniert bei nem Rotationsschläfer wie mir irgendwie nicht :wink:

Aber ich möchte es in einem letzten Versuch nochmal hinterfragen. WARUM? Also warum ist es für Dich so wichtig, dass der Kerl so viel pennt?

Klar, er ist sonst schlecht gelaunt. Dem mag ich verschiedenes entgegnen: welcher (16-jährige) Mensch ist nicht hier oder da mal schlecht gelaunt? Und - mit Verlaub - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 16-jähriger der noch einen Rest von Würde hat am nächsten Tag „gut gelaunt“ ist, wenn er zwar ausgeschlafen hat aber seit 18 Uhr im Bett lag,

Klar, er ist im Unterricht vielleicht nicht voll konzentriert und schlimmstenfalls pennt er auch mal im Unterricht ein. Aber hey, damit ist er in der Menschheitsgeschichte echt nicht der erste! Natürlich ist das in der elften Klasse blöder als es in der neunten gewesen wäre, aber das ist nunmal rum.

Und sonst? Hast Du insgeheim ganz andere Bedenken? Denn ein 16-jähriger, der vielleicht unter der Woche um 22 Uhr heimkommt und am Wochenende noch später, der kann dabei Dinge erleben. Er kann sich verletzen, er kann „falsche Freunde“ finden, er kann Mädels/Jungs/Diverse kennen lernen und sexuelle Erfahrungen sammeln. Ja, das alles kann passieren, aber das kann auch passieren, wenn er zum Studium / Ausbildung / Job bei Euch auszieht.

Und was mich wirklich brennend interessiert: mit dieser Philosophie seid Ihr Eltern doch auch ziemlich daheim „angebunden“. Ich meine, letzten Endes könnt Ihr als Paar niemals gemeinsam ausgehen, zu keiner Familienfeier, nicht zu Freunden etc. weil Ihr ja überwachen müsst, dass der Bub auch brav und pünktlich pennt. Oder wie organisiert Ihr das? Kommt dann ein „Babysitter“?

3 Like

Das haben wir schon mal gemacht, war aber ein Fehler…deswegen hat er sich auch an unsere Regeln zu halten.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Sexuelle Erfahrungen sind mit 16 unangebracht. 22 Uhr oder später nach Hause zu kommen ist undenkbar, weil er den Schlaf braucht. Wenn wir zu einer Familienfeier ausgehen, schläft er längst, da brauchen wir ja keinen, der darauf aufpasst!?!

Hallo,
na, wer sagt es denn, jetzt sind es schon 354, und das, obwohl eine Lösung schon vorliegt.
Ich sag mal so - wenn es den 16jährigen Sohn tatsächlich und real gibt - eine arme Sau ist er schon, schade, dass er es nicht weiß.
Aber ich gehe immer noch von einem „Spiel“ mit uns aus.
Gruss
Czauderna

2 Like

Können wir das korrigieren auf „Sexuelle Erfahrungen finde ich mit 16 unangebracht.“ Ganz viele Leute sehen das anders. Die Lehrmeinung ist heutzutage, dass das jeder (junge) Mensch für sich entscheiden kann / darf.

Du hattest aber mein Posting auch gelesen, oder? Will sagen: ja nun, dann isser halt mal unausgeschlafen / müffelig. Bist Du das nie?

Aber wenn der dann heimlich fernsieht / liest / telefoniert / abhaut, anstatt brav im Bettchen zu liegen?

1 Like

Was heißt ‚war ein Fehler‘?

Das hast du schon 10x gesagt, irgendwann ist es auch mal gut.

War total übermüdet.

Fernsehen kann er nicht, lesen tut er nicht, telefonieren könnte er (würden aber die Gesprächsdauer sehen, falls er das tun sollte, abhauen tut er nicht, weil er immer wenn wir heimkommen, im Bett ist.